Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kommen die großen Einzelleistungen nochmal wieder?

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Technik, Durchbruch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Larry86 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommen die großen Einzelleistungen nochmal wieder?

22.06.2013 um 10:03
Ist euch mal aufgefallen, dass seit einigen Jahrzehnten die großen Einzelleistungen in Wissenschaft und Technik ausbleiben? Einzelleistungen, wie sie ein Daimler, Pasteur, Edison usw. vollbracht haben.

Klar, mit dem fortschreitenden Fortschritt sind auch Wissenschaft und Technik ökonomisiert worden.

Jetzt arbeiten nicht mehr nur Einzelpersonen an Forschungsfeldern, sondern ganze Teams, ganze Unternehmen. Der Fortschritt ist immer noch da, er kommt bloß in kleineren Schritten. Dafür aber regelmäßig. Niemand muss darauf hoffen, dass irgendjemand zufällig ein Heilmittel gegen Krebs entdeckt. Es wird daran geforscht und mit jedem Tag wird Krebs beherrschbarer.

Ein weiterer Grund sind natürlich die gestiegenen Kosten. Je komplexer die Forschung, desto größer die Kosten. Das kann eine Einzelperson nicht tragen.

Dennoch frage ich mich, ob es in Zukunft gar keine großen Einzelleistungen mehr geben wird? Dass irgendwo ein kleiner Junge oder ein kleines Mädchen eine Idee hat, die die Welt verändern wird....

Anzeige
1x zitiertmelden

Kommen die großen Einzelleistungen nochmal wieder?

22.06.2013 um 10:36
Du sagst es ja selbst: Die Epochemachenden Erfindungen von Einzelpersonen sind gemacht.
Heute wird gerademal ein toller Duschkopf erfunden ^^
Heute baut eigentlich alles auf den Einzelerfindungen, -entdeckungen auf und daran arbeiten viele Leute, Konzerne.


melden

Kommen die großen Einzelleistungen nochmal wieder?

22.06.2013 um 10:38
"Dass irgendwo ein kleiner Junge oder ein kleines Mädchen eine Idee hat, die die Welt verändern wird...."

Aber wenn ich sehe, was bei JUGEND FORSCHT manchmal herauskommt - vielleicht gibt es doch noch mal eine Überraschung.


melden

Kommen die großen Einzelleistungen nochmal wieder?

22.06.2013 um 10:48
@Larry86
soweit mir bekannt ist, verdoppelt sich unser wissen alle 5 bis 12 jahre.
da werden irgendwelche, einzelleistungen nicht mehr so richtig wahrgenommen.
dabei sind gerade in der medizin in diesem bezug, bahn brechende erfolge gemacht.

in op-techniken, die man heute nur noch mit kleinen schnitten macht und über minikamaras erledigt.


melden

Kommen die großen Einzelleistungen nochmal wieder?

22.06.2013 um 10:49
Kein Problem!! Wir leben alle noch! auf auf...


melden

Kommen die großen Einzelleistungen nochmal wieder?

22.06.2013 um 11:05
ich glaube das problem liegt auch darin, dass sich viele keine patente leisten oder ihre idee mangels geld oder den fehlenden möglichkeiten dazu einfach nicht umsätzen können. dann kommen noch die großen konzerne ins spiel die vieleicht patente kaufen und somit die idee eines einzelnen zur erfindung eines konzerns wird.

an ideen mangelt es sicherlich nicht - die ausführung/umsätzung ist das problem und die vermarktung - konzerne lassen sich da auch nicht gern ins handwerk pfuschen wenn zb eine erfindung auswirkungen auf ein schon bestehendes produkt hätte. - so einfach wie in früheren zeit ist es also nicht mehr ....


melden

Kommen die großen Einzelleistungen nochmal wieder?

