Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

81 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Universum, Entstehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

20.05.2013 um 19:15
@Celladoor
Ich meinte, dass die Gravitationskraft mit dem Abstandsquadrat abnimmt.Text
ok, das ist so.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Was für deinen Brocken immer noch dasselbe bedeutet.
Nicht ganz. Wenn er zu langsam ist, kommt er nicht weg - egal wie groß die Kraft ist ...
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Was das Geschwurbel soll.
Das ist ganz einfach: Wären die Veränderungen nicht so häufig und vielfältig - oder gar alles konstant/unveränderlich - würde es das Leben erheblich schwerer haben, weil ja nicht so viele Möglichkeiten entstehen würden bzw. dieselbe Zahl an Möglichkeiten erheblich mehr Zeit bräuchte ...

Anzeige
melden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

20.05.2013 um 21:25
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb:380.000 km sind ne ganz schöne Strecke. Und schon 100 km über Grund herrscht annähernde Schwerelosigkeit. Wie erklärst Du das? Wirkt die Gravitation nur auf den Mond und lässt den Rest einfach aus?
Was zur Hölle ??? Wo hast du den Schwachfug nun wieder her ??? 100 km über dem Erdboden ist die Gravitationskraft unseres Planeten nur minimal (im niedrigen Prozentbereich) verringert. Die Schwerelosigkeit im Erdorbit rührt nicht daher, dass unser Planet keine gravitative Wirkung mehr ausübt, sondern weil diese Kraft im System des Orbiters von der Fliehkraft kompensiert wird.


2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

23.05.2013 um 20:25
@SKEPTIKER123
Zitat von SKEPTIKER123SKEPTIKER123 schrieb: Die Schwerelosigkeit im Erdorbit rührt nicht daher, dass unser Planet keine gravitative Wirkung mehr ausübt, sondern weil diese Kraft im System des Orbiters von der Fliehkraft kompensiert wird.
Ich weiß. :D
Trotzdem hält sich die Gravitationskraft der Erde in Grenzen ...


melden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

23.05.2013 um 20:46
@PHK
Eigentlich nicht, wenn ich dich da oben absetze (ohne einen stabilen Orbit) bist du in Null Komma nichts ein glühender Feuerball :D


1x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

23.05.2013 um 21:04
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Eigentlich nicht, wenn ich dich da oben absetze (ohne einen stabilen Orbit) bist du in Null Komma nichts ein glühender Feuerball :D
Ich seh schon, Du kannst mich nicht leiden.
Wenn Du nett wärst, würdest Du mich ein Stückchen weiter draußen absetzen und ich würde eine beispielhaft weiche Landung auf dem Mond hinlegen. Da wären die Amis neidisch und ich ein Volksheld .... ätsch. :D


melden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

23.05.2013 um 22:30
@PHK
Doch doch, ich kann dich leiden, aber auf den Mond will ich schon ;)


melden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

24.05.2013 um 11:05
Zitat von PHKPHK schrieb am 19.05.2013:Stammt alles Leben im Universum von der Erde?
NEIN!


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

24.05.2013 um 12:42
@Assassine
Du meinst, ich soll Dir zeigen, wie das mit der butterweichen Landung geht?



@xpq101
Stammt alles Leben im Universum von der Erde?


NEIN!
Exakt. Genau so ist es !!!


melden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

24.05.2013 um 16:42
@PHK
Nein, ich meine ich will vor dir auf den Mond, du verunglückst tragisch ;) :D


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

24.05.2013 um 17:58
@Assassine
Auch gut. Dann kannst Du mich ja auffangen und das Schlimmste verhindern.
Auf jeden Fall werd ich dort aber nicht zur Feuerkugel und fang nicht an zu leuchten ...


melden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

25.05.2013 um 00:38
@PHK
Äh, doch, wenn du in die Atmosphäre eintritts :D


1x zitiertmelden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

25.05.2013 um 00:54
@Assassine
Sicher hat der Mond eine Atmosphäre, allerdeings so dünn,
das Du durch die Reibung nicht verglühen würdest.


melden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

25.05.2013 um 00:59
aber auch noch viel später rumste es gewaltig.
Stichwort: Großes Bombardement.
Und wer weiß, vielleicht knallt es morgen schon und wir sind alle kleine Engel ... abgesehen von unseren Bakterien, die wir so mit uns rumschleppen ... (und keiner wird uns gewarnt haben) ...
Dazu kommt noch, dass wir nicht wissen, ob alles so stimmt, wie wir es zu wissen glauben.
Ich bin mir eigentlich sicher, dass vieles davon NICHT richtig ist.
Ich bin auch nicht sicher ob da alles so richtig von ist. Aber schon intressant wie hier so manche meinen sie wüssten es genau.

