Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es Menschen, die UV oder Infrarot "sehen" können?

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Farbe, Spektrum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gibt es Menschen, die UV oder Infrarot "sehen" können?

04.05.2013 um 17:13
Hallo,
Alle, die in Physik aufgepasst haben, wissen, dass das sichtbare Licht ein Bereich des elektromagnetischen Spektrums (ca 300nm - 750nm) darstellt. Das was wir als "Farben" wahrnehmen, sind verschiedene Wellenlängen des sichtbaren Lichtes. Überhalb dieser 750nm beginnt der Infrarot Bereich, welcher in Form von Strahlung als "Wärme" wahrgenommen werden kann. Unter 300nm liegt der Ultraviolette Bereich.

Ich frage mich, ob es Menschen gibt, die einen ausgeprägteren "Sinn" für diese Grenzgebiete der sichtbaren Strahlung besitzen. Oder ob das einfach bei jedem gleich ist!

Anzeige
1x zitiertmelden

Gibt es Menschen, die UV oder Infrarot "sehen" können?

04.05.2013 um 17:19
@Gurkenhannes
Also sehr nahes Infrarot ist gerade noch sichtbar. Wenn in einem dunklen Raum eine Herdplatte eingeschaltet wird, sieht man beim erwärmen zu erst ein sehr schwaches graues Licht ( Infrarot ) bevor die Platte rotglühend wird.


melden

Gibt es Menschen, die UV oder Infrarot "sehen" können?

04.05.2013 um 17:25
vermutlich schon, wenn auch selten, es gibt insekten die infrarot sehen können, und die meissten vögel können uv sehen..

somit ist es physikalisch nicht ausgeschlossen. ähnlich ist es ja auch mit hörbaren schall:

die meissten menschen hören nur von 19 Hz bis 14 KHz.

kleinere kinder hören aber zb noch bis zu 17-18 KHz

manche andere können unterhalb der 19Hz auch noch bis zu 14 Hz hören (infraschal bzw subsonic)

auch gibt es leute die behaupten die unteren bereiche des Ultraschalls hören zu können (20 - 24 KHz )

sicher gibt es somit auch bestimmt leute, deren farbwahrnehmung nach oben oder unten erweitert ist..

@Alek-Sandr
genau genommen ein grau grünes licht...

ich nenne mal nen anderes beispiel.:
hier in der umgebung haben wir einen freizeitpark, mit einer achterbahn im dunkeln. aus sicherheitsgründen ist die bahn video-überwacht,
da es jedoch im inneren stockdunkel ist, sind drinne sogennante IR_scheinwerfer verbaut, die in IR licht abstrahlen, was die kamera nutzen kann, der mensch aber nicht..

dort scheinen jedoch unterschieliche ir scheinwerfer verbaut worden zu sein, und manche sehe ich tatsächlich als grau-grünes licht leuchten, auch recht hell, wenn ich jedoch nen kollegen frage, ob er das sieht, sagt der nein, er sehe das nicht.

bisher habe ich im gesammten freundeskreis nur 3..!! leute (also mit mir zusammen 4 / von ca 200 )kennen gelernt, die das licht der besagten paar IR scheinwerfer sehen können..

ich nehme daher an, das ich tatsächlich über ein leicht nach oben verschobenen farbwarnehmungssprektum verfüge..

allerdings das "licht" einer fernbedienung für fernseher oder dvd kann ich auch nicht sehen, keine aahnung obs leute gibt, die das trotzdem sehen können


1x zitiertmelden

Gibt es Menschen, die UV oder Infrarot "sehen" können?

04.05.2013 um 17:35
@The_Borg
interessant, ich habe sowas noch nie wahrgenommen. frage mich allerdings, warum du es als grau-grün empfindest, und nicht grau-rot!


melden

Gibt es Menschen, die UV oder Infrarot "sehen" können?

04.05.2013 um 17:37
aber okay, vielleicht ist es keine Farbe der gängigen Definition. Interessant auf jeden Fall!


melden

Gibt es Menschen, die UV oder Infrarot "sehen" können?

04.05.2013 um 17:40
ich könnte mir nur erklären da es auf den sogenannten komplementär effekt beruht:

Wikipedia: Komplementärfarbe

les dir das mal durch, vielleicht wird gewisser ir bereich in meiner netzhaut komplementiert, wodurch ich logischerweise IR in grün sehe, auch nachtsicht kameras oder restlichverstärker, die auf IR basieren, liefern ein grünliches monochromatisches bild


melden

Gibt es Menschen, die UV oder Infrarot "sehen" können?

04.05.2013 um 18:18
@Gurkenhannes
Zitat von GurkenhannesGurkenhannes schrieb:Alle, die in Physik aufgepasst haben, wissen...
Alle die in Biologie aufgepasst haben wissen, dass das menschliche Auge nicht für den Infraroten spektralbereich gemacht ist. Dass die Empfindlichkeit aber nicht schlagartig endet, sondern einen fließenden übergang darstellt, ist eigentlich LOGISCH. Also ist es logisch, dass manche menschen vlt mehr infrarot sehen, als andere, trotzdem sind die spektralbereiche der zapfen im menschlichen auge kein geheimnis:
Cone-response
wie du siehst, ab 700 ists in etwa duster!
Zitat von The_BorgThe_Borg schrieb:genau genommen ein grau grünes licht...
nee isses nich.
800px-Electromagnetic spectrum c.svg
Infrarot trögt nicht umsonst den Namen "rot" im Wort, es kommt jenseits von der sichtbaren Farbe rot. ALso sieht man wenn dann Infrarot auch als grau rot oder violett etc.
Grün ganz sicher nicht!
Hast du jemals eine Infrarotlampe gesehen, die grün leuchtete? ich nich!
2011-06-11 15-42-43 440a
entweder du interpretierst die farbe falsch oder es ist vorher noch irgendetwas zwischen dir und der lampe, dass sie grün erscheinen lässt. aber infrarot is nich grün.

Bzgl der Fernbedienung gibt es ein Trick: einfach eine günstige Kamera nehmen, also beispielsweise ein Handy und in die Linse halten. Auf dem Handydisplay siehst du den IR-Schein der Fernbedienung. und auch der ist nicht grün.


melden

Gibt es Menschen, die UV oder Infrarot "sehen" können?

04.05.2013 um 22:08
@Cesair

Es kann natuerlich sein dass er etwas anderes fehlinterpretiert, z.B. dass der Infrarotstrahler auch gruenes Licht im Spektrum hat. Aber von falsch intepretierten Farben zu sprechen ist doch etwas fragwuerdig weil es ja keine absolute Wahrnehmung in dem Sinne gibt. Wir sind ja keine genormten Messgeraete und die Spektralkurven beziehen sich immer auf den Durchschnitt.

Ich koennte mir auch vorstellen, dass der M-Rezeptor eine andere Kurve aufweisst durch eine Mutation oder dass der TE einen 4. Zaepfchentyp hat, die mit in diesem Fall als M-Rezeptoren interpretiert werden.


melden

Gibt es Menschen, die UV oder Infrarot "sehen" können?

04.05.2013 um 22:33
Der Mensch ist anatomisch nicht dazu gemacht und er war auch nie auf 'Infrarot-sehen' angewiesen. Schlangen sind aber zum Beispiel dazu in der Lage. Jedoch haben sie dazu nochmal zwei andere Organe im Gesicht, sie 'sehen' die Infrarotstrahlung also nicht, es ist eher ein erweitertes Wärmeempfinden (Ist schon ne Weile her, also nagelt mich nicht drauf fest).


melden

Gibt es Menschen, die UV oder Infrarot "sehen" können?

04.05.2013 um 22:51
Wie ist denn Infrarot oder Ultraviolett definiert, gibt es eine klare Grenze der Wellenlänge oder wird es definiert als das was Menschen nicht mehr sehen können?
Im letzteren Fall wäre es unmöglich das Menschen infrarot oder UV-Licht im Grenzbereich sehen können, da dieses dann automatisch sichtbares Licht bedeuten würde.
Aber Digitalkameras können infrarot "sehen": haltet mal die Kamera auf das Lämpchen der TV-Fernbedienung, drückt einen Knopf und sieht auf das Display, das Lämpchen leuchtet auf (gut um zu testen ob die Batterien noch funktionieren!).


melden

Gibt es Menschen, die UV oder Infrarot "sehen" können?

04.05.2013 um 23:04
keine ahung warum ich manches unteres ir licht als grünlich wahrnehme, aber zum trick mit dem handy, habs eben mal probiert, auf dem handybild erscheint das ir leuchten als ein violett/weiss, fast wie uv

einmal ohne betätigung
6f48d3 IMG 20130504 225940Original anzeigen (0,5 MB)

einmal mit
db66ec IMG 20130504 225945Original anzeigen (0,5 MB)

das ganze OHNE "foto"blitz


melden

Gibt es Menschen, die UV oder Infrarot "sehen" können?

04.05.2013 um 23:08
@The_Borg

Solltest mal deine Bude aufräumen. :troll:


melden

Gibt es Menschen, die UV oder Infrarot "sehen" können?