22.06.2013 um 23:01
Wissenschaft ist auch heute viel technischer als früher. Es ist kaum noch möglich als unabhängige Einzelperson quasi im Nebenberuf (wie z.B. Einstein) eine neue, bahnbrechende Theorie auszuarbeiten. Das erfordert heutzutage Ressourcen, die nur ein wissenschaftliches Institut oder ein Unternehmen bieten kann (nicht selten sogar nur durch Bündelung von Kompetenzen beider Organisationen). Und dann setzt man natürlich auch im Allgemeinen ein ganzes Team ein, statt Einzelpersonen.


melden

Kommen die großen Einzelleistungen nochmal wieder?

22.06.2013 um 23:20
Ein sehr interessantes Thema ich werde es mit Spannung verfolgen.


melden

Kommen die großen Einzelleistungen nochmal wieder?

22.06.2013 um 23:39
Da sich unser wissen alle 10-20 jahre verdoppelt fallen einzelleistungen nicht mehr insgewicht und in vielen berreichen stoßen wir auf gebiete die nur mit viel ennergie und menschen ressourcen erreicht werden können zb die hochenergiephysik da sind dann natürlich auch mehr Menschen beteiligt.

@slider
Bei Einstein ist das mit dem Job so ne Sache er war ja Physiker mit Leib und Seele und im Patentamt arbeitete er seine Sachen schnell ab um sich der Speziellenrelativitätstheorie zu widmen ich würde das bei ihm nicht als Hauptberuf bzw als richtigen Beruf bezeichnen.


melden

Kommen die großen Einzelleistungen nochmal wieder?

23.06.2013 um 03:19
@Larry86
Du hast dir schon selbst die Antwort geliefert ;)


melden

Kommen die großen Einzelleistungen nochmal wieder?

23.06.2013 um 08:18
@Larry86
Zitat von Larry86Larry86 schrieb:Ist euch mal aufgefallen, dass seit einigen Jahrzehnten die großen Einzelleistungen in Wissenschaft und Technik ausbleiben? Einzelleistungen, wie sie ein Daimler, Pasteur, Edison usw. vollbracht haben.

Klar, mit dem fortschreitenden Fortschritt sind auch Wissenschaft und Technik ökonomisiert worden.

Jetzt arbeiten nicht mehr nur Einzelpersonen an Forschungsfeldern, sondern ganze Teams, ganze Unternehmen. Der Fortschritt ist immer noch da, er kommt bloß in kleineren Schritten. Dafür aber regelmäßig. Niemand muss darauf hoffen, dass irgendjemand zufällig ein Heilmittel gegen Krebs entdeckt. Es wird daran geforscht und mit jedem Tag wird Krebs beherrschbarer.

Ein weiterer Grund sind natürlich die gestiegenen Kosten. Je komplexer die Forschung, desto größer die Kosten. Das kann eine Einzelperson nicht tragen.

Dennoch frage ich mich, ob es in Zukunft gar keine großen Einzelleistungen mehr geben wird? Dass irgendwo ein kleiner Junge oder ein kleines Mädchen eine Idee hat, die die Welt verändern wird....
Selbstverständlich gibt es nach wie vor beachtliche Einzelleistungen, insbesondere im Bereich der Mathematik bzw. mathematischen Physik. Um ein populäres Beispiel zu nennen verweise ich auf
Wikipedia: Grigori Jakowlewitsch Perelman
der von Ihm erbrachte Beweis ist eine herausragende mentale Leistung.
Zitat von Larry86Larry86 schrieb: Einzelleistungen, wie sie ein Daimler, Pasteur, Edison usw. vollbracht haben.
Wenn das Wirken dieser Personen mit der Arbeit eines Hilbert, Poincare, Weyl, Turing, ... verglichen wird, erscheint ein Herr Daimler plötzlich ganz blass. De facto beruht der wissenschaftliche Fortschritt der letzten Jahrhunderte nur auf einer Hand voll Personen.


melden

Kommen die großen Einzelleistungen nochmal wieder?

24.06.2013 um 03:07
Natürlich wird es immer noch Platz für einzelne große Einzelleistungen geben.

