Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Technik in 10 Jahren?

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Wissenschaft, Technik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welche Technik in 10 Jahren?

27.08.2013 um 10:28
Wie findet ihr die Grafik?

Youtube: World gaming: PlayStation game video
World gaming: PlayStation game video
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
1x zitiertmelden

Welche Technik in 10 Jahren?

27.08.2013 um 21:06
gut


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

06.09.2013 um 08:52
southpark humancentipad-580x360

ich glaube das war schicksal das er nicht mehr lebt O.o


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

15.09.2013 um 07:38
ich denke die energieerzeugung wird sich dezentralisieren, von grossen kraftwerken, zu kleineren stadteigenen einheiten. möglich ist auch, dass haushalte grösstenteils autarg werden, aber das vllt noch nicht gleich in 10 jahren. elektromobilität wird mehr und mehr standart. hersteller wie tesla-motors zeigen jetzt schon wie das aussehen könnte. super sache, da freu ich mich persönlich auch drauf, und spare schon kräftig, denn das einstiegsmodell beginnt momentan noch bei 70 000 ;)

darüberhinaus wird vermutlich die gentechnik weiter ausgebaut, mit noch ungeahnten einsatzgebieten, und natürlich auch risiken ;) ..die computertechnologie wird sich wandeln zur quasie 3d-chiptechnologie. die technologie selbst ist in ihren grundlangen bereits erforscht, und zwar sogar hier bei uns in franken (ole-ole! :D) ..und wird aus würzburg "bald" ihren siegeszug um die ganze welt antreten, vermuten experten. es bleibt allso spannend


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

15.09.2013 um 08:54
Da gab es mal eine Buchreihe "Ringwelten..." oder so ähnlich, eben SF.
Da war unter anderem von einem Wonne-Stecker im Gehirn die Rede, hinlegen, anstöpseln und schon schwirrt man ab in die wunderbarsten Welten und Gefühle ... und vor allem in die mögliche Sucht.
Wäre es möglich, würde es verboten werden, denn es gäbe kaum noch Menschen, die dann
arbeiten würden für den Geldbeutel und die Macht der Oberen.


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

15.09.2013 um 09:02
@ingwaz
man müsste die "oberen" anstöpseln, dann kämen die gar nicht auf die idee irgendwas verbieten zu wollen, hehe


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

15.09.2013 um 09:09
@rockandroll
Oh ja, los, das muß schnell erfunden werden und dann hätten wir eine bessere Gesellschaft....


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

15.09.2013 um 10:16
Touchscreen schätze ich werden sich immer mehr durchsetzen, vielleicht auch Table-PCs, als Multimedia-Format, wenn sie im Nano- und oder Hologrammbereich noch entscheidene Sachen verbessern. Ich meine, wer will schon immer gebeugt auf einen Tisch schauen? Eine Technik, um sie schnell und bequem schräg zu stellen, wie ein TV wird da sehr bald kommen müssen.

Erneuerbare Energien werden weiter auf dem Vormarsch sein.
Mein persönlicher Trend-Tipp sind 3D-Drucker, wenn sie erstmal aus ihren Kinderschuhen, in denen sie jetzt noch stecken, raus sind. sowie veränderbare Display-Größen, etwa durch Einsatz von Led-Folientechnologie, oder sowas.

Was vorläufig keine wirklich große Zukunft haben wird, ist Car-Sharing, denn dafür haben viele Auto-Besitzer eine viel zu persönliche Beziehung zu ihrem Fahrzeug und/oder möchten es individuell gestalten und auch gebrauchen.

Ebenso denke ich, wird sich 3D/Bild-Telefonie nicht durchsetzen, denn wer will schon völlig verkatert von der vergangenen Nacht mit seinem Chef, Mama, Freundin, etc reden? Oder völlig staubig und unrasiert?
Möglicherweise als Zusatzfunktion, aber nicht immer und überall.


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

15.09.2013 um 11:22
Ein schönes Thema zum Spekulieren.

