Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Direct.X - Verschwörung

48 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Microsoft, AMD, Intel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Direct.X - Verschwörung

06.02.2014 um 12:37
Einige von euch Gamern werden wohl schon was von der nagelneuen API "Mantle" gehört haben, die in Konkurenz zu ca 20 Jahre "bewärten" API "Direct.X" steht.

API:
Ob ein Spiel flüssig läuft, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Einer davon ist die Programmierschnittstelle (englisch: »Application Programming Interface«, abgekürzt »API«). Sie stellt vereinfacht ausgedrückt das Bindeglied zwischen der Hardware (wie dem Prozessor, der Grafikkarte oder der Soundkarte) und der Software (wie einem Computerspiel) dar.
http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-4/artikel/amd_mantle_vs_directx_11,47443,3032285.html

Um von eine API den Nutzen zu erzielen muss das Spiel auch diese API nutzen. Bisher waren nahezu alle mainstream-grafik-bomben-games "Direkt.X-Games".

Nun wurde mit dem bekannten Spiel namens "Battlefield 4" ein API-Vergleich gemacht, bei dem Battlefield 4 in der Mantle-Version vorlag. Die Mantle-Version "Battlefield 4" war also das Testspiel für den Direkt.X-Treiber und den Mantle-Treiber. Ob eine Direkt.X-Version von Battlefield 4 im Vorfeld oder gleichzeitig mit natürlich gleicher Hardware getestet wurde erschloss sich mir nicht. Weil dort stand:
Alle Tests haben wir unter Windows 8.1 und mit der Beta-Version des Catalyst-Treibers 14.1
(Mantle)
vorgenommen.
Bitte um Aufklärung.

Hier sind die Ergebnisse:

Wie man schön erkennen kann bremmst die zu schwache Grafikkarte 260x jeweils bei Direkt X und Mantle, sowohl die starke I7-CPU als auch die viel den (viel schwächeren?) Phenom aus. (unten)

Bei dem schwächeren Phenom und einer viel stärkeren Grafikkarte bremmst DirektX die schwächere Phenom-CPU aus, wogegen man mit Mantle die doppelten frames erzielt.

Und jetzt das Curiose: (oben)

Es wurden bei allen PC-Webseiten die diesen Test machten als Referenz-CPU eine Intel I7 CPU genommen, die als stärkste CPU für den Test herangenommen wurde.

Sowohl unter DirektX als auch unter Mantle wurden mit dem I7-CPU und der starken 290x-GPU nahezu die selben frames per Sekunde erzielt.

ouyaed77yvbv

Was ist da passiert?

Warum erzielt eine angeblich starke I7-CPU mit einer definitiv starken GPU nur minimal mehr frames als die selbe GPU bei einer angeblich viel schwächeren Phenom CPU von AMD?!

Meine Meinung:

Die I7-CPU bremmst die starke 290x-GPU unter Mantle aus, während die I7-CPU nur von DirectX profitieren KANN!

Denn würde man ein von den CPU-Charts her angeblich gleich starken AMD FX-9590 mit dieser GPU arbeiten lassen, würde das ganze meiner Meinung nach so aussehen:

ybxe1wg1gsrc

Mein Fazit:

Intel und Microsoft machten klare Sache indem Microsoft mit ihrer DirektX-Schnittstelle Intel-CPU's und AMD-CPU's je nach belieben mit Ressoursen der CPU versorgt. Denn wie man sieht wären die CPU's schon seit viel längerer Zeit viel Effizienter.

Anzeige
1x zitiertmelden
melden

Die Direct.X - Verschwörung

06.02.2014 um 13:45
DAS soll eine Verschwörung sein? Lötzinn!

Es ist nicht das erste Mal, dass so etwas gemacht wird und für eine hart umkämpfte Branche ganz normal.

NVidia hatte vor Jahren mal in ihren Treibern ne Optimierung für den 3D Mark eingebaut.

Und? Wayne?


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Direct.X - Verschwörung

06.02.2014 um 13:52
@brausud

was willst du mir mit dem link sagen?

@CurtisNewton

Gerade durch diese Ambition von AMD kommt für mich es raus, dass Microsoft mit Direktx die Spieleleistungen der Prozessoren beliebig zulässt.


melden

Die Direct.X - Verschwörung

06.02.2014 um 13:53
@CurtisNewton
Aber Bringen tut des ein wenig.....auch wenn es Bisher >NUR< BF4 ist.
http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/317562-mantle-golem-mit-ersten-harten-zahlen-die-beeindrucken.html


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Direct.X - Verschwörung

06.02.2014 um 13:54
@brausud

Disskussionsforum, keine Linksammelbörse. Was soll ich lesen? Den ganzen Thread? Ich weiß was Mantle verursacht


1x zitiertmelden

Die Direct.X - Verschwörung

06.02.2014 um 13:54
@Primpfmümpf

Ja, Weltverschwörung und NWO, DirectX versklavt die Menschen. Sowas aber auch.


1x zitiertmelden

Die Direct.X - Verschwörung

06.02.2014 um 13:55
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Was soll ich lesen?
Hmmmm, Keine Lust und Zeit Dir Alles Vorzukauen.
Lesen Bildet.