Aber ja, das große Feld ist abgearbeitet und immer mehr beruht auf Teamarbeit. Aber auch jedes Team braucht eine Leitung.


melden

Kommen die großen Einzelleistungen nochmal wieder?

24.06.2013 um 03:30
Da hatte letztens irgendein Schüler eine biologische Entdeckung gemacht und wurde dafür auch ausgezeichnet und erhielt ganz schön viel Kohle dafür. Weiß aber nicht mehr worum es genau ging. Ging es da gar um Krebs? Weiß nicht mehr.


1x zitiertmelden

Kommen die großen Einzelleistungen nochmal wieder?

27.06.2013 um 23:04
@Larry86
Ich glaube ja das diese Einzelleistungen durchaus vollbracht wurden und werden nur werden sie von den Konzernen unterdrückt oder einfach nicht gefördert weil sie sonst ihre Macht verlieren würden. Mann stelle sich nur mal vor das kein Öl mehr benötigt würde oder die meisten Medikamente wegfallen würden was das für Gewinneinbussen bringt! Wäre ja nicht zu verantworten! :D

Ich kann hier natürlich nur für mich und von meiner Meinung sprechen ;)


2x zitiertmelden
ägir ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kommen die großen Einzelleistungen nochmal wieder?

28.06.2013 um 00:04
Die bessere Kommunikation vereinfacht die globale Zusammenarbeit und könnte ein Grund für die verstärkte Gruppenarbeit sein.


melden

Kommen die großen Einzelleistungen nochmal wieder?

07.08.2013 um 02:48
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb am 27.06.2013:Ich glaube ja das diese Einzelleistungen durchaus vollbracht wurden und werden nur werden sie von den Konzernen unterdrückt oder einfach nicht gefördert weil sie sonst ihre Macht verlieren würden.
@ZenOfStars

Wohl kaum:), eine „große“ Einzelleistung, zumindest in der Wissenschaft lässt sich nicht unterdrücken. Es stellt sich auch die Frage was eine „große“ Einzelleistung in Definition sein soll. Die meisten Menschen verbinden damit z.B. Einstein, dessen RT alles andere als eine Einzelleistung war. Große Einzelleistungen gibt es imho nur in der Mathematik, die einzige Disziplin die mit Attributen wie wahr und unzerstörbar ausgezeichnet werden kann.

In jüngerer Vergangenheit „große“ Einzelleistungen sind nach meiner Einschätzung z.B. der Beweis der Poincarschen Vermutung durch Perelman. Historisch fällt mir da noch von Neumann ein, dessen formalisierte Analyse von Gesellschaftsspielen den Grundstein für eine Theorie gelegt hat die ausgedehnt und weiterentwickelt auf andere Disziplinen praktisch das Versagen der Menschheit in Ethik und Moral erklärt.

In der Mathematik ist es immer noch denkbar das jemand mit Zettel und Bleistift bewaffnet eine „große“ Einzelleistung hervorbringt. In anderen Disziplinen ist eine „große“ Einzelleistung kaum möglich, da notwendigerweise Gruppenorientiert und das Equipment finanziell nicht von einer Einzelperson stemmbar.

„Herausragend“ sind imho Leistungen Einzelner die an sich gar nicht über den Fundus verfügen, diese erbringen zu können. Unter dieser Einschränkung ist eine der größten Leistungen die in der Menschheitsgeschichte hervorgebracht wurde, die von Niels Hendrik Abel. Als Autodidakt der Mathematik ein Werk zu hinterlassen das für seine studierten mathematischen Zeitgenossen völlig unverständlich war, aber sich als korrekt erwiesen hat, hat das Attribut „herausragend“ verdient.


2x zitiertmelden

Kommen die großen Einzelleistungen nochmal wieder?

07.08.2013 um 20:33
Die Frage kam mir auch erst gerade wieder als ich die sich häufenden Meldungen über neue 3D-Druckereien las. Kann mir vorstellen, dass es da mit der Zeit sehr nützliche Gegenstände geben wird, wofür die Baupläne alle im Internet geteilt werden können... Jetzt nicht DIE Erfindung aber ich kann mir vorstellen, dass das daa nächste grosse Ding nach dem Smartphone-Hype wird.


melden

Kommen die großen Einzelleistungen nochmal wieder?

