Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krebs ansteckend?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krebs ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krebs ansteckend?

25.06.2013 um 14:54
Hallo Allerseits,

es gibt einen weiteren Aspekt, der Krebs auslösen kann u. um das näher zu erläutern, muß ich etwas ausschweifen:
Wir erneuern ca. 10 Mio. Zellen/sec., dafür werden 340Tsd. Stoffwechselprozesse in Gang gesetzt. Um dies zu gewährleisten, brauchen wir nach heutigem Kenntnisstand etwa 45 Micronährstoffe wie Aminosäuren, Glyconährstoffe, Fettsäuren, Vitamine, Spurenelemente, sekundäre Pflanzenstoffe, also auch die Co-Faktoren.
Die Natur ist perfekt (u. zwar ausschl. SIE ;o)), in ihr tauchen lebensnotwendige Stoffe immer in Begleitung anderer Stoffe auf. Stets sind es synergetische Verbindungen, die eine Pflanze zu dem macht, was sie ist: Ein "Wesen" mit eigener Signatur in voller Schönheit u. Perfektion.

Die 10 Mio. neuen Zellen sind in ihrer Entstehungsphase äußerst empfindlich - etwa wie ein Baby.
Hier stellt sich die Frage: Geben wir unseren jungfräulichen Zellen die erforderlichen Nährstoffe, damit sie sich kraftvoll entwickeln u. ihre Aufgabe erledigen können, die Tag für Tag auf sie zukommt...?
Wohnen wir auf einer Insel in sauberster Luft, kristallklarem Quellwasser, ohne STRESS, ohne Handymasten, ohne WLAN, ohne Chemie, wo auf nähreichem Boden zahlreiche Beeren, Früchte u. Kräuter UNSCHÄDLICH wachsen, derer wir uns frisch bedienen dürfen...?
Die Abwechslung unserer Nahrung reicht aus und wir sind sicher, unseren tägl. Bedarf zu decken...?
Dann sind wir vermutlich propper gesund u. bringen gute Voraussetzungen mit, bis ins hohe Alter gesund u. vital zu bleiben.
Wenn nicht, was hindert uns daran?

Jede Zelle kennt ihren Auftrag u. ist gewillt ihn zu erledigen u. wird ALLES dafür tun.
Nicht gesättigte Sauerstoffketten führen allerdings dazu, dass sogenannte Aerobe Zellen als solche nicht oder nur unzureichend arbeiten können u. deswegen eine intelligente Lösung suchen:
SIE SCHALTEN UM AUF "SCHWACHSTROM", indem sie sich durch GLUCOSE ERNÄHREN ANSTATT DURCH SAUERSTOFF.
Dies hat zwei Nachteile: 1. Sie fahren nur ein Fünftel der Leistung
und 2. (was sehr bedeutsam ist!) Sterben viele von ihnen dann nicht mehr den codierten Zelltod, sondern teilen u. vermehren sich wie verrückt u. bleiben!!!
UND WAS GESCHIEHT, WENN VIELE ZELLEN WUCHERN UND BLEIBEN, obwohl ihr ursprünglicher Plan ein anderer war...?

Denkt mal darüber nach ;o)

Anzeige
2x zitiertmelden

Krebs ansteckend?

25.06.2013 um 15:01
Zitat von Hope56Hope56 schrieb:Die 10 Mio. neuen Zellen sind in ihrer Entstehungsphase äußerst empfindlich
Sind sie das? Zellen vermehren sich durch Teilung nicht durch Eierlegen.

Edit: "Nicht gesättigte Sauerstoffketten"
Das müsstest du noch erläutern.


melden

Krebs ansteckend?

25.06.2013 um 15:21
@Hope56
Zitat von Hope56Hope56 schrieb:Nicht gesättigte Sauerstoffketten
Was sind "nicht gesättigte Sauerstoffketten"? Hab noch nie davon gehört.
Zitat von Hope56Hope56 schrieb:SIE SCHALTEN UM AUF "SCHWACHSTROM", indem sie sich durch GLUCOSE ERNÄHREN ANSTATT DURCH SAUERSTOFF.
Ich war bisher der Meinung, dass die Energie in unseren Zellen gewonnen wird, indem Glucose (und andere Zucker) mit Sauerstoff reagieren.


1x zitiertmelden

Krebs ansteckend?

25.06.2013 um 16:32
@kleinundgrün
@Pan_narrans

Nichtgesättigte o. unterversorgte Sauerstoffketten können aerobe Zellen, welche eine hohe Sauerstoffverbrauchsgeschwindigkeit haben, nicht "ernähren".