Ich würde einfach mal sagen, dass sich die virtuelle Parralelrealität in 10 Jahren zur zweiten Heimat ausgewachsen haben wird. Die Entwicklung wird ja generell gedrosselt, also dürfte die Zukunft in 10 Jahren an eine übertechnisierte Gegenwart gemahnen.
Jeder von uns wird ein kristallines Speichermedium an einer Kette, Ring oder sonst einem Schmuckobjekt tragen. Die technologisierte "Individualisierung" wird eine große Rolle spielen, da Sich die Realität, zumindest angesichts aktueller Trends, zunehmend in Richtung des politischen Kollektivismus entwickelt. Der Mensch soll etwas häuslicher werden, ohne gefühlte Lebensqualität einzubüßen, das geht am besten indem man ein gutes Unterhaltungsprogram anbietet.

Das kann man am besten umsetzen indem die virtuelle Welt "realisiert" wird.
Beispielhafte Technologien. Haptisch 3Dimensionale Touchscreens, Holografie Technologie mit der man jede Wand als Projektionsfläche nutzen kann, Messung von Hirnfunktionen etc.

Im Wechsel der Generationen wird in naher Zukunft ein Schnitt stattfinden um diese Neudefinition zu etablieren. Das geht am Besten in dem man eine Generation so beschäftigt hält, dass sie nicht in der Lage ist der nächsten Generation vom "gefühlten" Werteverfall zu berichten. "Alte" Medien wie Bücher etc. werden mittelfristig an Bedeutung verlieren. Da kein vernünftiger Mensch die Bücherverbrennung wiederholen will, wird dies dadurch manifestiert, dass die neue Generation zunehmend desensibilisert wird. Das geht wohl am besten durch die Entertainment Industrie.

Um das alles abzurunden, muss man den Menschen ein paar Boni geben.
Ob das jetzt fliegende Autos oder "Holodecks" sind sei dahingestllt, die dann "alten" wollen jedoch das Gefühl Teil der in Filmen etc. etablierten "Zukunft" zu sein um bei der Sache mitzuspielen.


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

15.09.2013 um 11:42
PS:
Dystopische Visionen. Haarp/ Project Bluebeam Terror.
Als unifizierendes Feindbild.. so a la Nine Inch Nails "Year Zero".

Des weiteren eventuelle Übernahme der Camo Technologien des Millitärs, sprich.. Mode wird downloadbar.

Das wäre jedoch alles zu verhindern, und die Bevölkerung ist auch auf dem besten Wege dahin.


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

26.09.2013 um 08:45
Wenn mal ein Sonnensturm in der Stärke so wie im Jahr 1859 kommen sollte...

Dann wären wir voererst wieder im vorindustriellen Zeitalter ob uns das dann passt oder auch nicht.

Derzeit gibt es keine Anzeichen dafür, allerding wird das Sonnenwetter auch noch unzulässig beobachtet.


1859 war noch nicht so schlimm mit der damaligen einfachen Technik...heute wäre es eine Katastrophe und Chaos.


Wenn grosse Trafostationen durchbrennen würden , und Ersatztrafos sind nicht da, und es würde Monate brauchen um diese zu bauen oder nachzuliefern ...gute Nacht.


Da helfen dann nur viele Konserven, Kerzen, und vielleicht viele Bücher....


So gefährdet wären wir da.


In einer Großstadt vor allem möchte ich da nicht unbedingt sein.


Wirtd irgendwann sicher passieren so ein starker Sonnensturm und dann ist alles lahmgelegt, wenn diese Gefahr vollkommen ignoriert wird als ob so was nicht passieren kann und dann keine Notfallpläne da wären.

Die Lebensmittel verderben bald, kein sauberes Wasser, keine Kläranlage, nix, länger ohne Strom nur Konserven könnten da noch helfen.

Damals 1859 war das noch nicht so ein Problem, heute schon.

Das ist die Gefahr wenn die Technik versagt, wir wären heute völlig hilflos, so abhängig sind wir schon.


Erst würde es vielleicht noch romantisch sein....nach zwei Tagen ohne Strom würde der Horror losgehen - erst in den Städten , später auch am Land.

Die einzigen die nix davon merken würden , wären wahrscheinlich die Sentinalesen, und andere noch von der Zivilisation extrem isoliert lebende Völker.


1x zitiertmelden

Welche Technik in 10 Jahren?

26.09.2013 um 09:58
^^ Naja sollte das noch 20-30 Jahre dauern mit einem solchem Sonnensturm dann sehe ich dafür Notfallpläne und Absicherungen.


