Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen ohne Gehirn...?

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirnlos, Menschen Ohne Hirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen ohne Gehirn...?

22.06.2013 um 16:43
Die sind wahrscheinlich fast nur im Krankenhaus.Dort werden sie mit Geräten angeschlossen mit denen sie ernährt werden und auch atmen können ohne Gehirn wirds schwierig.

Anzeige
melden

Menschen ohne Gehirn...?

27.06.2013 um 04:42
Ich hab mal im Fernsehen einen Bericht über einen Mann gesehen, bei dem wurde ein Routine Gesundheitscheck gemacht.
Als man seinen Kopf "Scannte" bemerkte man das ein Großteil seines Gehirns fehlte.
Er war weder geistig Behindert noch sonst wie Behindert bei ihm war alls "normal".
Keine "Fehlfunktionen" aber er hat halt kein vollständiges Gehirn.

Hier ein Artikel über einen (anderen) jungen Mann mit nur einem halben Gehirn:
http://www.welt.de/gesundheit/article2879709/Wundersame-Heilung-des-Gehirns.html


melden

Menschen ohne Gehirn...?

29.06.2013 um 12:57
Prinzipiell fesehen ginge es, bei Hirntoten kann man Die Organfunktionen doch auch erhalten.


melden

Menschen ohne Gehirn...?

29.06.2013 um 12:58
* gesehen


melden

Menschen ohne Gehirn...?

29.06.2013 um 23:28
menschen ohne gehirn... - auch forumuser genannt.


melden

Menschen ohne Gehirn...?

14.02.2014 um 07:45
Ich hab 2 Lösungsansätze... entweder das Hirnwasser IST das Hirn oder wir brauchen den äusseren Teil des Gehirn garnicht, der ist halt noch da.


melden

Menschen ohne Gehirn...?

14.02.2014 um 08:03
meine fresse, jedesmal diese unsäglichen grundsatzdiskussionen wenn man mal was sagt.
mir ging der gedanke auch durch den kopf inwieweit der mensch ohne gehirn noch ein mensch ist. auf seite 1 gibt es ja das bild von dem baby und das hat wahrlich nicht viel menschliches mehr an sich.


melden

Menschen ohne Gehirn...?

16.02.2014 um 07:08
Zitat von LosokLosok schrieb am 24.04.2013:Nämlich,dass in der Schädelhöhle der Leichen von normalen, gesunden und denkenden Menschen bisweilen kein Gehirn gefunden wurde!
Warum wundert mich das nicht...


melden

Menschen ohne Gehirn...?

18.02.2014 um 16:39
Menschen ohne Gehirn treffe ich tagtäglich auf der Arbeit^^


melden

Menschen ohne Gehirn...?

02.03.2014 um 19:11
Wenn sowas wahr wäre, müsste man das wohl öfter im Fernsehen zu sehen bekommen. Weniger Hirn kann ich mir vorstellen, vielleicht sogar ohne Intelligenzeinbuße, aber ohne, das erscheint mir unglaubwürdig.


1x zitiertmelden

Menschen ohne Gehirn...?

03.03.2014 um 02:27
Ich denke diese Frage kann man schlicht mit "nein" beantworten. Menschen ohne Gehirn können nicht überleben. Das Beispiel mit der Anenzephalie, das irgendwann mal gebracht wurde, mag ja stimmen. Es gibt solche Fälle wo das Großhirn fehlt, weil die Entwicklung des Gehirns in der Embryogenese schief gelaufen ist. Diese haben aber dann kein Bewusstsein, da die Gehirnbereiche die das Bewusstsein bedingen im Großhirn zu finden sind, sondern eher nur die basalen lebenswichtigen Funktionen die notwendig sind um zu Atmen und andere primitive Reflexe auszuüben. Das ist eine extrem schwere Behinderung, und selbst da sind noch weite Teile des Gehirns ausgebildet.

Natürlich kommt es immer darauf an wo das Gehirn degeneriert, es gibt durchaus auch Gehirnareale die eher für die Sexualität oder Hormonregulation oder Schlaf-Wach-Rhythmus verantwortlich sind. Wenn man dort Substanzverlust erleidet, muss sich das nicht auf die Intelligenz auswirken. Aber ein bisschen Gehirnverlust (man sieht ja häufig bei Schlaganfällen, was so ein bisschen unterversorgtes Gehirngewebe für fatale Folgen haben kann) ist nochmal was anderes als ohne Gehirn zu leben.


melden

Menschen ohne Gehirn...?

03.03.2014 um 23:06
Menschen ohne Bewußtsein scheint es häufiger zu geben - sieht aber vielleicht auch nur so aus.


melden

Menschen ohne Gehirn...?

