Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Numerologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

23.11.2006 um 19:43
Wie lang ist die Küste von England? Was hat das mit Pi zu tun?

Garnichts

Anzeige
melden

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

23.11.2006 um 19:44
Pooa, der Link ging daneben ;)


melden

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

24.11.2006 um 13:41
Hallo ihr Pi-ethisten... Also dat mit den Flüssen und der Zahl Pi war ja wohl so nerichtig blöde Verarsche. Wenn ein Fluss der Länge nach gemessen und anschließend durchdie Luftlinie geteilt nicht wirklich haargenau die Zahl Pi ergibt, dann sind alleAnnäherungen unsinnig. Dass ein solcher Wert immer größer als 1 sein muss, ergibt sichaus der Mathematik, denn sonst wäre die Länge des Flusses immer gleich der Luftlinie,dann bräuchte man auch nichst nachmessen oder ausrechnen. Dann wäre jeder Fluss aberimmer ganz exakt gerade. Und das sind Flüsse in der Regel von Natur aus nicht. Durch dieSchlängellinien und Kurven des Flusses muss der Wert natürlich immer größer als 1 sein.Und in der Regel liegt er - da die Luftlinie sich immer an den Flusskrümmungen undBiegungen orientieren muss - zwischen 2 und 3. Aber das ist dann schon so weit hergeholt,dass es mit der Zahl Pi rein gar nichts mehr zu tun hat. Das ist also dann wirklichnichts besonderes mehr...


melden

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

24.11.2006 um 14:09
Dass ein solcher Wert immer größer als 1 sein muss, ergibt sich aus der Mathematik,denn sonst wäre die Länge des Flusses immer gleich der Luftlinie, dann bräuchte man auchnichst nachmessen oder ausrechnen. Dann wäre jeder Fluss aber immer ganz exakt gerade.Und das sind Flüsse in der Regel von Natur aus nicht. Durch die Schlängellinien undKurven des Flusses muss der Wert natürlich immer größer als 1 sein.

DerKandidat hat 100 Punkte!

Und in der Regel liegt er - da die Luftlinie sichimmer an den Flusskrümmungen und Biegungen orientieren muss - zwischen 2 und 3.

ZONK! Da waren die hundert Punkte auch schon wieder weg!

^^


melden

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

24.11.2006 um 16:34
Was meinst du denn warum das Luft linie heißt ?? :D...
das ist eine Linie von derQuelle bis zur Mündung...:D...
Und diese Linie scheißt auf gut deutsch auf dieBiegungen...;)

LG
JU


melden
chili ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

24.11.2006 um 17:55
"Kann man eigentlich die Zahl pi digital schreiben...(ich weiss nicht mehr wie mansnennt...also computersprache:010101010000101001 usw...)? "

Das gehtgrundsätzlich nicht. Stattdessen wird in Computersystemen mit Quadraten gerechnet und dieEcken werden interpoliert (unendlich angenähert).
Alternativ kann auch (falls dasQuadrat nicht zur Hand ist) mit Dreiecken gerechnet werden. Ist aber teilweise etwasungenau.


melden

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

25.11.2006 um 17:17
3,14 ist wenn man das Komma mal wegläßt auch nur 314 also ein Teil von Tausend bzw.0,001% von irgendwas, da ist es völlig normal das diese Zahl auch recht häufig im Alltagvorkommt, der Wahrscheinlichkeit nach eben auf tausend Messungen, einmal wo es zutrifft!

Das ist mit allen anderen Wunderzahlen, die mit nicht mehr als 3 Stellengehandhabt werden, natürlich genauso!


melden

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

26.11.2006 um 14:28
achja, wusstet ihr, dass in der zahlenfolge auch 23 und andere vorkommen?
somit istes die verschwörungszahl(!) mit ihr kann man alles beweisen

72,25/23 ergibt was,wenn man es mit drei geltenden ziffern angibt?


melden

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

26.11.2006 um 16:51
Vielleicht sollten die ganzen lustigen Zahlentheoretiker das hier lesen:
Wikipedia: Radosophie
beziehungsweise sich anschauen
http://www.br-online.de/cgi-bin/ravi?v=alpha/centauri/v/&g2=1&f=010401.rm (Archiv-Version vom 09.01.2007)


melden

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

26.11.2006 um 17:31
@fadeinside:
Super, hätte nicht gedacht, dass die Hersteller holländischerDamenfahrräder sowie physikalisches und astronomisches Wissen für ihre Produkte brauchen.
*lol* *LoL* *LOL*

CU m.o.m.n.