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

26.09.2013 um 14:01
@AlphaCentauriB

Dann sei einfach froh dass unsere Politik seit Jahren acht auf unsere Agrikultur gibt.
Alles was es brauchen würde, wäre eine ruhige, zu konstruktiven Einschnitten bereite Bevölkerung.
Ich würde ungern im Krankenhaus liegen, wenn soetwas passiert, ansonsten jedoch bin ich ziemlich sicher das eine gebildete Bevölkerung so eine Krise gut überstehen könnte. Was das angeht können wir uns Alle ein Beispiel an den Japanern nehmen. Wenn man bedenkt wie geordnet da alles abgelaufen ist, nachdem Erdbeben, Tsunami und Gau diese Nation getroffen haben, macht das doch zumindest Mut. Es müsste halt jeder mit aller Kraft mitwirken. Man versammelt Sich auf dem Marktplatz oder vor dem Rathaus etc. und delegiert die grundlegenden Aufgaben. Mit 80 Millionen Menschen müsste Sich das doch wohl regeln lassen, erst recht wenn in kommunaler Größenordnung gedacht wird.

Verherend wäre halt nur das tribale Verhalten, dass in den USA oder anderen klimatischen Krisengebieten, sehr oft in Plünderungen etc. Ausdruck findet. Allerdings sind wir Deutschen da hoffentlich weiter, alleine schon weil Klassenunterschiede hier weniger extrem ausfallen, Plünderungen und ähnliches sind ja meist nur Ausdruck einer Demografie die Sich in Ermangelung des nötigen Vertrauens, eben nicht als Teil der Gesellschaft wahrnimmt.


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

26.09.2013 um 14:28
Um den Gedanken zu Ende zu führen. Ebenso devastös wäre die mitleidslose Isolierung einiger weniger von der hungernden Masse. Um im nationalen Maßstab alles auf die Reihe zu kriegen, bräuchte es mittelfristig mehr als nur die selbsternannten Eliten, der aus dem Chaos resultierenden Gesellschaftsordnung. Sicherlich kann eine Stadt kurzfristig alleine existieren, spätestens wenn für das Eine nicht gesorgt werden kann, bräuchte es jedoch jene die Anfangs als Nutzlos verschrien wurden. Hier droht das gleiche tribale Verhalten auf der anderen Seite des Paradigmas. Unterernährt sein kann jeder, zumindest ein paar Monate. Wenn jene Technik ausfällt die unseren Mangel an Mitmenschlichkeit sublimiert, muss die Mitmenschlichkeit zwischenzeitlich die Lücke füllen. Danach können wir uns auch wieder beruhigt vor den Flimmerkisten versammeln um über mit Baseballschlägern ausgetragene, russische Verkehrsdispute zu lachen. Wenn wir von "Eliten" hören, die grofflächiges Massensterben fordern, dann verdeutlicht das im Grunde nur eines. Die Angst die durch solche Aussagen geschürt wird, würde auch in diesem Fall negative Auswirkungen auf die Gesellschaft als Ganzes haben. Im Grunde wäre ein solcher Vorgang also nichts anderes als ein sehr rudimentärer Test für die Menschheit, keine irgendwie geartete Überreaktion würde uns weiterhelfen.


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

27.09.2013 um 02:42
ich habe mir mal darüber Gedanken gemacht, was wir so in 10 Jahren für Technische spielerein haben werden. ich denke in 10 jahren wird der grösste Teil der Menschheit mit der Google Brille rum rennen. Auserdem denke ich das wir auch in 10 Jahren eine Game engine haben werden die Fotorealistische bilder Erzeugt. Wir werden auch Hoffentlich eine bessere und schnellere Internetleitung haben.

Was denkt ihr wird uns in 10 Jahren noch so alles bevorstehen?
Nicht zu vergessen: 3D-Drucker :)
Youtube: 3D Printing: Make anything you want
3D Printing: Make anything you want
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Welche Technik in 10 Jahren?

27.09.2013 um 03:05
Zitat von AlphaCentauriBAlphaCentauriB schrieb:Wenn grosse Trafostationen durchbrennen würden , und Ersatztrafos sind nicht da, und es würde Monate brauchen um diese zu bauen oder nachzuliefern ...gute Nacht.


