Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dieter Broers und das Jahr 2012

28 Beiträge, Schlüsselwörter: Erde, 2012, Weltuntergang, Sonne, Magnetfeld, Currywurst, Transformation, Dieter, Broers

Dieter Broers und das Jahr 2012

07.05.2012 um 14:35
Hallo,

ich möchte mit euch hier über die Thesen des Herrn Dieter Broers und seiner Person diksutieren. Der Verschwörungsbereich ist von mir gewählt worden, da dieser Herr meines Erachtens nach eine eigene Verschwörung aufgebaut hat um seine (irren) Thesen möglichst weit zu verbreiten und daran zu verdienen.

Mich wundert es doch sehr das sich noch kein Thread eingehend mit Ihm beschäftigt.

Herr Broers ist Autor verschiedener Pseodowissenschaftlicher Werke. Im Kern geht es meißt um 2012, Bewusstseinssprung, Auswirkung der Sonnenaktivität und/oder des Erdmagnetfeldes auf die menschliche Psyche oder über sonstigen Humbug.

Ehemals schrieb er unter dem Pseudonym "Morpheus", falls ihn jemand nur unter diesem Namen kennt.

Ich denke die bekanntesten Werke sind
"Transformation der Erde - Interkosmische Einflüsse auf das Bewusstsein"
noch unter seinem Pseudonym Morpheus

Kurzbeschreibung von Amazon:
Unbekannte Himmelskörper, die die Aktivität unserer Sonne beeinflussen: In akribischer und gefahrvoller Recherchearbeit holt Morpheus dieses Szenario aus dem Reich der Science-Fiction und dokumentiert, wie andere Intelligenzen die Zukunft der Menschheit mitgestalten. Die komplett überarbeitete Neuauflage eines Klassikers. Die ganze Welt redet über 2012 und die Prophezeiungen der Maya. Selbst anerkannte Forscher gehen mittlerweile davon aus, dass sich rund um dieses Datum etwas ereignen wird. Denn die zyklisch verlaufende Sonnenaktivität hat in der Erdgeschichte stets für elementare Veränderungen gesorgt. Für 2012 ist ein Maximum an Sonnenaktivität zu erwarten, das veröffentlicht mittlerweile selbst die NASA in immer bedrohlicher klingenden Warnungen. Ein wesentlicher Aspekt allerdings wird in der öffentlichen Diskussion ausgelassen. Wohl weil es schier unglaublich klingt: Seit Jahren scheint ein Kampf um unsere Sonne zu toben. Beteiligt sind die Bewohner eines in Vergessenheit geratenen Planeten unseres Sonnensystems, der sich gerade wieder der Erde nähert: Nibiru. Von seiner Existenz wussten schon die alten Sumerer. Die NASA selbst bringt ihn uns nun wieder in Erinnerung: durch bisher geheim gehaltene Sensationsaufnahmen ihres Satelliten SOHO, der eigentlich nur die Sonnenaktivität beobachten sollte ...

Oder das Buch
"(R)Evolution 2012: Warum die Menschheit vor einem Evolutionssprung steht"
unter seinem richtigen Namen erschienen

Kurzbeschreibung von Amazon:

Basierend auf wissenschaftlichen Forschungen und unveröffentlichten Dokumenten der NASA, weist Dieter Broers nach, dass ein spektakulärer Zusammenhang zwischen derAktivität der Sonne, den von ihr erzeugten Veränderungen des Erdmagnetfeldes und unserer Psyche besteht.

Nunja...

Zurück zum Diskussionsthema !

Einfach irgendwelche Bücher schreiben ist ja nicht wirklich Gefährlich. Immerhin gibt es Geschichten in Buchform die noch viel Fantastischer klingen in jedem Bücherregal.

Allerdings gibt Dieter Broers vor Wissenschaftler zu sein. Seine Bücher sind auch im Buchhandel bei tatsächlichen Wissenschaftlichen Werken zu finden.

Genau das macht diese Bücher für mich Gefährlich.

Jeder der sich eingehend mit der Art des Wissenschaftlichen Arbeitens außereinandergesetzt hat, merkt dieses Autor schnell an das er alles ist, nur kein Wissenschaftler !

Leider fallen sehr viele Menschen auf diesen Betrug (!) herein. So auch ein Freund von mir, der zwar durch langwieriges widerlegen und Aufzeigen zum glück schon nichtmehr das die gesamten Inhalte dieser Bücher glaubt. Aber der in vielen Kernaussagen noch immer eine Wahrheit sieht.

