Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

89 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Games, PS3, Konsole ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

08.02.2013 um 11:13
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ein PC kostet 5 mal soviel wie eine Konsole
Also mein PC hat keine 3000€ gekostet.

Anzeige
melden

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

08.02.2013 um 12:40
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:Graka: ATI HD4670 (1gb ram)
Damit läuft Cryis3 nichtmal auf Low.

Crytek selbst nennt als Beispiel für die Mindestanforderungen eine Nvidia GTS450 und eine ATI HD 5770. Beide sind ne Kante Leistungsstärker als eine HD 4670. http://www.hwcompare.com/1173/radeon-hd-4670-512mb-vs-radeon-hd-5770/
Du kannst mir nicht erzählen, dass du mit der Karte irgendwelche Spiele die in den letzten 2-3 Jahren erschienen sind noch auf "High" abspielen konntest.

Aber fals du Aufrüsten willst: Crytek empfielt diese Karte für schlappe 430€ http://www.mindfactory.de/product_info.php/pid/google/info/p795944_2048MB-Gainward-GeForce-GTX-680-Phantom-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-.html?ia-pmtrack=157757413
Leider reicht die aber noch nicht für die aller höchsten Einstellungen, dafür bräuchtest du die hier, für mikrige 940€: http://www.amazon.de/dp/B007ZO7T9E/ref=asc_df_B007ZO7T9E11847244?smid=A3SIT08XDVK85O&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22506&creativeASIN=B007ZO7T9E

Aber du kannst ja schauen ob du evtl. n Gebrauchtschnäppchen für 600€ oder so machst.

@e7ernity
229€ kostet eine Ps3 bei Amazon
149€ kostet eine Xbox360 bei Amazon

Zeig mir mal einen PC in dem Preisbereich der Spiele wie Skyrim, Crysis3, Battlefield3 usw. noch flüssig abspielen kann.

599€ hat die Ps3 vor 6 Jahren gekostet, allerdings war ihre Leistung damals auch beachtlich. Die Hardware allein hat Sony in der Herstellung über 800$ gekostet, Sony hat die Konsole lange mit Verlust verkauft. Wenn du einen PC kaufst, dann verkauft der Verkäufer ihn mit Gewinn.
Wenn Sony als fette Firma die Hardware sehr günstig beziehen kann schon 800$ zahlt, dann kannst du dir sicher sein, dass ein PC mit vergleichbarer Hardware für den Kunden weit über 1000$ kostet. Und so wars auch. Damals gabs es zig Leute die spezifikationen zusamenstellten um zu zeigen was ein gleichwertiger PC wäre. Unter 1200$ ging da nichts.
Dumm nur, dass die Leistung der Ps3 nicht geholfen hat, da nur Exklusivtitel die volle Leistung der Ps3 nutzen und Multiplattform Spiele weit unter dem bleiben was die Konsole könnte.
Man kann schon sagen, dass Sony mit der Ps3 versagt hat. Viel investiert, viel Geld verloren, von über 75% Marktanteil(150Mio Ps2, 20GC, 20Xbox) runter auf unter 30%(70Mio Ps3, 75Xbox, 90Wii)


1x zitiertmelden

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

08.02.2013 um 13:08
@1.21Gigawatt
we will see ;) hab grad eben nochmal crysis 2 angeschmissen ... und es läuft auf ultra ohne probs .... genauso wie bf3, farcry3, bo2, skyrim und wie sie alle heißen ...... dass die kleine so langsam in rente gehen kann, sagte ich ja bereits ....... aber noch macht sie ihre arbeit einfach vorzüglich :lv:


melden

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

08.02.2013 um 16:24
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:229€ kostet eine Ps3 bei Amazon
Jo, jetzt. Ich habe für meine noch 600€ bezahlt, naja, eigtl. mehr als 700€, war aber auch ein Set.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Zeig mir mal einen PC in dem Preisbereich der Spiele wie Skyrim, Crysis3, Battlefield3 usw. noch flüssig abspielen kann.
Mein altes System dürfte heute auch nicht mehr mehr wert sein als eine PS3, trotzdem konnte ich BF3 zum Release noch flüssig spielen. Den heutigen Konsolenpreis mit Preisen aktueller Hardware zu vergleichen ist einfach...

Allerdings hinken die Vergleiche ja schon auf Grund der Unterschiede der Grafikdarstellung von PC und Konsole.


melden

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

09.02.2013 um 01:40
@gastric
@e7ernity
Der Crytek CEO hat gestern in einem Interview gesagt, dass die NextGen Launchtitel etwa auf einem Level mit dem sein werden was Crysis3 auf dem PC liefern kann.
Ich denke wir können durchaus erwarten, dass die NextGen Konsolen erstmal auf das derzeitige absolute Toplevel bei PC aufschließen.

