Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie sind die neuen Spielekonsolen Xbox One/PS4 ,wer hat sie?

141 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gamer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie sind die neuen Spielekonsolen Xbox One/PS4 ,wer hat sie?

17.01.2014 um 16:26
Ist kein Geheimniss das Sony pro Jahr Milliarden Verluste einfährt

2014 - Gewinnprognose: 1,2 Milliarden

Die Aktie ist im Keller

Stand schon schlimmer um die Aktie, sieht man auch merkbar im 3- bzw. 5-Jahres-Blick

das Fernseh und Handygeschäft ist total

Fernsehen wird derzeit noch umstrukturiert, eines der größten Sorgenkinder Sony's. Handy wirft bereits wieder Gewinne ab. @Jabberwocky

Übrigens, wenn man sich Sorgen machte sollte, dann um Nintendo. Denen hat es fürchterlich die Bilanz verhagelt, die Gewinnprognose wurde komplett zusammengestrichen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie sind die neuen Spielekonsolen Xbox One/PS4 ,wer hat sie?

17.01.2014 um 17:00
Ist kein Geheimniss das Sony pro Jahr Milliarden Verluste einfährt

2014 - Gewinnprognose: 1,2 Milliarden

Die Aktie ist im Keller

Stand schon schlimmer um die Aktie, sieht man auch merkbar im 3- bzw. 5-Jahres-Blick

das Fernseh und Handygeschäft ist total

Fernsehen wird derzeit noch umstrukturiert, eines der größten Sorgenkinder Sony's. Handy wirft bereits wieder Gewinne ab. @Jabberwocky

Übrigens, wenn man sich Sorgen machte sollte, dann um Nintendo. Denen hat es fürchterlich die Bilanz verhagelt, die Gewinnprognose wurde komplett zusammengestrichen.
Ja ok, da habe ich mich zu sehr auf zwei Jahre alte Zahlen versteift.


melden

Wie sind die neuen Spielekonsolen Xbox One/PS4 ,wer hat sie?

17.01.2014 um 17:06
Doppelpost


melden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sind die neuen Spielekonsolen Xbox One/PS4 ,wer hat sie?

17.01.2014 um 17:25
Zitat von univerzaluniverzal schrieb: Übrigens, wenn man sich Sorgen machte sollte, dann um Nintendo. Denen hat es fürchterlich die Bilanz verhagelt, die Gewinnprognose wurde komplett zusammengestrichen.


Um Nintendo? Die haben im vorletzten Jahr das aller erste und einzige mal kein Gewinn gemacht... Wie lange existiert die Firma schon? Über 100 Jahre...

Die haben bestimmt soviel Kohle, dass die locker Sony aufkaufen könnten.

Um Sony sollte man sich Sorgen machen. Die haben nämlich Schulden.


3x zitiertmelden

Wie sind die neuen Spielekonsolen Xbox One/PS4 ,wer hat sie?

17.01.2014 um 17:33
Zitat von LasseLasse schrieb:Um Nintendo? Die haben im vorletzten Jahr das aller erste und einzige mal kein Gewinn gemacht... Wie lange existiert die Firma schon? Über 100 Jahre...

Die haben bestimmt soviel Kohle, dass die locker Sony aufkaufen könnten.

Um Sony sollte man sich Sorgen machen. Die haben nämlich Schulden.
Nintendo wird niemals pleite gehen das stimmt. Allein schon durch den irrsinnigen Verkauf durch Spielen haben die sich für alle Zeiten des Videospiels abgesichert. ;)

Man schaue sich nur mal die Top 50 der meistverkauften Spiele aller Zeiten an. Unter den ersten 20 sind 19 Nintendotitel.

Und nicht alle sind alt.

Die WiiU wird mit den richtigen Titeln auch nochmal was verkaufen. Und irgendwann in 2-3 Jahren werden die auch wieder richtig Gewinn mit der Konsole machen.

Edit: Nintendo hat numal nichts als Videospiele. Bei Sony sieht das anders aus. Und niemand wird die nächsten Jahre wissen um was die PS4 subventioniert wurde und wann die Konsole Sony Gewinn bringen wird.


3x zitiertmelden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sind die neuen Spielekonsolen Xbox One/PS4 ,wer hat sie?

17.01.2014 um 17:58
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb: Nintendo hat numal nichts als Videospiele


Naja, nicht ganz. Nintendo ist im Besitz eines Baseballvereins, der in der Major League spielt.

Aber ich habe schon verstanden worauf Du hinaus willst.


melden

Wie sind die neuen Spielekonsolen Xbox One/PS4 ,wer hat sie?

17.01.2014 um 18:38
@Jabberwocky
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Klartext für dich: Die Architektur die in einer PS 4 drinsteckt, gibt es schon.
Zeig mir einen PC mit unified Memory und GPGPU.
Es gibt keinen PC mit dieser Architektur.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Allein Steam hat über fünfundsechzig Millionen User
Steam gibts seit 10 Jahren und jeder kann sich da kostenlos anmelden. Da sind 65Mio Accounts jetzt nicht übermäßig beeindruckend.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Deine Frage war ob ein PC von 2005 das schafft.
Nein, die Frage war welcher PC von 2005 Crysis3 abspielen kann und die Antwort ist keiner.
Ob das jetzt daran liegt, dass die Hardware zu schwach ist, oder daran, dass die Entwickler nicht für die Hardware optimiert haben ist für den Konsumenten doch letztendlich egal. Fakt ist, dass das Spiel auf dem PC von 2005 nicht läuft.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Jeder normale PC-Besitzer hat doch überhaupt kein Problem innerhalb von 8 Jahren mal was nachzurüsten.
Natürlich. Nur gibts es eben massig Leute die keine Lust haben sich mit irgendwelchen Hardwarekomponenten auseinander zu setzen. Sie wollen ein Produkt kaufen und darauf sollen die Spiele einfach laufen.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Klar, wofür gibts den Emulatoren?
Viel spaß dabei. Ps3, 360 und WiiU kann man gar nciht emulieren.
Ps2 geht, aber selbst HighEnd PCs von heute haben Probleme da vernünftige FPS hinzubekommen und viele Spiele dümpeln selbst bei den besten PCs unter 10 FPS rum.
Das einzige was man vernünftig emulieren kann ist die Wii und der Gamecube, und Handhelds. Und natürlich ganz alten Konsolen wie NES, SNES usw.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Leute wie du gucken zu wie Sony langsam pleite geht und ohne ende Rote Zahlenb schreibt.
Das ist doch nicht mein Problem.
Ich bin der Kunde. Ich will das beste Produkt für den kleinsten Preis. Wenn die Firma die das herstellt pleite geht, weil sie ihr Produkt zu günstig anbietet, dann ist mir ziemlich egal.
Ich als Kunde trage keine Verantwortung für irgendwelche Firmen. Ich bin auch nicht loyal.
Ich kaufe einfach das Produkt was am besten zur mir passt und versuche es so günstig wie möglich zu bekommen.

Als die Ps3 rauskam hab ich mir ne Xbox360 gekauft, weil die 200€ billiger war, bessere Exklusivtitel hatte, Mutliplattformen Titel auf der 360 besser liefen und, weil das XBL damals deutlich stabiler und einfach besser war als das PSN.
Ich hatte davor ne Ps2 und hätte gerne wieder eine Sonykonsole gekauft, deswegen hab ich auch keine Xbox360 gekauft, bis dann die Ps3 rauskam und klar war, dass sie schlechter ist. Wieso sollte ich das schlechtere Produkt kaufen? Ich bin Sony gar nix schuldig.
Als die Ps3 ein paar Jahre später auf die Beine kam, gute Exklusivtitel erschienen, 3rd Party Titel langsam vernünftig liefen, der Preis gesenkt wurde und das PSN deutlich verbessert worden war, da hab ich dann eine Ps3 gekauft.
Meiner Meinung nach hat die erste Hälfte der letzten Gen der Xbox360 gehört und die zweite Hälfte der Ps3, und dementsprechend waren auch meine Kaufentscheidungen.

Microsoft hat anfangs echt gut deliverd, Mass Effekt, Bioshock, Kameo, Gears, Viva Pinata, Project Gotham Racing, Banjo Kazooie: Nuts and Bolts uvm. Da waren echt viele gute Exklusivtitel dabei.
Die Ps3 war einfach deutlich unterlegen.
Aber nach einigen Jahren hat Microsoft aufgehört 3rd Party Exklusives zu kaufen und dann kam Kinect und ab da hat sich MS nur noch auf Kinect konzentriert. Sony hatte dann seine Zeit mit Uncharted2, Killzone2, GranTurismo5, LittleBIgPlanet, Infamous, Motorstorm, Resistance2, MetalGearSolid4 uvm.
Ab da war die Ps3 dann überlegen und das hat auch angehalten.
Wenn man sich anguckt was von Sony und MS in den letzten beiden Jahren kam.
MS hat nur Halo4 und GearOfWar4 gebracht. Sony auf der anderen Seite hat massig Exklusivtitel gebracht.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Sowas wird subventioniert und zack hat man ein Gerät für 399 anstatt 799 Euro.
Ist doch gut für den Kunden. Ich werde mir auch die beiden 499€ Steam-machines genau ansehen, denn die sehen momentan auch sehr gut aus was Preis/Leistung angeht.
Wenn die mir irgendwelche Vorteile gegenüber der Ps4 bieten, dann werd ich mir so ein Ding holen.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:XBox1 Multiplattformspiele werden in 1-2 Jahren praktisch keinen signifikanten unterschied gegenüber der PS4 haben.
Woher willst du das wissen? Die meisten Meinungen die ich gelesen habe gingen vom Gegenteil aus, nämlich, dass die Lücke mit der Zeit größer wird.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Die PS4 ist der XBox NICHT haushoch überlegen.
Knapp 50% mehr rohe Leistung. Einfachere Architektur. Moderene Architektur(bspw. hUMA, was die XB1 nicht hat).
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:und wenn man eine Konsole hat ,hat man meistens auch einen PC.
Naja, einen PC werden die meisten im Haus haben, aber es geht darum ob sie ihn auch zum zocken nutzen. Ich denke nur ein kleiner Teil der Konsolenbesitzer hat auch einen Gamer PC daheim.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Ich verweise nochmal allein auf die Userzahl bei Steam. Der PC ist Konkurrenzlos, das ist numal so.
Es gibt weniger Steam User als Ps3 Besitzer.
Obwohl man sich seit 10 Jahren kostenlos bei Steam anmelden kann mit jedem PC aus. Die Ps3 auf der anderen Seite kostet hunderte von Euros.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Das beweist eigentlich nur wieder deien Ahnungslosigkeit. Hast du keine freunde die dir auf einem PC mal Assassins Creed Black Flag, Battlefield 4 und andere bereits erschienende Multiplattformtitel gezeigt hat? Nein?
Ja. Tatsache is das alle meine Freunde die zocken auf PC zocken. Ich bin der Aussenseiter.
Der einzige Unterschied zwischen den Ps4 und PC Versionen der Multiplat Titel ist die Auflösung und das AA und das fällt dir nur auf wenn dich extrem nah an deinen TV ran setzt.
Das einzige Spiel wo es auch aus normaler Entfernung auffällt ist BF4. 900p sind auch keinen Fall ausreichend bei einem 42Zoll TV(Ich sitze gut 2 Meter vom TV entfernt beim zocken).

