Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Farben-Esoterik?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Farben, Aberglaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von intruder geschlossen.
Begründung: Artet in getrolle aus
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Farben-Esoterik?

20.06.2013 um 09:00
Viele Menschen behaupten, es gäbe angeblich so etwas wie 'Farben', z.B. "rot", "grün", "blau" usw.

Aus wissenschaftlicher Sicht scheint das jedoch nichts weiter als esoterisches Geschwätz zu sein, und ein naturwissenschaftlicher Beweis für die Existenz von 'Farben' steht bis dato aus. Was es gibt, das sind Photonen verschiedener Wellenlänge - das kann man messen. Manche Menschen behaupten nun, dass es da aber noch mehr gäbe, was sie dann als 'Farben' bezeichnen. So behaupten sie bspw., dass Licht einer Wellenlänge von ca. 630-790nm irgendwie "rot" sei. Aus naturwissenschaftlicher Sicht verstößt das ganz klar gegen das Sparsamkeitsprinzip (Ockham's Rasiermesser), wonach die Annahme von Hypothesen, welche nicht weiter zur Erklärung der Welt beitragen, zu verwerfen sei.

An und für sich ist es wohl ein bisschen wie mit 'Geist' oder 'Seele'. Auch hier behaupten ja einige Menschen, dass es neben messbaren neuronalen Hirnaktivitäten noch zusätzlich etwas gäbe, was sich halt irgendwie der naturwissenschaftlichen Betrachtung entziehen würde.

Ich denke, gerade Atheisten sollten es sich zur Aufgabe machen, jeglichen Aberglauben zu bekämpfen. Bis heute gibt es nicht ein einzigen naturwissenschaftlichen Beleg für die Existenz von irgendwelchen ominösen 'Farben', aber dennoch sind weite Teile der Weltbevölkerung fest von deren Existenz überzeugt. Ich persönlich denke, 'Farben' sind so eine Art Halluzination oder Einbildung von Menschen, die nicht akzeptieren wollen, dass die Welt so ist, wie sie ist. Eben ein ähnliches Hirngespinst, wie 'Gott' oder 'Geist'. Sie bilden sich ein, die Welt sei irgendwie 'farbig' oder 'bunt', schwärmen von "roten" Rosen, einem "blauen" Himmel, "grünen" Wiesen usw.

Was haltet ihr davon?

Anzeige
3x zitiertmelden

Farben-Esoterik?

20.06.2013 um 09:05
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ich denke, gerade Atheisten sollten es sich zur Aufgabe machen, jeglichen Aberglauben zu bekämpfen.
Na wenns meinst :|

EDIT:Alles klar.


melden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Farben-Esoterik?

20.06.2013 um 09:06
@Bleistift

Ja, meine ich. Und ich meine natürlich auch Atheisten im weitesten Sinne*, welche nicht nur den Glauben an Gott, sondern auch den Glauben an andere übernatürliche Phänomene ablehnen.

*Naturalisten, wenn du so willst


1x zitiertmelden

Farben-Esoterik?

20.06.2013 um 09:07
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Bis heute gibt es nicht ein einzigen naturwissenschaftlichen Beleg für die Existenz von irgendwelchen ominösen 'Farben', aber dennoch sind weite Teile der Weltbevölkerung fest von deren Existenz überzeugt
Wir stellen also fest, dass du scheinbar nicht an Farben glaubst.
Wie genau würdest du dann den sichtbaren Unterschied verschiedener Wellenlängen im Licht beschreiben?


melden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Farben-Esoterik?

20.06.2013 um 09:09
@StUffz

Verstehe ich nicht. Die Verschiedenheit von Wellenlängen lässt sich doch quantitativ (in nm) und objektiv beschreiben?


1x zitiertmelden

Farben-Esoterik?

20.06.2013 um 09:10
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Verstehe ich nicht.
Glaub ich.

Du sprichst also nicht von einem "roten Auto" sondern von einem Auto welches in der Wellenlänge von 650nm Licht abstrahlt?

Oder wie genau darf ich das verstehen?


melden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Farben-Esoterik?