Die Frage ist eher wie lange es am PC dann dauern wird bis irgendein Spiel sich signifikant von den Konsolen abheben wird. Es stimmt zwar, dass die neuen Konsolen nicht mit einem High-End PC mithalten können (auf dem Paper, real wohl schon) wie es bei Xbox 360 und PlayStation 3 noch der Fall war, dafür ist aber die Entwicklung der Hardware am PC wesentlich langsamer als früher.

Die Startposition des PCs ist diesmal erheblich besser aber der Ausblick der Zukunft viel schlechter. Als die Xbox 360 auf den Markt kam war sie State-of-the-Art, ein Jahr später war eine 8800GTX bereits 3x schneller, PCs hatten den 5-fache Speicher und 3-4x schnellere CPUs. Die Fortschritte damals waren gigantisch, beim G80, den Bandbreiten, Intels Core-Architektur. Damals war es noch möglich Leistung über höhere Stromaufnahmen zu bekommen. Heute gibt es in jeder erdenklichen Richtung signifikante technologische Barrieren.

Es ist nicht einmal annähernd abzusehen welche Produkte einen ähnlichen Abstand haben werden, selbst auf dem Papier. Wohlgemerkt war selbst diese 8800GTX nicht annähernd schnell genug für Crysis. Konsolenspiele in 1080p/4xAA gingen zwar oft aber häufig auch nicht vollständig flüssig. Ich weiß das weil ich diese Karte jahrelang hatte. Ein Jahr nach Launch der Xbox3/PS4 wird der PC nicht vergleichbar weit voraus sein wie 2006. Frühestens 2015/2016 wird "jedes Konsolenspiel in besserer Qualität auf dem PC" realistisch.

Die Industrie hat momentan einen enormen Fokus auf Low-Power und mobile Prozesoren, die High-End Flaggschiffe werden immer uninteressanter. Weder der Refresh von Tahiti/Kepler, noch die 20nm Generation(die ohnehin nur in 1000€+ Grakas resultiert) wird annähernd das anrichten können was damals G80/RV770 konnten, nämlich mit einer weitaus besseren Architektur und einer weitaus besseren Fertigung die Konsolen um ein Vielfaches zu überflügeln, bei günstigen Preisen. Im mobile Bereich ist man schneller als man durch Moore's Law glauben könnte, am Desktop ist man dafür weitaus langsamer.

Dann wäre da natürlich noch die Frage wohin die Leistung am PC überhaupt gehen soll wenn sie denn vorhanden wäre. Bessere Assets und einen eigenen Renderpfad bekommt man am PC ohnehin nicht weil der Aufwand bei Multiplattform-Titeln zu groß ist und die automatischen Features AA/AF/1080p kommen nun auch auf die Konsole. Spielt man am PC also zukünftig in 4K? Solche Monitore sind nicht einmal angekündigt. 60fps wären nett aber bis man genug Leistung dafür hat dürfte es bis 2015-2016 dauern, bis dahin wird die PC-Masterrace wohl mit unzumutbaren 30fps leben müssen.


1x zitiertmelden

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

09.02.2013 um 15:12
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Der Crytek CEO hat gestern in einem Interview gesagt, dass die NextGen Launchtitel etwa auf einem Level mit dem sein werden was Crysis3 auf dem PC liefern kann.
Wenn ich das noch richtig in erinnerung habe, dann sagte er nur, dass die release-titel für die nextgen-konsolen grafisch "nur" auf dem jetzigen crysisniveau sein werden ...... nichts von PC .... sondern von crysis auf den aktuellen konsolen ...... sprich die ersten titel werden grafisch immernoch schlechter darstehen, als auf dem pc ..... unabhängig von der leistung der nextgen-konsolen ..... man muss sich nunmal einfach noch an die neuen konsolen rantasten.

Ebenso hat der herr mal gesagt, dass die nextgen-konsole in etwa dem stand heutiger highend-pc entsprechen werden und dass mal wieder zuwenig ram verbaut wird aus kostengründen ..... vermutlich zumindest. Nichts genaues weiß man nicht und daher ist spekulieren in der hinsicht eigentlich sinnlos .....


melden

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

09.02.2013 um 15:15
@gastric
Wenn er das gemeint hat, dann ist er einfach nur GAGA, Crysis3 sieht auf den Konsolen nämlich schlechter aus als Killzone3 und Killzone3 erschien schon 2011 für die Ps3.
Da kann er keinem erzählen, dass Launtitel auf NextGen Konsolen genau so aussehen.


melden

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

09.02.2013 um 15:28
@1.21Gigawatt
Hab mir grad mal nen vergleich angesehn ... das sieht schon übel aus auffer konsole :D

Aber das ist eben das rantasten an die neue hardware ...... ist absolut notwendig. Da ist es klar, dass die ersten titel erstmal alte standards haben werden. Was die konsolen letztenendes leisten werden können, steht nochmals auf nem anderen blatt. Wenn ich mich an die ersten ps3 spiele erinnere, dann hatten die aber auch noch nen ps2 charme ..... irgendwie


melden

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

09.02.2013 um 15:37
@gastric
Hä? Was? Hast du mal die Lauchtitel von Ps3 und Xbox360 gespielt?
Das sah zig fach besser aus als das allerbeste was auf Xbox, Ps2 und Gamecube jemals möglich war.
Ich sag nur Kameo, Resistance usw.
Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Aber gut, so lange dauert es ja nichtmehr bis die nächsten Konsolen erscheinen, machen wir doch ne wette. Ich sag, dass die Launchtitel auf dem Level von aktuellen HighEnd PC Games sein werden. Da Battlefield4 und das nächste COD sicher für die NextGen Konsolen erscheinen wird man das gut vergleichen können. Allerdings werden Titel wie Killzone4 eher zeigen was die Ps4 kann. Ob Microsoft irgendwelche hochkarätigen Exklsuivtitel zum Launch bringt weiß ich nicht.
Du kannst dagegen wetten.
Es geht um Ruhm und Ehre! :D


melden

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

09.02.2013 um 16:01
@1.21Gigawatt
ich kann mich noch an nfs:carbon erinnern und da hat die ps2 ähnliches hingezaubert :D

Bist du sicher, dass du wetten willst? Wie sagte das entwicklerstudie naughty dog einst? "Die umstellung von ps2 auf ps3 war harte arbeit" oder so ähnlich. Das wird ne weile dauern, bis aus den konsolen alles herausgekitzelt ist. Die konsolen sleber sollen eh "nur" die leistung und möglichkeiten aktueller high-end-pcs bringen können ...... Insofern wäre ich mit so einer wette sehr sehr vorsichtig, solange noch nicht sonderlich viel über die konsolen bekannt ist. Nachher sind die unterschiede gar nicht sooo groß :D


1x zitiertmelden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

09.02.2013 um 16:42
Zitat von gastricgastric schrieb:Wie sagte das entwicklerstudie naughty dog einst? "Die umstellung von ps2 auf ps3 war harte arbeit" oder so ähnlich.
wie ich gelesen habe, werden die entwickler sich mit hardware der ps4 nicht so schwer tun, wie mit der emotion engine (PS2) und dem Cell (PS3).


melden

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

09.02.2013 um 16:49
das wird sich eh erst zeigen, wenn die konsolen released sind. Abwarten und tee trinken :)


melden

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

09.02.2013 um 19:08
@gastric
Die Ps3 war katastrophal für Entwickler.
Die Entwicklertools waren schäbig und die DevKits waren ungefähr so benutzerfreundlich wie die Fahrscheinautamaten der Bahn.(Also gar nicht^^)
Sony bot das ganze nochdazu nur in japanisch an. Die Studios mussten dann eigenen Übersetzer engagieren.(Was halt ungefähr ein Witz ist xD)

Sony hat 2005 ein Firma gekauft die eine Lösung für das Problem gefunden hatte(Sony darf ja nicht DirectX verwenden, das gehört ja Microsoft). Das was die Firma gemacht hat kam aber auf der Ps3 nichtmehr zum einsatz. Die Vita hat es aber und die Vita ist laut vielen Entwicklern traumhaft um darauf zu programmieren.(Dumm nur, dass die Vita sich nicht gut verkauft und deshalb für Entwickler kein Attraktiver Markt ist)

Wenn man liest was die meisten Devs schreiben, dann wird DirectX das größte Problem der nächsten Xbox werden, denn für Spieleentwicklung auf Konsolen ist das nicht wirklich optimal.


Das was bei der Ps3 war, dass die Entwickler die Hardwarepower erst nach Jahren richtig nutzen können, wir bei der Ps4 nicht nochmal passieren.

Und ja, ich bleibt bei der Wette. Ich denke Spiele wie Battlefield4, das neue COD, WatchDogs, Starwars1313 usw. werden auf den NextGen Konsolen(zumindest auf der Ps4) genauso gut aussehen wie auf HighEnd PCs.