Ihr habt sicher schon davon gehört/ gelesen, dass Krebs durch fehlgesteuerte Zellinformationen entstehen kann. Ich habe hier lediglich eine umfassendere Erklärung dazu geschrieben.
Ich bin im übrigen weder Medziner noch Heilpraktiker, sondern befasse mich seit dem Tod meiner Mutter (die allerdings nicht an Krebs, sondern den Nebenwirkungen eines Blutverdünners starb) wesentlich eingehender mit der Thematik "Gesundheit und deren Erhaltung" - also Prävention und in diesem Rahmen auch damit, was die Pharma darin für eine Rolle spielt.

Es gibt für all die, die das wissenschaftlich begründet haben möchten genügend Fachliteratur im Handel, etc. Und Onkel Google hilft bestimmt auch weiter ;oD


3x zitiertmelden

Krebs ansteckend?

25.06.2013 um 16:37
Zitat von Hope56Hope56 schrieb:Nichtgesättigte o. unterversorgte Sauerstoffketten
Was soll das denn sein? Ich habe noch nie von nichtgesättigten oder unterversorgten Sauerstoffketten gehört. Erklärs doch mal.
Zitat von Hope56Hope56 schrieb: Ich habe hier lediglich eine umfassendere Erklärung dazu geschrieben.
Die aber einfach aus der Luft gegriffen ist. Also eine nette Geschichte ohne Bezug zur Realität. Oder wie soll ich das verstehen?
Zitat von Hope56Hope56 schrieb:Es gibt für all die, die das wissenschaftlich begründet haben möchten genügend Fachliteratur im Handel, etc. Und Onkel Google hilft bestimmt auch weiter
Das ist der Satz des Tages. Du denkst Dir irgend eine Geschichte aus, weißt aber überhaupt nichts sondern lässt lieber andere suchen. Chapeau.


melden

Krebs ansteckend?

25.06.2013 um 16:45
@Hope56
Zitat von Hope56Hope56 schrieb:Es gibt für all die, die das wissenschaftlich begründet haben möchten genügend Fachliteratur im Handel, etc. Und Onkel Google hilft bestimmt auch weiter ;oD
Wie hast du es dir erklärt/begründet?
Esoterisch?

Bei den Sauerstoffketten komme ich auch nicht weiter, noch nicht mal mit Onkel Google. Sei doch so gut und stell mal ein Beispiel ein, damit ich sehe wo mein Fehler liegt.


melden

Krebs ansteckend?

25.06.2013 um 16:49
@Hope56
Zitat von Hope56Hope56 schrieb:Nichtgesättigte o. unterversorgte Sauerstoffketten
Normalerweise liegt Sauerstoff nicht als Ketten vor und was soll in dem Zusammenhang gesättigt sein? Kann das sein, dass Du Sauerstoffradikale meinst?
Zitat von Hope56Hope56 schrieb:Ihr habt sicher schon davon gehört/ gelesen, dass Krebs durch fehlgesteuerte Zellinformationen entstehen kann. Ich habe hier lediglich eine umfassendere Erklärung dazu geschrieben.
Die Erklärung ist allerdings etwas exotisch. Normalerweise wird Krebs durch Erbgutschäden erklärt.
Zitat von Hope56Hope56 schrieb:Es gibt für all die, die das wissenschaftlich begründet haben möchten genügend Fachliteratur im Handel, etc. Und Onkel Google hilft bestimmt auch weiter ;oD
Ja und ich habe da auch schon reichlich Fachliteratur drüber gelesen. Da stand aber deutlich etwas anderes drin, als Du schreibst. Ich habe das Gefühl, dass Du einiges recht falsch aufgeschnappt hast.


melden

Krebs ansteckend?

25.06.2013 um 17:15
Mit Verlaub, aber das ist alles andere als wissenschaftlich, das ist pures Esogeschwurbel.

Die Natur ist keineswegs perfekt...
Sauerstoffradikale sind ziemlich schädlich für uns, aber egal.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ich war bisher der Meinung, dass die Energie in unseren Zellen gewonnen wird, indem Glucose (und andere Zucker) mit Sauerstoff reagieren.
Habe ich auch mal so gehört...
@Hope56
Was sind denn unsere aneroben und aeroben Zellen und wie gewinnen sie ihre Energie? Das ist eine ernst gemeinte Frage...


melden

Krebs ansteckend?

