Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

144 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery, Numerologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

29.11.2006 um 21:42
Ψ ist eigentlich viel interessanter als Π....
Ich finde es auch garnicht
so bescheuert mit den Flüssen...klar - die echte Länge des Flusses wird man nieerfahren,
aber man kann ja mit den Durchschnittswerten arbeiten und gucken welcherZahl sich die
Ergebnisse annähren.
Es sieht wirklich viel mehr nach Ψ aus,aber die Annährung
ist auch noch viel zu weit von 1,618.... entfernt.
Ψkommt in der Natur nämlich
sehr häufig vor. Das Verhältnis von Seitenlänge zurDiagonale eines Quadrats ist das
Schönheitsverhältnis schlechthin, also 1:1,618...(dergoldene Schnitt)
Diesem
Verhältnis zugrunde wachsen Bäume, Tiere, Blumen undbesonders schöne Menschen. Ich meine
es nicht so exakt sondern Schematisch...als wäreΨ eine Wachstumsformel oder so...

Nun, irgendwie ist sie es auch...auf jedenFall nähert sie sich in der
Fibonaccifolge an, die ja ursprünglich zur Berechnungvon Kaninchenpopulationen
entwickelt wurde. Aber irgendwie geht sie ja in die andereRichtung, weil die Division
einer Zahl mit der Vorangegangenden sich Pi schrittweisenähert. Sie ist also die Teilung
der Progression....bin mir auch noch nicht klardarüber was mir das im Grunde sagen soll.
Versuche das eben immer auf die lyrischeWeise zu lösen, weil mathematische
Ausdrücksweisen mich , obwohl sie kürzer sind,durcheinanderbringen. Vielleicht kann mir
das jemand in einfachen Worten erklären.
Es kann ja auch sein, dass Ψ auch bei
Flüssen eine Wachstumskonstantedarstellt.
Eigentlich befolgen Flüsse nur drei Regeln
die ihr Aussehenbeeinflusst: Quelle liegt höher als Mündung - treibende Kraft ist also
Schwerkraft /Erdanziehung, die Landschaft bestimmt wie lang der Fluss wird und in welche
Richtunger fließt, die Bodenersosion kann den Flusslauf verändern.
- jetzt fällt mir
abergerade ein, dass ein Fluss von oben genauso wie ein Ast aussieht. Äste sind auchim
goldenen Schnitt angelegt, also das Verhältnis der Astlänge von Abzweigung zuAbzweigung.
Kann ja sein, dass die
Muss weg.....andernmal...

Anzeige
melden

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

29.11.2006 um 21:48
Hm das Ding hier heißt Phi und nicht pi. Ist ein kleiner aber feiner Unterschied :D

Pi ein großes Geheimnis zuzusprechen find ich irgendwie weit hergeholt. Aber Phi hattatsächlich viel Bezug zur Natur und lässt sich fast überall wiederfinden. Das Themafinde ich wiederrum mehr als interessant.


melden

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

29.11.2006 um 22:20
Wie ich schon mal in diesen Thread schrieb, wenn etwas durch Kugeln oder Kreiseanzunähern geht, dann kommt automatisch Pi ins Spiel, insofern hat Pi auch viel Bezug zurNatur und lässt sich oft wiederfinden.

CU m.o.m.n.


melden

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

29.11.2006 um 22:26
Ψ ist Psi.

Passt zwar auch in das Forum, hat aber nichts mit dem GoldenenSchnitt (Φ) zutun ;)


Verhältnis von Seitenlänge zur Diagonale einesQuadrats ist das
Schönheitsverhältnis schlechthin, also 1:1,618...(der goldeneSchnitt)



Das Verhältnis von Seitenlänge zur Diagonalen ist 1/sqrt(2) :|


melden
Lolli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

29.11.2006 um 22:46
Das Thema wird doch auch im Buch "Sakrileg" behandelt....

--> Die Zahl Phi1,618 soll aus der Fibonacci Folge abgeleitet sein. Jedes Glied dieser Reihe stellt dieSumme der beiden vorangehenden GLieder dar und auch der Quotient der jeweiligen Gliederstreut erstaunlicherweise eng um den Wert 1,618 - Phi-

Die Zahl Phi soll in derNatur eine grundlegende Rolle spielen. Menschen, Pflanzen und Tiere weisen in ihrenProportionen Maßverhältnisse auf, die mit einer "unheimlichen Konstanz" den Wert Phi zueins, also den Kehrwert von Phi aufweisen.

Beispiel aus dem Buch:

DasVerhältnis der männlichen zu den weiblichen Tieren in der Population eines Bienenstocksist immer gleich - die weiblichen Bienen sind in der Überzahl.

In jedemBienenstock der Welt ergibt sich der gleiche Wert, wenn man die Zahl der weiblichenExemplare durch die der männlichen teilt ---> der Wert Phi.

DieProportionsstudie nach Vitruv von Leonardo da Vinci zeigt, das der Körper des Menschenaus Elementen aufgebaut ist, deren Massverhältnisse IMMER den Wert Phi ergeben.

