Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Theorie: Groß angelegte Verschwörungen können nicht lange existieren.

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörungstheorien, Geheimgesellschaften, Gegenargumente ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Theorie: Groß angelegte Verschwörungen können nicht lange existieren.

06.05.2012 um 19:26
Zunächst möchte ich sagen, dass ich hier niemanden zu nahe treten will, sondern nur die Pros und Kontras dieser ausdrücklich als "Theorie" bezeichneten Meinung diskutieren möchte.

Ich bin jetzt hier schon etwas länger dabei und meines Erachtens mit den großen VTs ziemlich gut vertraut, habe aber immer diesen skeptischen Gedanken im Kopf gehabt:

Können die hier besprochenen, groß angelegten Verschwörungen und Geheimgesellschaften überhaupt existieren?

Wenn man es mal logisch betrachten und sich die Struktur einer theoretischen Geheimgesellschaft wie den Illuminati mal vorstellt müssten es doch Hunderte oder Tausende Eingeweihte geben. Es sind ja nicht nur die leitenden Köpfe die weningstens von der existenz wissen müssen sondern auch die, die Unternehmungen durchführen. Und wie immer wenn eine große Anzahl von Menschen etwas geheim halten sollen, gibt es Leute die sich nicht daran halten, siehe Bradley Manning, WikiLeaks ect.


Auf Allmystery werden Verschwörungstheorien immer wieder mit dem Argument untermauert, dass eine Person oder Gruppe "auch dazu gehört" oder "unter Druck" gesetzt wird und seine Meinungen oder Gegenbeweise ect. deshalb gefälscht oder beeinflusst sind. Bei der 9/11 VST kann man das immer schön beobachten. Gutachter, Zeugen oder Politiker die sich gegen einen Inside Job oder anderes aussprechen wird sofort unterstellt das sie dazugehören, wie zB die Handygespräche von Flug 93. Wenn man dieses Argument aber auf jeden dieser Personen anwendet, wird die Gruppe der theoretisch eingeweihten doch immer Größer und somit das Risiko das jemand was ausplaudert immer höher, und irgendwann erreicht das für mich dann eine Stelle an der ich das nichtmehr für glaubwürdig halte.


In einer so gut vernetzten Gesellschaft wie heute, ist es Meines erachtens unmöglich etwas derart großes über einen längeren Zeitraum geheim zu halten.

Was meint ihr?

Grüße
Allmyboy

Anzeige
1x zitiertmelden

Theorie: Groß angelegte Verschwörungen können nicht lange existieren.

06.05.2012 um 19:30
Oder die Umsetzung einer VT ist komplexer als die Realität, siehe neun bemannte Mondflüge der NASA.


melden

Theorie: Groß angelegte Verschwörungen können nicht lange existieren.

06.05.2012 um 19:30
Ich finde es ist möglich. Zwar kommt das selten vor, aber doch, das geht. Wenn alles gut organisiert ist, klappt das sicher.


melden

Theorie: Groß angelegte Verschwörungen können nicht lange existieren.

06.05.2012 um 19:34
@BluePain
Ich will ja garnicht bezweifeln das es nicht klappen kann, nur je größer die Verschwörung, je größer die Mitgliederzahler und damit auch die warscheinlichkeit das jemand an die Öffentlichkeit geht.

Bei solche großen Verschwörungen wie 9/11, Mondlandung oder Illuminati ist die Warscheinlichkeit, dass jemand redet meine erachtens so hoch, das jemand mit gesundem Menschenverstand so etwas garnicht erst anfängt.


1x zitiertmelden

Theorie: Groß angelegte Verschwörungen können nicht lange existieren.

06.05.2012 um 19:35
@allmyboy

Sie suchen die Leute ja auch ziemlich genau aus. Ich glaube kaum, dass sie einfach irgendwen nehmen. Dieses Mitglied muss shcon ziemlich ehrlich sein. Treu und so...


melden

Theorie: Groß angelegte Verschwörungen können nicht lange existieren.

06.05.2012 um 19:35
wenn ich damal zitiren darf: "nur die kleinen geheimnisse müssen verborgen werden, die größen verbergen sich durch die ungläubigkeit der öffentlichkeit"


1x zitiertmelden
Ida ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theorie: Groß angelegte Verschwörungen können nicht lange existieren.

06.05.2012 um 19:37
@allmyboy

Gerade hatten wir doch in der Diskussion "Baphomet im Bundeskanzleramt" diskutiert und ich hatte am versucht zu erklären, dass okkulte Symbolik z.B. durch die moderne Informationsgesellschaft nicht mehr geheim sein kann, also nur für Eingeweihte erkenn- und deutbar wie es ursprünglich vorgesehen war, sondern mittlerweile sogar medial ausgeschlachtet, verballhornt und dadurch einen der neuen Weltordnung weiterhin dienenden Charakter hat, indem die Jugend abgestumpft und gleichgeschaltet wird.


melden

Theorie: Groß angelegte Verschwörungen können nicht lange existieren.

