Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Farben-Esoterik?

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Esoterik, Farben, Aberglaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Farben-Esoterik?

20.06.2013 um 09:52
@Malthael

Naja, "bekämpfen" ist natürlich im Sinne von 'aufklären', 'bilden' usw. gemeint. War vllt. etwas harsch formuliert. ;)

@StUffz

Wie gesagt, bei dem, was man als "rot" bezeichnet, kann man eine andere Wellenlänge messen als etwa bei "blau". So wie man bei einer "Brise" andere Windstärken messen kann als bei "Sturm", zum Bleistift. Insofern ist das natürlich nicht beides das Gleiche.

@emanon

Was nicht messbar oder mit Hilfe der Naturwissenschaften objektiv nachweisbar ist, existiert auch nicht, so wie "Geist".

@kleinundgrün

Puh... das ist ganz schön viel. Mir ging es erst einmal nur um die Existenz von "Farben", die ja naturwissenschaftlich nicht nachweisbar sind.


2x zitiertmelden

Farben-Esoterik?

20.06.2013 um 09:53
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Puh... das ist ganz schön viel. Mir ging es erst einmal nur um die Existenz von "Farben", die ja naturwissenschaftlich nicht nachweisbar sind.
Jaa, lesen ist blöd. Hilft aber manchmal ;)


melden

Farben-Esoterik?

20.06.2013 um 09:54
@Noumenon
Du kannst ja mal mit Wikipedia: Farbwahrnehmung#Farbreiz.2C Farbvalenz und Farbeindruck
anfangen.


melden

Farben-Esoterik?

20.06.2013 um 09:55
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Bleistift
Sollte man den dann nicht auch nur noch als Ansammlung von Teilchen sehen?


melden

Farben-Esoterik?

20.06.2013 um 09:55
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Wie gesagt, bei dem, was man als "rot" bezeichnet, kann man eine andere Wellenlänge messen als etwa bei "blau". So wie man bei einer "Brise" andere Windstärken messen kann als bei "Sturm", zum Bleistift. Insofern ist das natürlich nicht beides das Gleiche.
Du weichst aus. Vermutlich, weil du in der Sackgasse deiner Argumentationskette gelandet bist.
Das ganze kann man hier schon getrost als Getrolle abtun.
Sicherlich wirst auch du mir zustimmen, dass es für nahezu jeden ersichtlich ist, dass blau anders aussieht als grün, anders aussieht als rot usw.


melden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Farben-Esoterik?

20.06.2013 um 09:57
@kleinundgrün

Also manche Menschen berichten ja auch von sog. Nahtoderfahrungen, aber das lässt sich ja alles mit Hilfe der Hirnforschung erklären, ist also nicht wirklich real. So ähnlich sehe ich das mit "Farben".

@rambaldi

Nein, wie gesagt habe ich ja nichts dagegen, gewisse Dinge zum Zwecke der Vereinfachung mit bestimmten Begriffen abzukürzen.

@StUffz

Dir scheinen ja ebenfalls die Argumente auszugehen, wenn du dich in ein argumentum ad hominem flüchten musst. Wie auch immer. Worin besteht denn deiner Meinung nach der Unterschied zwischen "rot", "blau" und "grün"...?


1x zitiertmelden

Farben-Esoterik?

20.06.2013 um 10:00
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Also manche Menschen berichten ja auch von sog. Nahtoderfahrungen
OK, an der Stelle hast du Dich etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt. Poe hin oder her, das ist Getrolle.

In Anbetracht Deiner sonstigen Wortwahl, liegt keine inhaltliche Verständnisschwierigkeit nahe, sondern Dein Verlangen Spaß zu haben. Es ist aber ein einseitiger Spaß.


melden
Noumenon Diskussionsleiter
Profil von Noumenon
beschäftigt
dabei seit 2013

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Farben-Esoterik?

20.06.2013 um 10:01
@kleinundgrün

Anderen Usern Getrolle vorzuwerfen, ist nichts weiter als Polemik! Frechheit.

Aber der sachlichen Diskussion zuliebe, sehe ich noch einmal vom Vorwurf der Beleidigung ab.


melden

Dieses Thema wurde von intruder geschlossen.
Begründung: Artet in getrolle aus