25.06.2013 um 17:22
@Makrophage
@Pan_narrans
@kleinundgrün
Kommt da noch etwas Zählenswertes?
Ja/Nein
0/1


melden

Krebs ansteckend?

25.06.2013 um 17:31
@emanon
@Makrophage
Für mich klingt das eher so, als wenn @Hope56 einfach einiges in den völlig falschen Hals bekommen hätte.

Sauerstoffradikale sind ja wirklich schädlich, unsere Zellen sind in der Lage anaerobe Glykolyse zu betreiben und Tumorzellen wechseln, wenn ich mich richtig erinnere, sogar öfters in diese (da Tumore schlecht mit Sauerstoff versorgt werden). Außerdem müssen Tumorzellen der Apoptose, also dem programmierten (und nicht codierten) ausweichen.

Für mich sieht das so aus, als wenn sie diese wenigen Informationen, die sie irgendwo aufgeschnappt hat, zu einem völlig falschen Mosaik zusammengesetzt hätte.


melden

Krebs ansteckend?

25.06.2013 um 17:40
@Pan_narrans
Ohne ihre Hilfe werden wir das wohl nicht aufschlüsseln können. Als sie von aeroben Zellen anfing dachte ich sie will auf die Zellatmung (Stoffwechselvorgänge in Zellen) hinaus.
Die Sauerstoffketten kann ich aber nicht einordnen.
Ich nehme an sie will auf oxidative Stoffwechselprozesse hinaus, aber wie gesagt, ohne ihre Hilfe können es nur Vermutungen bleiben.


melden

Krebs ansteckend?

26.06.2013 um 10:08
@Hope56
Wäre es vielleicht möglich, dass Du auf unsere Fragen eingehst? So ist Dein Statement wirklich etwas schwer zu verstehen.


melden

Krebs ansteckend?

23.07.2013 um 17:28
Harvard-Mediziner: "Kombination zweier Medikamente könnte nahezu alle Arten von Krebs stoppen"

Cambridge (USA) - Mediziner und Mathematiker der Harvard University sind davon überzeugt, den Heiligen Gral der modernen Medizin gefunden zu haben: Ein effektives Behandlungsverfahren gegen die meisten Arten von Krebs.

http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/07/harvard-mediziner-kombination-zweier.html (Archiv-Version vom 28.07.2013)

Quelle:

New plan of attack in cancer fight
Researchers demonstrate that a two-drug combination, under certain circumstances, can eliminate disease
http://news.harvard.edu/gazette/story/2013/07/new-plan-of-attack-in-cancer-fight/


melden

Krebs ansteckend?

23.07.2013 um 18:10
@xpq101
Grenzwissenschaften-aktuell ist da evtl. etwas voreilig:

Da stehen Sätze in der Veröffentlichung von Harvard, die man berücksichtigen muss:

The trick now, Nowak and Bozic said, is to develop those drugs.

Das heißt schlicht und ergreifend, dass es diese Medikamente noch nicht gibt.

und

" I think we can be confident that, within 50 years, many cancer deaths will be prevented,” Nowak added. “

Man geht also von einem Zeitraum von 50 Jahren aus.


melden

Krebs ansteckend?

23.07.2013 um 19:47
@bornin55

Ich weiß, weshalb ich ja auch extra die Quelle auf die sich Grenzwissenschaften beruht mit gepostet habe ;)
Immerhin, ein Anfang ist zumindest gemacht.


melden

Krebs ansteckend?

23.07.2013 um 20:01
@xpq101
Abwarten und Teetrinken.
Es gibt viele Ansätze in der Krebsbehandlung, manche sind erfolgreich und manche nicht.
Bei der Behandlung der Leukämie sind in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte erzielt worden, bei anderen Krebsarten leider nicht.
Wir werden wahrscheinlich nicht erleben, das Krebs in jedem Fall heilbar ist, und das wird m.E. auch nie 100%ig eintreten.


melden

Krebs ansteckend?

24.07.2013 um 21:25
Mit Krankheitserregern und Tumorfördernde Viren kommen wir doch alle mehr oder weniger in Kontakt aber Krebs selbst ist nicht übertragbar. Selbst das Risko bei Bluttransfusionen oder Oraganspende sich anzustecken ist schwindend gering. Man sollte blos nicht deswegen in Panik geraten und andere betroffene Menschen auf distanz halten.


melden

Krebs ansteckend?

25.07.2013 um 00:11
Sehr interessantes Thema ... falsche Ansätze.

Tumorzellen sind entartete Zellen, was heißt, sie sind vor der Zellteilung in ihrer Genetik so modifiziert, dass sämtliche Steuerungsmechanismen außer Dienst sind.

ich hab hier eine Menge "Thesen" gelesen, die vollkommender Quatsch sind.
"Sonnenstrahlen" erzeugen Krebs! <- FALSCH. Die sogenannten Sonnenstrahlen sind Photonen. Diese Photonen haben unterschiedliche Energiemengen. Es gibt zwei Photonenarten (UV-A und UV-B), welche genug Energie transportieren um e- aus Atomen herausschießen zu können. Durch diesen Trick entstehen die freien Radikale H+ und OH-. Diese Radikale innerhalb eines Systems (Zelle) suchen sich neue Bindungspartner, welche meist aus der DNA gewonnen werden. Durch diesen "Angriff" auf die DNA, wird nun die Zelle an sich aktiv und versucht die Verletzungen der DNA zu reparieren (Strangbruch, Doppelstrangbruch). Wenn es die Zelle nicht schafft, die DNA zu 100% identisch zu reparieren, werden falsche Basen an die zu reparierenden Stellen gesetzt (Mutation).
Nun, entweder kann man jetzt die Mutation als unwichtig definieren und die Zelle macht weiter, die Zelle merkt, dass es Mist ist und begeht Apoptose (Selbstmord) oder die Mutation ist so fortgeschritten, dass die Funktion Apoptose nicht mehr ausführbar ist. Nun haben wir eine entartete Zelle, das Grundgerüst für einen Tumor. Natürlich lebt die Zelle weiter, obwohl sie sterben müsste. Jetzt kann sein, dass die Zelle den Befehl der Zellteilung nicht mehr steuern kann und sich unkontrolliert vermehrt. der sogenannte Tumorherd ist entstanden. Jetzt muss ich die Zelle entscheiden, ob sie benigne (gutartig) oder maligne (bösartig) ist. Der Unterschied ist beim "Verbreiten", ob umliegendes Gewebe nur Verdrängt oder infiltriert wird und ob der Zellverband stabil oder instabil ist (Streuung/Metastasierung.)

Übertragung durch Spenderorgan: Ja, leider geht das, normalerweise würde das eigene Immunsystem diese Tumorzellen töten, da aber das komplette Organ dann „getötet“ werden müsste, müssen Medikamente eingenommen werden, welche das Immunsystem schwächen bzw. unterbinden, die fremden Zellen anzugreifen. Dies würde rein theoretisch dazu führen, dass fremde Krebsarten auf den Körper überspringen können. Da hilft nur rechtzeitige Frühdiagnosen umso was nicht passieren zu lassen. Glaube, da gabs einen Fall wegen einer Leber, wo der Empfänger zwei Jahre später an Krebs starb. Aber bei den vielen Organspenden sehr sehr gering und wenn man ein Organ dringend zum Weiterleben benötigt, so wird man bestimmt dieses Risiko eingehen.

„Die Natur ist perfekt“ <- Falsch. Die Natur, (Chemie und Physik) versuchen immer die Perfektion anzustreben, aber erreichen diese niemals! Beispiele
1. An Meeren und an Seen gibt es direkt über der Wasseroberfläche sehr viele H- und OH+-Radikale, die ohne Probleme in die Haut bzw. in die Zellen defundieren können. Rein theoretisch höheres Krebsrisiko in freier unberührter Natur.
2. Bei Bergen erhöhter radioaktiver Radon-Anteil (natürlich), welcher durch Inspiration und dem Pech, dass es in der Lunge zerfällt, zu einer gewaltigen Risikosteigerung für Lungenkrebs führen kann.
3. Kosmische Strahlung. Sie kommt aus dem Kosmos und wird nur schwach durch die Atmosphäre gefiltert. Sie ist ein wesentlicher Dosisfaktor für die Gesamtjahresbelastung pro Mensch.
„Die 10 Mio. neuen Zellen sind in ihrer Entstehungsphase äußerst empfindlich“ -> FALSCH, aber sowas von! Zellen egal welcher Art sind kurz nach der Zellteilung am unempfindlichsten! Der empfindliche Part im Zyklus der Zelle ist kurz vor der Zellteilung.
„Die 10 Mio. neuen Zellen sind in ihrer Entstehungsphase äußerst empfindlich - etwa wie ein Baby.
Hier stellt sich die Frage: Geben wir unseren jungfräulichen Zellen die erforderlichen Nährstoffe, damit sie sich kraftvoll entwickeln u. ihre Aufgabe erledigen können, die Tag für Tag auf sie zukommt...?
-> Anmerkung: Zellen teilen sich, das heißt, sie duplizieren ihr Inneres und aus einer werden zwei. Hier gibt es keine „jungfräulichen“ Zellen, die noch arm und schwach sind. Direkt nach der Zellteilung haben wir zwei vollwertige und fertige Zellen. Die Entwicklung ist faktisch nach der Zellteilung abgeschlossen! Dies klingt mehr nach unseriösen Hokus Pokus, wie Wissenschaft.


Wohnen wir auf einer Insel in sauberster Luft, kristallklarem Quellwasser, ohne STRESS, ohne Handymasten, ohne WLAN, ohne Chemie, wo auf nähreichem Boden zahlreiche Beeren, Früchte u. Kräuter UNSCHÄDLICH wachsen, derer wir uns frisch bedienen dürfen...?
 Anmerkung: Die meisten Faktoren, die hier genannt werden, kenn ich persönlich von diesen grünen Ökofaschisten, welche jede erdenkliche Art von Technik für schädlich halten. Ein WLAN hat in seiner Frequenz nicht genügend Energie, um in eine Wechselwirkung mit dem Körper zu kommen. Diese „Strahlung“ durchdringt den Körper und hinterlässt einen minimalen Wärmezuwachs, welcher vom Körper kaum bemerkt wird und schnell ausgeglichen werden kann. „ohne Chemie“, da kann man nichts zu sagen. Man brauch eine genaue Definierung. Im Grunde ist alles Chemie, der Körper, das Wasser, der Boden. „zahlreiche Beeren“. In Erdbeeren sind natürliche Enzyme enthalten, welche im Überfluss Krebs erzeugen. Ich glaube ab 2 Kg pro Tag über eine längere Zeit (Aspekt für Natur ist perfekt!). „Früchte u. Kräuter UNSCHÄDLICH wachsen“ unschädlich? Die sogenannte Chemie verhindert doch, dass dies unschädlich passiert, oder wollen sie keine Insekten im Paradies haben, welche die Früchte schädigen (anknabbern).

Die Abwechslung unserer Nahrung reicht aus und wir sind sicher, unseren tägl. Bedarf zu decken...?
Dann sind wir vermutlich propper gesund u. bringen gute Voraussetzungen mit, bis ins hohe Alter gesund u. vital zu bleiben.
Wenn nicht, was hindert uns daran?
Ja, was soll man dazu sagen? Die perfekte Natur wird ja auch 1000 Jahre alt. Was hindert eine Katze daran oder ein Reh im Wald??? Die perfekte Natur!

Jede Zelle kennt ihren Auftrag u. ist gewillt ihn zu erledigen u. wird ALLES dafür tun.
Nicht gesättigte Sauerstoffketten führen allerdings dazu, dass sogenannte Aerobe Zellen als solche nicht oder nur unzureichend arbeiten können u. deswegen eine intelligente Lösung suchen:
SIE SCHALTEN UM AUF "SCHWACHSTROM", indem sie sich durch GLUCOSE ERNÄHREN ANSTATT DURCH SAUERSTOFF.
Dies hat zwei Nachteile: 1. Sie fahren nur ein Fünftel der Leistung
und 2. (was sehr bedeutsam ist!) Sterben viele von ihnen dann nicht mehr den codierten Zelltod, sondern teilen u. vermehren sich wie verrückt u. bleiben!!!
UND WAS GESCHIEHT, WENN VIELE ZELLEN WUCHERN UND BLEIBEN, obwohl ihr ursprünglicher Plan ein anderer war...?
Anmerkung: Die Zellen in unseren Körper können nicht dauerhaft anaerob arbeiten. Deswegen gibt es die Mikroblutbahnen, welche jede Zelle mit Blut versorgen. Nur in absoluten Stresssituationen, in denen die Versorgung knapp wird, kommt es zu einer kurzen anaeroben Versorgung. Im dauerhaften anaeroben zustand sterben alle Zellen ab. Wir sind keine Bakterien. Nun müsste man Biologie verstehen. Wenn ein Lebewesen (Zellen sind individuale Lebewesen) eine Versorgungsnot hat, so wird dies niemals auf die dämliche Idee kommen, sich zu vermehren, weil zum einen, ein weiterer Konkurrent geboren wird und zum anderen zu viel Energie aufgewendet werden muss. Sinnlos oder?

