Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stadia (Google)

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Google Stadia ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Stadia (Google)

20.03.2019 um 00:25
"Google will das Videospielen einfacher machen: Ein neues Angebot namens Stadia soll es bald ermöglichen, Highend-Spiele unkompliziert per Stream zu spielen - auch auf Tablets und Smartphones."

Was denkt ihr? Könnte die Zukunft des Gaming werden finde ich.

Quelle: http://www.spiegel.de/netzwelt/games/stadia-google-stellt-neuen-streaming-dienst-fuer-games-und-spielecontroller-vor-a-1258679.html

Anzeige
3x zitiertmelden

Stadia (Google)

20.03.2019 um 02:11
Frag mich nur wie das mit der Synchronisierung vonstatten gehen soll? Ich mein jetzt bei schnellen Spielen, wie z.B. Ego-Shootern oder Rennspielen. Da gehts ja um Reaktionszeit, ich stell mir das schwer vor.


melden

Stadia (Google)

20.03.2019 um 02:24
@Daveman

Läuft ja alles über Server. Lagg Probleme wird es am Anfang aber sicherlich geben.
Ich schätze es wird eh noch eine weile dauern bis das System voll ausgereift ist. Google schlägt da trotzdem eine interessante Richtung ein.


melden

Stadia (Google)

20.03.2019 um 03:13
Ne was soll dass, hab mir erst nen neuen High end Laptop geholt :cry:


melden

Stadia (Google)

20.03.2019 um 03:43
Siehe Shadow https://shadow.tech/dede (Archiv-Version vom 19.03.2019) - läuft bei mir schon seit einem Jahr sehr souverän.

Angeschafft habe Ich es mir um schnell und mobil mittels VM auf meine Server zugreifen zu können. Allerdings ist es auch ganz nett wenn man auf Reisen o.ä. ist, eine kleine Runde spielen zu können.

Als Alternative zu einem Gaming PC würde ich es aktuell noch nicht sehen, was sich aber mit Sicherheit in den nächsten zwei Jahren ändern wird.

Einer der ganz großen Vorteile sehe Ich bei Shadow in der Garantie stehts die neueste Hardware zu verwenden. Heisst quasi Ich bin sehr flexibel was die Leistungfähigkeit der Prozessoren und/oder die Grafikleistung angeht und immer auf dem neusten Stand.

Bei Shadow nutze Ich aktuell 3 Virtuelle Maschinen, eine mit Windows 10, eine mit Windows 7 und eine mit Linux Kali. Alle laufen trotz teilweiser maximal Auslastung vollkommen stabil.

Zu den Googlediensten in dem Bereich kann ich an sich aktuell noch nichts sagen.
Ob es jedoch so gut ist eine VM bei dem größten Datenspeicheranbieter der Welt zu nutzen halte ich für fragwürdig.

Wahrscheinlich kommt Big Brother Google aber jetzt schnell hinter Shadow hergehuscht, die können dem sog. Ultraunternehmen die Stirn nicht bieten und schon wächst die Google Company um eine weitere Firma.


melden

Stadia (Google)

22.03.2019 um 10:35
Zitat von DavySickDavySick schrieb:Könnte die Zukunft des Gaming werden finde ich.
Wenn das die Zukunft des Gaming wird, steht es schlecht um sie.


1x zitiertmelden
afkai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stadia (Google)

22.03.2019 um 11:14
Zitat von DavySickDavySick schrieb:Was denkt ihr? Könnte die Zukunft des Gaming werden finde ich.
Na hoffentlich sagen sie dann einem wenigstens noch, ob man sich gerade in einem "Spiel" befindet oder nicht gerade in Echtzeit auf einem realen Schlachtfeld kämpft.

Schaut man sich mal an was dieser Konzern mittlerweile so alles aufgekauft hat, ist dem doch alles zuzutrauen -.-


melden

Stadia (Google)

22.03.2019 um 11:27
Zitat von DavySickDavySick schrieb:Was denkt ihr? Könnte die Zukunft des Gaming werden finde ich.
Na sicher , bei dem Internet was viele hier in Deutschland haben :D


1x zitiertmelden

Stadia (Google)

22.03.2019 um 12:00
Zitat von bobo schrieb:bei dem Internet was viele hier in Deutschland haben
Google gibt an 25MBs sollen reichen.
Hardwaremäßig muss man sich sicher keine sorgen machen, denn dafür sorgt Google schon.
Tests mit AC kamen gut rüber, doom eternal hatte Probleme mit inputlag.
Und genau da sehe ich die große Schwierigkeit.

Im Google- (und auch in einem externen)test lag die Latenz im range einer Xbox one.

Es bleibt spannend. Soll Mitte diesen Jahres released werden...


1x zitiertmelden

Stadia (Google)

22.03.2019 um 12:30
Zitat von -sickboy--sickboy- schrieb:Google gibt an 25MBs sollen reichen.
An guten tagen hab ich 10MBs, glasfaser wird hier die nächsten jahre nicht verlegt bzw ist davon nichts in planung. Ich bin dann wohl aus der gaming zukunft erstmal ausgeschlossen..... neben allen anderen, die hier wohnen und erst recht diejenigen, die in den umliegenden dörfern leben :D


1x zitiertmelden

Stadia (Google)

22.03.2019 um 15:27
Obwohl ich ein altgedienter PC-Bastler bin und mir einzig und allein aus diesem Grund (kann man ja nix gescheit aufrüsten), keine Konsole ins Haus kommt, bin ich dennoch sehr gespannt was da präsentiert wird. Auch wenn Herumbastelei dann der Vergangenheit angehören könnte.

Habe an anderer Stelle gelesen, dass man den Stadia Controller nutzen kann, aber nicht muss. Es scheint also auch mit anderer Hardware zu funktionieren. Evtl. auch Maus/Tastatur?

Das Ganze steht und fällt aber mit der Auswahl der Abomodelle und ob man auch ältere Titel spielen kann und nicht immer nur die allerneuesten AAA Teile.
Träfe letzteres zu, also immer nur das neueste Zeugs für einige Monate, dann wäre mir persönlich das nicht mehr wert als ein Zehner im Monat. Garantiert viel zu wenig. Ich weiß.
Aber mehr würde ich nicht ausgeben wollen, denn ich müsste mir ja Spiele, die mir sehr gut gefallen, doch noch kaufen, um sie auch noch in zwei Jahren anzackeln zu können.

Auch interessant wäre zu wissen, wie viel Personen pro Haushalt dann a) unterschiedliche b) dieselben Spiele zur gleichen Zeit spielen können (auch im MP?) und was das dann kostet würde....

Ich befürchte ja, dass die besten Spiele (also das langweilige Aufbau-Sim alt-Opa-Zeugs) entweder gar nicht oder immer nur kurz verfügbar sein wird.
Vielleicht überrascht mich Google ja positiv.


1x zitiertmelden

Stadia (Google)

22.03.2019 um 17:14
Zitat von CantaloupeCantaloupe schrieb:Wenn das die Zukunft des Gaming wird, steht es schlecht um sie.
Fortschritt passt nicht Jedem. Am Ende nutzt es doch eh Jeder.


melden

Stadia (Google)

22.03.2019 um 18:21
Zitat von azzmazterazzmazter schrieb:Evtl. auch Maus/Tastatur?
Inputlag
Zitat von azzmazterazzmazter schrieb:Vielleicht überrascht mich Google ja positiv.
Das hoffe ich auch, habe keinen high-end-gaming PC und keine Konsole.
Zitat von gastricgastric schrieb:An guten tagen hab ich 10MBs, glasfaser wird hier die nächsten jahre nicht verlegt
Das ist natürlich mies. Wie siehts denn mit LTE aus? 5G könnte da auch ne Lösung sein. Wobei ich denke, dass das in Deutschland noch 5 Jahre dauern wird...


melden

Stadia (Google)

22.03.2019 um 19:14
@-sickboy-
LTE gibbet, aber is mir zu teuer vor allem dank drosselung möchte ich nich streamen müssen damit ^^


melden

Stadia (Google)

23.03.2019 um 07:12
Davon halte ich nix. Zudem stehe ich dem ablehnend gegenüber.
Da halte ich mich lieber an meine eigene Hardware. Mir geht es nämlich darum,
daß ICH die Kontrolle über meine Software hier lokal auf MEINER Hardware
habe. Egal ob Nutzungsrecht hin oder her oder Eigentum oder nicht.
ICH habe dafür bezahlt und ICH will daher die Kontrolle dafür und sie nicht
aus der Hand geben. Wenn die mal Probleme haben, Serverausfälle, Übertragungs-
schwierigkleiten, etc, etrc dann glotz ich in die Röhre, wenn ich was zocken will.
Oder wenn die mal der Meinung sind, jetzt nehmen wir das Spiel aus unserem
Angebot und ich möchte das aber spielen oder die bieten einfach keine älteren Titel
mehr an, die ich aber genauso gerne mal wieder spielen möchte.


1x zitiertmelden

Stadia (Google)

23.03.2019 um 07:18
P.S.
Außer Onlinespiele (Multiplayer) kaufe ich mir auch KEINE Spiele (Soloplayer)
die trotzdem eine ständige Internetverbindung haben wollen. Das macht doch keinen
Sinn - das ist doch Grütze ! Und das Argument mit dem Kopierschutz ist auch lachhaft.
Da hast Du dann dasselbe Problem, wenn die mal irgendwelche Schwierigkeiten mit ihren
Servern haben, Du kannst das (wohlegemerkt: Soloplayer-Spiel !) dann auch nicht mehr zocken.

P.S.
Wenn ander Stadia haben wollen und mit den eben geschilderten Problemen leben wollen/können,
sollen sie damit Glücklich werden - diesem (für mich doch zweifelhaftem ) Fortschritt stehe ich
nicht im Weg. Ich jedoch für mich werde an meiner lokalen Hrdware festhalten.


1x zitiertmelden

Stadia (Google)

23.03.2019 um 09:22
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:ICH habe dafür bezahlt und ICH will daher die Kontrolle
Naja, bei einem Abomodell hast du genaugenommen nur die Nutzung (sprich Leihe) bezahlt. Nicht das gesamte Produkt. So wie beim Autoleasing.
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Wenn die mal Probleme haben, Serverausfälle,
Wird bei Google eher unwahrscheinlich sein. Natürlich nicht ausgeschlossen, rein technisch gesehen. Aber dennoch äußerst unwahrscheinlich.
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Übertragungs-
schwierigkleiten,
Da liegt das Problem sicherlich eher auf Seiten der ISP. Vor allem hier in Deutschland, im Inet-Neuland und Angst-vor-Neuem-Land schlechthin.
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Oder wenn die mal der Meinung sind, jetzt nehmen wir das Spiel aus unserem
Angebot
DAS ist meiner Meinung nach der schwerwiegenste Grund nicht zu euphorisch zu sein. Sieht man ja bei Amazon Prime Video, dass das Angebot alles andere als zuverlässig verfügbar ist. Sehr, sehr nervig.
Liegt aber eben an der Thematik Nutzungsabo und nicht Kauf.
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:oder die bieten einfach keine älteren Titel
mehr an
Machen die sicherlich nicht. Deshalb habe ich oben geschrieben, dass bei einem reinen AAA-Titelangebot mir das ganze nicht mehr wert wäre als ein Zehner. Wenn man parallel dazu gute Spiele, die auch in zwei, drei Jahren noch Spaß machen eh kaufen muss.
Zitat von BraintickleBraintickle schrieb:Außer Onlinespiele (Multiplayer) kaufe ich mir auch KEINE Spiele (Soloplayer)
die trotzdem eine ständige Internetverbindung haben wollen.
Da ist die Auswahl aber dann sehr gering fürchte ich.
Außerdem ist das schon ein wenig übertrieben. Die Entscheidungsfrage ob Programme Telemetrie Daten ihrer Nutzung an ihre Hersteller senden wurde
1. Nie wirklich zur Entscheidung freigegeben. (Es war immer ein "Akzeptiere es, oder nutze das Programm nicht") und
2. Schon längst entschieden. Denn alles. Wirklich alles. Egal ob Smart-TV am Netz, Kühlschrank am Netz, dein Handy und jede installierte App darauf, Windows als OS, MacOS, etc. etc. etc. senden ständig alles mögliche über deine Nutzung nach Hause.

