weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hat die Deutsche Bahn geheime Militärzüge?

42 Beiträge, Schlüsselwörter: Militär, DB, Geheime Staatszüge, Bundeswehr Auf Schienen
Heppy
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat die Deutsche Bahn geheime Militärzüge?

23.09.2012 um 22:45
Hallo,

ich wollt mal in die Runde fragen, ob es stimmt was nen Kumpel behauptet. Und zwar sagt er das die Bahn angeblich geheime Militärzüge besitzt und Transporte organisiert. Zweites ist logisch, die BW muss ja ihr schweres Zeugs auch von A nach B bekommen. Meine Frage ist jetzt ob es wirklich noch gepanzerte Züge und sowas gibt was uns eventuell Vorenthalten wird. Im Netz hab ich nun schon gesucht, aber mehr als irgendwelche normalen Militärtransporte mit Panzern drauf sind da nicht zu sehen. Gibt es eventuell noch sowas wie im II.WK für hohe Persönlichkeiten? Oder trauen die sich wirklich in die Luft à la Air Force One? Der Bunker muss ja erreicht werden^^

Nuja wollt eigentlich nur mal wissen ob mir wer nen Link oder am besten glei direkte Informationen vom Geheimdienst geben kann. Ich bahandel das auch Vertraulich ;-)

MfG Heppy™


melden
Anzeige

Hat die Deutsche Bahn geheime Militärzüge?

23.09.2012 um 22:57
Heppy schrieb:Und zwar sagt er das die Bahn angeblich geheime Militärzüge besitzt und Transporte organisiert.
Da stellt sich mir sofort die Frage, wie man Züge auf Schienen die nun mal auch bestimmt eine gewisse Größe haben werden, geheim halten soll..


melden
Heppy
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat die Deutsche Bahn geheime Militärzüge?

23.09.2012 um 22:59
Ja deswegen frag ich ja hier mal nach ob schon wer was von sowas gehört hat. Ich kanns ,mmir auch nur schwer Vorstellen^^

MfG Heppy™


melden

Hat die Deutsche Bahn geheime Militärzüge?

23.09.2012 um 23:25
Also ich glaube da nicht dran.

Sowas würde doch auffallen oder nicht?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat die Deutsche Bahn geheime Militärzüge?

24.09.2012 um 02:22
was hast du den im Kopf? .. sowas hier?

gepwagen2

eisebahgeschgri

gepwagen

kanonenzug 01

das is doch alles nen alter Hut .. heut zu Tage gibt es modernste Lenkwaffen/Raketen bla bla ..
wozu dann noch unpraktische und nicht überall stationierbare Züge auf die Reise schicken?

ich glaub "hohe Persönlichkeiten" werden wohl nur noch Flugzeuge/Hubschrauber/Pkw's benutzen


melden
Wolfshaag
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat die Deutsche Bahn geheime Militärzüge?

24.09.2012 um 04:00
@Heppy
Wofür meint Dein Kumpel denn, sollten schwer gepanzerte Militärzüge denn gut sein? Und warum sollte man sie verheimlichen?
Also schwere gepanzerte Geschützzüge, wie @tic sie gepostet hat, sind heute taktisch und strategisch sinnlos. Es könnten also höchstens Transportzüge sein, um wie Du auch schon sagtest, den Krempel von A nach B zu bekommen, oder für Nachschub. Allerdings ist auch da eine schwere Panzerung sinnlos, schließlich gibt es Lenkwaffen, panzerbrechende Munition und Jagdbomber, außerdem wäre eine Panzerung kontraproduktiv, da man ihr Gewicht bei den zu transportierenden Gütern einsparen müsste.

Ich denke, Dein Kumpel hat keinen Plan, was er labert, oder wollte Dich verarschen.^^


melden

Hat die Deutsche Bahn geheime Militärzüge?

24.09.2012 um 07:39
@Heppy
Nein, die Bahn hat keine geheimen Militärzüge, erst recht nicht gepanzert.
Bei Schienenfahrzeugen hat man immer dieses doofe Problem, dass sie immer die gleiche Strecke nehmen müssen, das erhöht die Trefferwahrscheinlichkeit enorm.
Wenn man den Zug nicht trifft, dann eben die Gleise, der Rest geht von selber.

Wenn die BW Panzer verlegt, dann geschieht das auf normalen Tiefladewaggons.
In Rotenbürg/Wümme stand damals zu meiner W10 Zeit noch ein Sanitätswaggon mit rotem Kreuz auf dem Dach und nen Haufen Liegen an den Wänden.

Gepanzertes Zeug wird so transportiert:
image popup


melden

Hat die Deutsche Bahn geheime Militärzüge?

24.09.2012 um 07:55
Nachtrag:
Die Sanitätszüge / Verwundetenzüge gibt es mittlerweile auch nicht mehr. Die dazugehörigen Einheiten wurden so um 2005 aufgelöst.
Hier noch ein Bildchen von den Dinger:
1122800401a6vj


melden

Hat die Deutsche Bahn geheime Militärzüge?

24.09.2012 um 13:19
Wie von allen geschrieben, das ist rein konzeptionell schon sowas von strunzdumm, da0 man jeden der es behauptet als denkverweigerndne Spinner kategorisieren kann.


melden
Chefheizer
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat die Deutsche Bahn geheime Militärzüge?

24.09.2012 um 13:22
Wohl zu viel James Bond geschaut...


melden

Hat die Deutsche Bahn geheime Militärzüge?

24.09.2012 um 15:42
Die Sanitätszüge / Verwundetenzüge gibt es mittlerweile auch nicht mehr. Die dazugehörigen Einheiten wurden so um 2005 aufgelöst.
Hier noch ein Bildchen von den Dingerxt
Wobei die Wagen der Sanitätszüge im Normalfall ganz normal als Reisezugwagen bei der DB genutzt wurde . Lediglich im sog Mobilmachungsfall , sollten diese Wagen dann durch die sog Krankentransportkompanie (Schiene) entstuhlt und mit speziellen Rüstsätzen (z.B. Liegen ) eingerüstet werden . Auch sollten im Mobilmachungsfall einige Schienenbusse umgerüstet werden .
Die Krankentransportkompanie ( Schiene ) wurde dann 2007 aufgelöst .

@Heppy
@StUffz


melden

Hat die Deutsche Bahn geheime Militärzüge?

24.09.2012 um 15:45
@berlinandi
Also der SanWaggon, den ich kenne, hat die gesamte W10er Zeit die ich da war auf dem Gleis neben der Verladerampe gestanden. Können auch zwei gewesen sein, weiß ich nicht mehr genau. Aber sie waren definitiv nicht im aktiven Dienst der Bahn. Sie waren auch ohne Bestuhlung.


melden

Hat die Deutsche Bahn geheime Militärzüge?

24.09.2012 um 15:57
Also der SanWaggon, den ich kenne, hat die gesamte W10er Zeit die ich da war auf dem Gleis neben der Verladerampe gestanden. Können auch zwei gewesen sein, weiß ich nicht mehr genau. Aber sie waren definitiv nicht im aktiven Dienst der Bahn. Sie waren auch ohne Bestuhlung.

xt
Kann sein das man die zur Ausbildung nutzte , oder so . Normalerweise hatte die BW nur den Prototypenzug , alle anderen Wagen unterstanden im Normallfall der DB . Wobei es wohl auch Kompanien gab , bei denen dauerhaft umgebaute Behandlungswagen und Küchenwagen bereit standen .

http://www.bahnbilder.burkhkoe.de/K-Zug1-htm/K-Zug1-601_Bundeswehr.htm

@StUffz


melden

Hat die Deutsche Bahn geheime Militärzüge?

24.09.2012 um 16:01
@berlinandi
Gleiches Bild :D
Wie gesagt, das gesamte Jahr 2000 bis mindestens Feb. 01 stand mindestens ein silberner Waggon so bei uns in der Kaserne im T-Bereich ^^


melden

Hat die Deutsche Bahn geheime Militärzüge?

24.09.2012 um 16:08
Wie gesagt, das gesamte Jahr 2000 bis mindestens Feb. 01 stand mindestens ein silberner Waggon so bei uns in der Kaserne im T-Bereich ^^
xt
Ah , hab was gefunden , wenn du in der Lent-Kaserne warst , handelte es sich wohl um die überbleibsel des Prototypenzugens :

Zitat Wiki :
"Der Zug war in den 1980er-Jahren bei der Krankentransportkompanie (Schiene) 856 im bayerischen Gumpenweiler stationiert. Wegen einer im August 1990 festgestellten Blauasbestbelastung musste der olivgrüne Bettenwagen ausgesondert werden. Anfang der 1990er-Jahre wurden die verbliebenen Wagen in die Lent-Kaserne in Rotenburg (Wümme) verbracht"


Wikiartikel ( unter Prototypenzug ):

Wikipedia: Krankentransportzug

@StUffz


melden

Hat die Deutsche Bahn geheime Militärzüge?

24.09.2012 um 16:15
@berlinandi
Jo, da war ich.
Ich hab bei google Earth geguckt und da ist der letzte Schnappschuss von 2010, ich würde sagen, wenn ich das Bild vom 1.10.2000 mit dem von 2010 vergleich, dann steht zumindest ein Waggon immer noch da.
zugg


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Hat die Deutsche Bahn geheime Militärzüge?

24.09.2012 um 18:58
@Heppy
Trotzki hatte einen Panzerzug

Sowjetunion-1918


melden

Hat die Deutsche Bahn geheime Militärzüge?

25.09.2012 um 06:45
Ne so gepanzerte Züge hat die DB nicht. bz. die Bundeswehr.


melden

Hat die Deutsche Bahn geheime Militärzüge?

26.09.2012 um 00:00
Naja sie wären ja auch nicht besonders geheim wenn dein Kumpel davon weiß^^
Aber es würde sich wie bereits gesagt nicht lohnen da die Mobilität von Zügen stark eingeschränkt ist


melden
Anzeige

Hat die Deutsche Bahn geheime Militärzüge?

19.07.2013 um 16:55
image

Komische ja


melden
249 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden