Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Microsoft

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Microsoft, Bill Gates ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Microsoft

20.11.2004 um 23:00
Mir fällt gerade noch ein:
Bei uns an der Informatik (FU-Berlin) wurde auf "Windows Server 2003" umgestellt. Seitdem kann man mit keinem anderen Browser außer dem IE mehr downloaden (browsen geht noch).
Ich habe bei den Admins nachgefragt, weil ich Mozilla nutzen wollte (war bereits vorinstalliert, nur man kann wie gesagt, nix saugen) und die meinten auch nur, dass liegt an Microsoft, die könnten da nix machen, weil das OS alle Datenpakete die ins und aus'm Netz kommen, filtert.
Und das Windows XP Service Pack 2 dürfte bei Leuten ohne Router auch für 'ne nette Überraschung mit (und nur mit) aktivierter Firewall sorgen...das System ist dann nämlich so unsicher wie einst Windows 95 ohne Patches, da das ganze Filesystem im Netz freigegeben ist.
Den Bug gab's schon in XP SP 1 trat aber damals nicht auf, erst durch SP 2 (dadurch werden u.a. die Konfigurationsdateien der Firewall geändert) tritt der Bug wirklich in Kraft, mit den von mir oben beschriebenen Folgen.


Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:

Shamanism, breaking the barriers of the physical world.


Anzeige
melden

Microsoft

20.11.2004 um 23:02
hab ich ein glück dass ich einen router hab

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden

Microsoft

21.11.2004 um 00:20
Link: www.pcwelt.de (extern) (Archiv-Version vom 08.12.2004)



Hier noch etwas zu SP2...

http://www.silicon.de/cpo/news-itsecurity/detail.php?nr=17515 (Archiv-Version vom 14.11.2004)

Hier eine etwas genauere Beschreibung des von mir oben beschriebenen Bugs:
http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/103013/index.html (Archiv-Version vom 08.12.2004)

Evtl. %20 und Leerzeichen im Link entfernen (ihr kennt das ja! ;-))

Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:

Shamanism, breaking the barriers of the physical world.



melden

Microsoft

21.11.2004 um 00:28
aber was besonders unangenehm auffällt ist die tatsache,daß es auch linux nicht geschafft hat ein programm zu entwickeln,daß sämtliche windowskompatible programme adaptieren kann.
damit wäre diese kröte von gates endgültig aus dem rennen.

nicht daß sie dazu nicht in der lage wären...aber irgendwie scheint mir hat
ms doch den fuß bei linux in die tür bekommen...

keiner kann mir erzählen,daß es nicht möglich sein soll wine so weit weiter zu entwickeln.

es scheint als hätte microsoft die weltherrschaft bereits angetreten....

und von der computerwelt in die richtige welt ist es nur noch ein kleiner schritt



schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Microsoft

21.11.2004 um 00:50
Link: www24.brinkster.com (extern) (Archiv-Version vom 13.10.2004)



@ taothustra1:

Das wird wahrscheinlich in etwa so enden:
Linux wird das Betriebssystem für Arme und Windows das Betriebssystem für Reiche & Raubkopierer (letzteres freilich nur, bis sich TCPA durchgesetzt hat).
Wenn ihr z.B. in 'ner Firma arbeitet, und ihr verschlüsselt z.B. Dateien mit NTFS oder erstellt Zertifikate, dann wird auch automatisch immer ein Schlüssel erstellt, mit dem der Admin die anderen Zertifikate, die auf diesem Rechner erstellt werden, entschlüsseln kann (z.B. Mitarbeiter hat Firma verlassen, Polizei muss an verschlüsselte Daten ran, o.ä.).
Hier ein paar Infos dazu:
http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/enc.htm (Archiv-Version vom 13.10.2004)
Gerüchten zufolge sollen diverse Geheimdienste ebenso einen Generalschlüssel haben.


Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:

Shamanism, breaking the barriers of the physical world.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Microsoft

21.11.2004 um 01:05
wenn linux einfach zu installieren wäre, hätte ich es auch. habe es vor ein paar jahren mit suse probiert und nix lief. hatte keine lust, stundenlang in den interna meines rechners rumzupfuschen, wo ich mich eh nicht auskenne. also musste ich mir nachträglich windows 98se kaufen :P das hab ich immer noch und alte hardware, mir genügt es so :)
ich finde es schade, dass nciht all die hard- und softwareproduzenten, die die schnauze von microsoft voll haben, sich zusammentun und eine komplette alternative computerhardwareplattform auf die beine stellen. bei hdtv-fernsehtechnik oder videonormen sind solche allianzen an der tagesordnung.


