Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Grafikkarte passt?

115 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grafikkarte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Grafikkarte passt?

07.02.2016 um 17:53
@Sandro_Kay

Oh je, der Sauger-Lüfter-Tod, den gibt es häufiger.

Zu Deinem System: Komplettrechner sind immer schlechter als eigene Zusammenstellungen.

Ein paar allgemeine Meinungen dazu:
Grafikkarte sollte heute u.a. mindestens 3GB besser 4 GB haben. Karten mit 2GB würde ich mir nicht mehr neu kaufen.

Eine SSD ist Pflicht meiner Meinung nach. Eine Festplatte mit 1 TB ist ok, wenn man nicht mehr braucht. 2 oder 3 TB kosten aber nicht wesentlich mehr

Der Prozessor scheint auf den ersten Blick für mich ok. Ist die neue Skylake Architektur und mit 180€ auch ein gutes P/L Verhältnis.


Wichtig ist aber auch Dein Budget, nur damit kann man eine gute Empfehlung aussprechen.

Anzeige
melden

Welche Grafikkarte passt?

07.02.2016 um 18:04
Also meine Preisgrenze liegt bei ca 700 Euro.
Habe mein alten zB von mifcom aber die haben atm lange Lieferzeit ;(

Lüfter usw drehen sich ja ganz normal weiter.. Nur wenn ich jetzt zB World of Warships starte.. Geht er sofort aus...
vllt Tipps?

Er sollte halt ein paar Spiele aushalten wie Battelfield 4 zB ok.. Ging mit meiner 560ti zwar auch aber naja.

Und selber Bauen.. Ohje. Das FBI beschuldigt mich danach noch eine Atombombe zu Bauen :D

Gibt es denn Vorschläge?


1x zitiertmelden

Welche Grafikkarte passt?

07.02.2016 um 18:19
Zitat von Sandro_KaySandro_Kay schrieb:Lüfter usw drehen sich ja ganz normal weiter.. Nur wenn ich jetzt zB World of Warships starte.. Geht er sofort aus...
vllt Tipps?
Sind alle Lüfter richtig angeschlossen? Prüf mal den CPU-FAN...

bzw. wie hast du den PC gereinigt? Hast du die Kiste auseinander gebaut?


melden

Welche Grafikkarte passt?

07.02.2016 um 18:20
@Sandro_Kay

Lass ihn Dir zusammenbauen, das machen doch einige Versandhändler für einen kleinen Aufpreis.

Für 700 € würde ich das Budget für mich selbst etwa so aufteilen:

200 für CPU
200 für Grafikkarte (z.B: r9 390)
60 für Board
70 für eine 240GB SSD
50 für eine 1 TB SSD
40 für 8 GB Ram
80 für Netzteil+Gehäuse

Summe 700

Hinzu kommt der Zusammenbau von 30-50€ und ggf. noch eine Windowslizenz

Jetzt kann man jede einzelne Komponente diskutieren. Da tue ich mich für andere immer etwas schwer.

So nutze ich seit ca. 20 Jahren immer Budgetnetzteile für max 40€, da wirst Du von anderen für verrückt erklärt.
Bei mir funktionieren sie aber bisher gut. Ebenso die Boards, meine kosten nie mehr als 50€

Beim Speicher könnte man überlegen, ob jetzt die 30-40€ Aufpreis für eine Verdoppelung auf 16 GB Sinn machen. Momentan braucht man das aber noch nicht

Vielleicht gibt es hier ja von anderer Seite noch konkretere Vorschläge


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Grafikkarte passt?

07.02.2016 um 18:25
@stanmarsh

Darf ich was korrigieren? Du meinst sicher "50 für eine 1 TB HD" und nicht SSD wie oben. Aber das nur am Rande.

Ich steh auf Silent-Netzteile. Wie machen sich da Deine Budget-Dinger? Und das Board ist die Basis für den Rest. Im Vergleich zu 'ner 200 Euro Grafikkarte und CPU erscheint mir diese Basis mit 60 Euro etwas niedrig dimensioniert.

Und ja, 16 GB wozu?


melden

Welche Grafikkarte passt?

07.02.2016 um 18:27
@Negev

Also Klappe seitlich aufgemacht mitn Tuch drüber( Tuch war nicht Nass usw)

Dann mitn Pinsel den Staub untern lüfter locker gemacht..

Staubsauger ran und dabei hat sich der Lüfter gedreht.

Seitdem geht er direkt aus wenn ich ein Spiel starten möchte... Wenn ich ihn nur anlasse und nichts starte bleibt er an..


Wie teste ich denn den CPU usw?


melden

Welche Grafikkarte passt?

07.02.2016 um 18:30
@Sandro_Kay
Ich würd mir einfach mal eine R9 380(X) schicken lassen... die Karte reicht dir locker aus und das ganze kostet dich nur ~220€.
Falls das Problem mit neuer Karte immer noch besteht, kannst du die Karte im zweifel zurückschicken.


melden

Welche Grafikkarte passt?

07.02.2016 um 18:31
@AnGSt

Richtig, natürlich HDD.

