Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Farbe

499 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Farben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Farbe

23.03.2015 um 02:29
Wir betrachten uns eine rote Mappe in einem Raum . Was passiert mit der farbe wenn das licht ausgeht ?

Anzeige
4x zitiertmelden

Farbe

23.03.2015 um 02:33
Bzw welche farbe hat die Mappe wenn das licht aus ist ?


2x zitiertmelden

Farbe

23.03.2015 um 02:40
Ist immer noch Rot, du siehst es nur nicht.


melden

Farbe

23.03.2015 um 03:16
Zitat von LanadaLanada schrieb:Was passiert mit der farbe wenn das licht ausgeht ?
Sie ist dann nicht mehr sichtbar.


melden

Farbe

23.03.2015 um 06:36
@Lanada
Farbe, wie auch alle anderen Sinneseindrücke, sind vom Beobachter abhängig und ohne Licht keine Farbe. :D


1x zitiertmelden

Farbe

23.03.2015 um 06:40
Hi,
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:sind vom Beobachter abhängig
Besonders von dem Licht, mit dem man das Objekt bestrahlt. Zusätzlich haben wir im Kopf noch einen automatischen Farbabgleich, der dafür sorgt, dass für unsere Wahrnehmung die Farben passen. Wenn nicht, dann werden diese passend gemacht.

-TR


1x zitiertmelden

Farbe

23.03.2015 um 06:44
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Besonders von dem Licht, mit dem man das Objekt bestrahlt.
Sagte ich ja. Ohne Licht keine Farbe. :D
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Zusätzlich haben wir im Kopf noch einen automatischen Farbabgleich, der dafür sorgt, dass für unsere Wahrnehmung die Farben passen.
Und auch das sagte ich ja schon. Die Farben sind vom Beobachter abhängig. :D

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Farbe

23.03.2015 um 06:53
Hi,
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Und auch das sagte ich ja schon.
Ich wollte das nur mal ein wenig "handlicher" ausdrücken, da meiner Erfahrung nach nicht viele User sich unter "dem Beobachter" etwas konkretes vorstellen können.
einen schönen Tag noch
-TR


1x zitiertmelden

Farbe

23.03.2015 um 07:00
Farben spiegeln ein lichtspektrum, dass vom einen Gegenstand, zB einer Mappe, "reflektiert wird. Das volle lichtspektrum trifft auf das Objekt und nur ein bestimmter Bereich wird nicht absorbiert. Pflanzen zB absorbieren alles bis auf den grünanteil. Ohne Licht wären sie zwar auch grün, grün existiert aber als grün nur in unserem Kopf.

Bei einer roten Mappe werden vom Pigment, mit dem die Mappe eingefärbt wurde, wohl vorallem rotanteile vom Licht nicht absorbiert.

Soweit ich weiß 😄


melden

Farbe

23.03.2015 um 08:32
Oder anders gesagt, nachts sind alle Katzen grau.


melden

Farbe

23.03.2015 um 08:55
Mit der Mappe bzw. der Farbe passiert gar nichts. Nur die Wahrnehmung ändert sich.

Es gab hier mal die Frage, ob ein fallender Baum ein Geräusch macht, wenn nieman da ist, der es hört. Das geht für mich in eine ähnliche Richtung.


1x zitiertmelden

Farbe

23.03.2015 um 09:18
Naja, der fallende Baum macht ein Gräusch, da die Geräuschbildung nicht damit zusammenhängt, ob jemand in der Nähe ist oder nicht. Sobald der Baum aufschlägt erzeugt er Schockwellen in dem Körper auf den er auftrifft.

Das Wort Geräusch stammt dann nur daher, dass wir die erzeugten Schockwellen mit unseren Ohren wahrnehmen, würden wir diese mit unseren Füßen wahrnehmen, dann wären es nur Vibrationen.

Diese Vibrationen können, btw, dann durch unsere Knochen bis zu unseren Ohren dringen, wodurch wir dann selbst über unsere Füße aufgenommene Schwingungen "hören" können.


Also ja, ein Baum, der umfällt macht immer ein Geräusch.


1x zitiertmelden

Farbe

23.03.2015 um 09:41
Zitat von LanadaLanada schrieb:Wir betrachten uns eine rote Mappe in einem Raum . Was passiert mit der farbe wenn das licht ausgeht ?
Das ist doch leicht zu beantworten:

Die Mappe hat bestimmte physikalische Eigenschaften der Oberfläche, die eine Absorption/Reflektion bestimmter Wellenlängen bewirken. Diese Eigenschaften sind unabhängig von einer Beleuchtung vorhanden.

Nur wenn eine Beleuchtung fehlt, wird eben auch kein Licht reflektiert.

Das einzige Problem ist ein sprachliches. Die Mappe "ist" nie rot. Das ist einfach nur eine sprachliche Ungenauigkeit. Die richitge Bezeichnung wäre: Die Mappe reflektiert Licht mit der Wellenlänge xy nm.
Insofern ist die Frage unsinnig.


melden

Farbe

23.03.2015 um 09:42
Es gibt doch gar keine Farben, außer ggf. Farbempfindungen welche durch unterschiedliche Wellenlängen des Lichts entstehen. Also ohne Licht keine Farbe, oder?


melden

Farbe

23.03.2015 um 09:44
Korrekt.


melden

Farbe

23.03.2015 um 11:28
Und wenn das Licht langsam ausgeht, können im Dämmerungszustand die dann aktiven Stäbchen im Auge auch keine Farben mehr sehen.

Diese Frage ist imho aber eher im Bereich Philosophie oder Natur anzusiedeln, mit Wissenschaft haben diese Grundlagen der Physik/Biologie nichts zu tun.


melden

Farbe

23.03.2015 um 11:46
Was?

Die Grundlagen der Physik und Biologie haben nichts mit Wissenschaft zu tun?

Dafuq?

Aber die Bereiche Philosophie und Natur? (Natur ist ein Bereich?)

Dafuq?^2

Sorry, aber bei den Grundlagen der Physik und Biologie hat Philosophie nix verloren und die Natur ist nur die Summe aus Physik, Biologie und Chemie und keine eigene Disziplin.


melden

Farbe

23.03.2015 um 12:23
@GREATM
Sie ist eben nicht mehr rot.



also , wenn das licht fehlt , das heißt Energie die die Elektronen benötigen um auf die höheren Niveaus zu springen , gibt es auch keine Emission . Also wenn nichts reflektiert wird ,
Wie sieht das Objekt dann eigentlich aus ?
Schwarz? bzw wie kann man sich das dann vorstellen?


3x zitiertmelden

Farbe

23.03.2015 um 12:28
@kalamari

Naja, im Kontext der anderen Themen ist diese sehr einfache Fragestellung nach meiner Empfindung eher fehl am Platz.

Mit "Natur" meinte ich den Diskussionsbereich und philosophisch kann man diese Fragestellung schon erörtern.

@Lanada
Zitat von LanadaLanada schrieb:Wie sieht das Objekt dann eigentlich aus
Sehen bedeutet immer die EM-Strahlung zu interpretieren. Wenn ein Objekt keine EM Strahlung reflektiert oder selbst abstrahlt, dann sieht man auch nichts.

Man könnte das als vollkommenes Schwarz bezeichnen.
Es gibt eine Oberflächenbeschichtung, die fast alles Licht absorbiert: http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/nanotechnologie-firma-produziert-schwaerzestes-schwarz-der-welt-a-981161.html


1x zitiertmelden

Farbe

23.03.2015 um 12:28
@Lanada
Jedes Objekt ist farblos, auch im Licht.
Unser Hirn deutet nur bestimmte Wellenlängen als bestimmte Farbe


Anzeige

1x zitiertmelden