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Direct.X - Verschwörung

06.02.2014 um 13:56
Ne du hast nur lust mich als nicht belesen darzustellen


melden

Die Direct.X - Verschwörung

06.02.2014 um 13:57
@Primpfmümpf
OK....Wenn Du Meinst!

;)


melden

Die Direct.X - Verschwörung

06.02.2014 um 14:56
@Primpfmümpf
lies dir einfach bei dem von @brausud geposteten Link den ersten Beitrag durch.
Oder zu faul zum klicken?
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Ja, Weltverschwörung und NWO, DirectX versklavt die Menschen. Sowas aber auch.
:D


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Direct.X - Verschwörung

06.02.2014 um 15:18
@smokehead

Das deckt sich doch mit dem was ich hier für Bildchen postete. Nur dass es dort im Forum sogar bei einem Intel 30% differenz bei Full HD ist.

Mir geht es in erster Linie darum wie wohl ein solcher Test mit einem 329$ AMD 8-core-cpu und 4,7 GHz (AMD FX-9590 Eight-Core) aussehen würde. Wahrscheinlich noch besser als mit einem 1,900$ Intel-8-core-cpu mit 3,1 GHz (Intel Xeon E5-2687W)

Entweder lässt Microsoft anhand DirektX je nach belieben die Leistung aller CPU's zu, zumindest da wo auch DirektX gebraucht wird, oder DirektX ist tatsächlich inkompatibel mit AMD-CPU's, was bedeuten würde dass je stärker die AMD-CPU's werden, desto mehr wird diesen Prozessoren die Luft abgedrückt. Eins von beiden. Denn dieser 8-core mit 4,7 GHz kann nicht viel langsamer sein als der weit überpositionierte Intel-8-core-cpu mit 3,1 GHz. Das wäre so als wenn BMW ein coupe mit 470 PS baut der aber doppelt so viel Zeit braucht um auf 100KM/h zu kommen wie ein nahezu gleichgeformter, mit selben schnickschnack und für den selben Zweck gebautes coupe von Mercedes mit 310 PS.


1x zitiertmelden

Die Direct.X - Verschwörung

06.02.2014 um 15:24
Also ich habe mal den Mantle-Benchmark mit Star Swarm gemacht. Mit 4.3 ghz i7 CPU und HD7970 ghz edition. Ich kriege da 55 FPS im Benchmark (extreme settings) mit Mantle, mit DX weniger als 30. Funktioniert also auch sehr gut mit Intel CPUs.


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Direct.X - Verschwörung

06.02.2014 um 15:28
Findet jemand etwas zur Anzahl der Transistoren vom AMD FX-9590 Eight-Core?


melden

Die Direct.X - Verschwörung

06.02.2014 um 15:28
@Primpfmümpf

Echt.....lies Dir den Bericht auf golem mal durch....und versteh ihn, dann kommen solche abstrusen Aussagen
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Entweder lässt Microsoft anhand DirektX je nach belieben die Leistung aller CPU's zu, zumindest da wo auch DirektX gebraucht wird, oder DirektX ist tatsächlich inkompatibel mit AMD-CPU's, was bedeuten würde dass je stärker die AMD-CPU's werden, desto mehr wird diesen Prozessoren die Luft abgedrückt.
nicht zu Stande!

funny-gif-escalator-fall-bags-laying-dow


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Direct.X - Verschwörung

06.02.2014 um 15:30
@CurtisNewton

Wenn du meinen würdest dass ich mich falsch informirt habe in diesem Forum, würdest du mich bestimmt berichtigen. Es sei du legst jedes Komma auf die Wage


melden

Die Direct.X - Verschwörung

06.02.2014 um 15:31
@Primpfmümpf

Was gibts da zu berichtigen? Ich bin mir sicher, dass Du das Thema völlig falsch interpretierst!
Das API ist auch für Besitzer besonders schneller Prozessoren interessant: Um ein Crossfire-Gespann aus zwei R9 290X auszulasten, reichte bisher selbst ein stark übertakteter Core i7-4770K oder Core i7-4960X nicht aus, mit Mantle hingegen ändert sich das.
http://www.golem.de/news/amds-mantle-api-im-test-der-prozessor-katalysator-1402-104261-5.html


1x zitiertmelden

Die Direct.X - Verschwörung

06.02.2014 um 15:32
@Primpfmümpf
Komma können zwischen Verstehen und NIcht-Verstehen schon gewaltig entscheiden.


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Direct.X - Verschwörung

06.02.2014 um 15:33
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Um ein Crossfire-Gespann aus zwei R9 290X auszulasten, reichte bisher selbst ein stark übertakteter Core i7-4770K oder Core i7-4960X nicht aus, mit Mantle hingegen ändert sich das.
Veräppeln? :D

Ich schrieb bereits:
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Die I7-CPU bremmst die starke 290x-GPU unter Mantle aus,



melden

Die Direct.X - Verschwörung

06.02.2014 um 15:35
Da i7-CPUs durch die Bank wesentlich leistungsfähiger sind als die AMD-FX-Reihe halte ich das für sehr unwahrscheinlich.


Anzeige

1x zitiertmelden