Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Mond, Jupiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

20.12.2013 um 18:39
Arthur C. Clarkes Roman "2061 Odeyssee III" aus dem Jahre 1987 behandelt das Szenario, eine intelligente Lebensform auf dem Jupitermond Europa durch Zufall anzutreffen.

Mein Thema lautet nun.

Was würde geschehen, wenn nun die die fiktive Raumsonde "Fumo-Modul 5.2" zufälligerweise MORGEN eine Lebensform auf oder unter dem Eispanzer Europas entdecken würde, die von ihrer Intelligenz ungefähr auf dem Stand eines Neandertalers steht?

- Welche Konsequenzen hätte es für die Menschheit und wie würde sie sich verhalten?
- Welche Konsequenzen würden sich für diese Spezies, nennen wir sie mal "Fumoniden", ergeben?

bedenkt bei Euren Überlegungen bitte, dass der Mond Europa durchaus erreichbar ist!

Anzeige
1x zitiertmelden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

20.12.2013 um 18:40
ist das nicht eher ein Thema das besser in den Bereich Philosophie passt?
Mit UFOs hat es nix zu tun


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

20.12.2013 um 18:43
@Dorian14
Glaubst Du, dort wäre es besser aufgehoben? O.O


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

20.12.2013 um 18:45
@fumo

- Neanderthaler waren doch ähnlich intelligent wie wir heute? :)

- Konsequenzen für die Menschheit gäbe es nicht grosse, es gibt viele Wissenschafter die sich einig sind, das es irgendwo im Weltraum noch andere Lebewesen ob Intelligent oder nicht gibt.

- Konsequenzen für diese Spezies würde es wohl keine grosse geben, ich denke wir Menschen würden es noch nicht schaffen, einen Lebendigen oder totes Lebewesen von dort zurück auf unsere Erde rückführen zu können.

Einzige ist, das was es beweisen würde, das neben uns doch noch andere Lebewesen im Universum möglich ist. Was aber viele denken.


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

20.12.2013 um 18:46
@fumo
Die Temperatur auf Europas Oberfläche beträgt nur 110 K (etwa –160 °C) am Äquator und 50 K (etwa –220 °C) an den Polen.
Also gewöhnliches Leben, wie auf der Erde also bestimmt nicht. Es könnte anders geahrtetes Leben geben aber wie das ausschauen mag, kann wohl niemand sagen :)


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

20.12.2013 um 18:46
@fumo

Der Name ist schlecht gewählt. Die Gottschenteile oder die Lurschen fände ich besser.

Coca Cola würde versuchen dort einen Automaten hinzustellen, bei denen man nur eine frische und kalte Cola bekommt, wenn man Gold, Diamanten oder ähnliches einwürft.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

20.12.2013 um 18:48
@hawaii
@rainlove
@continuum

OK, glaubt Ihr nicht, dass die Menschheit alles daran setzen würde, diese Lebensform so schnell wie möglich besuchen zu können?


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

20.12.2013 um 18:48
@fumo
Also Tiere würden das sicher nicht sein, höchstens Kleinslebewesen und was würde das für Vorteile bringen?


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

20.12.2013 um 18:50
@rainlove

Das ist ja alles ein hypothetisches Modell. Es würde sich um eine Lebensform handeln, die von ihrer Intelligenz und Erscheinung irgendwo zwischen Mensch und Tier anzusiedeln wäre.


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

20.12.2013 um 18:52
@fumo
Spekulationen über Leben auf Europa
Mögliche Verbindungen von Europas unterirdischem Ozean mit der Oberfläche

Das mögliche Vorhandensein von flüssigem Wasser ließ Spekulationen darüber aufkommen, ob in Europas Ozeanen Formen von Leben existieren können. Auf der Erde wurden Lebensformen entdeckt, die unter extremen Bedingungen auch ohne das Vorhandensein von Sonnenlicht bestehen können, etwa in den hydrothermalen Quellen (Schwarze Raucher) oder in der Tiefsee.

Nach einem Bericht des Wissenschaftsmagazins New Scientist kamen NASA-Wissenschaftler, die die gestrichene Nasa-Mission Jupiter Icy Moons Orbiter planten, nach Auswertungen früherer Missionen im Frühjahr 2004 zu dem Schluss, dass der Mond Europa weitaus lebensfeindlicher sein könnte als zuvor angenommen.

