Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kritik an der Radosophie

917 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Numerologie, Zahlenspiele, Radosofie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kritik an der Radosophie

13.10.2014 um 20:44
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Verstehe ich voll und ganz. Ich dachte dabei auch an Fibonacci, im Bewusstsein dass es auch anders sein kann, oder garnicht bei so wenigen Zahlen. Das Prinzip von Existenz und Eindeutigkeit habe ich jetzt begriffen. Würden da jedoch noch mehr Zahlen stehen, ließe sich mit größerer Sicherheit eine besondere Regel finden. Um den Test zu bestehen muss man aber irgendwann sagen: „Stopp, jetzt reicht es, ich brauche keine weiteren Anhaltspunkte und 'weiß' das Ergebnis.“
Der Ansatz ist schon gut, aber noch nicht weit genug gedacht.
Das Prinzip von Existenz und Eindeutigkeit fragt zuerst danach, ob man eine Lösung finden kann.
Bei der Aufgabenstellung "Setze die Folge fort." kann man sehr oft eine halbwegs gelungene Fortsetzung angeben.
In deinem Fall wäre die Frage: Existiert ein verstecktes Schema im Text meiner Wahl, das mir nach der Entschlüsselung "Bilder" zeigt?
Die Frage hier ist eben erst einmal wieder, was ist unabhängig von deinen Interpretationen und deinem ästhetischen Empfinden als "Bild" zu verstehen?
Das musst du irgendwann einmal so präzise Formulieren, dass auch jemand exakt Bilder von Nicht-Bildern unterscheiden kann, ohne dich fragen zu müssen, ob du das für ein Bild hältst. Dabei geht es halt nicht darum, dass du es bist, der die Definition aufstellt, sondern dass die Definition so angegeben ist, dass du als Entscheidungskriterium in der Definition nicht mehr auftauchst.
Ich kann nur erahnen, was das für ein bürokratisches Gemetzel wäre, müsste ich bei mathematischen Definition immer erst irgendeinen Professor am anderen Ende Deutschlands anschreiben, ob eine von mir eingeführte Struktur tatsächlich das ist, wofür ich es halte...

Und sollten wir irgendwann einmal eine allgemeine Definition von Bild haben, so können wir uns der Existenzfrage für ein Verschlüsselungsschema widmen.
Je nachdem, wie ein "Bild" definiert ist, finden sich womöglich bessere und schlechtere Algorithmen, um diese zu finden und sollte das der Fall sein, so muss dann geklärt werden, ob einer von denen tatsächlich von den Autoren verwendet wurde oder ob sich irgendwie eindeutig klarstellen lässt, dass es der eine und nur der eine gewesen war. (<- Eindeutigkeit)
Es kann auch passieren, dass auch verschiedene Bilder mit verschiedenen Algorithmen versteckt wurden, aber das müsste man wiederum irgendwie nachweisen.

Das muss also auf lange Sicht viel konkreter werden, aber in erster Linie musst du dich als Teil der Erklärung ganz herausnehmen, sodass eine Erklärung entstehen kann, die sich auch noch nachvollziehen lässt, wenn du mal nicht mehr bist.

Anzeige
melden

Kritik an der Radosophie

20.10.2014 um 22:03
@AnGSt
Einfach aus Interesse, wie gedenkst du jetzt mit deiner Suche fortzufahren?
Planst du etwas an deiner Methodik zu ändern bzw. hinsichtlich unserer Kritik eine Definition für "Bild" zu definieren?


melden

Kritik an der Radosophie

28.03.2015 um 20:56
@perttivalkonen

Liebe Pertti, ich habe Deine Kritik zur Kenntnis genommen. (:-)

((Dein Beitrag von 29.05.2014 um 17:44 habe ich nur jetzt gelesen - ich war mit meiner Naturkonstanten-Theorie anders wertig beschäftigt. Die Theorie von AGS "fasziniert" mich, weil ich in der Neutestamentarischen Schriften Spuren von kabbalistischen Ideen aufgedeckt habe - aber Du hast recht, das Wunschdenken lässt mich manchmal zu weit zu gehen: unerlaubte Extrapolationen lassen sich in der Regel nicht beweisen...))


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)
Wissenschaft, 144 Beiträge, am 13.01.2014 von Usul
re am 22.11.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 13.01.2014 »
von Usul
Wissenschaft: Numerologie
Wissenschaft, 18 Beiträge, am 08.09.2013 von Andersich
vecil am 16.02.2003
18
am 08.09.2013 »
Wissenschaft: 333 oder?
Wissenschaft, 58 Beiträge, am 23.11.2009 von krungt
krungt am 26.02.2007, Seite: 1 2 3
58
am 23.11.2009 »
von krungt