04.05.2013 um 23:15
hehe ja weiss ich, bin aber derzeit am renovieren, daher fliegen so manche sachen mal von einer ecke zur nächsten..

aber um nochmal klar zustellen.
das licht der fernbedienung sehe ich mit bloßem auge NICHT..!!!

aber einige IR-strahler im überwachungs/video bereich sehe ich grünleuchtend.

wie ich ebenfalls schon sagte, habe ich freunde darüber befragt, ob sie dieses grüne licht auch sehen, aber nur 3 von ca 200 sagten, das sie AUCH das licht dort sehen können, ebenfalls im grünlichen bereich.

ich nehme daher an, das bei einigen wenigen menschen ein kleiner defekt oder mutation, oder sonstwas der art auftritt, und die betroffenen personen es als grün wahrnemen..

das könnte entweder auf dem komplementärfarbenprinzip beruhen oder aber auch:

Wikipedia: Frequenzverdopplung
Frequenzverdopplung bezeichnet das Phänomen, dass bei Bestrahlung mancher Materialien, z. B. mit einem Laser mit hoher Intensität, unter bestimmten Bedingungen Strahlung mit der doppelten Frequenz entsteht. Dies entspricht einer Halbierung der Wellenlänge . Zum Beispiel kann aus der infraroten Strahlung eines Nd:YAG-Lasers ( = 1064 nm) grünes Licht der Wellenlänge 532 nm erzeugt werden.
wie gesagt, ich kann es nicht besser erklären, aber sowohl ich als auch ein paar meiner freunde sehen bestimmtes IR-Licht in grün..


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es Menschen, die UV oder Infrarot "sehen" können?

04.05.2013 um 23:59
Ich sehe des Nachts manchmal die weissen Begrenzungslinien der Autobahn, als würden sie im Schwarzlicht leuchten (Fast so wie das Licht der Fernbedinung) . Ich glaube komplementär kann man das wohl nicht erklären, da das "Lila" ja für die Grüne Farbe steht, wenn aber überhaupt sehe ich nur die roten Rücklichter?

Kennt das jemand, weiss es zu erklären?


melden

Gibt es Menschen, die UV oder Infrarot "sehen" können?

05.05.2013 um 00:05
möglicherweise, geht dein individuelles spektrum mehr ins ultraviolette, so das du teilweise uv-reflektionen siehst.

wie hier schon gesagt wurde, im normaldurchschnitt, kann ein mensch solche spektren nicht mehr wahrnehmen, aber es scheint so, wie in vielen bereichen, auch leichte abweichungen der normen zu geben.

ich vermute, ich kann einen bestimmten teil des IR sehen, du hingegen vieleicht mehr im UV. hier zu sagen, es wäre generell unmöglich, halte ich für humbug..

ähnlich wie sich menschen im schmerzempfinden, oder hörvermögen unterscheiden, genau wie es kurzsichtige oder weitsichtige menschen gibt, wirds auch menschen geben, bei denen die farbspektren in unterschiedlichen bereichen verlagert sind.

manche können wohl mehr IR und andere mehr im UV.

und die meissten liegen wohl in der mitte, und sehen nur das was "normal" ist..


melden

Gibt es Menschen, die UV oder Infrarot "sehen" können?

05.05.2013 um 01:06
Also es scheint wohl so zu sein dass die Kombination aus Linse und Hornhaut nur bestimmte Wellenlaengen durchlaesst. Die Linse blockiert wohl kurzwelliges Licht im Bereich 300-400nm und die Hornhaut langwelliges Licht > 1400nm (und auch kurzwelliges Licht < 295nm). Menschen denen die Linse fehlt koennen also ultraviolettes Licht sehen und nehmen dies auch weiss/blau bzw. weiss/violett wahr.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3144654/ unter Tissue Optic

Infrarotes Licht scheint wohl durchzukommen und ab da ist es eine Sache der Zaepfchen da Farben draus zu machen. Klingt fuer mich erstmal nicht voellig abwegig dass manche 4-Zaepfler dieses Licht teilweise wahrnehmen koennen. Muesste man mal genauer im Labor untersuchen.


melden

Gibt es Menschen, die UV oder Infrarot "sehen" können?

05.05.2013 um 01:16
ja habe diesbezüglich eben auch bissel was gelesen, scheint so als würde Uv tatsächlich von der Linse gefiltert zu werden, wärend Ir wohl durchgeht..

ich jedenfalls kann bestimmtes IR sehen, andere (die meisten) wohl nicht..


2x zitiertmelden

Gibt es Menschen, die UV oder Infrarot "sehen" können?

05.05.2013 um 01:18
Zitat von The_BorgThe_Borg schrieb:ich jedenfalls kann bestimmtes IR sehen, andere (die meisten) wohl nicht..
wie gesagt, das muesste man mal unter Laborbedingungen testen :-)


melden

Gibt es Menschen, die UV oder Infrarot "sehen" können?

05.05.2013 um 10:20
@The_Borg
Zitat von The_BorgThe_Borg schrieb:ich jedenfalls kann bestimmtes IR sehen
Dann passt ja dein Name :D


melden

Gibt es Menschen, die UV oder Infrarot "sehen" können?

05.05.2013 um 10:44
Es gibt ein uraltes Volk von Seenomaden, die können Unterwasser sehen. Wissenschaftler vermuten, das sich das in den Genen über Generationen so ausgeprägt hat. Vielleicht gibts auch welche die immer in Höhlen rumlaufen und dann besser im dunkeln sehen können ^^

Hier die Folge von Quarks in denen von dem Volk berichtet wird.


http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2008/0506/008_sehen.jsp


Anzeige

1x zitiertmelden