So wurden auf der Oberfläche Wasserstoffperoxid und von konzentrierter Schwefelsäure bedeckte Flächen nachgewiesen. Hier geht man davon aus, dass die Säure aus dem unter der Eisschicht angenommenen Ozean stammt. Die Konzentration wird mit unterseeischem Vulkanismus erklärt, der für den Schwefel verantwortlich sein kann.

Es ist durchaus möglich, dass der Schwefel vom Jupitermond Io stammt. Mittlerweile gibt es auch Indizien dafür, dass der vermutete Ozean unter der Oberfläche Europas eine nennenswerte Salzkonzentration hat. So wurde Epsomit auf der Oberfläche nachgewiesen (eine Magnesiumsulfat-Verbindung). Epsomit könnte durch Reaktion des Schwefels vom Jupitermond Io mit Magnesiumchlorid unter Strahleneinwirkung entstanden sein. Das Magnesiumchlorid stammt mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Innern Europas. Epsomit ist wesentlich leichter nachzuweisen als Natrium- oder Kaliumchlorid, das man eher auf Europa vermuten würde.[4]

Um eine Kontaminierung Europas mit irdischen Mikroorganismen zu vermeiden, ließ man die Raumsonde Galileo, die zuletzt Europa beobachtete, in der Jupiteratmosphäre verglühen.
aus Wikipedia: Europa (Mond)

Durch die Bedingung kann Leben, wie auf unserer Erde in etwa nicht entstehen, bis auf extremere im Ozean.


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

20.12.2013 um 18:54
@fumo
Glaube so wie die Menschheit ist, denke ich weniger das Sie alles daran setzt um diese Wesen zu besuchen. Erst wenn irgend ein Meteorit auf die Erde stürzen würde, dann wären wir bereit für weiter und bessere Technologie. Aber da wären dann auch nur ausgewählte dabei :)
Ist aber Offtopic.


1x zitiertmelden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

20.12.2013 um 18:55
@fumo
und wo ist die Verbindung zum Thema UFO?


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

20.12.2013 um 18:55
@rainlove
Mir geht es weniger um die Beschaffenheit Europas als um die Frage nach der Konsequenz einer solchen Entdeckung. Mir ist zufällig Europa eingefallen, es könnte auch Titan oder Quaoar oder Makemake sein, das spielt keine Rolle!

Eine Spezies, die für uns theoretisch erreichbar wäre.


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

20.12.2013 um 18:57
@fumo
@Dorian14

Wir wären dann das Ufo Phänomen für diese Lebewesen, wenn Sie uns überhaupt bemerken könnten unter ihrem Wasser und Eispanzer, das jemand Sie beobachtet.

Aber das ist nur Spekulation.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

20.12.2013 um 19:01
@continuum
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wir wären dann das Ufo Phänomen für diese Lebewesen, wenn Sie uns überhaupt bemerken könnten unter ihrem Wasser und Eispanzer, das jemand Sie beobachtet.

Aber das ist nur Spekulation.
Vollkommen richtig, wenn sie uns bemerken würden, wären wir das UFO-Phänomen


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

20.12.2013 um 19:07
@continuum
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Glaube so wie die Menschheit ist, denke ich weniger das Sie alles daran setzt um diese Wesen zu besuchen.
Du glaubst also, wir würden die Entdeckung einer mehr oder weniger intelligenten und erreichbaren Spezies ignorieren? O.O


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

20.12.2013 um 19:19
@rainlove
Zitat von rainloverainlove schrieb:Also Tiere würden das sicher nicht sein, höchstens Kleinslebewesen und was würde das für Vorteile bringen?
Du glaubst also nicht, dass die Entdeckung von Leben auf einem erreichbaren Himmelskörper - auch wenn es Kleinstlebewesen wären - Konsequenzen nach sich ziehen würde? O.O


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

20.12.2013 um 19:23
@fumo
Hast du dich verlaufen? :D
@fumo
Stimmt.Wenn es nur Bakterien wären,dann würde es sich hier um eine absolute Sensation handeln.Ich halte es auch durchaus für möglich.Und zwar auch für den Mars.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

20.12.2013 um 19:24
@Halbu
Und was würde dann geschehen?


melden
Halbu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

20.12.2013 um 19:34
@fumo
Für weltweites Interesse,Medieninteresse.Für Panik oder dergleichen seh ich nix.Wären ja nur Bakterien.Und keine Reptiloiden,oder ähnliches.


Anzeige

melden