20.06.2013 um 09:21
@StUffz

Ich habe eigentlich nichts dagegen, wenn man Licht eines gewissen Wellenlängenbereichs zur Vereinfachung mit einer bestimmten Bezeichnung versieht. Genauso, wie man ein bestimmtes Muster als 'Kreis' oder 'Quadrat' bezeichnet, oder bestimmte Zahlenbereiche als 'natürlich', 'rational' usw., oder bestimmte Windstärken als 'Brise', 'Sturm' usf. Aber manche Menschen behaupten wohl, dass es neben der quantitativen Eigenschaften von Licht noch irgendwie mehr gäbe.


melden

Farben-Esoterik?

20.06.2013 um 09:22
@Noumenon
Du spielst jetzt auf die Aurafarben und den ganzen Mist an?


melden

Farben-Esoterik?

20.06.2013 um 09:27
@StUffz das Auto strahlt dochkein licht ab es reflektiert das licht. aussetzt du meinst die bremslichter ;)


melden

Farben-Esoterik?

20.06.2013 um 09:28
@klabusterbeere
Ja, meinetwegen auch, aber ich denke, es ist klar, was ich meinte.


melden

Farben-Esoterik?

20.06.2013 um 09:34
Ist da ein neuer Poe am Entstehen?


melden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Farben-Esoterik?

20.06.2013 um 09:34
@StUffz

Oh, man... was sind denn "Aurafarben" nun wieder...? :D

Nein, ich meinte eigtl. erst einmal nur ganz normale 'Farben', was auch immer diese sein mögen. Also, klar: Licht (Photonen) eines bestimmten Wellenlängenbereiches. Ein Bekannter von mir meinte aber neulich bspw., dass "rot" halt irgendwie anders sei als "blau". Ich meinte, dass es da halt Unterschiede in der Wellenlänge gäbe, aber er meinte, dass es irgendwie auch anders 'aussieht'. Naja, komisch...


melden

Farben-Esoterik?

20.06.2013 um 09:36
Ja, rot sieht anders aus als blau. Weil es eben rot und nicht blau ist.
Oder stehe ich jetzt da jetzt komplett auf dem Schlauch?


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Farben-Esoterik?

20.06.2013 um 09:37
@Noumenon
Ich meine, zum Glueck hat sich der Mensch noch dieses kleine Extra Farbe ausgedacht!
Wie bloed wuerde es denn kommen, wenn Mann zu Frau sagt: "Schatz, ich hab dir Rosen in Photonenlaenge so und soviel mitgebracht. Gefallen sie dir?" :D


melden

Farben-Esoterik?

20.06.2013 um 09:39
@Noumenon
Willst du auf das Synästhesie-Brimborium hinaus?


melden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Farben-Esoterik?

20.06.2013 um 09:40
@StUffz

Ich verstehe nicht, was damit gemeint ist, dass "rot" anders 'aussieht' als "blau". Es gibt Unterschiede in der Wellenlänge - kann man messen - mehr nicht. Oder gibt es noch andere nachweisbare Unterschiede?

@Haret

Ja, gut. Dass man da Bezeichnungen zur Vereinfachung einführt, ist natürlich verständlich. Man sagt ja auch "Eisen", und nicht etwa "chemisches Element mit der Ordnungszahl 26" oder so.

@emanon

Nein, eigentlich nicht...


2x zitiertmelden

Farben-Esoterik?

20.06.2013 um 09:40
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Ich denke, gerade Atheisten sollten es sich zur Aufgabe machen, jeglichen Aberglauben zu bekämpfen.
das hat sich die heilige inquisition damals auch gedacht.
selbstgerechter gehts wohl kaum.

Was haltet ihr davon?

blödsinn


melden

Farben-Esoterik?

20.06.2013 um 09:41
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Es gibt Unterschiede in der Wellenlänge - kann man messen - mehr nicht
Und sehen.
Oder willst du mir nun sagen, für dich sieht alles gleich aus?


melden

Farben-Esoterik?

20.06.2013 um 09:42
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Es gibt Unterschiede in der Wellenlänge - kann man messen - mehr nicht
Das Auge kann aber nicht messen. Wie beschreibst du deine Sinneseindrücke die du nicht gemassen hast?


melden

Farben-Esoterik?

20.06.2013 um 09:47
@Noumenon
Auch wenn Du das bestimmt schon lange gelesen hast ( ;) ):

Wikipedia: Farbwahrnehmung

Das sollte Deine Fragen klären oder es Dir zumindest ermöglichen, Deine Fragen konkreter zu stellen.


Anzeige

melden