Könnte man mehr als 1080p und x-fach AA auf Konsolen haben? Mit Sicherheit.
Macht es Sinn? Nein.
1080p und ein solides AA reicht bei einem FullHD TV vollkommen aus. Bei einem realistischen Abstand zum TV Gerät würdest du keinen Unterschied sehen, wenn da jetzt besseres AA verwendet werden würde.

Ist letztendlich einfach wie Ressourcen für mehr Foliage, Partikeleffekte oder sonstwas. Oder verwenden wir sie für besseres AA. Und sie entscheiden sich eben für das erste, weil niemand etwas vom besseren AA merken würde.
Am PC Bildschirm ist das ne andere Sache. Da sitzt du direkt davor und du merkst solche Unterschiede eher.
Ich hab mal Diablo3 an meinem Retina Mac Book auf die native Auflöung gestellt, das ist knapp unter 4k, ohne AA.
Das ganze dann mit 1080p und maximalem AA vergleichen.
Man tut sich schwer einen Unterschied festzustellen. Liegt aber wohl auch daran, dass der Bildschirm vom Macbook nur 15Zoll hat.

Wieauchimmer, jedenfalls muss man bei Konsolen schauen was Sinn macht. Nicht alles was am PC Sinn macht ist auch an der Konsole sinnvoll und umgekehrt.

Und nochmal, bis auf Auflösung und AA und natürlich FPS gibts zwischen den PC versionen und den Konsolenversionen sogut wie keine Unterschiede.
Und von Auflösung und AA sieht man auf der Konsole nix, ausser es ist unter 1080p.
BF4 ist der einzige Titel der nicht optimal ist.
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Um es kurz zu machen. NEIN werden sie NICHT, waren sie noch NIE.
Was ist mit Killzone: Shadowfall?
Das ist Crysis3 in einigen Dingen überlegen. Nur in Auflösung, FPS und Menge an Foliage nicht.
Aber Policount, Texturqualität, Partikeleffekte, Lighting usw. ist bei Killzone alles besser.
Und das ist nur ein Launchtitel, der wird wohl spätestens von TheOrder1886 optisch überboten werden und mit sicherheit deutlich von Uncharted4. Infamous wird auch gut aussehen, aber OpenWorld kann nie mit so Areagames mithalten.
Beim PC stellt sich die Frage wann ein Spiel kommt, dass Crysis3 überbietet. The Witcher3 wird sicher hammer aussehen, aber das ist wieder OpenWorld und da gilt das selbe wie bei Infamous.
Woran arbeitet Crytek zurzeit?
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Natürlich gibt es DDR5.
DDR4 ist noch nichtmal auf dem Markt und du denkst es gibt schon DDR5? Wo denn? Du kannst nichtmal DDR4 irgendwo kaufen. Wo soll es denn da DDR5 geben?
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Das witzlose ist nur das du weil in der PS4 GDDR5 verbaut ist auf den Trichter kommst das es was NEUES ist welches zukünftig in allen PC's verwertet wird.
GDDR5 wird schon seit Jahren in PCs verwendet. In Grafikkarten.
Aber der normale RAM ist immernoch DDR3 und bottlenecked.
Lösung Nummer 1: Unified GDDR5 (wie in der Ps4)
Lösung Nummer 2: DDR4 + GDDR5(wie bald in PCs)
Zitat von JabberwockyJabberwocky schrieb:Warum? Ist kein Geheimniss das Sony pro Jahr Milliarden Verluste einfährt. Die Aktie ist im Keller und das Fernseh und Handygeschäft ist total hinüber.
Da hinkst du etwas hinterher.
Sony hat lange Zeit keine guten Produkte geboten und Verluste gemacht. In den letzten 1-2 Jahren hat sich das aber stark geändert.
Sonys Xperia Smartphones verkaufen sich prima.
Sonys neue Bravia Reihen laufen auch langsam gut an.
Sonys neue Kameralinsen sind hochgelobt und verkaufen sich richtig gut. Sogar Apple hat in sein neues Iphone Sonys Linse eingebaut(bisher hatten sie immer eigene Linesen benutzt). Auch Samsung und HTC nutzen Sony Linsen. Sonys neue Kamerareihen laufen prächtig.

Sonys Produkte waren Jahrelang nur standard und sehr teuer. Mit dem Führungswechsel hat sich da viel geändert und Sonys Produkte werden jetzt wieder gelobt von Kritikern. Die Linsen sind gut. Die Smartphones sind gut. Die Kameras sind gut. Die Fernseher waren immer gut, nur sind sie jetzt nichtmehr so überteuert. Muss sich jetzt nur noch am Markt zeigen, ob der Kunde lieber 100-200€ mehr zahlt und dafür deutlich bessere Qualität hat als bei Samsung und LG. Für waren es eben 500-600€ für diese bessere Qualität und das hat der Kunde nicht gezahlt.
Bei Sony hat sich viel geändert und das sieht man auch. 2013 hat die Techniksparte operativen Gewinn eingefahren, obwohl es eigendlich vor einem Konsolenlaunch üblich ist Verlust zu machen wegen den hohen R&D kosten.

Sonys Techniksparte ist recht gut aufgestellt.
Die Versichungssparte macht sowieso immer massig gewinn und hat die Verluste der Techniksparte immer ausgeglichen.
Nur die Contentsparte mit Sony Music und Sony Pictures hat ein schlechtes Jahr. Keiner von Sonys Kinofilmen war dieses Jahr der erhoffte Erfolg. Ich Elysium sollte ihr Sommerblockbuster werden.
Mal schaun was der nächste Spiderman so einbringt.


@Lasse
Zitat von LasseLasse schrieb:Um Nintendo? Die haben im vorletzten Jahr das aller erste und einzige mal kein Gewinn gemacht... Wie lange existiert die Firma schon? Über 100 Jahre...
Nintendo hat heute seinen Forecast gesenkt.
Der bisherige Forecast ging von 55 Milliarden Yen Gewinn aus. Der neue von 25 Milliarden Yen verlust.
Bisher ging Nintendo von 9 Mio verkauften WiiU bis März 2014 aus.(von März 2013 bis März 2014) Die neue Einschätzung geht von 2,8Mio aus.
Beim 3DS ging man von 18 Mio verkauften Exemplaren aus und korrigierte die Erwartungen runter auf 13,5 Mio.

Das sind drastische Änderungen.
Kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo sobald wieder schwarze Zahlen schreibt.

Die Sache ist: Nintendo hat so viel Geld, dass sie 30 Jahre lang rote Zahlen schreiben könnten und immernoch nicht pleite wären.
Nur ist Nintendo ein Börsenunternehmen. Leute legen da ihr Geld an und Nintendo braucht diese Anleger. Wenn die Anleger nun sehen, dass diese Unternehmen nur Jahr für Jahr verluste macht und langsam sein angesammelte Kapital aufbraucht, dann legt da keiner sein Geld an. Anleger kommt nur, wenn die Chance auf Wachstum und Gewinn besteht.
Es ist also völlig egal wieviel Geld Nintendo auf der hohen Kante hat. Wenn sie keine Aussichten auf gewinn in der Zukunft haben, dann ziehen die Anleger ihr Geld und dann kann Nintendo keine 30 Jahre lang so weiter machen, denn wenn die Anleger weg sind, dann ist ratz fatz das Eigenkapital aufgebraucht.
Das hab ich hier vor Monaten schon geschrieben. Nintendo muss ändern wenn sie überleben wollen.
Das hat mir hier keiner gelaubt, weil Nintendo ja so viel Geld hat und eh nicht Pleite gehen kann.
Aber wie gerade erklärt. Es ist egal wieviel Geld man hat, wenn man keine Gewinnaussichten in der Zukunft hat, dann ist man am Arsch.
Nintendo wird nie wieder eine erfolgreiche Heimkonsole produzieren. Dazu hängen sie zu weit hinter Sony und MS zurück.
Den Handheldmarkt dominieren sie, allerdings wird der Markt von Jahr zu Jahr kleiner wegen den Smartphones. Der 3DS verkauft sich gut, liegt aber Meilenweit hinter den Zahlen die DS und GBA hatten zurück.

