Hallo
Ich hab mal ne Frage zu den freimaurerischen englichen Büchern von Duncan und Richardson, wo angeblich die ganzen Zeremonien der Freimaurer und ihrer Erkennungszeichen veröffentlicht werden. Die Bücher werden ja von Verschwörunsgtheoretikern oft als Quelle genommen dafür, dass z. B. Zeichen wie die sogenannte "Versteckte Hand" oder bestimmte Händedrücke freimaurerisch seien. Nun meine Frage:
Wenn die Freimaurer tatsächlich so ein mächtiger, verschwörerischer Geheimbund sind, der die Welt beherrscht, warum sollten sie Leuten aus ihren eigenen Reihen erlauben, iher Zeremonien und iher Erkennungszeichen zu veröffentlichen in Büchern, die von Normalos gekauft werden können? Wäre das nicht ziemlich dumm? Da könnte doch dann auf gut Deutsch gesagt jeder Depp Freimaurer Erkennen und wissen, welchen Grad sie haben, wenn er nur so ein Buch gelesen hat.
Das macht für mich keinen Sinn.
Oder ist es vielleicht so, das Duncan und Richardson in ihren Büchern absichtlich im Auftrag der Loge Fehlinformationene verbreiten, um für Verwirrung zu sorge?

Hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen!
Grüsse