Test zum ausprobieren (laut buch Sakrileg): Messen sie den Abstand von ihrem Scheitelbis zum Fussboden und teilen sie diesen Wert durch den Abstand von Ihrem Nabel bis zumBoden - was kommt herraus? Phi.

Noch ein Beispiel: Hüfte zum Boden geteilt durchKnie zum Boden. Oder Abstand von Schulter bis zu den Fingerspitzen geteilt durch den Wertder Länge des Armes vom Ellenbogen bis zu den Fingerspitzen. --> Phi.

Auch inder Architektur der Pyramiden, Tempel und des Gebäudes der vereinten nationen in New Yorkist die Zahl Phi grundlegend.


melden

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

29.11.2006 um 22:55
Und im neuen ipod ;)


melden
Lolli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

29.11.2006 um 22:56
Bestimmt haha - hol mal das Metermaß raus ;-) du wirst dich noch wundern *gg


melden

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

29.11.2006 um 23:17
was ist denn nun das geheimnis der zahl?

alles was hier steht hab ich schonirgendwo mal gehört, gelesen oder wusste es eh schon

ich will das geheimnisswissen *neugierigguck*°°


melden

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

30.11.2006 um 00:21
Die Zahl Φ ist auch mathematisch gesehen um einiges interessanter als π, zumBeispiel bei der Kettenbruchdarstellung usw. Da sieht man "Perfektheit" im mathematischenSinne :)


melden

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

30.11.2006 um 02:38
Ansichtssache... die Kettenbruchdarstellung von Phi ist bestimmt einfacher zu merken alsdie von Pi, aber das einfachste wird i.d.R. am schnellsten langweilig.

CUm.o.m.n.


melden

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

30.11.2006 um 02:58
π ≈ 3,141 592 653 589 793 238 462 643 383 279 502 884 197 169 399 375 105 820974 944 592 307 816 406 286 208 998 628 034 825 342 117 067 9
Die letzte Zifferwurde dabei abgerundet.

stand in wiki drin, aber schon eigenartig das die letzteziffer abgerundet sein soll, entweder klarer fehler oder das ist das ganze geheimnis :P


melden

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

30.11.2006 um 12:10
Ansichtssache... die Kettenbruchdarstellung von Phi ist bestimmt einfacher zu merkenals die von Pi, aber das einfachste wird i.d.R. am schnellsten langweilig.


Sicher mag es langweilig erscheinen, aber darum ging es mir nicht.

Würde manbei π irgendein Muster im Kettenbruch erkennen, wäre es interessant, aber davon istmir bisher nichts bekannt.


melden

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

30.11.2006 um 16:03
@Tommy137:
Einverstanden, aber Pi ist doch schon dadurch interessant genug, dass essoviele Summen-, Profdukt- und andere Reihen gibt, die zu Pi (oder 1/Pi) konvergieren.

@SehrVerwirrt:
Ist sicher nicht der beste Ausdruck, der da in Wiki verwendetwird. Die 9 ist noch korrekt, alles weiter wurde einfach abgeschnitten. Weiter geht esmit:
82148 08651 32823 06647 09384 46095 50582 23172 53594 08128...

CUm.o.m.n.


melden

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

30.11.2006 um 16:44
Das "interessant" war jetzt auf das Thema "Kettenbruchdarstellung" bezogen.

Ichwill ja gar nicht bestreiten, dass π eine interessante Zahl ist. Es ist wohl dieerste nicht algebraische Zahl mit der man es in der Schule zutun bekommt und die so gutwie jeder kennt. Auch ihre Bedeutung in der einfachen Geometrie ist unbestritten.

De "Geheimnis" sind wir aber immer noch nicht näher gekommen :| Hat noch jemand wasvorzuschlagen?


melden

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

30.11.2006 um 18:17
Der Fluss fließt die Erdkrümmung entlang. Die Luftlinien-Entfernung ist die Quadratseite.


melden

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

30.11.2006 um 18:20
Also so würde ich das erst mal sehn ^^ ... aber ob das das wirklich erklärt... TAtsacheist... bei so ner Berechnung hast du immer eine Menge Bogenmase um eine Quadratseite...da steckt π auf jeden Fall drin.


melden

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

30.11.2006 um 18:50
Naja, ich denke, die Tatsache, dass sich der Fluss auf der Oberfläche einer Kugel bewegt,hat eher geringen Einfluss auf die Länge im Vergleich zu Eigenschaften wieHöhenunterschied und durchschnittliches Gefälle. π mag da zwar irgendwie mitdrinstecken, größere Beachtung sollte man dem aber nicht schenken.


melden

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

03.12.2006 um 17:08
Fraktale


melden

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

03.12.2006 um 19:21
3,141592654....


wolltest du uns testen oder was ^^
die zahl ist nichtganz richtig müsste eigentlich heisen 3,1415926535....

:D


melden

Geheimnis der Zahl Pi (3,141592654......)

03.12.2006 um 19:31
Hat er wahrscheinlich vomTaschenrechner abgeschrieben ;)


Anzeige

melden