Und wie heute bekannt wurde hat nun auch endlich Iwata gemerkt, dass sie nicht so weiter machen können.
Auf einer Pressekonferenz die heute war sagte er:
We cannot continue a business without winning
We are thinking about a new business structure, given the expansion of smart devices, we are naturally studying how smart devices can be used to grow the game-player business. It's not as simple as enabling Mario to move on a smartphone.
http://www.bloomberg.com/news/2014-01-17/nintendo-forecasts-net-loss-on-stagnating-sales-of-wii-u-games.html

Ich hab hier vor ein paar Monaten mal erklärt warum die Nintendo Aktie gestiegen ist obwohl die WiiU zahlen katastrophal waren und auch die vom 3DS unter den Erwartungen blieben.
Die Anleger sepekulierten darauf, dass Nintendo merkt, dass sie im Konsolenmarkt kein Land mehr sehen. Der logische Schritt der folgt ist Nintendos IPs auf den Handheldmarkt loszulassen. Was passiert wenn man eine Marke wie Mario auf einen Markt wie den Smartphonemarkt loslässt? 2 Milliarden potentielle Kunden + Markenname Mario = infinite amounts of money.
Darauf hofften die Anleger und deswegen haben sie Nintendoaktien gekauft um die Aktie zu haben bevor Mario auf die Smartphones kommt, denn wenn das passiert, dann schießt die Aktie nochmal extrem nach oben.

Und ausgehend von dem was Iwata gesagt hat, hat Nintendo jetzt kapiert, dass das ihre letzte Chance ist.
Nintendo weiß aber auch, dass sie es richtig machen müssen.
"It's not as simple as enabling Mario to move on a smartphone."
Nintendo muss sich überlegen wie sie das Maximum da rausholen ohne der Marke zu schaden.

Nintendo muss das machen. Der Handheldmarkt schrumpft immer weiter und wirft nicht mehr genug Gewinn ab. Der Heimkonsolenmarkt ist für sie unerreichbar geworden. Nintendo hat nur seine eigenen IPs zu bieten und die bewegen kaum noch Leute zum Kauf der Konsole. Die WiiU wird natürlich die Kracher von Nintendo bekommen, aber das wird wohl nichtmal ausreichen um die Verkaufszahlen des Gamecube der erreichen.(21Mio)
Nintendo braucht hadware die mit Ps4 und XboxOne mithält zu einem Preis der konkurrenzfähig ist. Nintendo braucht vollen 3rd Party Support und Nintendo rbaucht einen online Service wie PSN und XBL.
Nur muss Nintendo das alles noch besser als Sony und Microsoft machen damit die Leute einen Grund haben zu wechseln.
Aber selbst wenn sie das alles schaffen würden*, würden die meisten Leute da bleiben wo sie schon waren. Die haben bei PSN und XBL ihre Trophies und Achievements, ihre Freundeslisten und ihren digitalen Content, das lassen die Leute nicht zurück.

*das werden sie nicht schaffen können.

Nintendo kann nicht davon ausgehen jemals wieder eine Heimkonsole zu prduzieren die sich öfter als 20 Mio mal verkauft und so geringe Zahlen reichen einfach nicht.


Ich kann mich noch gut erinnern als ich das hier geschrieben habe und viele meinten, dass Nintendo niemals auf Smartphones geht. Sie haben ja genug Geld um Jahrelang Verluste zu machen ohne Pleite zu gehen.
Ihr solltet alle mal mehr Vertrauen in meine Texte haben, ich zieh mir das ja nich ausm Arsch. :D


2x zitiertmelden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sind die neuen Spielekonsolen Xbox One/PS4 ,wer hat sie?

17.01.2014 um 19:58
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb: Kann mir nicht vorstellen, dass Nintendo sobald wieder schwarze Zahlen schreibt.


Wegen diesem einen Jahr? :D
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb: Wenn sie keine Aussichten auf gewinn in der Zukunft haben, dann ziehen die Anleger ihr Geld


Hmm. Wieviel milliarden Dollar Verlust hat Sony in den letzten paar Jahren noch mal gemacht? Komisch das da noch weiter investiert wird. Glaubst Du wirklich die hauen nun wegen 170 millionen Dollar ab? Oh man...
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb: Ihr solltet alle mal mehr Vertrauen in meine Texte haben, ich zieh mir das ja nich ausm Arsch.


Ähm... Das machst Du zum Großteil. Schon wieder Deine wilden Behauptungen, die Du übrigens als Tatsache dargestellt hast, zu Driveclub vergessen?

Oh man, oh man.


1x zitiertmelden

Wie sind die neuen Spielekonsolen Xbox One/PS4 ,wer hat sie?

17.01.2014 um 20:16
@Lasse
Zitat von LasseLasse schrieb:Wegen diesem einen Jahr?
Nein, weil sie im Heimkonsolenmarkt nie wieder Fuß fassen werden und der Handheldmarkt alleine nicht ausreichen wird, weil der immer kleiner wird mit der Verbreitung von Smartphones.
Zitat von LasseLasse schrieb:Hmm. Wieviel milliarden Dollar Verlust hat Sony in den letzten paar Jahren noch mal gemacht? Komisch das da noch weiter investiert wird. Glaubst Du wirklich die hauen nun wegen 170 millionen Dollar ab? Oh man...
Es geht an der Börse nicht um das Jetzt sondern um das Bald.
Es geht um Gewinnaussichten. Sony hat welche. Nintendo nicht.
Sony muss gute Produkte produzieren, das können, und wenn sie das machen, dann fahren sie Gewinne ein.
Nintendo kann nichts tun um auf Sony und Microsoft aufzuholen. Sie werden keine erfolgreiche Heimkonsole mehr produzieren können, dazu haben sie zu viel versäumt.
Zitat von LasseLasse schrieb:Ähm... Das machst Du zum Großteil. Schon wieder Deine wilden Behauptungen, die Du übrigens als Tatsache dargestellt hast, zu Driveclub vergessen?
Es gab ein offizielles Dokument von Sony in dem DriveClub für den 22. Feb gelistet wurde. Und jetzt wurde eben bekannt gegeben, dass es doch noch verschoben wurde.
Ich habe nie einfach Behauptet, dass DriveClub im Februar kommt sondern bin einfach von den Infos ausgegangen die da waren:
Das war einmal das Dokument mit den Releasetiteln für Japan, dass wurde im Dezember veröffentlicht, also lange nachdem DriveClub zum ersten mal verschoben wurde.
Dazu die Aussagen von rushy, dass ein Release im Februar kein Problem wäre und nochdazu einige Retailer die es für den 22. Feb gelistet hatten.
Dass der Termin einmal als Releasetermin angedacht war steht ausser Frage. Warum es nun doch nochmal verschoben wurde ist eine andere Frage.
Evtl. um Titanfall etwas mehr entgegen zu setzen, oder um ein Nachlassen der Nachfrage nach Ps4s abzuwarten, oder, weil die Entwickler noch mehr Zeit wollen...


melden

Wie sind die neuen Spielekonsolen Xbox One/PS4 ,wer hat sie?

17.01.2014 um 20:50
Es gibt ein paar Neuigkeiten zu VirtualReality-Headsets.
Valve hält ja gerade die SteamDevDays ab, ein Event für Entwickler. Da gibts keine Presseberichte drüber und nix ist öffentlich, aber es gibt natürlich Leaks.

Einer zu Sonys VR-Headsets, die das bestätigen was ich hier vor ein paar Wochen geschrieben hab und zwar, dass HMZ, dass Sony auf der CES gezeigt hat nicht das VR-Headset ist, dass Sony fürs Gaming vorsieht.

Ein Blogger der auf den SteamDevDays war:
The devs I spoke to talked about the actual PlayStation vr headset.They described super stardust vr to me and explicitly talked about how it was different than the hmz line. Sony has been working on vr for ages, longer than people realize. They’re pretty thrilled to see vr taking off just as their tech is maturing and are interested in the long-term future of the medium, but just their own headset
http://thesonicreblog.com/yes-playstation-vr-not-hmz/ (Archiv-Version vom 19.01.2014)


Valve selbst hat währenddessen ein neues Marketing Buzzwords in Leben gerufen: "presence".
Valve spricht von "presence" wenn ein VR-Headset bestimmte bedingungen erfüllt:
BeI00tiCEAArD5P

HMD ist Head-Mounted Display, also VR-Headset.

Valve geht davon aus, dass in 2015 ein derartiges VR-Headset marktreif sein könnte.
Auf den SteamDevDays gabs einen Prototyp von Valve, allerdings plant Valve kein eigenes VR-Headset, sie probieren nur ein bisschen rum.
Die Leute die Valves Prototyp ausprobiert haben waren beeindruckt, es soll deutlich besser gewesen sein als der neues OculusRift Prototyp den es auf der CES gab.
Die Leute können nicht sagen was den Unterschied ausmacht, aber die Erfahrung ist deutlich intensiver. Valve weiß woran es liegt: Presence.

http://thesonicreblog.com/the-virtual-reality-revolution/ (Archiv-Version vom 20.01.2014)


Da das alles kein offiziellen Dinge sind sondern Leaks sollte ihr das mit einer gewissen Vorsicht genießen.
Allerdings sind beide Meldungen von mehreren Quellen belegt. Ich bin recht sicher, dass das stimmt und Sony an einem VR-Headset arbeitet, dass nicht das HMZ ist und Valve einen Prototyp eines VR-Headsets auf den SteamDevDays hatte, der den neuesten OculusRift Prototyp alt aussehen lies.
Und das geleakte Bild oben von Valve Präsentation auf den SteamDevDays zeigt zumindest, dass Valve sich mit VR-Headsets beschäftigt hat und gewissen Standards festlegen will.


melden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sind die neuen Spielekonsolen Xbox One/PS4 ,wer hat sie?

17.01.2014 um 21:01
@1.21Gigawatt

So viel besser sah es bei Sony auch nicht aus, als die PS3 gelauncht ist. Die Zahlen befanden sich auf ungefähr gleichem Niveau. Nintendo hat wenigstens noch den 3DS der ordentlich läuft. Was hatte Sony, was auch gut lief?