melden

Microsoft

21.11.2004 um 01:16
was mich auch stört ist das man für fast jedes neues spiel
mehr oder weniger hardware updates braucht
oder das ein pc was jetz sagen wier mal 3000 euro kostet
im 1 jahr nicht mal ein dritel des preis wert ist
und von den ganzen video und audio formate an geht oder die verschidene bilder formate
ich meine must das so viel sein
oder die gnzen texte word,rtf,ofice und und
wozu das ales


Credendo Vides


melden

Microsoft

21.11.2004 um 01:33
@ yo:
Also die SuSE 9.1 Professional DVD-Edition (und sicherlich auch die CD-Edition) lässt sich eigentlich genauso einfach wie 2k und XP installieren. Hast du exotische Hardware?
Und was das stundenlange rumfuseln in den Configs angeht: Das machste einmal und wenn es dann läuft, dann haste die nächsten zehn Jahre i.d.R. Ruhe (außer bei neuer Hardware, aber wenn man hier auch ein bissel drauf achtet, was man kauft, ist das auch kein Problem).
Probier einfach mal 'ne aktuelle Knoppix aus und guck, ob die geht. Wenn ja, kannste sie ja auf HDD installieren...


Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:

Shamanism, breaking the barriers of the physical world.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Microsoft

21.11.2004 um 01:50
exotisch insofern, als es sie längst nicht mehr gibt :| amd-k6 450, 8,4gb hd, 3dfx velocity 100, 64mb... alles legacy stuff :| *g* das einzig halbwegs moderne ist die dsl-fritzcard, die laut hersteller eigentlich auf meinem rechner gar nciht funzen sollte, tut sie aber :)
danke für die tipps, aber ich bin zu alt und müde, um mich mit diesem zeugs noch zu beschäftigen, lieber schmeiß ich ihn ganz weg, als dass ich mich mit treibern und registries rumschlage :| in dieser hinsicht denke ich eher wie eine frau, ich drück den power-schalter und das ding muss von selbst laufen :|


melden

Microsoft

21.11.2004 um 02:03
Link: www.google.de (extern) (Archiv-Version vom 21.11.2004)



@ yo:

Wie gesagt, Knoppix ist: CD rein - das OS läuft ohne Installation auf Festplatte und wird direkt von CD gestartet. Wenn dort alles geht, kopierst du das mit 'nem Knoppix-Skript auf Platte und fertig. Einfacher geht's nimmer (vorrausgesetzt, Knoppix erkennt deine komplette Hardware).
Du kannst auch eine DVD-ISO runterladen, da sind dann mehr Sachen drauf.
Mit exotisch meinte ich auf die damalige Zeit gezogen. Die Fritzcard ist z.B. net exotisch und dort gibt's sogar auf der Homepage bzw. auf 'm FTP-Server des Herstellers Treiber für die unterschiedlichen Linux Versionen (teilweise gar für unterschiedliche Distributionen). Aber bei Knoppix 3.4 sollte Fritz!-DSL-Treiber bei sein. Boards von MSI & Elitegroup (vor allem die älteren) machen meiner Erfahrung nach häufig Probleme mit Linux wg. ACPI (aber auch z.B. mit Win2k und XP).
Hauptproblem bei Linux sind i.d.R. folgende Komponenten:
GDI-Drucker (Also Drucker, die die Windows-API als Sprache statt Postscript, u.ä. nutzen), viele interne Modems, einige NN-Komponenten.
Grafikkarten: ATI 3D-Support ist momentan eher schlecht, NVIDIA funzt schon ganz gut, alle anderen Karten haben im Prinzip kein 3D-Support unter Linux.
TV/USB-hotplug/usw. sind kein Problem mehr. Inzwischen gibt's auch automatische Updates wie bei Windows unter Linux (z.B. SuSE).
Es hat sich in den letzten Jahren viel getan. Inzwischen gibt's sogar vernünftige NTFS-Treiber (nein, mein jetzt net Captive)...
Aber, wer Probs mit Linux hat:
http://www.google.de/linux (Archiv-Version vom 21.11.2004)


Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:

Shamanism, breaking the barriers of the physical world.



melden

Microsoft

21.11.2004 um 02:12
@yo

>>ich finde es schade, dass nciht all die hard- und softwareproduzenten, die die schnauze von microsoft voll haben, sich zusammentun und eine komplette alternative computerhardwareplattform auf die beine stellen<<

das ist genau das was das ursprüngliche ziel der linuxentwickler war...

aber wie es aussieht,hat microsoft eben doch die finger mit rein bekommen..und sowas macht mich krank...da werden einfach die richtigen säcke an der richtigen stelle bestochen un das wars dann...

