Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weltsystem

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Weltbild ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weltsystem

31.05.2012 um 13:27
Zitat von QuarksQuarks schrieb:Ich habe gesichert und optimiert geschrieben.
Schade, dass Du mir ausweichst.
Zitat von QuarksQuarks schrieb:Ein Schelm wer da die Verschleißteile auf Langlebigkeit konzipiert.
Oder jemand, der sich vom Wettbewerb abheben will und damit wirbt, dass er längere Wartungsintervalle hat.
Zitat von QuarksQuarks schrieb:Absolut. Deswegen darf es im "best case" ja nicht auffallen
Vermutlich sind eh alle Unternehmen in Wahrheit ein einziges großes Kartell.*









*may contain irony.

Anzeige
1x zitiertmelden

Weltsystem

31.05.2012 um 13:31
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Vermutlich sind eh alle Unternehmen in Wahrheit ein einziges großes Kartell
Die Glühbirnen-Mafia hängt halt noch nach: Wikipedia: Phoebuskartell


1x zitiertmelden

Weltsystem

31.05.2012 um 13:35
Zitat von BranntweinerBranntweiner schrieb:Die Glühbirnen-Mafia hängt halt noch nach
Auch Dir würde ich die Lektüre des verlinkten Artikels empfehlen:
Die Ansicht, es habe bis in die 1990er Jahre weiter existiert oder bestehe sogar noch heute, ist etwa unter Gegnern des Vertriebverbots von Glühlampen weit verbreitet; allerdings gibt es für diese These weder Beweise noch Gegenbeweise. Dass die meisten heute erhältlichen Standardglühlampen nicht länger als durchschnittlich 1000 Betriebsstunden halten, wird seitens der Industrie mit einem Kompromiss zwischen Lebensdauer und Lichtausbeute begründet.



melden

Weltsystem

31.05.2012 um 13:36
@kleinundgrün
Weniger als ein Prozent der weltweiten Unternehmen kontrollieren 40 Prozent des weltweiten Wohlstands, besagt die Studie
http://www.wiwo.de/bilder/ranking-die-einflussreichsten-unternehmen-der-welt/5770726.html
Die Konzerne sind nicht nur durch Beteiligungen verbunden, sondern oft auch durch Kredite, Kreditausfallversicherungen (CDS) und andere, oft hoch spekulative Finanzinstrumente. Enge Verbindungen und Absprachen sowie Kartelle behindern nicht nur die Konkurrenz, sondern hemmen Innovationen.
http://www.welt.de/print/die_welt/wirtschaft/article13681201/Die-globale-Macht-der-Grosskonzerne.html

Hier die Studie "The network of global corporate control":
http://arxiv.org/PS_cache/arxiv/pdf/1107/1107.5728v2.pdf

Grüße


melden

Weltsystem

31.05.2012 um 13:46
@Quarks
und? Die restlichen 60%? Zudem sagt die Studie nicht, dass dieses eine Prozent auch untereinander ein Kartell bildet.

Die Studie gibt eine Auskunft zur Verteilung des wirtschaftlichen Einflusses und nur bedingt zu wirtschaftlichen Verflechtungen. alle Behauptungen zu Kartellen sind Vermutungen.

und was genau machen eigentlich die Kartellbehörden? Ah Moment, die Frage kann ich mir selbst beantworten: Sie sind von den Konzernen gekauft und dienen nur der Ruhigstellung der Bevölkerung. Bis auf ein paar wenige Aufgeklärte, die die Wahrheit erkannt haben, lassen sich alle anderen in ihrer Stumpfsinningkeit und Unwissenheit hinters Licht führen.
Ich hoffe, die Antwort ist in Deinem Sinne.


2x zitiertmelden

Weltsystem

31.05.2012 um 13:48
@Quarks
Ich versteh gerade nicht, was die finanziellen Beziehungen untereinander mit dem eingebauten Störfaktor zu tuen haben.
Ich muss mal in meinem Portefolio nachsehen, mit wie vielen Unternehmen ich finanziell verpflochten bin.^^


melden

Weltsystem

31.05.2012 um 13:52
@emanon
bezog sich auch auf das Gespräch mit kleinundgrün


melden

Weltsystem

31.05.2012 um 13:57
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Ich hoffe, die Antwort ist in Deinem Sinne.
Ist wohl deine Interpretation?!
Ich gebe hier keinen "meine" Antwort vor - kann sich jeder selber seine eigene Meinung bilden.