Und nur weil die WiiU wahrscheinlich floppt, hat das auch nichts zu bedeuten. Der Camecube ist auch gefloppt... Dann kam die Wii und Nintendo hat alles dominiert.

Und Handhelds sind auch nicht vorm aussterben. Nur weil die Vita "floppt"?

Thema Driveclub: Ich glaube ich lasse das Thema mal. Mir wird es leid Dir immer wieder zu erklären weshalb man jenes oder dieses nicht ernst nehmen konnte.


2x zitiertmelden

Wie sind die neuen Spielekonsolen Xbox One/PS4 ,wer hat sie?

17.01.2014 um 21:17
@Lasse
Die Ps3 war nie so tief in der Scheiße gesteckt wie die WiiU.
Das Problem der Ps3 war der hohe Preis und die fehlenden Exklusivtitel.
Dinge die Sony ändern konnte.

Das Problem der WiiU ist der fehlende 3rd Party Support, die schwache Hardware und die fehlende Kundenbindung auf der Wii. Dinge die Nintendo nicht mehr ändern kann.


Ich sehe absolut nichts was Nintendo tun kann um die WiiU noch zu retten? Fällt dir irgendwas ein?
Zitat von LasseLasse schrieb:Und nur weil die WiiU wahrscheinlich floppt, hat das auch nichts zu bedeuten. Der Camecube ist auch gefloppt... Dann kam die Wii und Nintendo hat alles dominiert.
Die Wii eroberte einen neuen Markt, den Casual und Familienmarkt. Dieser Markt ist aber jetzt weg. Der ist jetzt bei Smartphones und Tablets.

Die Wii war ein Glückstreffer, sowas kann Nintendo nicht wiederholen.
Es sei denn... Nintendo wird 3rd Party und erschließt den Smartphone und Tabletmarkt.
Oder welchen neuen Markt sollten sie denn mit ihrer nächsten Konsole erschließen?

Es gibt nur zwei:
1. Der Coregaming Markt der fest in der Hand von Sony, MS und PC ist. Da kommt Nintendo nicht ran.
2. Der Casualmarkt, der auf Smartphones und Tablets ist.

Eine erfolgreiche Heimkonsole wirds von Nintendo nie mehr geben. Es bleibt ihnen nicht anderes übrig.
Zitat von LasseLasse schrieb:Und Handhelds sind auch nicht vorm aussterben. Nur weil die Vita "floppt"?
Der Handheldmarkt ist um über 50% geschrumpft.
PSP und DS haben zusammen noch knapp 250Mio Handhelds abgesetzt.
PsVita und 3DS werden zusammen wohl nichtmal 100Mio schaffen.

Die Vita wird mit Glück an die 20Mio kommen und der 3DS wird mit Glück halb so viel erreichen wie der DS. Wobei er dazu noch 3 Jahre bräuchte die so gut sind wie 2013 und das er das schafft bezweifle ich stark.

Der 3DS lässt ja jetzt schon nach. 2012 hat er sich öfter verkauft als 2013 obwohl 2013 deutlich mehr und bessere Software kam.(pokemon, monster hunter, animal crossing, zelda, luigis mansion 2, fire emblem uvm.)
Der 3DS hat jetzt schon seinen Zenith überschritten.

Das ist kein sicheres Standbein für Nintendo.


1x zitiertmelden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sind die neuen Spielekonsolen Xbox One/PS4 ,wer hat sie?

17.01.2014 um 22:32
@1.21Gigawatt

So. Nach einer gefühlten Ewigkeit des Suchens habe ich endlich Zahlen gefunden. Sony konnte im ersten Jahr 3.5M PS3 absetzen. Nintendo hat es auf 4.5M geschafft mit der WiiU.

Wie sie die WiiU retten sollen? Kein Plan... Im Preis reduzieren, vielleicht.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb: Der Handheldmarkt ist um über 50% geschrumpft.
PSP und DS haben zusammen noch knapp 250Mio Handhelds abgesetzt.
PsVita und 3DS werden zusammen wohl nichtmal 100Mio schaffen.


Der DS und die PSP sind auch schon um einiges länger am Markt. Der 3DS konnte schon jetzt 34M mal abgesetzt werden und ist noch nicht mal seit 3 Jahren erhältlich.

Wie kommst Du auf eigentlich auf Deine Aussage zu "um über 50% geschrumpft"?

Und wenn der 3DS schon seinen Zenit überschritten hat, dann weiß ich auch nicht. Allein in Japan werden jede Woche locker und flockig stets über 50k verkauft.

Andere Zahlen, weltweite, habe ich gerade nicht zur Hand und habe gerade auch keine Lust jetzt zu googlen.


3x zitiertmelden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sind die neuen Spielekonsolen Xbox One/PS4 ,wer hat sie?

