Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen ohne Gehirn...?

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirnlos, Menschen Ohne Hirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen ohne Gehirn...?

26.04.2013 um 01:24
@fairy-tale

Wikipedia: Anenzephalie

gibt verschiedene arten.
mal fehlt mehr, mal weniger.
solange ein kleiner teil intakt ist funktioniert das vegetative nervensystem einigermaßen.

Anzeige
melden

Menschen ohne Gehirn...?

26.04.2013 um 01:27
ah ok also gibts zumindest noch den wichtigsten teil der funktioniert @Nerok


melden

Menschen ohne Gehirn...?

26.04.2013 um 01:31
@fairy-tale

joa aber das auch nicht immer.
und auch selbst wenn der herzschlag, atmung etc. funktionieren sind diese schwer beeinträchtigt. und führen typischerweise innerhalb weniger tage zum tod.


melden

Menschen ohne Gehirn...?

26.04.2013 um 01:53
Achtung Achtung jetzt kommts:

"Menschen ohne Gehirn?" - "Allmy liefert genügend Beispiele" .. ha Mordswitz!

Wie der Witz nutzt sich ab? Das halte ich für ein Gerücht!

Lustig finde ich, dass in der Rubrig "Wissenschaft" ein Thread mit dem Namen "Menschen ohne Gehirn...?" zu finden ist, während in der "Menschen"-Rubrik über Menschen ohne Herz diskutiert wird ("Herzlosigkeit").

Aber um nochmal kurz ernsthaft zu werden: wenn ein lebenswichtiges Organ fehlt ist das Überlegen des Individuums nicht möglich. Ist es verkümmert ist es nicht vollständig leistungsfähig, kann aber unter Umständen noch die nötigen Funktionen übernehmen. So da habt ihrs!


melden

Menschen ohne Gehirn...?

26.04.2013 um 09:01
@fairy-tale

Der Herzschlag wird nicht durch das Gehirn gesteuert. Das Herz hat seinen eigenen Taktgeber, den Sinusknoten. Das vegetative Nervensystem moduliert den Rhythmus etc.

Die Atmung wird vom Hirnstamm gesteuert. Solange der intakt ist, kann man auch ohne den Rest gut durch das Leben flattern.

http://einestages.spiegel.de/external/ShowTopicAlbumBackground/a22744/l1/l0/F.html


melden

Menschen ohne Gehirn...?

26.04.2013 um 09:17
ah ok in@Makrophage
teressant! wusste ich nicht!


melden

Menschen ohne Gehirn...?

26.04.2013 um 09:47
@Losok

Tja, alles Wichtige wurde eigentlich bereits erwähnt.

Es ist möglich, es ist mehrfach belegt (hier gibt es sogar einen kleinen Artikel darüber), zum Beispiel auch der bekannte Fall mit dem kopflosen Hühnchen oder der des Mannes, der lediglich einen Schluck Wasser unter der Schädeldecke hatte.


melden

Menschen ohne Gehirn...?

26.04.2013 um 10:21
kopfloses huhn?


1x zitiertmelden

Menschen ohne Gehirn...?

26.04.2013 um 10:25
Zitat von londonlondon schrieb:kopfloses huhn?
kopfloses Huhn!


melden
Neo29 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen ohne Gehirn...?

26.04.2013 um 14:23
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Solche minderbemittelten Denkweisen kotzen mich an.
Du sprichst also von dir?


melden

Menschen ohne Gehirn...?

26.04.2013 um 17:21
@Neo29

Ne, hab auch kein Plan mehr wenn ich meinte, irgendso wen der unwichtig ist oder so.


melden

Menschen ohne Gehirn...?

26.04.2013 um 17:37
Bei mir auf der Arbeit gibts solche Leute nur! :D


melden

Menschen ohne Gehirn...?

30.04.2013 um 00:11
Das macht richtig Spaß!! Nur weiter....


melden

Menschen ohne Gehirn...?

30.04.2013 um 18:05
@VHO-Hunter
Gut deine Grammatik sie ist.


melden

Menschen ohne Gehirn...?

02.05.2013 um 01:49
Ich hab mal gelesen dass auch im Rückenmark ein ganzer Haufen lebenswichtiger Informationen gespeichert sind, wie zB die motorischen Fähigkeiten, unbewusste Handlungen wie atmen, augenzwinkern etc. .. Evtl braucht man wirklich zum nackten Überleben gar kein Gehirn? Wer weiss das schon sicher?


2x zitiertmelden

Menschen ohne Gehirn...?

02.05.2013 um 02:00
Zitat von Neo29Neo29 schrieb am 25.04.2013: Wir können ein, nach menschlichem Ermessen, sinnvolles Leben führen.
Wann ist ein Leben sinnvoll? Dafür gibt es also eine Art "menschlich ermessene" Definition?


melden

Menschen ohne Gehirn...?

02.05.2013 um 02:07
@RedSparrow
Zitat von RedSparrowRedSparrow schrieb:Ich hab mal gelesen dass auch im Rückenmark ein ganzer Haufen lebenswichtiger Informationen gespeichert sind, wie zB die motorischen Fähigkeiten, unbewusste Handlungen wie atmen, augenzwinkern etc. .. Evtl braucht man wirklich zum nackten Überleben gar kein Gehirn? Wer weiss das schon sicher?
das nennt man auch das vegetative nervensystem.
wenn du überleben mit atmen und reflexe haben gleichsetzt und den motorischen und kognitiven fähigkeiten eines backsteins der innerhalb von tagen kaputt geht....ja..dann brauch man kein gehirn.


melden

Menschen ohne Gehirn...?

19.06.2013 um 22:08
@Nerok
Vielen Dank,das mit der Anenzephalie wußte ich so noch nicht! Allerdings ist bei dieser Fehlbildung die Lebenserwartung sehr gering! Der gute Doc,der behauptet hat ,leere Schädelhöhlen gefunden zu haben sprach aber von Menschen,die ganz normal gelebt haben...
Unter uns :ich kann das selbst nicht glauben,daher habe ich diese These ja zur Diskussion gestellt.Ich hatte gehofft - und hoffe noch immer - Konkretes zu erfahren!
Kann ja noch kommen!
L G Losok


melden

Menschen ohne Gehirn...?

19.06.2013 um 23:07
@Losok

Habe einen , denke ich interessanten Artikel für dich.

Auszug:
Seine Abschlüsse in Mathematik waren die besten seit langem und sein mehrfach gemessener Intelligenzquotient (IQ) von einhundertsechsundzwanzig hätte ihn zur Aufnahme in die diversen Klubs und Vereinigungen von „Superintelligenten“ qualifiziert.

Das Seltsame war nur, daß der Student diese Leistungen ohne feststellbares Gehirn vollbrachte.



melden

Menschen ohne Gehirn...?

22.06.2013 um 16:17
@Zonara,vielen,vielen Dank!Das ist genau die Antwort,auf die ich gehofft hatte!
Na,wer sagt denn,dass Marmelade keine Kraft gibt?
L G Losok


Anzeige

melden