Hitler freut sich übrigens auch scho auf die NextGen^^
Youtube: Hitler learns that the PlayStation 4 is more powerful than the XBox 720
Hitler learns that the PlayStation 4 is more powerful than the XBox 720
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

09.02.2013 um 19:41
Das wird ne weile dauern, bis aus den konsolen alles herausgekitzelt ist.

War doch schon immer so. @gastric


melden

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

09.02.2013 um 19:47
Das was PC Games im Moment von Konsolengames unterschiedet sind im Grunde nur die Auflösung, die Framerate, AntiAliasing und PhysX.
Das sind Sachen, die es schon lange gibt, die aber auf den Konsolen nicht in dem Umfang gemacht werden weil die Hardware es nicht schafft.
Wenn die neue Hardware kommt beherrschen die Entwickler das alles von anfang an genauso gut wie auf dem PC.
Was sich im laufe der Zeit steigern wird sind die Effekte und Tricks und Kniffe der Entwickler um die hardware noch weiter zu tweaken.
Aber sobald die Konsolen kommen stehen den Entwickler grafisch die selben Möglichkeiten zur Verfügung wie auf dem PC und deswegen werden die Spiele dann zu HighEnd PCs aufschließen.

1-2 nach dem Launch werden PCs dann wieder vorne liegen.


melden

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

09.02.2013 um 20:27
@1.21Gigawatt

Die nächsten Konsolen werden mehr PC als Konsole sein warum sollte DirectX also von Nachteil sein? Das ist einfach nur wieder die übliche Sony Propaganda, die eigene Hardware in den Himmel loben und die Konkurrenz kleinreden! Nur am Ende gibt es dann doch keinen grafischen Unterschied in Battlefield4 und Co...


2x zitiertmelden

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

09.02.2013 um 20:33
@headlessrider
DirectX hat einige Einschränkungen über die sich Entwickler schon lange aufregen. Bspw. kann man die GPU nicht direkt programmieren.
Zitat von headlessriderheadlessrider schrieb:Das ist einfach nur wieder die übliche Sony Propaganda, die eigene Hardware in den Himmel loben und die Konkurrenz kleinreden!
Die Aussagen kommen nicht von Sony. Sony hat bisher noch gar nichts über eine neue Hardware gesagt. Die sagen immer nur, dass die Ps3 toll ist und ein langes Leben haben wird, wenn sie zur Ps4 gefragt werden.
Die Aussagen kommen von Entwicklern und zwar nicht von Entwicklern von Sonys Studios sondern allgemein.


melden

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

09.02.2013 um 20:50
@1.21Gigawatt

Die neuen Konsolen werden sich grafisch nicht viel nehmen, der Unterschied wird noch kleiner als bei der jetzigen Generation! Und DirectX ist bestimmt immer noch leichter zugänglich als das was Sony mit der PS3 zusammengebastelt hat, aber zum Glück ist Sony diesmal auf dem richtigen Weg und von ihren skurrilen Eigenkreationen abgekommen. DirectX als großes Problem darzustellen ist schlichtweg übertrieben!


melden

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

09.02.2013 um 21:08
@headlessrider
Glaubt man den Leaks, dann hat die Ps4 etwa 1,8TF Rechenleistung und die Xbox3 etwa 1,2TF.
Das ist schon ein deutlicher Unterschied der denke ich sichtbar wäre.

Hier mal eine Analyse der Leaks: http://www.eurogamer.net/articles/df-hardware-spec-analysis-durango-vs-orbis
Kurz:
On paper, Orbis(Ps4) looks like the tighter, more powerful, more games-focused design. With Durango(Xbox3), the astonishing lengths to which Microsoft has gone to accommodate 8GB of RAM adds further weight to the hypothesis that its plans for the Xbox hardware extend beyond gaming, that it wants the hardware to form a next-gen media centre. The question is to what extent its non-gaming plans impact on the processing resources available to developers...



melden

Was hat bessere Grafik? Xbox 360 oder Ps3? Oder Spielabhängig?

09.02.2013 um 21:17
@1.21Gigawatt

Mehr Power hin oder her, auf dem Papier mag das ja noch der Fall sein, nur wird Microsoft es nicht zulassen das ein Multiplattformer auf der PS4 deutlich besser aussieht als auf der Xbox3! Es werden nur wieder die Exclusivtitle von dieser Mehrleistung profitieren, aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend und wie klein oder groß der Unterschied am Ende wirklich ist wird sich dann zeigen.


Anzeige

melden