17.01.2014 um 22:43
Zitat von LasseLasse schrieb:Wie sie die WiiU retten sollen? Kein Plan... Im Preis reduzieren, vielleicht.
es bedarf mehr. nintendos crux ist, sie hinken zu sehr zurück. schon bald seit zwei jahrzehnten. ein bisschen geld reinpumpen hilft nicht. es beansprucht auch viel zeit, entwicklungszeit.


melden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sind die neuen Spielekonsolen Xbox One/PS4 ,wer hat sie?

17.01.2014 um 22:45
Der erste Absatz war an das Thema "tief in der Scheiße stecken" gerichtet.


melden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sind die neuen Spielekonsolen Xbox One/PS4 ,wer hat sie?

17.01.2014 um 22:49
@sator

Was soll Nintendo aber noch machen um die WiiU jetzt noch auf Kurs zu bringen? Eine andere Möglichkeit gibt es praktisch nicht. Ohne genügend abgesetzte Konsolen wird es schwer die Thirds anzulocken und ohne Thirdsupport verkaufen Konsolen leider nicht prickelnd.


melden

Wie sind die neuen Spielekonsolen Xbox One/PS4 ,wer hat sie?

17.01.2014 um 22:50
@Lasse
Zitat von LasseLasse schrieb:Wie sie die WiiU retten sollen? Kein Plan... Im Preis reduzieren, vielleicht.
Haben sie doch schon vor Monaten gemacht...

Nintendos Problem ist, dass sie nichts zu bieten haben ausser ihre eigenen Spiele und ihre eigenen Spiele reichen nunmal bei weitem nicht.
Sony und Microsoft haben sich in der letzten Gen beide ihre Online Services aufgebaut, Nintendo nicht.
Das ist nichts was Nintendo mal eben aus dem Ärmel schütteln kann. Aber ohne so einen Service werden die Leute keine WiiU kaufen. Ohne so einen Service werden die 3rd Party Spiele nicht kommen.
Nochdazu bräuchte Nintendo eine konkurrenzfähige Hardware wenn sie wollen, dass die Leute sie als Alternative zu Ps4 und XboxOne sehen.

Momentan ist die WiiU nur als Zweitsystem für Nintendofans interessant und das ist kein besonders großer Markt...

Der WiiU kann nichts mehr helfen. Kein weiterer Preiscut und auch keine Nintendospiele und 3rd Party Spiele auch nicht.
Nintendo kann nur eine neue Konsole bringen mit mehr Power als Ps4 und XboxOne zu eine günstigeren Preis als Ps4 und XboxOne mit einem besseren Online Service als Ps4 und XboxOne und allen 3rd Party Spielen die es auf Ps4 und XboxOne auch gibt.
Dann hat Nintendo eine kleine Chance auf dem Heimkonsolenmarkt nochmal fußzufassen, ansonsten nicht.
Zitat von LasseLasse schrieb:Und wenn der 3DS schon seinen Zenit überschritten hat, dann weiß ich auch nicht. Allein in Japan werden jede Woche locker und flockig stets über 50k verkauft.
Der DS hat sich mehrmals um die 30Mio mal pro Jahr verkauft.
Der 3DS wird sich im Geschäftsjahr 2013 um die 13 Mio mal verkaufen und hat sich 2012 auch nicht viel öfter verkauft.
Der 3DS hinkt meilenweit hinter den DS Zahlen zurück.
Der DS hat sich über 150 Mio mal verkauft. Die PSP über 80Mio mal.
Wenn der 3DS nur PSP Zahlen erreicht, also etwas mehr als die Hälfte der DS Zahlen, wäre das schon ein Wunder.
Die Vita wird nichtmal ein viertel der PSP Zahlen erreichen.


1x zitiertmelden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sind die neuen Spielekonsolen Xbox One/PS4 ,wer hat sie?

17.01.2014 um 23:07
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb: Der DS hat sich mehrmals um die 30Mio mal pro Jahr verkauft.
Der 3DS wird sich im Geschäftsjahr 2013 um die 13 Mio mal verkaufen und hat sich 2012 auch nicht viel öfter verkauft.


Dazu hat der 3DS auch noch Zeit. Auch um die 150M zu knacken. Das Gerät ist erst seit 3 Jahren auf dem Markt. Der DS hatte für all das 9 Jahre Zeit.


melden

Wie sind die neuen Spielekonsolen Xbox One/PS4 ,wer hat sie?

18.01.2014 um 03:19
@Lasse
Was denkst du wie lange sich der 3DS noch hält. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass der auch nur annähernd an die Lebenszeit des DS rankommt.
Wenn der 3DS noch 3 Jahre mit um die 10Mio Einheiten pro Jahr schafft, dann wäre das schon recht gut. Mehr geht da denke ich nicht.


melden
Lasse ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie sind die neuen Spielekonsolen Xbox One/PS4 ,wer hat sie?

18.01.2014 um 03:38
@1.21Gigawatt

Keine Ahnung... Jedenfall wird er bestimmt den 2DS überleben.
Wie oft wurde das Ding bisher eigentlich verkauft? 100 mal? Da hat Nintendo mal richtig tolle Arbeit geleistet. :Y:


Anzeige

melden