Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann es gerade Formen in einer runden Welt geben?

57 Beiträge, Schlüsselwörter: Welt
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann es gerade Formen in einer runden Welt geben?

09.09.2013 um 16:18
@Thawra
Okay, dann denken wir mal nicht weiter.

Ja, das Lineal wird durch die Gravitation gebogen.

Thread kann geschlossen werden.


melden
Anzeige

Wie kann es gerade Formen in einer runden Welt geben?

09.09.2013 um 16:19
@Heizenberch

... sogar das ist schon zu weit gedacht, fürchte ich. ^^


melden

Wie kann es gerade Formen in einer runden Welt geben?

09.09.2013 um 16:28
@D4VE
@Thawra

Muss ein solcher Umgangston sein? Find ich ehrlich gesagt das Allerletzte, man kann auch ganz normal darauf hinweisen, dass etwas falsch verstanden wurde.


melden

Wie kann es gerade Formen in einer runden Welt geben?

09.09.2013 um 16:38
@Heizenberch
Heizenberch schrieb:Ja, das Lineal wird durch die Gravitation gebogen.
Das Lineal wird aber nicht gebogen, weil die Erde rund ist. Worauf der TE m.E. hinaus willst, ist das, was du geschrieben hast:
Heizenberch schrieb:Eine Strecke zwischen zwei Punkten ist der kürzeste Verbindungsweg zwischen diesen Punkten. Diese Strecke bezeichnen wir als "gerade". Auf einer Kugel oder einer anderen beliebig gekrümmten Fläche ist die kürzeste Verbindung eine Kurve. Das heißt, wenn ich zB auf einer Kugel immer geradeaus gehe, dann entsteht ein gekrümmter Weg (im R³).
Aber daraus ergibt sich nunmal nicht, dass das Lineal gekrümmt sein muss.


melden

Wie kann es gerade Formen in einer runden Welt geben?

09.09.2013 um 16:45
@tris

Wobei ich nicht ganz verstehe, wie man dann darauf kommen kann, gerade Formen könnten gar nicht existieren.


melden

Wie kann es gerade Formen in einer runden Welt geben?

09.09.2013 um 16:49
@Thawra
Ich vermute, es kommt aus irgendeiner verqueren Schlussvolgerung daraus, dass wenn man auf der Erde rumläuft geradeaus läuft man ja eine gekrümmte Bahn geht, also garnicht eine gerade Strecke laufen kann.


melden

Wie kann es gerade Formen in einer runden Welt geben?

09.09.2013 um 17:06
Hmm gehen wir das Thema mal anders an.

Der Grundgedanke war schon mal nicht schlecht, aber trotzdem falsch. Wenn Menschen den Erdboden oder den Ozean als Maß für "gerade" nehmen würden würde daraus folen, dass alles was Menschen als "gerade" betrachten genauso "gerade" ist wie die Erdoberfläche.

Es gibt aber andere Maße:

Befestige an einer Schnur ein Gewicht und lasse es hängen. Die Schnur ist gerade, vollkommen unabhängig von der Erde.

Ein Laserstrahl ist auch unabhängig von der Erde vollkommen gerade. Gravitative Einflüsse lassen wir hier mal außen vor, da diese auf der Erde zu vernachlässigen sind. Vorallem wenn der Laserstrahl vertikal zur Erdoberfläche verläuft.

Nimmt man solche Mittel (die Schnur mit dem Gewicht wurde schon seit Jahrtausenden als Maß für "gerade" eingesetzt, und die Lasertechnik ist heute "das" Maß für "gerade") dann hat man in der tat absolut gerade Flächen und Strecken. Die mikroskopischen Unebenheiten spielen hier aber hoffentlich keine Rolle.


melden
mathematiker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann es gerade Formen in einer runden Welt geben?

10.09.2013 um 02:16
@Thawra
Thawra schrieb:Was soll der Scheiss? Wen willst du beeindrucken? Deine ganzen Ausführungen haben genau Null Zusammenhang mit der Frage im Threadtitel... hast du überhaupt verstanden, was die Frage war?
Das trifft genau das Thema, mathematisch sprechen wir hier von Differentialgeometrie.
Nun ja, jetzt steht wenigstens mal die richtige Antwort im Thread, rein der Vollständigkeit halber :).


melden

Wie kann es gerade Formen in einer runden Welt geben?

10.09.2013 um 02:17
@mathematiker

Nein, sprechen wir nicht, die Frage des TE ist massiv simpler als das und deine ganzen Ausführungen sind völlig für die Katz'.


melden
mathematiker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann es gerade Formen in einer runden Welt geben?

10.09.2013 um 02:18
@Thawra


Das sehe ich anders, Geometrie auf gekrümmter Flächen führt eben auf dieses Gebiet.


melden

Wie kann es gerade Formen in einer runden Welt geben?

10.09.2013 um 02:20
@mathematiker

Es geht aber gar nicht wirklich um Geometrie auf gekrümmten Flächen... falls du mal den EP vielleicht nochmals durchlesen würdest...?
Branx schrieb:Würde man das Lineal also auf dem Boden legen, müsste es sich um ganz, ganz klein wenig krümmen.
... nope. Fertig.


melden
mathematiker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann es gerade Formen in einer runden Welt geben?

10.09.2013 um 02:24
@Thawra


Das ist falsch, die Erdoberfläche ist annähernd eine Sphäre, daraus resultiert auch ein radialsymmetrisches Gravitationsfeld, (klassisch gesehen sind die einzelnen Feldlinien der G Feldes nicht parallel), daraus resultiert die Krümmung.


melden

Wie kann es gerade Formen in einer runden Welt geben?

