Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen ohne Gehirn...?

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gehirnlos, Menschen Ohne Hirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen ohne Gehirn...?

25.08.2014 um 16:32
@NullDunst
Genau, der Mann hat dem Hahn mit einer Pipette ernährt.
Und er hat ihm täglich mit einem Schlauch die Atemwege freigehalten.

Anzeige
melden

Menschen ohne Gehirn...?

25.08.2014 um 16:37
@Lepus

Und warum?
Muß ja so eine Art perverse Experimentierwut gewesen sein.
Na toll, jetzt hab ich wieder tagelang Kopfkino :{


melden

Menschen ohne Gehirn...?

25.08.2014 um 16:40
@NullDunst
Es war einfach nur Geldmacherei - der Besitzer ist mit dem Hähnchen auf Tour gegangen und hat es gegen Eintrittsgeld zur Schau gestellt.


1x zitiertmelden

Menschen ohne Gehirn...?

25.08.2014 um 16:47
Zitat von LepusLepus schrieb:Es war einfach nur Geldmachere
Laut Wikipedia hat er in den besten Zeiten Geld im Wert von heute 50.000 Dollar monatlich eingenommen. Weiß nicht, ob ich auf sone Quelle verzichtet hätte. Zunächst jedenfalls. Aber es hat ja Nachahmer gegeben, die versucht haben, ihre Hähne genauso zu verstümmeln, um ebenfalls Kohle zu machen. Hoffe ja, daß ich spätestens da Mike den Garaus gemacht hätte...


melden

Menschen ohne Gehirn...?

25.08.2014 um 16:52
@perttivalkonen
Sehe ich auch so.
Den Besitzer kann ich gut verstehen: Wer würde sich schon eine solche Gelegenheit entgehen lassen, leichtes Geld zu verdienen?


melden

Menschen ohne Gehirn...?

25.08.2014 um 16:55
Also eine Form von Rummelattraktion...
Ok, so ein Bauer hat 'nen anderen Bezug zum Viehzeug, der verdient damit Geld, auf welche Art, ist hier wohl ca. fünftrangig.
Und Geld senkt ja bekanntermaßen einige Hemmschwellen.

Die Geschichte bleibt für mich irgendwie ein bißchen pervers...


melden

Menschen ohne Gehirn...?

25.08.2014 um 16:56
@NullDunst
Gruselig ist es schon ein wenig, jupp.


melden

Menschen ohne Gehirn...?

25.08.2014 um 20:21
Hier etwas über einen Menschen, dem ein Teil seines Gehirns zerstört wurde.


http://www1.wdr.de/themen/archiv/stichtag/stichtag7792.html



http://www.spiegel.de/panorama/eisenstange-durchbohrt-kopf-brasilianischer-bauarbeiter-ueberlebt-a-850805.html


melden

Menschen ohne Gehirn...?

26.08.2014 um 19:36
Da kann man sein Hirn noch so strapazieren ... da fällt einem nix mehr zu ein :)

Neue und ältere Untersuchungen bzw. Entdeckungen stellen die Neurologen vor ein großes Rätsel
Fall 1
Normales Leben mit Mini-Schalen-Gehirn

Ein französischer Beamter erstaunt die Fachwelt
Ein Beamter, der mit einem winzigen Gehirn ein nahezu normales Leben führt, hat französische Ärzte in Erstaunen versetzt. Der Mann kam unlängst ins Spital, weil sein linkes Bein sich schwach angefühlt hatte.

Eine Computertomografie und eine Kernspintomografie bei dem 44-Jährigen hätten «äusserst ungewöhnliche» Bilder erbracht. Das Gehirn des Mannes sei eigentlich nicht wirklich vorhanden. Dies sagte der Arzt Lionel Feuillet vom Marseiller Spital La Timone zu einem Bericht in der jüngsten Ausgabe der Fachzeitschrift «Lancet».

Die dunklen, schwarzen Hirnbereiche zeigen das fehlende Gehirn

FranzoseohneHirn1

Gemäss neuropsychologischen Untersuchungen habe der Mann einen Intelligenzquotienten (IQ) von ca. 75. Der Durchschnitt liegt heute bei 100. Bei den Untersuchungen habe sich gezeigt, dass die üblichen Hohlräume im Gehirn sich bei dem Mann massiv ausgedehnt hätten, sagte Feuillet. Trotz allem ist er nahezu normal entwickelt und hat sich ein soziales Netz aufgebaut.


«Das Gehirn selbst, also die graue und weisse Nervenmasse, war völlig -wie eine Schale- an den Rand des Schädels gedrückt.» Der zweifache Vater habe trotzdem ein normales Leben geführt.
---

Fall 2
Mathematikstudent ohne Gehirn

Prof. Dr. Lorber kann es nicht fassen.
Bei der Untersuchung einer seiner Patienten stellt er überrascht fest, dass dieser kaum ein Gehirn besitzt. Hinzu kommt, dass es sich bei dem Mann um einen intelligenten Mathematikstudenten handelt. Die Wissenschaft steht vor einem Rätsel und dies ist kein Einzellfall.

Das menschliche Gehirn ist die mit weitem Abstand komplexeste Struktur im bekannten Universum. Schon kleinste Verletzungen dieses komplizierten Organs können fatale Folgen haben. Doch ist das immer so?

Bei einer geringfügigen Behandlung, stellte der Arzt der Sheffield Universität beiläufig fest, dass der Mathematikstudent einen etwas größeren Kopf, als für gewöhnlich besaß und wies ihn daher Dr. Lorber für weitere Untersuchungen zu. Der besagte Student war intelligent, besaß einen IQ von 126 und war im Begriff seinen Hochschulabschluss zu machen. Bei einer Röntgenuntersuchung entdeckte Dr. Lorber dann überrascht, dass sein Patient praktisch überhaupt kein Gehirn besaß.

Gut erkennbar sind die mit Flüssigkeit gefüllten Ventrikel (schwarze Fläche)

Erkennbar sind die mit Flüssigkeit gefüllten Ventrikel (schwarze Fläche, Bild oben). Normalerweise weist die Gehirnrinde eine Dicke von etwa 4 Zentimetern auf, bei ihm war sie jedoch auf die Dicke eines Papierblattes zusammengeschrumpft. Dr. Lorber schätzte, dass das gesamte Gehirn des Mannes nur etwa 100 Gramm wog. Ein normales Gehirn eines Erwachsenen wiegt zum Vergleich etwa 1,3 Kilogramm, also 13 mal soviel. Der Student litt unter einem Wasserkopf, einer Krankheit, bei der die Gehirn-Rückenmark-Flüssigkeit anstatt um das Gehirn zu zirkulieren und anschließend in den Blutstrom überzugehen, im Inneren aufgestaut wird.

In der Regel bedeutet dieser Zustand schon in den ersten Monaten der Kindheit ein tödliches Ende. Selbst wenn jemand überleben sollte, ist er für gewöhnlich schwer behindert. Irgendwie hat es der Sheffield Student jedoch vollbracht ein komplett normales Leben zu führen und war zu all dem im Begriff einen hochgradigen Abschluss in Mathematik abzulegen. Er führt sein Leben wie gehabt fort, außer mit dem Wissen, dass er kein Gehirn besitzt. Dieser Fall ist in keineswegs einzigartig.

---

"Kein" Gehirn, auch kein Einzelfall

Fall 3
Im Jahre 1970 starb ein New Yorker im Alter von 35 Jahren. Er verließ die Schule ohne Abschluss, arbeitete jedoch in handwerklichen Berufen, zum Beispiel als Bauarbeiter oder Dachdecker. In seiner Nachbarschaft war er beliebt und bekannt. Die Mieter des Hauses, in dem er arbeitete, beschrieben ihn als gewöhnlichen Menschen, der die Boulevardzeitungen las und seinen Routinearbeiten, wie dem Warten des Heizungskessels, nachging. Als nach seinem frühen Tod eine Autopsie durchgeführt wurde, stellte man ebenfalls fest, dass er so gut wie kein Gehirn besaß.

Fall 4
Einen weiteren Fall schildert Lorber in dem Magazin Developmental Medicine and Child Neurology. Er handelt von zwei Kindern, die ohne Großhirnrinde (dem Sitz des menschlichen Bewusstseins) auf die Welt kamen. Entgegen aller Vermutungen, entwickelten sie sich jedoch bis zu ihrem frühen Tode völlig normal. Anscheinend wurden sie von der normalerweise verheerenden Fehlbildung nicht beeinflusst.

Fall 5
Zu einem der berühmtesten Fälle zählt der, des am 12. Juli 1984 geborenen Jungen Andrew Vandal. Im Fötalstadium hatte sich am oberen Ende seiner Wirbelsäule eine Zyste gebildet, die die Ausbildung des Gehirns verhinderte. In der Schädelkapsel befindet sich nur Hirnwasser. Auch er überlebte zum Erstaunen aller und feierte 1989 seinen fünften Geburtstag. Er konnte sich zwar lediglich auf dem Rücken bewegen, war jedoch in der Lage zu lachen und zeigt eine mentale Entwicklung.

Professor Dr. Lorber identifizierte noch hunderte weiterer Menschen, die sehr kleine Gehirnrinden besaßen, jedoch auf dem geistigen und intellektuellen Stand eines gewöhnliches Menschen waren. Einige von ihnen besaßen nach Lorbeer "kein nachweisbares Gehirn", erreichten bei IQ Tests jedoch bis zu 120 Punkte.
Der Kopf des Betroffenen war größer als normal, aber damit hatte es sich auch schon. Seine Noten in Mathematik waren die besten seit langem, und sein mehrfach gemessener Intelligenzquotient von einhundertsechsundzwanzig hätte ihn zur Aufnahme in die diversen Klubs von „Superintelligenten" qualifiziert.
Das Seltsame war nur, dass der Student diese Leistungen ohne feststellbares Gehirn vollbrachte.



1x zitiertmelden

Menschen ohne Gehirn...?

26.08.2014 um 20:14
Zitat von TettenburaTettenbura schrieb:Neue und ältere Untersuchungen bzw. Entdeckungen stellen die Neurologen vor ein großes Rätsel
Nimm eine Vollkugel von sagenwirmal 10 Zentimetern Durchmesser. Höhle diese Kugel nun aus und laß nur eine Außenschale von 1cm stehen. Das Verhältnis dieses Kugelrests zur Vollkugel ist ziemlich genau das, was wir da auf dem Bild sehen. Und nun die Überraschung: 48,8% des Volumens der Vollkugel stecken in dieser verbliebenen Kugelschale.

Das menschliche Gehirn bringt so im Schnitt 1350 Gramm auf die Waage. Dabei gibt es aber auch Menschen mit 2000g oder nur 900g. Und damit meine ich nicht krankhafte Veränderungen, sondern normales, gesundes Gehirn, das sämtliche Funktionen ausführt, dessen Träger nicht anders ist als der Mensch neben ihm. Aber der Gute hier hat einen IQ von nur 79. Das ist zwar noch nicht klinisch, aber auffallend wenig.

Übrigens, wer will, der schreibe mal in die Suchleiste der Bildersuche bei Google CT und Hydrocephalus rein. Regelmäßig entsteht da eine Flüssigkeitsansammlung in der Hirnmitte und preßt das Gehirn schalenförmig an die Schädelwand. Oft wird die Schädelwand dabei in der Wachstumsphase ebenfalls nach außen gepreßt, wodurch die Hirnschale größer ausfällt als bei Menschen ohne Hydrocephalus. Dadurch kann solch ein Gehirnb seiner ursprünglich "geplanten" Größe zumindest nahekommen.
Zitat von TettenburaTettenbura schrieb:Gemäss neuropsychologischen Untersuchungen habe der Mann einen Intelligenzquotienten (IQ) von ca. 75. Der Durchschnitt liegt heute bei 100.
Der Artikel strotzt ja so von Ahnung und Recherche. Der IQ wird stets so bestimmt, daß 100 den Mittelwert bildet. Das macht den Artikel insgesamt ja tierisch vertrauenswürdig... Der wird seit Jahren immer und immer wieder kopiert und durch Foren gejagt. Auch hier auf Allmystery, das erste Mal 2005:
Ein Leben ohne Gehirn (Beitrag von parsec)


melden

Menschen ohne Gehirn...?

27.08.2014 um 00:35
hauptsache erstmal Mensch ohne Hirn schreiben um Klicks zu haschen, nur um im Artikel dann zu sagen, dass es doch da ist, nur halt klein.....


melden

Menschen ohne Gehirn...?

29.08.2014 um 14:53
dass sich das sozialverhalten dieser person geändert hat

http://www1.wdr.de/themen/archiv/stichtag/stichtag7792.html

könnte auch darauf zurückzuführen sein, das er nun als "abnormal" betrachtet wird. es ist nunmal leider so, dass das Umfeld in dem man lebt, das sozialverhalten entscheidend formt. wenn man eine Stange durch Gehirn bekommt, ist man plötzlich der mit der "Stange im Gehirn". Leute die auf den Bau arbeiten, können da genauso gemein wie kleine Kinder sein.


melden

Menschen ohne Gehirn...?

29.08.2014 um 15:04
Um zu überleben benötigt der Organismus vor allem die lebenserhaltenden Funktionen. Und die sitzen meines Wissens im Stammhirn und im Rückenmark. Also Herzschlag, Blutdruck, Atmung usw. Ohne Großhirn kann man leben, halt wie. Denn alle höheren Funktionen sitzen im Großhirn. Sehen, lesen, schreiben, sprechen, Motorik usw. Meine Mutter hatte einen großen Schlaganfall. Infolgedessen verlor sie die gesamte linke Hälfte ihres Großhirns. Damit hat sie eine gelähmte rechte Körperhälfte, kein lesen, schreiben, sprechen und eine Halbseitenblindheit, sowie Gedächtnisverlust. Aber sie lebt, und zwar wach und bewußt, mit nur einem halben Großhirn. Es gibt auch Fälle, wo man Gehirnhälften gezielt entfernt.

http://www.zeit.de/1999/28/199928.hirnamputiert_.xml

Trotzdem: Ein Leben ganz ohne Gehirn ist nicht möglich.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: