Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Europa, Mond, Jupiter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

05.03.2014 um 22:38
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Ist es nicht sogar so, je weiter man von dem Erde weg kommt, desto schneller wird man älter?
rein theoretisch vergeht die zeit für deinen Kopf schneller als für deine Füße.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

05.03.2014 um 22:42
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:rein theoretisch vergeht die zeit für deinen Kopf schneller als für deine Füße.
Da ist wohl was dran. Darum sollte man auch ab und zu mal einen Kopfstand zum Ausgleich machen.....andererseits gibts da auch das Sprichwort: Der Fisch fängt vom Kopf her an zu stinken.....jibbet da vielleicht einen Zusammenhang?


1x zitiertmelden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

05.03.2014 um 23:00
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Der Fisch fängt vom Kopf her an zu stinken.....jibbet da vielleicht einen Zusammenhang?
nur dann wenn einer aus Ostfriesland und der andere aus Bayern ist. Man beachte den höhen unterschied.


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

05.03.2014 um 23:02
@fritzchen1

Jep, datt klingt total vernünftig, also wird es auch so seien tun...oder so ähnlich.


1x zitiertmelden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

05.03.2014 um 23:15
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Jep, datt klingt total vernünftig
"Ein Astronaut, der in 300 Kilometern Höhe über der Erde ruhen würde (zum Beispiel mit Unterstützung eines Raketenantriebs), würde in jedem Jahr etwa eine Millisekunde schneller altern als jemand, der auf der Erde ruht."


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

05.03.2014 um 23:32
@fritzchen1

Ich hätte jetzt gedacht, es wäre sogar noch etwas mehr, aber ich hab heute keine Lust mehr, es auszurechnen. Er altert aber nur im Vergleich zu dem auf der Erde ruht schneller. Solange der Astronaut mit niemanden seine Uhr vergleicht, entspricht ein Jahr auf der Erde für ihn genau ein Jahr im Weltraum. Das heißt, er altert im Weltraum nicht schneller als auf der Erde. Betrachtet er die Zeit nur in seinem Bezugssystem, stellt er keine Unterschiede fest, erst wenn er die anfängt, die Uhren zu vergleichen.


1x zitiertmelden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

05.03.2014 um 23:42
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Betrachtet er die Zeit nur in seinem Bezugssystem, stellt er keine Unterschiede fest, erst wenn er die anfängt, die Uhren zu vergleichen.
"Wenn man die durch die Höhe verursachte Verringerung der gravitativen Zeitdilatation relativ zur Erdoberfläche und die durch die für diese Höhe erforderliche Kreisbahngeschwindigkeit bedingte Zeitdilatation miteinander vergleicht, zeigt sich, dass sich bei einem Bahnradius vom 1,5-fachen des Erdradius, also in einer Flughöhe von einem halben Erdradius, die beiden Effekte genau aufheben und daher die Zeit auf einer solchen Kreisbahn genau so schnell vergeht wie auf der Erdoberfläche"


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

14.03.2014 um 14:14
Was geschehen würde wenn wir irgendwo im Sonnensystem Leben fänden?

Ich denke das wäre das beste was der Raumfahrt je geschehen ist.
Das allgemeine Interesse in die Raumfahrt würde schlagartig steigen, lang ersehnte Gelder wären plötzlich da, zumindest für eine gewisse Zeit wären der Raumfahrt so viele Ressourcen zugänglich wie seit dem Wettlauf zum Mond nicht mehr.

Natürlich würde die Erforschung des Himmelskörpers auf welchem Leben gefunden wurde stark intensiviert werden, vielleicht gäbe es selbst Pläne wie man Proben, oder gar Lebewesen von diesem Körper zur Erde holen könnte. Und da kämen dann viele ethische Debatten ins Spiel.

Davon abgesehen - was ich viel wichtiger finde - würde die Erforschung der anderen Teile des Sonnensystems intensiviert werden; vielleicht würde man sich sogar um die bemannte Erforschung des Sonnensystems bemühen.


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

14.03.2014 um 16:26
@ceyxx
Zitat von ceyxxceyxx schrieb:ielleicht gäbe es selbst Pläne wie man Proben, oder gar Lebewesen von diesem Körper zur Erde holen könnte. Und da kämen dann viele ethische Debatten ins Spiel.
Wie, glaubst Du, würden diese ethischen Debatten aussehen und was wäre Deiner Meinung nach der Schwerpunkt der Diskussionen?


1x zitiertmelden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

18.03.2014 um 19:49
es gibt einen saturnmond, der wirklich viel interassanter ist...


1x zitiertmelden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

18.03.2014 um 20:05
Lasst euch zeiiiiit...


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

18.03.2014 um 20:35
es ist früh am Tag und eudh fällt immer noch nichts ein?...........


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

18.03.2014 um 20:54
Warum sollten wir auf dein rumgespamme Antworten? Trag was sinnvolles zur Diskussion bei oder bleib ihr fern...


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

18.03.2014 um 21:30
spam... oha. nun gut. :)
du wirst dich ärgern.sorry für alle die hier schreiben.


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

23.03.2014 um 13:05
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb am 14.03.2014:Wie, glaubst Du, würden diese ethischen Debatten aussehen und was wäre Deiner Meinung nach der Schwerpunkt der Diskussionen?
Ich denke viele würden sich auf die "Natur als Selbstzweck" berufen, und sagen man müsse die Natur seiner selbst willen erhalten. Denn würde man dort mit irgendwelchen Raumfahrtzeugen landen, besteht die Gefahr, dass man irdische Mikroorganismen mitnimmt welche das mögliche Ökosystem für immer verändern.

@casarotha
Ich sehe mal über deine "Ungeduld" (oder Spam wie es andere sehen) hinweg und will dir antworten :)
Zitat von casarothacasarotha schrieb am 18.03.2014:es gibt einen saturnmond, der wirklich viel interassanter ist...
TITAN :trollbier:

Titan finde ich persönlich auch viel interessanter: 2 Bar Atmosphäre ( Ungefährlicher Druck, und hauptsächlich Stickstoff ), Dünen rings um den Äquator, Berge, Flüsse, Seen... wow. Titan wäre mein Nummer 1 Ziel wenn wir interplanetaren Weltraumtourismus hätten. Und als wäre das nicht genug gibt's dort vermutlich auch einen Ozean unter der Kruste. Titan ist wohl der einzige Körper im Sonnensystem (außer der Erde) wo man ohne sperrigen Raumanzug umherwandern könnte, man müsste nur sehr warm eingepackt sein und eine Sauerstoffmaske tragen. Man bräuchte nur reinen Sauerstoff mitnehmen, den Stickstoff könnte man einfach aus der Atmosphäre entnehmen.


Aber wie der Threadersteller glaube ich schon geschrieben hatte, wo man Leben findet spielt für die Diskussion keine allzu große Rolle.


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

24.03.2014 um 10:53
Konsequenzen für die Menschheit würde es keine haben. Wir würden wahrscheinlich weitere Sonden und vielleicht sogar Rover dort hinschicken und diese Primaten beobachten, ohne dass sie von uns Erfahren würden. Würden sie von uns erfahren zb. indem sie einen Rover finden, dann würden sie ihn wahrscheinlich zerstören und dann wäre das Thema erledigt.

Europa ist ein sehr kalter Mond. Dort herrschen bis zu –220 °C. Wenn es leben auf Europa gibt, dann wahrscheinlich nur in bakterieller Form oder in den Tiefen des Meeres, welches, wie Wissenschaftler aufgrund der vielen Risse der Oberfläche vermuten, flüssig ist. Der Grund für das Flüssige Wasser ist die Wärme im Inneren des Planeten, die durch die Gravitation entsteht.

Leben auf Europa zu bestreiten ist für mich Schwachsinn.
Es gibt bereits auf der Erde Tiere, die ohne oder mit sehr wenig Sonnenlicht auskommen. zb. in Höhlen oder der Tiefsee, Es gibt Tiere die extreme Temperaturen überleben zb. die Zecke.


melden

Was würde geschehen, wenn es auf dem Jupitermond "Europa" Leben gäbe?

24.03.2014 um 11:10
Würde man Feststellen, dass diese Wesen uns Geistig Unterlegen sind wäre die Frage:

Wie Vermarkten wir diese?

Zoo´s ....Fernsehauftritte...Shows...

Die Geldgier der Menschen wäre größer, als der Wissensdurst und Forscherdrang.

So werden wir uns auch Intestellar von unserer Schoko-Seite zeigen..;

Raffgierig und selbstzerstörend, mit Null Respekt vor jeglichem Leben.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Jupitermond Europa als Teilchendetektor
Wissenschaft, 13 Beiträge, am 22.12.2004 von rebornspecies
rebornspecies am 11.12.2004
13
am 22.12.2004 »
Wissenschaft: NASA Media Call - Mon. 26.Sept
Wissenschaft, 8 Beiträge, am 23.09.2016 von Z.
Harlech am 23.09.2016
8
am 23.09.2016 »
von Z.
Wissenschaft: Astronomische Frage
Wissenschaft, 8 Beiträge, am 07.08.2022 von TTucker
TTucker am 07.08.2022
8
am 07.08.2022 »
Wissenschaft: Neuer Erdmond und die Folgen
Wissenschaft, 45 Beiträge, am 13.03.2020 von Gucky87
ariton am 27.11.2007, Seite: 1 2 3
45
am 13.03.2020 »
Wissenschaft: Nasa testet Atomkraftwerk fürs All
Wissenschaft, 100 Beiträge, am 24.11.2018 von Fedaykin
Galante am 07.05.2018, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 24.11.2018 »