Zum Board gleiches Thema wie silent Netzteil. Wer maximale Ausstattung (SLI, 4 Banks, PCI Lanes) etc. will und übertakten usw. und auch noch auf Optik wert legt, der ist mit einem teureren Board besser bedient.

Ansonsten, so lange ausreichend USB 3, SATA 6Gb/s verbaut sind und die Grafikkarte passt, warum mehr ausgeben?
Vielleicht ist das dann ein paar Prozent langsamer, das gesparte Geld steckt man dann lieber in eine neue Grafikkarte bzw. in den Neukauf einer Grafikkarte nach ein paar Jahren.

PS: Silent ist für mich nicht so wichtig. Beim Zocken habe ich ein Headset auf, im Normalbetrieb ist ein bisschen rauschen nicht so schlimm für mich.


melden

Welche Grafikkarte passt?

07.02.2016 um 18:33
://www.fotos-hochladen.net" target="_blank">



Hier mal ein Foto von der ganzen Sache


melden

Welche Grafikkarte passt?

07.02.2016 um 18:36
@Sandro_Kay
Und alle Lüfter drehn sich? Also CPU-, GPU-Lüfter? Und wenn du ein Spiel startest geht die Kiste aus?


melden

Welche Grafikkarte passt?

07.02.2016 um 18:37
Genau... Alle lüfter drehen sich ganz normal.

Eben nochmal probiert... Spiel gestartet... Map geladen 2min drauf gewesen... Klick Pc aus ;-/


melden

Welche Grafikkarte passt?

07.02.2016 um 18:40
Das hört sich so an, also ob die Grafikkarte beim 3D Betrieb abschaltet bzw. ein Problem bekommt.
Hast Du den Lüfter der Grafikkarte mit dem Staubsauger "beschleunigt"?

Das führt schon immer mal wieder zu Schäden durch den Strom, den man dadurch erzeugt.

Ansonsten mal die Grafikkarte rausnehmen und insbesondere die beiden Stromstecker vom Staub befreien und wieder ordentlich reinstecken.
Aber eigentlich sieht das alles sauber verbaut aus mit den Kabelbindern, da dürfte nichts wackeln, wenn man vorsichtig durchputzt.


melden

Welche Grafikkarte passt?

07.02.2016 um 18:40
@Sandro_Kay
Sitzt auch wirklich nichts locker? Vielleicht bekommen einige Koponenten nicht genug Strom? Bzw. es könnte auch am Netzteil liegen...

Lass mal Prime95 laufen. Das prüft deine CPU.


melden

Welche Grafikkarte passt?

07.02.2016 um 18:43
Ja habe auch den Lüfter der GrafikKarte abgesaugt.. Dabei hat er sich gedreht...

Ich lade zur Sicherheit nochmal Prime runter gibt es noch ein Programm für die GPU?


melden

Welche Grafikkarte passt?

07.02.2016 um 18:43
Ja habe auch den Lüfter der GrafikKarte abgesaugt.. Dabei hat er sich gedreht...

Ich lade zur Sicherheit nochmal Prime runter gibt es noch ein Programm für die GPU?


melden

Welche Grafikkarte passt?

07.02.2016 um 18:49
@Sandro_Kay

Wenn ich mir den Rechner so ansehe, dann ist es eigentlich nicht nötig, da jetzt was komplett Neues zu kaufen. Auf das Board passt eine bessere CPU und Grafikkarte und eine SSD ist eh mal fällig.

8 GB Ram DDR3 sind auch schon drin.

Die AMD Prozessoren sind halt etwas hinter Intel geblieben und brauchen mehr Strom.

Das Gehäuse, Laufwerke, Netzteil würde ich erst mal behalten und eher Board+CPU+Ram+Grafikkarte austauschen. Kennst Du niemanden, der Dir dabei helfen kann?


melden

Welche Grafikkarte passt?

07.02.2016 um 18:51
@Sandro_Kay

Sehe ich da auf dem gelben Stromkabel an der Grafikkarte nur Dreck oder ist das Kabel dort offen oder durchtrennt?


melden

Welche Grafikkarte passt?

07.02.2016 um 18:52
Leider kenne ich hier niemanden... Bin frisch nach Kempten gezogen...


Lasse das Programm grad mal laufen ;)


Finde das echt super wie hier geholfen wird.. Danke ;)


melden

Welche Grafikkarte passt?

07.02.2016 um 18:53
Das Gehäuse, Laufwerke. Netzteil würde ich erst mal behalten und eher Board+CPU+Ram austauschen. Kennst Du niemanden, der Dir dabei helfen kann?
Wenn die Grafikkarte tatsächlich geschrottet ist, würd ich einfach ne neue Karte rein stecken...
Wie gesagt, für World of Warships und BF4 reicht die R9 380 locker aus.

Ein Wechsel der Plattform ist meiner Meinung nicht nötig.


melden

Welche Grafikkarte passt?

07.02.2016 um 18:54
Das ist nur Staub was du dort siehst... Dachte auch erst dort sein was gerissen..


Anzeige

melden