Da jetzt ausgerechnet bei deinem Entspannungshobby Computerspielen eine rote Linie zu ziehen ist doch der falsche Ansatz.
Den ganzen anderen aufgezählten Summs nutzt du doch auch täglich. Oder nicht?

Es ist zwar immer noch eine unbefriedigende Sache, weil "friss-oder-stirb", aber ob nun zusätzlich zu Microsoft, Apple, Steam und Origin auch noch Google weiß, wann wer in meiner Familie zu welcher Zeit, welches Spiel wie lange spielt....
Es ist einfach die Realität im frühen 21. Jhd.

Wählt Politiker, die versprechen das zu ändern (so es sie gibt) und beurteilt sie dann an ihren Taten. That´s it.
Und wenn es keine gibt, die sich damit beschäftigen wollen --> selber Partei gründen und hoffen, dass es ganz viele Bürger auch so sehen wie du.

edit: Meine Stimme geb ich dir gerne, wenn auch andere Dinge in deiner Partei passen :D


melden

Stadia (Google)

24.03.2019 um 09:00
@azzmazter
@Braintickle
Da der große Bruder ja nie nimmer nich etwas urplötzlich aus seinem Portfolio streicht was auf Akzeptanz gestoßen ist, sehe ich die Dauerverfügbarkeit von Spielen auch als kritisch an. Und Zensur bzw. Bevorzugung von Webekunden gibt es bei Google ja auch nie nich.

Also eher Daumen runter. Aber ich bin auch der Meinung, daß man nicht jede seiner Darmregungen bei Facebook sofort online stellen muß.


melden

Stadia (Google)

21.04.2019 um 17:43
Ich habe Onlive damals getestet, war das gleiche und gibt es heute nicht mehr.

Das Problem ist der Input Lag.
Bei einem online Spiel habe ich, wenns richtig gut kommt 30 ms.
In den meisten Situationen merkt man gar nichts, auch nicht bei 100ms sondern nur, wenn sich etwas auf den Servern tut.
Um zb. (der Klassiker) daneben zu ballern obwohl es auf dem eignen Monitor ein Treffer war, müssen zudem mehrere Wurst Käse Szenarien eintreffen.

Wenn man das Bild der Spiels aber wo anders erstellt wird, muss erstmal das Input Signal zum Server, damit das Spiel weiß, ob und was ich gemacht habe, dann wird die Welt geupdatet. Im besten Fall würde ein Multyplayerspiel nur in der gleichen Serverfarm berechnet und gespielt, sonst kommt das bisherige Problem nochmal oben drauf, das kann man dann voll vergessen.
So könnte man wenigstens etwas Verzögerung wieder einsparen.
Dann wird das bild gerendert.
Dann wird das Bild Codiert, damit es auch billig verschickt werden kann.
Dann wird es geschickt und vom eigenen System verarbeitet.

Das schlimme ist, dass es Input Lag ist, das merkt man nahezu 100% der gesamten Spielzeit und nicht nur manchmal.
Input Lag ist das übelste überhaupt.


melden

Stadia (Google)

22.04.2019 um 07:15
@DavySick

Quasi das, was Xbox/Ms schon lange vorhat. Nennt sich dann XCloud.
Die Reaktionszeiten sind aber zum gruseln, das wird sich auch nie ändern wenn man nur Streamen will. Anders schaut es aus wenn es eine art Hybrid geben würde, 30% Hardware 70% Streaming z.b.

Die e3 wird dieses Jahr sehr sehr spannend werden.


Anzeige

melden