Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krebs ansteckend?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krebs ansteckend?

07.06.2013 um 05:48
Mediziner sagen ja das sich Krebszellen von ihrem Entstehungsort lösen können und durch die Blutbahn wandern um sich an anderen stellen anzusetzen (wodurch neue Tumor stellen entstehen).
ich komme gerade nicht auf den Namen dieser (krabbel-)Zellen.

Jetzt frag ich mich warum Krebs nicht durch Blutkontakt Übertragbar ist? schließlich befinden sich ja die Krebszellen auch dort (im Blut)

Kann mir das einer erklären?

Anzeige
1x zitiertmelden

Krebs ansteckend?

07.06.2013 um 05:52
Was zum lesen ...
Krebs gehört nicht zu den Infektionskrankheiten. Tumorzellen verhalten sich nicht wie Krankheitserreger: Sie haben keine "Strategien" entwickelt, mit der sie sich wie Viren oder Bakterien gezielt in einem fremden Körper einnisten könnten, sie sind nicht infektiös. Deshalb brauchen gesunde Menschen auch keine Angst vor dem Umgang mit Krebspatienten zu haben. Normalerweise werden Krebszellen vom Körper nicht ausgeschieden, und wenn, dann sind sie meist schon abgestorben oder bleiben an der Luft nicht lebensfähig. Sollten wirklich einmal lebende Krebszellen eines Patienten auf die Haut, in den Mund oder den Blutkreislauf eines gesunden Menschen gelangen? Dann ist die Gefahr der Erkrankung trotzdem extrem gering: Das Immunsystem ist darauf spezialisiert, fremde Zellen zu erkennen und zu vernichten. Daher sind selbst intime und sexuelle Kontakte normalerweise kein Risiko.

Dies gilt auch für die vergleichsweise wenigen Tumorarten, an deren Entstehung Viren oder andere Krankheitserreger beteiligt sind. Gesichert ist zum Beispiel die Rolle von Viren bei Leberkrebs und Gebärmutterhalskrebs. Eine Rolle spielen Viren auch bei manchen Krebserkrankungen in Mund und Rachen sowie im Genitalbereich. Übertragbar ist jedoch allenfalls der Erreger, nicht die Krebserkrankung selbst. Man weiß heute auch: Falls der Kontakt mit den Erregern überhaupt zu einer Ansteckung führt, bleibt bei den meisten Menschen eine Infektion folgenlos. Erst wenn weitere Risikofaktoren einwirken, kann es zur Tumorbildung kommen. Dieser Prozess dauert zudem meist Jahre oder Jahrzehnte.

Bei den in Deutschland häufigsten Krebserkrankungen, also Lungenkrebs, Prostatakrebs, Brustkrebs und Darmkrebs, spielen Krankheitserreger nach bisherigem Kenntnisstand zudem gar keine Rolle

[...]
http://www.krebsinformation.de/vorbeugung/risiken/ansteckung.php


melden

Krebs ansteckend?

07.06.2013 um 08:03
@derpaul6
Du hast wohl den Artikel über Michale Douglas gelesen der dort meinte, er habe sich durch Oral-Sex mit Krebs angesteckt.

Sowas stimmt einfach nicht, Krebs ist zum glück nicht ansteckend.


1x zitiertmelden

Krebs ansteckend?

07.06.2013 um 08:19
Es gibt aber Krebstypen, die durch Viren ausgelöst werden. Und diese (Viren) sind übertragbar!
@soulbreaker


melden

Krebs ansteckend?

07.06.2013 um 10:01
@Beekeeper
Das ist aber nicht Krebs an sich - dann hättest du Formulieren müssen "Sind Krebserkrankungen, welche durch Viren ausgelöst werden ansteckend?" - aber diese Viren sind nicht auf der Haut oder der Schliem haut und somit nicht einfach so übertragbar


melden

Krebs ansteckend?

07.06.2013 um 10:02
@Beekeeper
@RobbyRobbe
Dazu kommt, dass die Viren nicht in 100% der Fälle Krebs auslösen.


melden

Krebs ansteckend?

07.06.2013 um 10:05
Untersuchungen über Infektionen als Ursache von Krebs werden in Zukunft noch mit einigen Überraschungen aufwarten.“ Das sagt einer, der es wissen muss: Auch die Untersuchungen von Harald zur Hausen haben in der Wissenschaftler-Community schon für einige Überraschung gesorgt. 2008 bekam der Virusforscher den Medizin-Nobelpreis für seine Entdeckung, dass Infektionen mit Papillomaviren (HPV) die Ursache für den Gebärmutterhalskrebs bilden. Er kenne keinen Wissenschaftler, der so unbeirrbar über Jahrzehnte ein Thema verfolgt habe, sagte Constantin Orfanos, Generalsekretär der Berliner Stiftung für Dermatologie, bei einem Symposium der Stiftung am Sonnabend.


Der Nobelpreisträger legte dar, welche neue heiße Spur er verfolgt. Diesmal geht es um die Krebsgefahr, die von roh verzehrtem Rindfleisch ausgehen könnte. Schon länger ist bekannt, dass Menschen, die häufig große Portionen „rotes“ Fleisch zu sich nehmen, ein höheres Risiko tragen, Dickdarmkrebs zu bekommen. Auch die Gefahr für Brustkrebs, Krebs an der Bauchspeicheldrüse und an der Lunge ist erhöht. Sie alle treten häufiger in Regionen dieser Erde auf, in denen saftige Steaks auf den Speisekarten stehen, so in Argentinien, Neuseeland und den USA. Doch was ist der Grund dafür?

Eine Erklärung, die inzwischen durch Studien untermauert wurde: Bei der Zubereitung entstehen Substanzen, die als chemische Krebsverursacher wirken. Zur Hausen möchte sich damit nicht zufrieden geben. Die Gefahr sei offensichtlich auf Rindfleisch beschränkt, es müsse also Gefahren geben, die uns allein von diesem Fleisch drohen und von Grill oder Pfanne unabhängig sind.

Die Spur führte den Virusspezialisten wiederum zu den Viren. In diesem Fall zu Viren, die drei Bedingungen erfüllen: Sie sind für ihren ursprünglichen Wirt, das Rind, nicht gefährlich und können sich dort vermehren, ohne das Tier krank zu machen. In einem anderen, „unnatürlichen“ Wirt wie dem Menschen dagegen können sie sich nicht vermehren, allerdings Gene ablagern und zu Zellveränderungen führen. Und sie können, drittens, etwas Hitze vertragen. Im Inneren eines saftigen Steaks wird es meist nicht heißer als 50 Grad Celsius. Auch wenn es durchgebraten wird, werden allenfalls 70 Grad erreicht, rechnete zur Hausen vor.

Polyomaviren können aber für eine halbe Stunde Temperaturen von 80 Grad ertragen. Weil solche Viren auch das Pasteurisieren überstehen, könnte auch Kuhmilch ein Risikofaktor sein, so vermutet zur Hausen. Untersuchungen dazu sind allerdings schwierig, weil es keine guten Kontrollgruppen gibt. Schließlich nehmen fast alle Menschen im Lauf ihres Lebens Kuhmilch zu sich. Zur Hausen plädiert beim Fleisch keineswegs für den radikalen Verzicht. Seine Vision ist eher eine Rinderzucht, die dem menschlichen Konsumenten den Kontakt mit den schädlichen Keimen erspart. Hier wäre auch der Einsatz von Impfungen denkbar.

http://www.tagesspiegel.de/wissen/virusforschung-wenn-krebs-ansteckend-ist/1844852.html


melden

Krebs ansteckend?

07.06.2013 um 10:29
@derpaul6
Zitat von derpaul6derpaul6 schrieb:Mediziner sagen ja das sich Krebszellen von ihrem Entstehungsort lösen können und durch die Blutbahn wandern um sich an anderen stellen anzusetzen (wodurch neue Tumor stellen entstehen).
ich komme gerade nicht auf den Namen dieser (krabbel-)Zellen.

Jetzt frag ich mich warum Krebs nicht durch Blutkontakt Übertragbar ist? schließlich befinden sich ja die Krebszellen auch dort (im Blut)

Kann mir das einer erklären?
Es gibt nur zwei oder Krebserkrankungen, die wirklich ansteckend sind. Das ist zum einen das Devil Facial Tumor Disease, das momentan den Bestand an Beutelteufeln gefährdet und der Canine transmissible venereal tumor bei Hunden. Außerdem habe ich irgendwo einmal gelesen, dass es auch so einen Tumor bei irgendwelchen Hamstern gibt. Wobei ich mir bei letzteren nicht so sicher bin.

Wenn Du also kein Beutelteufel oder Hamster bist, dann brauchst Du Dir darüber keine Sorgen machen.

Wie schon geschrieben wurde, gibt es aber Viren, die die Wahrscheinlichkeit an gewissen Tumoren zu erkranken, erhöhen. Das wahrscheinlich bekannteste von diesen ist das Human Papilloma Virus.


1x zitiertmelden

Krebs ansteckend?

07.06.2013 um 14:03
Dass Humor ansteckend ist, wusste ich, dass aber auch Tumore übertragen werden können finde ich echt gruselig. Achso, WP ist dein Freund:

Wikipedia: Infektiöser Tumor

Aber wie schon erwähnt, beim Menschen sehr, sehr selten. Da würde ich mir über Asteroiden mehr Sorgen machen.


melden

Krebs ansteckend?

07.06.2013 um 14:19
@derpaul6

Ein Beispiel wäre die Übertragung von Krebs durch ein verseuchtes Implantat, beispielsweise ein Stück Spenderknochen.

Ergänzt aber lediglich das bereits Gesagte.


melden

Krebs ansteckend?

07.06.2013 um 15:36
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wenn Du also kein Beutelteufel oder Hamster bist, dann brauchst Du Dir darüber keine Sorgen machen.
das es bei säugetieren möglich ist sorgt zumindestens dafür das man es nicht völlig ausschließen sollte für den menschen.


melden

Krebs ansteckend?

07.06.2013 um 15:50
@25h.nox
Wobei wir genetisch deutluch diverser, als der Beutelteufel sind. Deshalb würde ich mir da keine sonderlichen Sorgen machen.


melden

Krebs ansteckend?

07.06.2013 um 16:05
@derpaul6

Meintest du Metastasen?



mfg,


melden

Krebs ansteckend?

07.06.2013 um 16:07
@kbvor4
Bei sowas wie Transplantationen legt man es aber auch drauf an das es dazu kommt. Normalerweise attakiert das Imunsystem körperfremde Zellen und vernichtet die, deshalb gibts auch die ganze Problematik mit der Abstoßung von Organen und das die Leute mit Spenderorganen oft ein ganzes Leben lang Medikamente nehmen müssen.

Ansonsten seh ich das wie Pan_narrans. Der Mensch ist da genetisch viel zu divers, die Unterschiede sind da innerhalb der Population teilweise größer als zwischen verwandten Arten.


melden

Krebs ansteckend?

07.06.2013 um 16:43
Es gibt Papilloviren die können Gebährmutterhalskrebs und andere Arten von Krebs, wie Kehlkopfkrebs, auslösen.
Allerdings hat nicht jeder, der diese Viren in sich trägt Krebs.
Also kann man nicht wirklich sagen, dass Krebs ansteckend ist.


Die meisten Formen von Krebs werden aber durch Genmutationen hervorgerufen die wiederum von Sonnenlicht, oder sonstiger Strahlung und anderen Ursachen für Genmutationen hervorgerufen werden.
Die sind natürlich nicht ansteckend.


melden

Krebs ansteckend?

07.06.2013 um 16:47
@ derpaul6

Ja, das sind Metastasen (Archiv-Version vom 02.06.2013). Die können bei einer ganzen Reihe von Krebssorten entstehen, so dass du theoretisch durch deinen kleinen schwarzen Fleck Hautkrebs überall Krebsgeschwüre bekommen kannst.

(Immer wieder hört man von Metastasen, welche dann auftreten, wenn Krebs diagnostiziert wurde. Man spricht von einer “Streuung”, was so viel bedeutet, dass der Krebs auf sogenannte Wanderschaft geht. Aber nicht jede Krebsart bringt automatisch Metastasen mit sich. Es müssen schon verschiedene Eigenschaften vorhanden sein, dass ein Krebsgeschwür streut.)


melden
melden

Krebs ansteckend?

12.06.2013 um 22:00
Diese Geschichte mit Krebs durch Papilloviren... ja, vielleicht möglich, klingt aber eher nach einem Grund um das ''warum ich?'' zu beantworten.


melden

Krebs ansteckend?

23.06.2013 um 13:06
Mir hat mal jem. erzählt das man sich durch Oralverkehr mit einer Frau die Gebärmutterkrebs hat, Kehlkopfkrebs holen kann :O Ist aber totaler Schwachsinn oder?


melden

Krebs ansteckend?

23.06.2013 um 13:10
Zitat von soulbreakersoulbreaker schrieb am 07.06.2013:Du hast wohl den Artikel über Michale Douglas gelesen der dort meinte, er habe sich durch Oral-Sex mit Krebs angesteckt.

Sowas stimmt einfach nicht, Krebs ist zum glück nicht ansteckend.
das hat er nie behauptet .., es ging um die Viren , Papillomaviren ,die diesen Krebs auslösen.

Wikipedia: HPV-Impfstoff


Anzeige

melden