Grüße


melden

Weltsystem

31.05.2012 um 14:09
@Klasse1_Dämon
Wo kommen eigentlich die Ausserirdischen her die dieses System installiert haben??Die muss doch auch einer konfiguriert haben,ein Gott kanns nicht gewesen sein

Youtube: Babelfisch - Beweis dass es keinen Gott gibt
Babelfisch - Beweis dass es keinen Gott gibt
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Weltsystem

31.05.2012 um 14:13
@kleinundgrün
Kartellamt am Beispiel von Benzinpreisen

So titelt WIWO: Das Kartellamt ist machtlos

Fünf Unternehmen teilen sich 70 Prozent des Marktes. Aber es gibt in diesem Sinne keine Preisabsprachen, die das Kartellamt rügen könnte. Die Preispolitik der großen Tankstellenketten zeichnet sich nicht durch Absprachen, sondern durch Reaktionen aus. Erhöht Shell den Preis, ziehen Aral/BP, Total und Esso nach. Ein ganz ähnliches Verhalten gibt es auch bei den Discountern – nur andersherum: Senkt Lidl den Preis fürs halbe Pfund Butter, zieht Aldi kurz darauf nach. In diesem Fall fordert niemand nach dem Eingreifen des Kartellamtes. Ihm wären, wie auch bei den Öl-Multis, die Hände gebunden. In diesem Fall bleibt den Beamten nur, zu verhindern, dass die großen Fünf (Aral/BP: 23,5 Prozent Marktanteil, Shell 22 Prozent, Jet 10 Prozent, Esso und Total jeweils 7,5 Prozent Marktanteil) keine weiteren mittelständischen Tankstellen mehr übernehmen.
http://www.wiwo.de/unternehmen/benzinpreise-kartellamt-kritisiert-preisgestaltung-der-oel-konzerne/4645596.html (Archiv-Version vom 18.03.2013)

Ich bin der Meinung, dass ist nicht nur bei der Öllobby so ;)

Grüße


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Weltsystem

31.05.2012 um 14:16
@Klasse1_Dämon

So kann man seinen weltanschaulichen Totalitätsanspruch natürlich auch begründen.... *kopfschüttel*.

PS: Bin ich jetzt ein NSC?


melden

Weltsystem

31.05.2012 um 14:19
@Quarks
Ein Unternehmen senkt die Preise. Das Konkurrenzunternehmen zieht nach. Das ist: Marktwirtschaft. Das zweite Unternehmen will keine Kunden verlieren.

Das erste Unternehmen erhöht die Preise, weil es Verluste macht. Das zweite zieht nach, weil es der Markt her gibt und gleiche Preise kein Nachteil sind. Nun auch das ist Marktwirtschaft.

Wo soll hier ein Kartell sein?


melden

Weltsystem

31.05.2012 um 14:25
@kleinundgrün
War ja nur als Beispiel gedacht, da du ja meintest dafür ist das Kartellamt da. Aber es finden sich halt immer Mittel und Wege Absprachen zu treffen :)
Es darf im "best case" halt nicht auffallen.
So wünsch euch noch was, muss weg

Grüße


melden

Weltsystem

31.05.2012 um 14:27
Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Das Weltsystem?


melden

Weltsystem

31.05.2012 um 18:02
@Klasse1_Dämon
Bis zu "Das Ziel der APU" (ab da wird es zu spekulativ) kann ich dir so ziemlich in Jedem Punkt zustimmen. Habe zu diesem Thema mal selber einen Thread aufgemacht.

"Organisierte Trollerei": Das selbsterhaltende Weltbild und die Folgen


melden

Weltsystem

19.06.2012 um 13:11
Hi @Klasse1_Dämon


gerade heute habe ich infos bekommen die so ziemlich zu deinen passen/ könnten:



http://www.nebadonien.files.wordpress.com/2012/06/the-veil-deutsche-c3bcbersetzung.pdf (Archiv-Version vom 02.02.2013)



Mfg,


melden

Weltsystem

19.06.2012 um 13:49
@thomaszg2872
ich deute Deinen Beitrag mal als Ironie und bitte dich, falls dem nicht so sein sollte, das nicht aufzuklären.


melden

Weltsystem

19.06.2012 um 16:09
hi @kleinundgrün


nein es ist überhaupt nicht ironisch gemeint, sondern mein voller Ernst.

warum sollte ich das nicht aufklären (dürfen), können, sollen?



th.


melden

Weltsystem

19.06.2012 um 16:19
@thomaszg2872
du darfst das schon, ich wollte mir nur meine Illusion nicht zerstören lassen, dass jemand etwas derart Abstruses, wie in dem PDF beschrieben, ernst meinen könnte. Aber ich lag falsch.


melden

Weltsystem

19.06.2012 um 18:07
@kleinundgrün

Vom Inhalt her könnte das pdf von @rmendler stammen, aber der schreibt wesentlich witziger.


Anzeige

melden