„Denkt mal darüber nach ;o)“

Hab ich, Danke


melden

Krebs ansteckend?

12.10.2013 um 19:47
@Ozoras
ich hab hier eine Menge "Thesen" gelesen, die vollkommender Quatsch sind.
"Sonnenstrahlen" erzeugen Krebs! <- FALSCH. Die sogenannten Sonnenstrahlen sind Photonen. Diese Photonen haben unterschiedliche Energiemengen. Es gibt zwei Photonenarten (UV-A und UV-B), welche genug Energie transportieren um e- aus Atomen herausschießen zu können. Durch diesen Trick entstehen die freien Radikale H+ und OH-. Diese Radikale innerhalb eines Systems (Zelle) suchen sich neue Bindungspartner, welche meist aus der DNA gewonnen werden. Durch diesen "Angriff" auf die DNA, wird nun die Zelle an sich aktiv und versucht die Verletzungen der DNA zu reparieren (Strangbruch, Doppelstrangbruch). Wenn es die Zelle nicht schafft, die DNA zu 100% identisch zu reparieren, werden falsche Basen an die zu reparierenden Stellen gesetzt (Mutation).
Nun, entweder kann man jetzt die Mutation als unwichtig definieren und die Zelle macht weiter, die Zelle merkt, dass es Mist ist und begeht Apoptose (Selbstmord) oder die Mutation ist so fortgeschritten, dass die Funktion Apoptose nicht mehr ausführbar ist. Nun haben wir eine entartete Zelle, das Grundgerüst für einen Tumor. Natürlich lebt die Zelle weiter, obwohl sie sterben müsste. Jetzt kann sein, dass die Zelle den Befehl der Zellteilung nicht mehr steuern kann und sich unkontrolliert vermehrt. der sogenannte Tumorherd ist entstanden. Jetzt muss ich die Zelle entscheiden, ob sie benigne (gutartig) oder maligne (bösartig) ist. Der Unterschied ist beim "Verbreiten", ob umliegendes Gewebe nur Verdrängt oder infiltriert wird und ob der Zellverband stabil oder instabil ist (Streuung/Metastasierung.)
So wie ich dich verstanden habe, gibt es von der Sonneneinstrahlung bis zum Ergebnis noch ein paar Zwischenschritte, und nicht jedes Photon erzeugt gleich Krebs, aber wenn man den genauen Vorgang abstrahiert als Blackbox betrachtet, kommen vorne Sonnenstrahlen rein und hinten Krebs raus. Insofern lässt sich doch sagen, dass Sonnenstrahlen Krebs erzeugen, oder?


melden

Krebs ansteckend?

29.03.2016 um 18:12
@Ozoras
Wir könnten wahrscheinlich Wochenlang diskutieren, ist nämlich auch ein Schwerpunkthema, in vielen gebe ich dir recht und manches kann ich zur Zeit nicht erklären. Toll intelligent geschrieben! Nur eine Sache ist völlig unausgegoren dahingesagt" Jetzt muss ich die Zelle entscheiden"..ob benige oder maligne , die Zelle entscheidet da garnichts.

Ich glaube auch das Gutartige Tumoren und Bösartige Tumoren zwei grundlegendverschiedene Erkrankungen sind, nichts miteinander zutun haben! Das wäre mal eine wirklich spannende Frage!

Mal sehen ob ich nach 3 Jahren noch jemanden hier erreiche
Jona


Zitat
Nun, entweder kann man jetzt die Mutation als unwichtig definieren und die Zelle macht weiter, die Zelle merkt, dass es Mist ist und begeht Apoptose (Selbstmord) oder die Mutation ist so fortgeschritten, dass die Funktion Apoptose nicht mehr ausführbar ist. Nun haben wir eine entartete Zelle, das Grundgerüst für einen Tumor. Natürlich lebt die Zelle weiter, obwohl sie sterben müsste. Jetzt kann sein, dass die Zelle den Befehl der Zellteilung nicht mehr steuern kann und sich unkontrolliert vermehrt. der sogenannte Tumorherd ist entstanden.
^^^^^^^^^^
Jetzt muss ich die Zelle entscheiden, ob sie benigne (gutartig) oder maligne (bösartig) ist. Der Unterschied ist beim "Verbreiten", ob umliegendes Gewebe nur Verdrängt oder infiltriert wird und ob der Zellverband stabil oder instabil ist (Streuung/Metastasierung.)


Anzeige

melden