Da helfen dann nur viele Konserven, Kerzen, und vielleicht viele Bücher....
Gut das man in Deutschland ein paar Kornspeicher an geheim gehaltenen Orten angelegt hat. Fast so wie bei den Alten Ägyptern. :)


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

27.09.2013 um 17:00
In 10 Jahren gibt es ein Armband-Handy was mit Knopfdruck sich öffnet und schließt und wenn es öffnet wird eine Projektion gezeigt mit der Handystartseite und so kann man praktisch in der Luft mit den Armband-Handy tippen. Ich finde diese Technik sehr praktisch. Ich weißt leider nicht wie das heißt mit der Projektion, vielleicht kann ein anderer helfen.


melden
Sij87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Technik in 10 Jahren?

28.09.2013 um 00:50
@Allmysterio

du meinst wahrscheinlich die smartwatch, die kann man jetzt schon kaufen. die kann zwar noch keine bilder in die luft porjektieren aber in zehn jahren könnte das gut sein.


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

28.09.2013 um 12:40
@Sij87

Genau so was meine ich auch. :)


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

28.09.2013 um 16:30
wolfpack schrieb:
Wenn die Drosselkom weiterhin unfähig ist die nötige Infrastruktur zu verlegen mit Sicherheit.

die ist nicht unfähig, die will nicht.
bie uns gibt's ganze industriegebiete die keinen vernünftigen telekom-anschluss haben und über satellit gehen müssen.

Also glaub nicht das hier noch Grossartig viele Leitungen verlegt werden.Denk eher das,dass Wlan Netz innerhalb der nächsten Jahre Flächendeckend ausgebaut wird.Oder aber http://www.chip.de/artikel/Powerline-Netzwerk-und-Internet-aus-der-Steckdose_34010010.html (Archiv-Version vom 07.12.2013).

Zum Thema Fortbewegung denk ich werden sicherlich die Elektroautos in den nächsten JAhren immer mehr an Gewicht gewinnen. Sollen ja schon in den nächsten paar Jahren in Serie gehen.
Das Problem mit den Tankstellen könnte man auch lösen wenn man diese:

http://www.welt.de/wissenschaft/article2826048/US-Forscher-schicken-Strom-durch-die-Luft.html

Perfektioniert.

Ansonsten wird sicherlich die Allgemeine Verntztheit immer weiter zunehmen. Zb: Easy Home Controll womit man dann so ziemlich jedes Haushaltsgerät von unterwegs aus Steuern kann(Heizung,Licht,Fernseher etc..)

Im Bereich der Energieerzeugung wird sicherlich auch Verstärkt auf die erneuerbaren Engien gesetzt. Und Projekte wie Kraftwerke mit Bürgerbeteiligung werden in den nächsten Jahre stark zunehmen.Schaut zumindest in Wien danach aus wo die einzelnen Panelle für Solarkraftwerke schon immer im vorhinein ausverkauft sind.


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

02.10.2013 um 23:51
Zitat von KybernetisKybernetis schrieb am 27.08.2013:Wie findet ihr die Grafik?
Fake.


melden
Sij87 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

1x zitiertmelden

Welche Technik in 10 Jahren?

05.10.2013 um 07:11
real-time also.. doch sieht gut aus. hat noch verbesserungspotential, aber passt schon


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

05.10.2013 um 07:13
den hab ich gestern live gesehen. ganz nett^^
http://video.golem.de/mobil/11667/jochen-rudat-ueber-tesla-motors-interview-(iaa-2013).html


melden

Welche Technik in 10 Jahren?

05.10.2013 um 11:33
Zitat von Sij87Sij87 schrieb:wie kommst du da drauf das es ein fake sein könnte?
Nichts ist so schwierig zu simulieren wie das menschliche Gesicht, weil wir alle Experten darin sind unser Gegenüber zu erkennen. Und bis jetzt war noch jedes computergeneriertes Gesicht weit davon entfernt mich hinters Licht zu führen. Deine beiden letzten Videos zeigen den momentanen Stand der Technik. Und ich erkenne sofort, dass das aus dem Computer stammt (bis auf die Bewegungen).

Das obere von Activision ist eindeutig ein Fake. Die haben einfach einem Typen falsche Zähne gegeben und ihn gefilmt.
Zitat von Sij87Sij87 schrieb:wenn du dich mal mehr mit dieser thematik beschäftigen würdest, dann stellst du auch fest das es kein fake ist.
LOL. Also wenn man dir Experte ein Video von einem Typen zeigt der einfach gefilmt wurde, dann erkennst du, dass es nicht aus dem Computer stammt? Alles klar.


Anzeige

melden