Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

825 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Propaganda, Verschwörungstheorien, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
agreschk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 16:17
@NeoDeus
Aber diese "Verschwörer" gehen ja damit nicht gerade hausieren, wenn sie Juden sind. Warum wird es in der VT Szene überhaupt erwähnt dass sie Juden sind wenn es keine Rolle spielt?

Könnte es nicht eher so sein, dass die gemäßigten VTs (wo die Schuld nicht "nur" bei den Juden liegt), nur der Einstieg ist. Und je konkreter es wird, umso öfter wird das Wort NWO durch Judentum ersetzt?

Anzeige
melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 16:20
@agreschk
warum wird in Wikipedia von vielen Persönlichkeiten erwähnt, dass sie jüdischer Abstammung sind...?


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 16:22
@NeoDeus

Weil sich bei vielen historischen Personen daraus Besonderheiten des Lebenslaufes ergeben, Emmigration zum Beispiel. Es gab ja immer wieder Pogrome und Verfolgungswellen.


melden
agreschk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 16:22
@NeoDeus

Aber steht da auch, dass diese Persönlichkeit für alles Schlechte in der Welt verantwortlich ist?


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 16:23
@NeoDeus
abgesehen von Statman argument:
genauso oft wird in amerikanischen/englischen Wikiartikeln die jeweilige Religion bzw. unter welchen religösen einflüssen aufgewachsen wurde erwähnt.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 16:26
Da wir jetzt bei den Investitionsbanken im VT-Thread bezüglich antisemitischer Tendenzen sind, möchte ich die wichtigsten Investitionsbanken schon mal rassistisch aufdröseln:

Goldman-Sachs: jüdisch
JP Morgan: arisch
Bank of America: romanisch
Credit Suisse: arisch
Deutsche Bank: arisch
Barclays: arisch
Wells Fargo: arisch

Wir haben es bei den Investitionsbanken also eindeutig mit einer arischen Verschwörung zur Erlangung der Weltherrschaft zu tun.

q.e.d.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 16:27
ok, vergessen wir das mit dem Wikiartikeln...schlechtes Beispiel.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 16:30
Zitat von agreschkagreschk schrieb:Aber steht da auch, dass diese Persönlichkeit für alles Schlechte in der Welt verantwortlich ist?
natürlich nicht, dass braucht man auch nicht...da es den Allround-Schuldigen gibt...


1x zitiertmelden
agreschk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 16:31
@NeoDeus
Zitat von NeoDeusNeoDeus schrieb:natürlich nicht, dass braucht man auch nicht...da es den Allround-Schuldigen gibt...
sorry, verstehe nicht was du mit Allround-Schuldigen meinst?


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 16:34
@agreschk
der Allround-Schuldige , der Sündenbock ist immer bzw. sehr oft ein Jude, wenn wir jetzt bei den großen VT´s bleiben...


melden
agreschk Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 16:41
@NeoDeus
Ich hoffe das ist nicht deine Meinung.

Was ich mit diesem Thread ausdrücken wollte ist folgendes:
Ich sehe eindeutige Parallelen zwischen den Verschwörungsmustern und dem Antisemitismus. Der Zentrale Gedanke ist - dass es einen Sündenbock gibt welcher für alles Schlechte verantwortlich ist. Diesen Umstand teilen sich Verschwörungstheorien mit dem Antisemitismus.
Es gibt nur einen Unterschied. Wer genau dieser Sündenbock ist. Antisemitisch ist die Sache klar. In der Verschwörungsszene allerdings nicht unbedingt. Jeder hat da seine eigene Feindbilder und das müssen nicht unbedingt die Juden sein. Bzw. man empfindet diese Tatsache als einen "unglücklichen" Zufall.

Das heisst doch, dass ein Verschwörungstheoretiker grundsätzlich nicht unbedingt antisemitisch ist. Aber er ist nur einen klitze kleinen Schritt davon entfernt. Man braucht ihn dann nur noch davon überzeugen, dass es eben die Juden sind die in den wichtigsten Positionen der Verschwörung sitzen.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 16:43
@agreschk
nein das ist nicht meine Meinung und dass weiß man, wenn man sich meine Beiträge durchliest.. :)


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 16:50
@agreschk
ich melde mich später noch mal zu Wort... bin dann mal wech.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 16:56
@scarcrow
Zitat von scarcrowscarcrow schrieb:GS leiht Regierung Geld, und zwingt diese Krieg zu führen
Jo. Und genau hier versagt schon jedwede Logik.
Wie zum Henker soll eine Institution - hier eine Investbank - einen Staat zwingen Krieg zu führen.
Das muss mir mal ein VTler erklären wie das vor sich gehen soll.
Klar können die damit drohen den Geldhahn abzudrehen, und weiter? Das muss man nur aussitzen, ist schließlich deren Geschäft und das werden die nicht aus lauter Gehässigkeit aufgeben wollen.
Weitere Druckmittel haben die gar nicht. Für Staaten gibt es kein Insolvenzgericht und ein Gerichtsvollzieher nutzt auch nicht viel.

Just in dem Moment in welchem die Bank solche Schweinereien fordern würde kann ich sie diskreditieren. Sie macht sich damit selbst angreifbar, erpressbar und ist politisch erledigt.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 18:24
anbei noch die verantwortlichen hinter der doku über goldman sachs, vielleicht kann man ja über die namen abklären ob hier tatsächlich (latente) antisemtische propaganda mit eingeflochten wurde oder ob es einfach eine doku war, die auf die machenschaften der großbanken abzielt .... könnte ggf. klarheit schaffen


Der Dokumentarfilm von Jérôme Fritel und Marc Roche, Jérôme Fritel und Marc Roche, Wirtschaftsjournalist bei der französischen Tageszeitung “Le Monde” und Autor des Bestsellers “La Banque


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 18:32
@waage

Es scheint eine Kurz- und eine Langfassung des Films zu geben. Die Kurzfassung sei durch Auslassungen auf Goldman-Sachs-Bashing getrimmt worden.

http://americanviewer.wordpress.com/2012/09/04/goldman-sachs-eine-bank-regiert-die-welt/


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 18:34
@Branntweiner

Außerdem basiert der Film wohl auf einem Buch von Marc Roche, das vermutlich nochmal ausführlicher als die Langversion sein dürfte und dann auch ordentliche Quellen haben dürfte.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 18:45
@Branntweiner

danke, war mir neu, dass auch kurzfassungen ausgestrahlt wurden

die frage bleibt aber, hat die doku in ihrem ursprung ggf. antisemtische motivation bzw. sind die ersteller in diese richtung irgendwie auffällig, oder gings wirklich nur um den themenkomplex "machenschaften" von großbanken und man hat dies halt am fallbeispiel goldman sachs dargestellt, weil dieser einer der wesentlichen player in diesem spiel ist?


1x zitiertmelden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 18:49
Zitat von waagewaage schrieb:die frage bleibt aber, hat die doku in ihrem ursprung ggf. antisemtische motivation bzw. sind die ersteller in diese richtung irgendwie auffällig
Habe ich nichts gefunden. Sie sind Wirtschaftsjournalisten und setzen sich halt auch mit GS auseinander. Ist ihr gutes Recht.


melden

Sind moderne Verschwörungstheorien antisemitische Propaganda?

30.01.2013 um 18:52
Grad mal Marc Roche gesucht und mir dieses kurze Video Spoilerhttp://www.youtube.com/watch?v=zyc9-K0GMcU angesehen.
Die Offsprache ist niederländisch und schwupps hat man aus Marcus Goldman einen dutch-jewish Immigrant gemacht ^^
Im Video spricht nur über allgemein bekannte Dinge. Draghi, Papademos, Mario Monti.
Er spricht keine Verdächtigungen oder Anschuldigungen aus. Er findet das nur "seltsam dass die europäische Politik das nicht seltsame fände".
Keine Spur von Antisemitismus in diesem Video (welches man nicht unbedingt gesehen haben muss, 3min an die Wand starren ist ebenso aufschlußreich)


Anzeige

melden