ich hoffe daß sich endlich mal genügend autonome it-spezialisten zusammentun
und eine adaptionssoftware entwickeln die jedes für windowas konzipierte programm auch für linux oder einem neuen alternativen betriebssystem zum laufen bringt.
das geht ..linux hatte bereits mit > wine < damit begonnen.....irgendwie hat dieser drecks-gates seine gierigen griffel da mit reinbekommen,,,*grmpf*

schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Microsoft

21.11.2004 um 02:29
Link: www.winehq.com (extern) (Archiv-Version vom 05.12.2004)



@ taothustra1:

Ich hatte mal vor einiger Zeit über ein solches Projekt nachgedacht. Ein OS-Launcher, der praktisch für ziemlich jedes OS auf der Welt 'ne API hat. Das ist möglich, da ziemlich jede ausführbare Datei Informationen in sich trägt, für welches System sie sind. Falls Maschinencode der EXE und des laufenden Systems nicht identisch ist (etwa m68k statt x86), wird ein entsprechender Emulator gestartet (wie z.B. bei UAE).
Das einige Programme nicht gehen, ist bei 'nem Emulator übrigens normal. Das war beim C64 so, war beim Amiga so, bei Mac-Emulatoren ebenso und wird auch bei DOS/Windows-Emulatoren so bleiben.
Ein Projekt, dass dem obigen sehr nahe kommt (bis auf das mit den unterschiedlichen Maschinencode über verschiedene Prozessoren) ist VM Workstation von VMWare (leider ist es nicht OpenSource):
http://www.vmware.com
Übrigens, was Wine angeht, kann ich dich beruhigen, schau mal hier:
http://www.winehq.com/?announce=1.93 (Archiv-Version vom 05.12.2004)
WineX wird übrigens auch weiterentwickelt:
http://www.transgaming.com
Heißt allerdings jetzt Cedega, aktuell ist Version 4.1.1.


Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:

Shamanism, breaking the barriers of the physical world.



melden

Microsoft

21.11.2004 um 02:39
@basty

>>Ich hatte mal vor einiger Zeit über ein solches Projekt nachgedacht<<

dann tu's verdammt noch mal.....und erzähl mir nicht daß es bei einigen nicht geht....es reicht wenn die ganzen ms programme adaptiert bzw emuliert werden können....

werde du der erfinder des superwines ;)
das wär doch mal ein ziel für einen it spezialisten...microsoft eine kräftige auf die rübe zu knallen, sämtliche überteuerten programme(und das sind alle) von ms kopieren und auf linux und mac und weiß der teufel was zum laufen zu bringen......

am besten du tust dich mit einem russen zusammen,die freuen sich immer wenn sie den amis eins auswischen können ;)




schicksal ich folge dir
und wollt ichs nicht
ich müßt es doch
und unter seufzern tun



melden

Microsoft

21.11.2004 um 03:07
@ taothustra1:

> dann tu's verdammt noch mal.....und erzähl mir nicht daß es bei einigen nicht
> geht....es reicht wenn die ganzen ms programme adaptiert bzw emuliert
> werden können....

Theoretisch gehen schon, nur diese Käfer wollen halt net immer so, wie 'se sollen. ;)
Manche Programme sind so grottenschlecht programmiert (und da iss' unser Billy Boy ;) leider auch so'n Experte drin), dass sie nicht mal auf allen echten Windoof-Systemen korrekt laufen.
Aber wenn ich ehrlich bin, würd' ich z.B. meine Energie lieber in Richtung OpenOffice als um eine funktionsfähige Emulation von MS Office lenken.
Übrigens, MS Office läuft bereits (bis auf MS Access) ziemlich jut unter Wine, man braucht zwar noch die eine oder andere native DLL, wer Probleme mit Wine und ähnlichem hat, sollte sich folgende Seite zu Herzen nehmen:
http://frankscorner.org
Übrigens macht ein Emulator das Erwerben von Softwarelizenzen nicht überflüssig. Du müsstest trotzdem MS Office kaufen und damit M$ das Geld in den Rachen werfen, wenn du es unter Linux benutzen willst, nur das Geld für Windows sparste halt.
Und OpenOffice ist im Funktionsumfang zu MS Office fast identisch (da es auch 'ne Makrosprache hat, ist es ebenso beliebig erweiterbar, es gibt aber auch schon einige Seiten, wo gute Makros zum Fertigdownload zu finden sind) und zudem 100% Open Source...
http://de.openoffice.org

> das wär doch mal ein ziel für einen it spezialisten...microsoft eine kräftige auf
> die rübe zu knallen, sämtliche überteuerten programme(und das sind alle)
> von ms kopieren und auf linux und mac und weiß der teufel was zum laufen
> zu bringen......
Irgendwie knallen die sich schon selber die ganze Zeit auf die Rübe.
http://www.pro-linux.de/news/2002/4263.html
Selbst der Bundestag empfiehlt inzwischen den Umstieg...

> am besten du tust dich mit einem russen zusammen,die freuen sich immer
> wenn sie den amis eins auswischen können
Du hast mir echt eben einen ernsthaften Motivationsschub gegeben. ;)


Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:

Shamanism, breaking the barriers of the physical world.



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Microsoft

21.11.2004 um 03:13
openoffice hab ich auch :) leider ist es nicht komplett kompatibel zu word, einige mit word erstellt doks sehen in openoffice ein klein wenig anders aus, z. b. unerklärbare tabulatorsprünge :P


melden

Microsoft

21.11.2004 um 03:19
Link: www.pcwelt.de (extern) (Archiv-Version vom 11.04.2005)



Hier habe ich übrigens mal einen ausführlichen Vergleich zwischen Windows und Linux. Dieser Beitrag von der PC-Welt ist für alle gedacht, die überlegen ggf. mal zu testen und um abzuwägen, ob der Umstieg in Frage für sie kommen würde.
http://www.pcwelt.de/know-how/software/103409 (Archiv-Version vom 11.04.2005)

@ yo:
Das wird aber von Version zu Version besser, Versuch es ggf. als Word 97 zu speichern, der Import könnte manchmal besser klappen.
Vor kurzem ist übrigens OpenOffice 1.1.3 raus, vielleicht sind deine Bugs da behoben:
http://www.pcwelt.de/know-how/software/103409 (Archiv-Version vom 11.04.2005)


Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:

Shamanism, breaking the barriers of the physical world.



melden

Microsoft

21.11.2004 um 03:20
Welche Programme fehlen denn überhaupt um nicht auf Linux umzusteigen.
Ich benutze 2 OS. Allerdings wäre der komplette Umstieg kein Problem.
Lade gerade Debian, nutze bis jetzt Suse, will mir das mal gerne anschauen.


melden

Microsoft

21.11.2004 um 03:36
Link: sourceforge.net (extern)



@ MidnightMan:

Lies dir den Bericht von der PC-Welt von meinem Beitrag über mir durch. Da werden viele deiner Fragen beantwortet. Ansonsten schau doch mal bei:
http://sourceforge.net

vorbei. Da findest du jede Menge OpenSource Software, die in der Regel auch für verschiedene Betriebssysteme erhältlich sind.


Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:

Shamanism, breaking the barriers of the physical world.



melden

Microsoft

21.11.2004 um 03:37
@ yo:
Der Link sollte eigentlich zu:
de.openoffice.org führen, sorry.


Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:

Shamanism, breaking the barriers of the physical world.



melden

Microsoft

21.11.2004 um 15:07
Obwohl ich dachte Debian sei etwas schwiriger zu instaliren als SuSE ginx genauso schnell, einfach, nur etwas zuverlässiger. YaST hat da ein bissl an BUgs gekränkelt. War ja auch noch nicht OpenSource.
Die installation von Linuxen allgemein ist genauso einfach, wie bei Win, wenn nicht einfacher, nur mit dem Unterschied, dass sie 1. Funktioniert, 2. anpassungsfähig ist (und wie) und 3. kein 2 GB großes schlecht programmiertes Möchtegern-Virus installiert.

Wenn Linux wirklich für arme, und Windows für reiche sein wird, bei 2006 die TCG das Wort Konkurrenz aus dem Duden streichen lässt, will ich lieber arm bleiben. Ich hab gerade etwa 2 Wochen versucht mit Windows auszukommen. Es war eine Tortur. Ich habs gerade so überlebt.

SuSE ist übrigens auch keine Große altanative mehr. Novell möchte beim DRM mit MS mitziehen, was edeutet, dass es in den ersten Jahren wohl noch eine art Lindows-SuSE gegen wird, bis die Firma auch weg ist. Lindows kann man jetzt wieder als Synonym für ein von MS sch... gemachts Linux benutzen, seit sich die Firma in Linspire oder so umbenannt hat.

Das große Teile des Windows-Codes von Scientologie Mitgliedern geschrieben sind, ist kein Geheimnis. Scientologie soll sogar mal (damit?) angegeben haben, dass viele MS-Programmirer Mitgieder sind. Hauptsächlich natürlich in höheren Frmenrängen. Nicht um sonst ist der cDc mit ST verfeindet.

http://www.cultdeadcow.com/cms/about_us.php3 (Archiv-Version vom 24.10.2004)

Wir stehen alle auf der Abschussliste, denn dies ist das Zeitalter der Optimisten, da sich alle Realisten längst das Leben genommen haben...
Ja, und ich bin noch Optimist!



Anzeige

melden