melden

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

26.11.2006 um 17:49
Danke für den Link fadeinside, ich hatte mal das Buch hier legen und konnte mich nichtmehr an den Titel oder Autor erinnern. Großartig!


melden

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

26.11.2006 um 20:02
Hatte nicht Lévia hier mal einige Naturkonstanten aus den Abmessungen seiner Fingernägelbestimmt? Meine, so etwas mal gelesen zu haben :|


melden

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

27.11.2006 um 17:57
>>Kann man eigentlich die Zahl pi digital schreiben...(ich weiss nicht mehr wiemans nennt...also computersprache:010101010000101001 usw...)? <<

Es gingeschon aber nur mit bescheidener Genauigkeit ;)
Also jedenfalls was das abspeichernangeht.
Das Berechnen selber ginge schon genauer.

Da ich im Moment keineLust hab das auszurechnen =>

Wikipedia: IEEE 754

Wikipedia: IEEE 754#Beispiel einer single- und double-Darstellung

Da steht auch wie es mit dem Fehler aussieht usw... eigentlich excellentbeschrieben da... warum hab ich das nicht im 1. Semester gefunden XD


melden

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

29.11.2006 um 00:33
Natürlich läßt sich auch Pi im Binärsystem darstellen. Schließlich ist das einZahlensystem mit Stellenschreibweise wie das Dezimalsystem.

Im Dezimalsystembedeuten die Stellen vor dem Komma von rechts nach links der Reihe nach 1, 10, 100, 1000usw. Die Stellen hinter dem Komma haben von links nach rechts die Bedeutung 1/10, 1/100,1/1000 usw.

Analog geht das im Zweier-(=Binär-,Dual-)system: Vor den Komma 1, 2,4, ... und hinter dem Komma 1/2, 1/4, 1/8, usw.

Damit läßt sich ebenso wie imZehnersystem jede Zahl darstellen, auch Pi natürlich. Allerdings haben wir als Ziffernnur 0 und 1 zur Verfügung, die Darstellung ist also etwas eintönig zu lesen.

Beispiele:
11011 bedeutet 16+8+2+1=27
0,11 bedeutet 1/2+1/4=3/4
11,101bedeutet 2+1+1/2+1/8=3,625 usw.

Wie sollten Computer denn sonst mit solchenZahlen umgehen, wenn sie nur ganze Zahlen darstellen könnten?

Pi wird in dieserDarstellung zu 11,001001000011111101101010011...

Gruß, mike


melden

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

29.11.2006 um 01:04
Danke - und willkommen auf allmy


melden

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

29.11.2006 um 02:01
ihr seid ja richtige kleine max cohens...


melden

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

29.11.2006 um 02:05
Hatte nicht Lévia hier mal einige Naturkonstanten aus den Abmessungen seinerFingernägel bestimmt? Meine, so etwas mal gelesen zu haben

Jaa... hatte auchso was komisches gelesen, ich glaub das war mit den Abmessungen von Daumen undFingernagel.


melden

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

29.11.2006 um 05:12
Gibt´sauf dieser Welt vielleicht Jemand der es schafft, den Zahlenstrang von PI in einemanderen Zahlensystem zu ermitteln ? Sogar Mathelehrer, sofern ich sie darauf ansprecheglotzen nur doof und wissen nicht weiter. Ich will den Pi Strang im 7bener und 12erSystem haben.


melden

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

29.11.2006 um 06:41
Ja das geht. Ist im Prinzip das selbe, wie wenn du Pi ins Binärsystem umwandelst.

Müsstest vielleicht einen Informatik Professor darauf ansprechen ;)

Ich habzwar mal ein Programm geschrieben das in theoretisch beliebig viele Zahlensystemumwandeln kann aber ich hab gerade gemerkt das nichts mit Kommazahlen geht ^^ Muss ichwohl mal einbauen.

Falls ich jetz nicht totalen Schwachsinn berechnet hab ist Piim

7er = 3,06636514...

12er = 3,18480949...

>>Hammer_Kruse
>>Natürlich läßt sich auch Pi im Binärsystemdarstellen. Schließlich ist das ein Zahlensystem mit Stellenschreibweise wie dasDezimalsystem. <<

Sicher lässt sich Pi schreiben bzw. darstellen. Mir ginges mehr um die Genauigkeit beim Speichern. Pi lässt sch genau sowenig wie 0,1 ImBinärsystem abspeichern.

Also jedenfalls nicht genau abspeichern.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

29.11.2006 um 14:17
Was das zu bedeuten hat?
Diese Flüsse bestehen überwiegend aus Pipi!


Anzeige

melden