03.03.2014 um 23:10
*senfdazugebmodus ein*

Ich habe mal etwas über Menschen gelesen, denen aus medizinischen Gründen das halbe Hirn entfernt werden musste - ohne dass dies Einfluss auf die kognitiven Leistungen hatte

Um Menschen mit einem halben Hirn zu haben, muss man heute in der Regel ein halbes Hirn dazutun
:troll:


melden

Menschen ohne Gehirn...?

04.03.2014 um 00:19
Zitat von lernenderlernender schrieb:Wenn sowas wahr wäre, müsste man das wohl öfter im Fernsehen zu sehen bekommen
Wie oft etwas im Fernsehen gesendet wird, ist natürlich ein guter Indikator dafür, wie wahr etwas ist. Und sowieso, das Fernsehen und die anderen Medien sind sowieso die reine Wahrheit, nichts als die Wahrheit und haben einen Absolutheitsanspruch gepachtet :troll:

Zonaras Wordpress link misstraue ich auch ein bisschen, weil mit ihm für ein Buch des ach so seriösen Kopp-Verlags geworben wird, grundsätzlich halte ich aber die meisten beschriebenen Fälle für realistisch, eben da sich noch wichtige Teile des Hirns, rückenmark oder sonstirgendwelche strukturen erhalten haben und in der lage sind mit ein bisschen Glück die Funktionen fehlender Teile vollständig zu ersetzen. Aber mir widerstrebt die Intention des Artikels, die Fälle als Beweis dafür herhalten zu lassen, Gedanken und Bewusstsein als metaphysische Phänomen einzuordnen. Grundsätzlich Glaube ich immer noch, dass jeder gedanke, unsere Persönlichkeit, unser Ich-Bewusstsein, unsere Seele und unsere Ideen Produnkt von biochemischer/elektrischer Abläufe in unserem Körper sind, nicht mehr und nicht weniger. Aber sie werden sich wohl nicht ausschließlich im Gehirn sondern auch noch in anderen Regionen des Körpers abspielen, man hat es sich wohl doch jahrzehntelang etwas zu einfach gemacht.


melden

Menschen ohne Gehirn...?

04.03.2014 um 09:15
@Mephi
Wer die Medien kennt, der weiß, dass Sensationen gerne ausgeschlachtet werden. Das ist nicht nur bei einer weiß-rot-schwarzen Zeitung so. Und "Mensch ohne Gehirn gefunden" wäre immer eine schöne Schlagzeile.


1x zitiertmelden

Menschen ohne Gehirn...?

04.03.2014 um 10:44
Zitat von lernenderlernender schrieb:Wer die Medien kennt, der weiß, dass Sensationen gerne ausgeschlachtet werden
Und wie schnell solche Sommerlochfüller auch wieder ausgebrannt sind, sowas wird schnell gehyped ist dann aber auch alsbald wieder vergessen, es gab bestimmt mehrere Fernsehberichte die sich mit dem Thema befasst haben, nur sind diese halt oft wieder in Vergessenheit geraten...


melden

Menschen ohne Gehirn...?

04.03.2014 um 11:55
@Mephi
Man sagt den Medien allerdings auch nach, dass zum Sommerlochfüllen schon mal zweifelhafte Geschichten verwendet werden. So ganz absichtlich tun sie sowas allerdings nicht, weil sowas ihren Ruf beschädigt.


melden

Menschen ohne Gehirn...?

04.03.2014 um 12:13
@lernender
und offenbar hat für die Medien die Schlagzeile "Mensch lebt ohne Gehirn" keine soo große Relevanz. Frag mich nicht wieso, zumindet fände ich es relevanter als irgendein achsosüßes aber totkrankes Tierbaby was im Zoo von Sydney geboren wird und monatelang quer durch die Medienlandschaft gejagt wird. (Halb)beweise für Menschen, die (fast) ohne Gehirn Leben, gäbe es genug, und gäbe es sie nicht, wäre es ein leichtes, sie zu konstruieren, wollte man es denn. Der durchschnittliche ProSiebenNews Zuschauer oder Bildleser ist meistens weniger Quellenkritisch, gelinde gesagt.
Viellecht aber ist das Thema den Meinungsmachern von Bertelsmann und Co auch einfach ein zu heißes Eisen, könnte man sich doch in Gefahr begeben, unter den eigenen Leuten hirnlose Exemplare zu entdecken, wen würde es wundern? (Ok, einmal sei mir dieser Witz auch vergönnt, sei er noch so alt :D )


melden

Menschen ohne Gehirn...?

08.03.2014 um 23:15
Wie kann man überhaupt ohne Gehirn (über)leben??

Heisst das, dass wir wirklich eine Seele haben ?!


melden

Menschen ohne Gehirn...?

09.03.2014 um 00:10
@SagopaKajmer
Geht auch nicht.
Es hat nie einen entsprechenden Fall gegeben.

Menschen mit nur einem Teil des Gehirns können hingegen überleben, wenn auch mit Einschränkungen (nicht selbst atmen können z.B.).


Anzeige

melden