Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nahtoderfahrungen, Connecticut, Hartford Hospital ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 18:28
@Agnodike
für mich ergab sich der Eindruck, als wären sie abgeschlossen. Was mir halt auffällt, ist, dass einfach alles, was Leute mit NTE in Bewusstlosigkeit zu sehen vermeinen, Dinge und Menschen sind, die sie kurz zuvor noch in der Realität sahen, bzw noch hätten sehen können, wenn auch unbewusst.
Ebenso beschreiben sie Zustände und Bilder, die mittlerweile aus Film und TV hinlänglich bekannt sind.

Dahingegen hat in diesem Experiment KEINER die Tafel gesehen, von deren Existenz sie vor ihrem Erlebnis auch nicht gewusst hatten.

Selbst, wenn ich davon ausgehe, dass nicht jeder dasselbe sieht, so sollte doch ein gewisser Prozentsatz das Dingen sehen, vorausgesetzt, die Wahrnehmungen der NTEler wären eben real, und nicht nur ein unbewusstes Produkt ihrer Hirntätigkeiten.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 18:35
Dieser Nachsatz verdient einen Extrapost:

wären NTE etwas, dass tatsächlich real wäre, dann hätte die Menschheit im Laufe ihrer Existenz viele Tausende Jahre Zeit gehabt, sie zu erfahren. Erstaunlicherweise berichten aber frühere Generationen, (wie sieht es übrigens mit anderen Völkern aus??) vor allem Menschen mit Kopfschüssen (Krieg) zwar von einem "Lichttunnel", aber von sonst nichts Anderem (es sei denn, ihr kennt anderslautende Publikationen).

Dieses "an der Decke schweben" ist eine Modeerscheinung, so wie die Entführungen durch Aliens: irgendwer hat medial (Buch / TV) mal damit angefangen, auf einmal "erleben" das etliche Andere. Dieser plötzliche Boom, sowie die Tatsache, dass die Dinge, die angeblich "erlebt" werden, stets so klingen, als würden diese Leute voneinander abschreiben, kombiniert mit der Tatsache, dass eben KEINER tatsächlich etwas Unerwartetes sehen konnte, lassen hier Gehirntätigkeiten als Ursache weitaus eher richtig sein, denn ein wirkliches Verlassen seines eigenen Körpers.


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 18:38
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dahingegen hat in diesem Experiment KEINER die Tafel gesehen, von deren Existenz sie vor ihrem Erlebnis auch nicht gewusst hatten.
Was man nicht erwartet, dass es da ist, ist nicht da. Sieht man zu oft, man geht durch die Stadt und übersieht den Bekannten, weil man von ihm eigentlich dachte, dass er zudem Zeitpunkt ganz woanders sein müsste und wird gefragt ob man ihn übersehen hat. Was nicht sein darf, ist nicht.
Es ist schon ziemlich skurril wie die Wahrnehmung des Menschens wirklich funktioniert.
Dieses Phänomen tritt bei jedem Menschen gleich auf.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:für mich ergab sich der Eindruck, als wären sie abgeschlossen. Was mir halt auffällt, ist, dass einfach alles, was Leute mit NTE in Bewusstlosigkeit zu sehen vermeinen, Dinge und Menschen sind, die sie kurz zuvor noch in der Realität sahen, bzw noch hätten sehen können, wenn auch unbewusst.
Ebenso beschreiben sie Zustände und Bilder, die mittlerweile aus Film und TV hinlänglich bekannt sind.
Kann ich nicht zustimmen, als ich 13 war hatte ich noch keine Serie oder Film im Bezug zu diesem Thema gesehen. Auch sah ich nicht die Menschen die ich zuletzt sah sondern wie die Ärzte aufgeregt rein kamen und mich in der Hektik wiederzubeleben miteinander sprachen nachdem ich wieder da war lag ich im Koma und in diesem Koma habe ich gesehen, wie meine Familie reinkam was sie wohin lag und was sie anhatten. Einiges davon kann man erklären anderes nicht.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Selbst, wenn ich davon ausgehe, dass nicht jeder dasselbe sieht, so sollte doch ein gewisser Prozentsatz das Dingen sehen, vorausgesetzt, die Wahrnehmungen der NTEler wären eben real, und nicht nur ein unbewusstes Produkt ihrer Hirntätigkeiten.
Dieses "Sollen oder Müssen" hat kein Anspruch auf Wirklichkeitsbestimmung, denn es gibt zu viele Variablen in diesem Experiment, die auf die Ergebnisse Einfluss nehmen, die wir noch nichtmals hier angesprochen haben.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 18:38
Erinnert mich jetzt an diese religiösen Fanatiker früherer Zeiten, denen eine innere "göttliche Stimme" Schwachfug wie Selbstkasteiungen zuflüsterte - das lässt sich heute bei uns keiner mehr sagen.

Wären aber diese göttlichen Aufforderungene real, dann müssten sie nicht nur von mehr Leuten, sondern vor allem auch heute noch gehört werden. Und wären AKE wahr, dann wären sie weitaus früher erlebt worden.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 18:42
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dieser Nachsatz verdient einen Extrapost:

wären NTE etwas, dass tatsächlich real wäre, dann hätte die Menschheit im Laufe ihrer Existenz viele Tausende Jahre Zeit gehabt, sie zu erfahren. Erstaunlicherweise berichten aber frühere Generationen, (wie sieht es übrigens mit anderen Völkern aus??) vor allem Menschen mit Kopfschüssen (Krieg) zwar von einem "Lichttunnel", aber von sonst nichts Anderem (es sei denn, ihr kennt anderslautende Publikationen).