Wiki

"Nach dieser Zeit hat sich eine stabile Erdkruste ausgebildet und so weit abgekühlt, dass sich Wasser auf ihr sammeln konnte. Es gibt Hinweise, die allerdings nicht von allen damit befassten Wissenschaftlern anerkannt werden, dass sich Leben schon (geologisch) kurze Zeit später entwickelte.

In 3,85 Milliarden Jahre altem Sedimentgestein aus der Isua-Region im Südwesten Grönlands wurden in den Verhältnissen von Kohlenstoffisotopen Anomalien entdeckt, die auf biologischen Stoffwechsel hindeuten könnten; bei dem Gestein kann es sich aber auch statt um Sedimente lediglich um ein stark verändertes Ergussgestein ohne derartige Bedeutung handeln. Die ältesten direkten, allerdings umstrittenen Hinweise auf Leben, die als versteinerte Cyanobakterien gedeutet werden, sind 3,5 Milliarden Jahre alt und wurden in Gesteinen der Warrawoona-Gruppe im Nordwesten Australiens und im Barberton-Grünsteingürtel in Südafrika gefunden."


2x zitiertmelden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

25.05.2013 um 10:54
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Ich bin auch nicht sicher ob da alles so richtig von ist. Aber schon intressant wie hier so manche meinen sie wüssten es genau.
Ich 'glaube', das Problem liegt hauptsächlich darin begründet, dass Wissen und Nichtwissen zu oft miteinander verschwimmt und nicht ordentlich getrennt wird. Nicht nur hier bei Allmy, sondern auch in der richtigen Wissenschaft selbst und vor allem in den Medien.
Die Gründe dafür sind sehr vielgestaltig und unterschiedlich ....
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Aber schon intressant wie hier so manche meinen sie wüssten es genau.
Falls das auf mich bezogen ist: Manches weiß ich, manches weiß ich genau. Viel zu viel weiß ich noch nicht ... aber im Gegensatz zu vielen Anderen hab ich kein Problem damit, mein Nichtwissen an den entsprechenden Stellen zuzugegen ... und, soweit es überhaupt möglich ist, Wissen und Nichtwissen zu trennen ...


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

25.05.2013 um 10:58
@Assassine
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Äh, doch, wenn du in die Atmosphäre eintritts :D
Du meinst, ich würde vor Angst nen roten Kopf und flatternde Ohren bekommen?
(Wäre gut möglich :D)


melden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

25.05.2013 um 11:11
@der-Ferengi
Ich meine die Erdatmosphäre, aber egal :D


1x zitiertmelden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

25.05.2013 um 11:51
Zitat von AssassineAssassine schrieb:Ich meine die Erdatmosphäre, aber egal :D
Der Anteil der Archaeen ich dabei sehr Interessant.

"Durch die kultivierungsunabhängigen molekularbiologischen Untersuchungen ist allerdings klar geworden, dass die Archaeen eine entscheidende Rolle im Ökosystem der Erde (Stickstoff-, Kohlenstoff-, Schwefelkreislauf) spielen."


melden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

25.05.2013 um 15:29
vielleicht ist Leben auch gar nichts so besonderes.

Auch wenn man einen Sack voller seltener Bedingungen braucht damit sich die Grundlagen für "Leben" entwickeln.. ich glaube irgendwie nicht dass es bei der Größe unserer Galaxie so selten ist.

Vielleicht blubbern irgendwo ganz ähnliche Ursuppen. Oder haben es vor langer Zeit aber sie hatten nicht so ein Glück wie die Aminosäuren hier... Und falls es wirklich die Bedinungen hatte sich zu weiterentwickeln. UND es irgendwo so "intelligentes" *lach* Leben wie hier gibt, stecken die genau so auf ihrem Planeten fest wie wir hier. Die Physik bleibt schließlich gleich. Dazu kommt die Tatsache dass selbst wenn alle Zivilisationen irgendwelche Sonden und Forschungsschiffe in den Weltraum werfen, die Chance dass wir sie treffen verdammt gering ist. Weil man eben eine Sonde in absolut jede ritze des Universums schicken müsste, die nur annähernd Lebensfähig aussieht. und in 99% wird das dortige Leben vermutlich... mit Zellteilung beschäftigt sein.


melden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

25.05.2013 um 15:36
Nein aus einen zivilisierten Land Zwischen Frankreich und Polen.... :)


melden

Stammt alles Leben im Universum von der Erde?

25.05.2013 um 15:42
Actually, this (Archiv-Version vom 18.11.2020) image says the opposite.


Anzeige

melden