07.08.2013 um 20:59
Zitat von kariokario schrieb am 24.06.2013:Da hatte letztens irgendein Schüler eine biologische Entdeckung gemacht und wurde dafür auch ausgezeichnet und erhielt ganz schön viel Kohle dafür. Weiß aber nicht mehr worum es genau ging. Ging es da gar um Krebs? Weiß nicht mehr.
http://www.3sat.de/page/?source=/nano/medizin/168369/index.html


melden

Kommen die großen Einzelleistungen nochmal wieder?

07.08.2013 um 21:03
@boostinvariant
Zitat von boostinvariantboostinvariant schrieb:Wohl kaum:), eine „große“ Einzelleistung, zumindest in der Wissenschaft lässt sich nicht unterdrücken. Es stellt sich auch die Frage was eine „große“ Einzelleistung in Definition sein soll.
Also rein Wissenschaftlich gesehen nehmen wir doch nurmal die Dunkle Materie. Mit der RT ist sie nicht zu erklären. Eigentlich ist es nur noch eine Frage der Zeit bist irgendjemand mit einer neuen Erkenntnis daher kommt um dieses Rätsel zu lichten.

Grosse Einzelleistungen gibt es viele nur sind diese wie ich bereits beschrieben habe umstritten oder werden kaum wahrgenommen. Gleich ist es auch der RT ergangen wurde sie doch Anfangs nur belächelt und als Unsinn abgetan.

Eine Einzelleistung kann auch nur eine Entdeckung sein welche die Physik in ein neues Licht rücken würde, in welchem Gebiet auch immer. Ich würde mich da nicht so sehr auf die Mathematik fixieren. ;)


melden

Kommen die großen Einzelleistungen nochmal wieder?

07.08.2013 um 22:00
@Larry86
Heute wächst alles irgendwie zusammen und es gibt keinen Universal Gelehrten sondern jeder ist in seinem Gebiet ein Spezialist und arbeitet mit anderen Spezialisten aus anderen Gebieten zusammen, z. B. in der Medizin, Flugzeugbau/-entwicklung, Maschinenbau, Nano- u. Biotechnologie, ... sogar in der Forschung arbeitet man kaum noch allein sondern im Team, z. B. Cern, HBP, HGP, etc.

Und ich denke das ist auch gut so. In Team kann man mehr schaffen als allein, besonders wenn es um Zukunftstechnologie geht.

Natürlich kann man trotzdem noch Einzelleistungen erbringen, aber das sehr schwer, da die Themen weniger werden und neue Themen weit komplexer. Aber es ist nicht so das Einzelleistungen komplett verschwunden wären, die sind durchaus noch da, z. B. Freie Energie (keine Ahnung in wie weit das wirklich wissenschaftlich ist oder ob es sich wirklich um Einselleistungen handelt, manche arbeiten ja allein und andere im Team).


melden

Kommen die großen Einzelleistungen nochmal wieder?

07.08.2013 um 22:03
@Celladoor
Ah, genau, danke dir. Das war es. Mal sehen, was daraus wird.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Welche Technik in 10 Jahren?
Wissenschaft, 131 Beiträge, am 08.10.2013 von stanmarsh
Sij87 am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
131
am 08.10.2013 »
Wissenschaft: Stillstand in der Wissenschaft?
Wissenschaft, 42 Beiträge, am 17.04.2024 von taren
Cthulhus_call am 10.03.2024, Seite: 1 2 3
42
am 17.04.2024 »
von taren
Wissenschaft: Euclid Weltraumteleskop
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 29.03.2024 von Teegarden
moredread am 17.07.2023
16
am 29.03.2024 »
Wissenschaft: James Webb Teleskop
Wissenschaft, 618 Beiträge, am 14.04.2024 von stefan33
RachelCreed am 17.11.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 14.04.2024 »