Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen ohne Gehirn...?

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirnlos, Menschen Ohne Hirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen ohne Gehirn...?

25.04.2013 um 00:18
Zitat von Neo29Neo29 schrieb:Aber die Natur hat so etwas nicht vorgesehen und normalerweise sterben solche Menschen ja innerhalb von Tagen.
Die Natur hat gar nichts "vorgesehen".
Zitat von Neo29Neo29 schrieb:Wenn wir, mit unserer Medizin, sie auf Jahre am Leben erhalten, was wurde dann damit gewonnen?
Was ist "gewonnen", wenn ich oder du noch Jahrzehntelang leben?

Anzeige
4x zitiertmelden

Menschen ohne Gehirn...?

25.04.2013 um 00:55
@C8H10N4O2
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Was ist "gewonnen", wenn ich oder du noch Jahrzehntelang leben?
Hart! :O


melden

Menschen ohne Gehirn...?

25.04.2013 um 01:02
@Dr.Shrimp


Warum hart? Wenn wir uns schon auf so einer Schiene bewegen, darf man das doch Fragen? In einer Gesellschaft in der man sich seine Existenzberechtigung mit "Leistung" erarbeiten muss, würde ich nicht leben wollen - wer hat bitte das Recht zu Urteilen welche "Leistung" ausreichend sei und welche nicht? Wer hat das Recht zu Urteilen ob und wann ein Mensch wertvoll und lebenswert ist oder nicht?


melden

Menschen ohne Gehirn...?

25.04.2013 um 06:57
Die Natur hat einen sehr komischen Humor...

@C8H10N4O2
Die Gesellschaft nimmt sich ganz einfach das Recht.


melden

Menschen ohne Gehirn...?

25.04.2013 um 07:34
@C8H10N4O2
@Neo29


das sind grundlegende fragen,die dem euthanasie-programm des 3.reiches,zu grunde gelegt haben!

desweiteren ein mensch ohne eine einzige gehirnzelle, ist von vornherein tod. es fehlt das steuerelement.


melden

Menschen ohne Gehirn...?

25.04.2013 um 09:06
@soulbreaker

Wo tut sie das? Werden z.B. Arbeitslose oder Rentner getötet, weil sie keine/nicht genug Leistung bringen? Das habe ich ja gar nicht mitbekommen!


melden

Menschen ohne Gehirn...?

25.04.2013 um 11:09
Ich befürchte das waren die Brainbugs^^

cdixjp4a01r0983q4


melden

Menschen ohne Gehirn...?

25.04.2013 um 11:35
Zitat von LosokLosok schrieb:Haltet Ihr das überhaupt für denkbar?? Lasst es mich bitte wissen!
Manche Beiträge hier lassen diesen Schluss naheliegend erscheinen.


melden

Menschen ohne Gehirn...?

25.04.2013 um 11:45
@C8H10N4O2
Dann wirds Zeit mal andere Länder zusehn.


melden

Menschen ohne Gehirn...?

25.04.2013 um 13:29
Schon mal vielen Dank für die rege Beteiligung! Eur Beiträge geben im Großen und Ganzen in etwa auch meine Meinung dazu wieder !OHNE Gehirn - wie soll das gehen? Mit größeren Gewebsverlusten jenes Organs weiterleben - ok ! Dass nach Verletzungen andere Hirnregionen die Aufgaben übernehmen,die zuvor andere Bereiche innehatten,die zerstört wurden - auch ok !Auch die Erkenntniss,dass wir offenbar tatsächlich so etwas wie ein "Bauchgehirnn" haben,man kennt ja auch die Formulierung "aus dem Bauch heraus entscheiden",nun ja - kann ich auch noch mit leben.(Es sind bei diesem Thema die tollsten Argumente im Umlauf,wie z.B. dass die Schlingen der Gedärme ja entfernte Ähnlichkeit mit der Hirnoberfläche aufweisen usw.)
Aber so ganz OHNE Gehirn???Kann ich mir,ehrlich gesagt,nicht vorstellen!Werde weiterhin nach Hinweisen suchen!Sollte ich fündig werden,werde ich mein Wissen gern mit Euch teilen!
L G Losok


melden
Neo29 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Menschen ohne Gehirn...?

25.04.2013 um 14:40
Zitat von C8H10N4O2C8H10N4O2 schrieb:Was ist "gewonnen", wenn ich oder du noch Jahrzehntelang leben?
Wir können ein, nach menschlichem Ermessen, sinnvolles Leben führen.


2x zitiertmelden

Menschen ohne Gehirn...?

25.04.2013 um 14:42
@Losok

Ich habe hier mal nen Link zu ner Seite, die zumindest einige interessante Fälle auflistet. Allerdings werden keine umfassenden Aussagen zu bestehenden Theorien zum Problem gemacht.
http://eggetsberger-info.blogspot.de/p/wie-viel-gehirn-braucht-der-mensch.html

Ich denke, die Annahme, daß verbliebene Bereiche des Gehirns oder auch des Rückenmarks die Aufgaben anderer, fehlender, Bereiche übernehmen können, dürfte in die richtige Richtung zielen.
leider habe ich auf die Schnelle keine Informationen dazu gefunden, wie umfassend entsprechende Fälle untersucht wurden. Theoretisch sollte es heute möglich sein, festzustellen, welcher Teil des Nervensystems welche Aufgaben übernommen hat.

Ber Begriff "Bauchgefühl" hat IMHO mit diesen Dingen aber nix zu tun. Das hängt eher damit zusammen, daß unser Körper Reaktionen auf emotionale Zustände zeigt, sozusagen als spürbares/sichtbares Signal. Daß da un(ter)bewußte Abläufe eine große Rolle spielen, scheint mir logisch.


melden

Menschen ohne Gehirn...?

25.04.2013 um 14:44
@Neo29
Zitat von Neo29Neo29 schrieb:Wir können ein, nach menschlichem Ermessen, sinnvolles Leben führen.
Uiuiui. Was ist in diesem Zusammenhang sinnvoll, was sinnlos? Möchtest du das wirklich entscheiden? Ich garantiert nicht.


melden

Menschen ohne Gehirn...?

25.04.2013 um 22:32
Hab mich grad fast am Bier verschluckt... :D :D :D
http://www.bz-berlin.de/archiv/der-mann-ohne-gehirn-article323447.html
Obwohl der Mann nur einen IQ von 75 hat (der Durchschnitt beträgt 100), arbeitet er als Verwaltungsbeamter und ist verheirateter Familienvater.
Achja Beamte :D

Naja es gab auch fälle von Leuten die unfallbedingt Gehirnmasse verloren und das ohne (grössere) probleme durchstanden..


melden

Menschen ohne Gehirn...?

25.04.2013 um 22:40
Hab ich da was falsch verstanden?
Definiert der IQ nicht die Leistungsfähigkeit des Gehirns?!
Das wär doch dann unlogisch, wenn sich manche Menschen mit niedrigem IQ nicht groß von welchen mit einem hohen unterscheiden?


melden

Menschen ohne Gehirn...?

25.04.2013 um 23:14
Zitat von NerokNerok schrieb:ein mensch ist man wenn die gene dem der art homo sapiens entsprechen.
Wenn ein Mensch nicht (mehr) die Eigenschaften aufweist die ihn von nichtmenschlichen Tieren unterscheiden, wieso sollte man diesen Menschen nicht auch wie ein Tier behandeln?
Biologisch wäre ein solches Lebewesen ein Mensch aber im ethischen Sinne keine Person.


melden

Menschen ohne Gehirn...?

25.04.2013 um 23:25
Es gibt sogar voll viele Menschen ohne Gehirn!


melden

Menschen ohne Gehirn...?

25.04.2013 um 23:28
So langsam nutzt sich der Witz ab.


melden

Menschen ohne Gehirn...?

26.04.2013 um 00:03
Zitat von Neo29Neo29 schrieb:Aber die Natur hat so etwas nicht vorgesehen und normalerweise sterben solche Menschen ja innerhalb von Tagen.
So ein bullshit.
Die Natur hat überhaupt nicht vorgesehen das macht nur der Mensch mit seinen Regeln für die Normalität und Struktur die man vorzuweisen hat, ansonsten ist man nicht "normal".

Und anscheinend sterben solche Menschen nicht innerhalb von Tagen.

Solche minderbemittelten Denkweisen kotzen mich an.

______________________

Ich habe auch Mitleid mit den Menschen die ein solches Schicksal erleiden müssen, ob sie es nun wahrnehmen oder nicht spielt dabei keine Rolle, ich hoffe zumindest, das sie es nicht wahrnehmen können, aber das sie die Liebe ihrer Eltern spüren und so wenigsten etwas auf ihrem Weg durchs Leben, sei es auch noch so kurz, mitnehmen können.


1x zitiertmelden

Menschen ohne Gehirn...?

26.04.2013 um 01:19
hm versteh ich nicht, wie das gehen soll..der herzschlag und so wird doch auch vom hirn gesteuert? wie geht das denn?


Anzeige

melden