10.09.2013 um 02:26
@mathematiker

Nope. Wenn das Lineal in der Luft gehalten eine Gerade bildet, dann ist es auch auf den Boden gelegt noch eine Gerade. Wie ich hier schon geschrieben habe, auf die Länge eines Lineals ist die Erdkrümmung für praktische Zwecke gleich 0 anzunehmen - wenn der Boden nicht sowieso schon einfach eine gerade Fläche ist.


melden

Wie kann es gerade Formen in einer runden Welt geben?

10.09.2013 um 02:27
Wieso wartet ihr nicht einfach, ob sich @Branx nochmal meldet und die Frage präzisiert. So ist wirklich nicht erkennbar, was er eigentlich will und keiner von euch hat den Löffel der Weisheit gefressen und weiß genau um was es geht. Jede der hier vorgestellten Lösungen könnte das sein, was der TE meint, oder auch nicht. Will er wissen, ob die Schwerkraft das Lineal verbiegt? Will er wissen wie das an sich gerade Lineal im gekrümmten Bezugssystem der Erde aussieht? Verzerrt die Raumzeitkrümmung das gerade Lineal? Oder ganz was anderes? Absolut nicht erkennbar aus dem Eingangspost.

Also hört zum Streiten auf, ihr prügelt nur auf Luft ein -.-


melden
mathematiker
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann es gerade Formen in einer runden Welt geben?

10.09.2013 um 02:28
@Thawra


Ich rede nicht von praktischen Zwecken, ich rede von der theoretischen Betrachtung. Der Fall denn du ansprichst gilt strenggenommen nirgendwo im Universum,... naja lassen wirs.


melden

Wie kann es gerade Formen in einer runden Welt geben?

10.09.2013 um 02:29
@mathematiker

Das Beispiel eines Lineals lässt drauf schliessen, dass wahrscheinlich eher die praktische und weniger die hochtheoretische Seite gemeint war. Alles, was recht ist, aber ich glaube, du fasst die Frage viel komplizierter auf, als man sie verstehen müsste.


melden
mayday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann es gerade Formen in einer runden Welt geben?

10.09.2013 um 02:32
Das führt zu nichts, ja denke auch dass es mehr eine praktische Frage war.


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann es gerade Formen in einer runden Welt geben?

10.09.2013 um 02:38
Branx schrieb:... Würde man das Lineal also auf dem Boden legen, müsste es sich um ganz, ganz klein wenig krümmen. ...
Anders ausgedrückt:
Würde man das Lineal also auf ein Ball legen, müsste es sich um den Ball krümmen.

Und @Branx erkennst Du Deinen (Denk)fehler...?


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann es gerade Formen in einer runden Welt geben?

10.09.2013 um 02:55
Ich glaube nur gezeichnete linien via paint ect wären absolut gerade wenn die pixel auf dem Monitor theoretisch perfekt angeordnet wären


melden

Wie kann es gerade Formen in einer runden Welt geben?

10.09.2013 um 11:04
Legt man ein Lineal genau in der Mitte auf eine Spitze. Dann biegt das Lineal sich wohl.

Wenn die Küchenfliesen im Wasser sind, dann doch nicht.

Und es hängt doch eher vom Material ab, ob es sich biegt.

Ein 1m langes Plastiklineal biegt sich. Ein 1m "Diamantlineal" würde sich wohl nicht biegen.


melden
der-Ferengi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann es gerade Formen in einer runden Welt geben?

10.09.2013 um 11:39
@knollengewächs
Es liegt dann wohl eher am Gewicht, das sich die Enden
des Lineals geringfügig nach unten neigen. Ein Lineal
legt man aber i.d.R. hochkant an. Und ein Lineal auf ein
Ball gesetzt, wird sich wohl kaum um den Ball schmiegen,
weil er rund ist.


melden

Wie kann es gerade Formen in einer runden Welt geben?

10.09.2013 um 17:27
@der-Ferengi


Hm? hochkant? Wenn ich ein Lineal brauche, um einen geraden Strich zu zeichnen, dann "lege" ich es auf mein Papier. Du meinst wohl eine Wasserwaage?

Und wenn man ein 1m Lineal mit der Mitte auf den Ball legt, dann schmiegt es sich zwar nicht um den Ball, aber die Enden hängen trotzdem, weil die Schwergraft sie runter zieht.

Und es hängt doch vom der Art des Materials ab, ob sich was wo anschmiegt. Ein gummiband schmiegt sich an, ein Stahlträger sicher nicht. Und gerade ist gerade, ein Lot ist kerzengerade. Also gibt es gerade in einer "runden" Welt.

So und so.


melden

Wie kann es gerade Formen in einer runden Welt geben?

10.09.2013 um 22:57
gibt es "rund" überhaupt?
Wenn man ganz genau hinsieht könnte man meinen, das alles runde aus vielen kleinen geraden flächen besteht, die zusammengenommen von weiter weg betrachtet rund wirken


melden

Wie kann es gerade Formen in einer runden Welt geben?

11.09.2013 um 19:28
Also sollte die Frage lauten, gibt es runde Flächen in einer völlig geraden Welt?


melden
Anzeige
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wie kann es gerade Formen in einer runden Welt geben?

11.09.2013 um 20:21
@nahtern
Auf einem Computerbildschirm vielleicht. Ich habe noch keine eckigen Orbitale gesehen.


melden
317 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden