@gastric @e7ernity Der Crytek CEO hat gestern in einem Interview gesagt, dass die NextGen Launchtitel etwa auf einem Level mit dem sein werden was Crysis3 auf dem PC liefern kann.
Ich denke wir können durchaus erwarten, dass die NextGen Konsolen erstmal auf das derzeitige absolute Toplevel bei PC aufschließen.
Die Frage ist eher wie lange es am PC dann dauern wird bis irgendein Spiel sich signifikant von den Konsolen abheben wird. Es stimmt zwar, dass die neuen Konsolen nicht mit einem High-End PC mithalten können (auf dem Paper, real wohl schon) wie es bei Xbox 360 und PlayStation 3 noch der Fall war, dafür ist aber die Entwicklung der Hardware am PC wesentlich langsamer als früher.
Die Startposition des PCs ist diesmal erheblich besser aber der Ausblick der Zukunft viel schlechter. Als die Xbox 360 auf den Markt kam war sie State-of-the-Art, ein Jahr später war eine 8800GTX bereits 3x schneller, PCs hatten den 5-fache Speicher und 3-4x schnellere CPUs. Die Fortschritte damals waren gigantisch, beim G80, den Bandbreiten, Intels Core-Architektur. Damals war es noch möglich Leistung über höhere Stromaufnahmen zu bekommen. Heute gibt es in jeder erdenklichen Richtung signifikante technologische Barrieren.
Es ist nicht einmal annähernd abzusehen welche Produkte einen ähnlichen Abstand haben werden, selbst auf dem Papier. Wohlgemerkt war selbst diese 8800GTX nicht annähernd schnell genug für Crysis. Konsolenspiele in 1080p/4xAA gingen zwar oft aber häufig auch nicht vollständig flüssig. Ich weiß das weil ich diese Karte jahrelang hatte. Ein Jahr nach Launch der Xbox3/PS4 wird der PC nicht vergleichbar weit voraus sein wie 2006. Frühestens 2015/2016 wird "jedes Konsolenspiel in besserer Qualität auf dem PC" realistisch.
Die Industrie hat momentan einen enormen Fokus auf Low-Power und mobile Prozesoren, die High-End Flaggschiffe werden immer uninteressanter. Weder der Refresh von Tahiti/Kepler, noch die 20nm Generation(die ohnehin nur in 1000€+ Grakas resultiert) wird annähernd das anrichten können was damals G80/RV770 konnten, nämlich mit einer weitaus besseren Architektur und einer weitaus besseren Fertigung die Konsolen um ein Vielfaches zu überflügeln, bei günstigen Preisen. Im mobile Bereich ist man schneller als man durch Moore's Law glauben könnte, am Desktop ist man dafür weitaus langsamer.
Dann wäre da natürlich noch die Frage wohin die Leistung am PC überhaupt gehen soll wenn sie denn vorhanden wäre. Bessere Assets und einen eigenen Renderpfad bekommt man am PC ohnehin nicht weil der Aufwand bei Multiplattform-Titeln zu groß ist und die automatischen Features AA/AF/1080p kommen nun auch auf die Konsole. Spielt man am PC also zukünftig in 4K? Solche Monitore sind nicht einmal angekündigt. 60fps wären nett aber bis man genug Leistung dafür hat dürfte es bis 2015-2016 dauern, bis dahin wird die PC-Masterrace wohl mit unzumutbaren 30fps leben müssen.