06.05.2012 um 19:38
Zitat von the.smokerthe.smoker schrieb:"nur die kleinen geheimnisse müssen verborgen werden, die größen verbergen sich durch die ungläubigkeit der öffentlichkeit"
Stimmt. Da schreibt ein Asylant ein Buch über Kolonien bis zum Ural und die Ausschaltung des Judentums. Keiner glaubt ihm und er wird zum Kanzler gemacht.


melden

Theorie: Groß angelegte Verschwörungen können nicht lange existieren.

06.05.2012 um 19:40
Ich finde man müsste dafür erst noch definieren was man denn schon als Verschwörung ansieht. Man kann sich ja sicher sein, dass es oftmals hinter verschlossenen Türen Absprachen gegeben hat und auch gibt. Aber das ist für mich noch keine Verschwörung. Das könnte zB auch eine große Versammlung von den großen Wirtschaftsmächten sein. Aber egal ob die es wollten oder nicht: geheim bleibt so etwas nicht besonders lange.

Eine Verschwörung wie sie jetzt zB beim 9/11 erdacht wurde wird da dann schon etwas schwieriger. Da stellt sich immer die Frage: wie viele hätten denn wirklich davon wissen müssen? Die Menschen mit den richtigen Posten in öffentlichen Ämtern und Ähnlichem hätten evtl. sehr viele Beamte für diese Ziele einspannen können ohne, dass diese davon wussten wofür sie das taten.
Allerdings stelle ich mir so eine groß angelegte Verschwörung sehr schwierig vor.


melden

Theorie: Groß angelegte Verschwörungen können nicht lange existieren.

06.05.2012 um 19:52
@horusfalk3
es geht ja nicht nur um die leute die an der verschwörung beteiligt sind. was ist mit der feuerwehr, FBI, polizei, staatsanwaltschaft, medien usw? die kann man nicht alle eingeweiht oder gekauft haben.


melden

Theorie: Groß angelegte Verschwörungen können nicht lange existieren.

06.05.2012 um 19:56
Nehmen wir mal an dort wurden tatsächlich bomben ins wtc gelegt.

Der der die Bombenleger im WTC eingeteit hat und die Bombenleger selbst brauchen nur welche von der Elite sein und niemand plaudert. Ich denke nicht das da Menschen im Verlaufe ihres Lebens dafür angeheuert und eingeweiht werden.


melden

Theorie: Groß angelegte Verschwörungen können nicht lange existieren.

06.05.2012 um 20:24
@Primpfmümpf
es endet ja da nicht. erstmal ist die anbringung vom Bomben im wtc ein enormer aufwand. Das sprengmaterial muss beschaffen werden, das Gebäude muss geräumt werden, Sicherheitspersonal muss bestochen werden, Überwachungsaufnahmen ggf. gefälscht werden, man müsste ganze Nachrichtensender dazu bringen Falschinformationen zu senden, ganz zu schweigen von den vier Maschienen voll mit Menschen die man beseitigen muss. Flugkontrolle, radar, all das muss irgendwie gefälscht oder bestochen werden.

In so eine Operation müssten tausende zumindest teilweise eingeweiht werden, das können nicht eine Hand voll Menschen durchführen.


melden

Theorie: Groß angelegte Verschwörungen können nicht lange existieren.

06.05.2012 um 20:47
@allmyboy

Falls es stimmt..
Interessanterweise ist mittlerweile herausgekommen, dass Tage vor 9/11 der gesamte World Trade Center Komplex wegen einer Übung für mehrere Stunden komplett geräumt wurde. Die normalerweise dort stationierten Sprengstoffhunde kehrten danach nicht mehr zurück.

Jetzt raten sie doch einmal, wer in dem Vorstand der für das World Trade Center verantwortlichen Sicherheitsfirma saß ? Der Bruder von bin Laden ? Nein, es war ein Bruder von Georg W. Bush, dem amerikanischen Präsidenten.
http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:jj3xHEH3zu4J:www.meinesicht.info/911.html+&cd=1&hl=de&ct=clnk&gl=de

Also die Überwachungskameras könnten entweder abgeschaltet oder deren Aufnahmen ausgetausch sein.

Sicherheitspersonal oder Nachrichtenboss wurden belogen, nicht eingeweiht


2x zitiertmelden

Theorie: Groß angelegte Verschwörungen können nicht lange existieren.

06.05.2012 um 20:56
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Jetzt raten sie doch einmal, wer in dem Vorstand der für das World Trade Center verantwortlichen Sicherheitsfirma saß ? Der Bruder von bin Laden ? Nein, es war ein Bruder von Georg W. Bush
Marvin Bush war bis Juni 2000 Direktor bei Securacom.

http://web.archive.org/web/20071023201502/http://www.physics911.ca/Burns:_Security%2C_Secrecy%2C_and_a_Bush_Brother

http://www.commondreams.org/views03/0204-06.htm (Archiv-Version vom 12.06.2012)


melden

Theorie: Groß angelegte Verschwörungen können nicht lange existieren.