Dies geht soweit das das Leben "angepasst" wird, man sich sorgen macht um 2012, versucht sich auf den "Paradigmenwechsel" und/oder den "Bewusstseinssprung" vorzubereiten.....

Ansich ist es wie oben schon erwähnt natürlich jedem Frei gestellt was er liest, schreibt und woran er glaubt. Aber wie kann es sein das diesem Herrn Broers so ein großer Zulauf bescherrt ist ?

Wieso glauben Menschen solch einen Sche.. ?

Wieso wird er von den Medien als "Wissenschaftler" geführt ?

Ich hoffe hier auch auf ein paar User zu treffen die die vermeintliche Wahrheit des Herrn Broers glauben und mir aufzeigen können das da doch was dran ist. Denn genau das schafft nicht einmal der Autor selbst. Seine Beweisführung ist Betrug ! Er täuscht meines Erachtens wissentlich !

Nun hoffe ich auf ein reges Interesse an diesem Thema.

Ich möchte verstehen können wie man soetwas glauben kann und wieso man sich auf die Seite eines solchen Pseudowissenschaftlers stellen kann!

Hier nochmal ein paar kritische Quellen:

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/04/2012-und-die-sonnenaktivitat-der-bewusstseinssprung-des-dieter-...

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/04/2012-und-die-sonnenaktivitat-der-bewusstseinssprung-des-dieter-...

http://esowatch.com/ge/index.php?title=Dieter_Broers
(Ja ich weiß, Esowatch ist immer etwas sehr "dagegen")

Ich hoffe auf eine erkenntnisreiche und sachliche Diskussion !

Beste Grüße, JimmyWho


melden
Anzeige
xpq101
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dieter Broers und das Jahr 2012

07.05.2012 um 14:40
Na was hier wohl gleich abgeht ;)
JimmyWho schrieb:Mich wundert es doch sehr das sich noch kein Thread eingehend mit Ihm beschäftigt.
Dann liest Du nicht aufmerksam mit ;)


MFG


xpq101


melden

Dieter Broers und das Jahr 2012

07.05.2012 um 14:45
Ich mag ihn auch nicht...verkauft er nicht auch so ein mysteriöses Gerät, mit dem er behauptet, damit fühle man sich besser oder so? Hab' da mal auf "Zeitenwende" was gelesen...


melden

Dieter Broers und das Jahr 2012

07.05.2012 um 14:48
@xpq101
Also er taucht hier immer wieder mal auf, aber ein eigenen thread hat er bisher nicht.


melden

Dieter Broers und das Jahr 2012

07.05.2012 um 14:48
@JimmyWho
Broers ist so eine Art Allroundidiot, er glänzt mit Halbwissen auf vielen Gebieten.
Deshalb war er immer schon mal irgendwo Thema.
Wissenschaftler ist ein nicht geschützter Begriff, jeder kann sich so nennen.
Wenn dein Freund die Quellen nicht prüft aus denen er sich informiert, so hat er bestimmt ein buntes Leben.^^


melden

Dieter Broers und das Jahr 2012

07.05.2012 um 14:56
@Zyklotrop

Naja, besorgnis erregend ist eher die Tatsache das er von vielen Seiten auch als Wissenschaftler anerkannt wird...


melden

Dieter Broers und das Jahr 2012

07.05.2012 um 16:13
Mal rein Informativ ...

Ist zwar closed, aber vielleicht stehen noch ein paat interessante Infos im Thread!

Diskussion: Die Dokumentation [R]evolution 2012


melden
habiba
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dieter Broers und das Jahr 2012

07.05.2012 um 16:15
@JimmyWho
Besorgniserregend ? Na wenn das das einzige ist, was dich mit Besorgnis erregt, dann ist deine Welt schwer in Ordnung. Ich denke, die Menschheit hat andere Probleme, als Dieter Broers und seine Halbwahrheiten, heisst das, dass er in der Haelfte die Wahrheit sagt ? ;-) ...

Klick dich irgendwo beim Thema 2012 ein, dann kannst du die ganze besorgniserregende Pallette von Dieter Broers diskutieren.


melden

Dieter Broers und das Jahr 2012

07.05.2012 um 16:17
Könnte auch von Interesse sein ...

Diskussion: Biophysiker sagt Bewusstseinssprung voraus!


melden

Dieter Broers und das Jahr 2012

07.05.2012 um 16:19
@habiba
Ja mein Leben dreht sich sonst nur um rosa Einhörner und Dieter Broers ist das einzig böse das ich kenne...

@Jofe
Danke für die Links, aus persönlichem Interesse wollte ich hier allerdings speziell auf Dr. Dieter Broers eingehen. Ach wartet der behauptete ja nur Doktor zu sein ;)


melden
habiba
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dieter Broers und das Jahr 2012

07.05.2012 um 16:20
@JimmyWho
Jetzt machst du mich neugierig, warum aus persoenlichem Interesse ?


melden

Dieter Broers und das Jahr 2012

07.05.2012 um 16:21
@JimmyWho
JimmyWho schrieb:Danke für die Links, aus persönlichem Interesse wollte ich hier allerdings speziell auf Dr. Dieter Broers eingehen.
Schon mal reingeschaut?
Die beiden Links handeln von Herrn Broers ... nur mal so am Rande! ^^

Und Ich denke, das dort noch genug Informationen über diesen "illustren" Zeitgenossen zu finde sind, die von Interesse für die Diskussion sein könnten!


melden

Dieter Broers und das Jahr 2012

07.05.2012 um 16:27
@Jofe
Sorry, hatte noch nicht in deine Links geschaut. Die Titel klangen allerdings deutlich allgemeiner.

@habiba
Wie im Eingangspost geschrieben, sind die Ideen aus Broers Werken für einen Freund mittlerweile zum Teil "lebensbestimmend".


melden
habiba
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dieter Broers und das Jahr 2012

07.05.2012 um 16:28
ok., dann versteh ich dich gut.


melden

Dieter Broers und das Jahr 2012

07.05.2012 um 16:30
@JimmyWho
Hat dein Freund auch einen Account auf Allmy?
Wenn ja, hol ihn dazu.
Auf was genau fährt er denn ab?


melden

Dieter Broers und das Jahr 2012

07.05.2012 um 16:35
@JimmyWho

Da Broers auf seinen Seiten und auf seinem Facebook-Account keine Gegenmeinung duldet, gibt es eine alternativseite...

http://www.facebook.com/DieterBroersDieInoffizielleSeite


melden

Dieter Broers und das Jahr 2012

07.05.2012 um 16:41
@Zyklotrop
Nein, kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das er hier einen Account hat.

Also er ist eigentlich auf alles reingefallen was der Broers so zu bieten hat. Er beschäftigt sich zum einen sehr mit der Sonnenaktivität und sabbelt alle damit zu sobald er hört jemand hätte mal schlecht geschlafen. Dann ist natürlich gerade die Sonne besonders aktiv... Auch denkt er er musste irgendwie "ganzheitlich" mit sich im reinen sein wegen dem bevorstehenden Paradigmenwechsel/Bewusstseinssprung.

Im Endeffekt ist das ja nun erstmal nicht so schlimm. Am schlimmsten ist wohl das es mir als Recht rationalen Menschen mit großem naturwissenschaftlichem interesse auf den Geist geht.
Schlimm ist aber das er versucht die frohe Kunde weiter zu verbreiten. Er behauptet zwar das er nicht alles glaubt und das vieles auch Unsinn ist. Aber tief in seinem Kopf hält er diesen Unfug für die einzige Wahrheit.


melden

Dieter Broers und das Jahr 2012

07.05.2012 um 16:47
@FZG
Da müsste ich ja zu Facebook, das find ich ja noch schlimmer als den Broers. Dieser geht auf Fragen egal wo sowieso nicht ein und spielt lieber die beleidigte leberwurst weil niemand der ernsthaft was mit Wissenschaft am Hut hat sein gewäsch belegt.

Und ihn jetzt auf einer gefakten Facebook-Seite zu bashen muss auch nicht sein.


melden

Dieter Broers und das Jahr 2012

07.05.2012 um 20:57
"Bewusstseinssprung" - ist das ein Euphemismus für einen simplen Sprung in der Schüssel?


melden
Anzeige

Dieter Broers und das Jahr 2012

07.05.2012 um 21:21
@Doors

Ja, meines Erachtens nach ein Sprung im Bewusstsein.

Frag mich bis heute noch was das genau heißen soll....

Aber die legen sich ja alle nichtmehr fest was 2012 angeht, da man am ende ja an glaubwürdigkeit verliert wenn das ersehnte Ereignis ausbleibt
....


melden
245 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Stromausfall24 Beiträge
Anzeigen ausblenden