06.05.2012 um 21:02
@Branntweiner

Naja ich weiß nicht wem ich da glauben soll bzg des Datums.

Könnte Marvin Bush nicht die Übung auf 2001 verlegt haben die auch vom nachfolger ausgeführt werden muss?


melden

Theorie: Groß angelegte Verschwörungen können nicht lange existieren.

07.05.2012 um 02:08
Wieviele Arbeiter wären den nötig gewesen um das bisher höchste je gesprengte Gebäude in einer solchen Rekordzeit und vollkommen unauffällig sprengfertig zu machen?

Und mal ehrlich, wenn ihr in der Rolle der CIA/Verschwörer wäret, wie würdet ihr so eine Sache anfangen?
Ich würde mir doch eher ein paar leicht beeinflussbare Jugendliche suchen, sie mit einer Anti-Amerika Ideologie vergiften und ihnen dann die Mittel für einen Terroranschlag finanzieren, als das ich selbst direkt Hand anlege und irgendwo Sprengladungen platziere. Selbst wenn's schief geht und die Terroristen von den Behörden geschnappt werden, kann man das noch zu Propaganda verarbeiten.
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb: Die normalerweise dort stationierten Sprengstoffhunde kehrten danach nicht mehr zurück.
http://www.novareinna.com/bridge/sirius.html (Archiv-Version vom 15.02.2012)

Tut man diesem armen kleinen Kerl, der am 11. September sein Leben gelassen hat, mit so einer Aussage nicht unrecht?


melden

Theorie: Groß angelegte Verschwörungen können nicht lange existieren.

09.05.2012 um 18:53
@allmyboy
Zitat von allmyboyallmyboy schrieb:In einer so gut vernetzten Gesellschaft wie heute, ist es Meines erachtens unmöglich etwas derart großes über einen längeren Zeitraum geheim zu halten.
Wieso sollte man es geheim halten? Man schickt es mit 1000 anderen Informationen ins Internet und lässt die Leute mit immer größeren Fragezeichen zurück. Die Mehrheit der Menschen greifen auf die am einfachsten zu besorgenen Nachrichten zurück und das ist z.B. das Fernsehen. Was das Fernsehen bzw. die Medien an Fakten zu liefern haben, ist gelinde gesagt "Lächerlich". Jeder schreibt von jedem ab ohne es zu überprüfen. Schöne Beispiele dafür sind die Konflikte im Nahen Osten.

@neurotikus hat die Möglichkeiten, wie man einen Anschlag durchführt ohne Angst vor Repressalien haben zu müssen, sehr gut dargestellt.

Die besten Mitarbeiter sind immer noch die, die glauben für ihre eigene Sache zu arbeiten.

Das Hauptschlagwort lautet "Konditionierung"


melden

Theorie: Groß angelegte Verschwörungen können nicht lange existieren.

14.05.2012 um 16:35
@allmyboy

Gladio bsplw. blieb lange geheim.Es ist durchaus möglich solche Sachen zu verschleiern.

Was 9/11 betrifft: Es wird ja immer gesagt dass man tausende von Leuten braucht um sowas durchzuführen.Kilometerlange Kabel. Ich finde diese Argumente irgendwo nicht nachvollziehbar.

Nehm Dir einen kleinen Trupp, bring Sprengsätze an vorneweg genau ausgerechneten Positionen an und sprenge aus der Ferne.Dafür braucht man selbst in so riesigen Gebäuden wie dem WTC keine Kleinarmee.

Ob man die Typen hinter killen lässt oder mit vielen Millionen vergütet, das bleibt Spekulation.

Was mich auch stört ist z.B. Harald Lech´s Begründung warum die Mondlandung nicht gefaked worden sein kann: Es müssten ja hundertausende eingeweit gewesen sein.So ein Unsinn!

Ich bin der Meinung (zu 97% ^^) dass die Amis auf den Mond waren, aber dieses Argument von ihm vertete ich nicht.


melden

Theorie: Groß angelegte Verschwörungen können nicht lange existieren.

14.05.2012 um 16:44
@allmyboy

2 Prozent wissen Bescheid, der Rest macht bloss seine Arbeit.
Wo ist das Problem ?


1x zitiertmelden

Theorie: Groß angelegte Verschwörungen können nicht lange existieren.

14.05.2012 um 17:16
Theorie: Groß angelegte Verschwörungen können nicht lange existieren.
da könnteste recht haben. und wenn eine weltverschwörung existiert, wird sie schon bald auffliegen.

kennst du das manhattan project. so hieß das projekt der amis, das zum bau den atombombe führte.
kaum einer wusste was er da baut. nur die die es veranlasst haben,
Zitat von RegistrierungRegistrierung schrieb:der Rest macht bloss seine Arbeit.
an was die gebaut haben, haben die erste gemerkt, als das ding hoch ging.


Anzeige

melden