Dieses "an der Decke schweben" ist eine Modeerscheinung, so wie die Entführungen durch Aliens: irgendwer hat medial (Buch / TV) mal damit angefangen, auf einmal "erleben" das etliche Andere. Dieser plötzliche Boom, sowie die Tatsache, dass die Dinge, die angeblich "erlebt" werden, stets so klingen, als würden diese Leute voneinander abschreiben, kombiniert mit der Tatsache, dass eben KEINER tatsächlich etwas Unerwartetes sehen konnte, lassen hier Gehirntätigkeiten als Ursache weitaus eher richtig sein, denn ein wirkliches Verlassen seines eigenen Körpers.
Wie soll es Berichte von NTE s schon viel länger geben, wenn es noch gar nicht so lang die Möglichkeit gibt Menschen wieder zurück ins Leben zurückzuholen? Da hakt es aber logisch gewaltig.
Das an der Decke schweben ist eine Form von Wahrnehmung im NTE und es gibt viele, die nicht geschwebt sind.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 18:42
@Cognition
Zitat von CognitionCognition schrieb:Was man nicht erwartet, dass es da ist, ist nicht da.
Ja und nein. Dass der eine oder andere es nicht sieht, mag angehen, aber ALLE?

Und Leute, die solche AKE daas erste Mal erleben, erwarten rein gar nichts. Nach Deiner Ansicht müssten sie dann ja auch rein gar nichts sehen.

Ich finde es aber interessant, dass Du in anderen Threads sehr schön die Wirkunsweisen von Bewusstem und Unbewussten erklären kannst, aber offenbar dieses Wissens bei diesem Thema hier nicht anwenden möchtest.

Betroffenheit macht leider betriebsblind.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 18:45
@Cognition
Zitat von CognitionCognition schrieb:Wie soll es Berichte von NTE s schon viel länger geben, wenn es noch gar nicht so lang die Möglichkeit gibt Menschen wieder zurück ins Leben zurückzuholen?
Es gab schon immer schwere Bewusstlosigkeiten, aus denen Leute aufgewacht sind. Auch ist die Kunst des Wiederbelebens weitaus länger bekannt als vor dem ersten Auftauchen von AKE Berichten. Kann´s nicht exakt sagen, aber mMn kannte und konnte man das bereits Ende des 19. Jhdts.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 18:48
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ja und nein. Dass der eine oder andere es nicht sieht, mag angehen, aber ALLE?

Und Leute, die solche AKE daas erste Mal erleben, erwarten rein gar nichts. Nach Deiner Ansicht müssten sie dann ja auch rein gar nichts sehen.
Das stimmt so nicht, unbewusst erwartet jeder gewisse Dinge wie du schon ausgeführt hast, ich denke auch nicht dass es ein universelles Jenseits gibt, sondern dass jeder ein anderes bzw. eigenes Jenseits sein eigen Nennen kann, aber da würde ich nun weiter ausholen müssen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich finde es aber interessant, dass Du in anderen Threads sehr schön die Wirkunsweisen von Bewusstem und Unbewussten erklären kannst, aber offenbar dieses Wissens bei diesem Thema hier nicht anwenden möchtest.
Tue ich die erste Selektion der Wahrnehmung trifft nämlich das Unbewusste und nicht das Bewusstsein ;)


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 18:49
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es gab schon immer schwere Bewusstlosigkeiten, aus denen Leute aufgewacht sind. Auch ist die Kunst des Wiederbelebens weitaus länger bekannt als vor dem ersten Auftauchen von AKE Berichten. Kann´s nicht exakt sagen, aber mMn kannte und konnte man das bereits Ende des 19. Jhdts.
Schwere Bewusstlosigkeiten sind aber nicht mit NTEs gleichzusetzen.
Und seit dem gibt es auch schon Berichte über NTEs.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 18:50
Sorry für nochmaliges OT
Zitat von CognitionCognition schrieb:Wieso machst du das?
Ich habe deine Frage, warum ich behaupte, dass du nicht besonders sicher in Semantik und Grammatik bist, beantwortet.

Allein diese Frage zeigt schon wieder dein mangelndes Sprachverständnis.

Für mich ist das Gespräch mit dir hier beendet.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 18:50
@Cognition
Zitat von CognitionCognition schrieb:Schwere Bewusstlosigkeiten sind aber nicht mit NTEs gleichzusetzen.
Nein, dies geschieht ja auch erst bei Aufwachen.
Zitat von CognitionCognition schrieb:Und seit dem gibt es auch schon Berichte über NTEs.
Was genau meinst Du mit "seit dem"?
Zitat von CognitionCognition schrieb:Tue ich die erste Selektion der Wahrnehmung trifft nämlich das Unbewusste
Kann ich das dahingehend auslegen, dass es Dir klar ist, dass diese Erlebnisse in Deinem Unbewusstsein stattfinden? Also, Hirnakrobatik sind?


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 18:52
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe deine Frage, warum ich behaupte, dass du nicht besonders sicher in Semantik und Grammatik bist, beantwortet.

Allein diese Frage zeigt schon wieder dein mangelndes Sprachverständnis.

Für mich ist das Gespräch mit dir hier beendet.
Errare humanum est + quod erat demonstrandum

Ich habe nichts gegen dich, aber deine Versuche die Fakten zu verdrehen amüsieren mich dann doch.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 18:53
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Kann ich das dahingehend auslegen, dass es Dir klar ist, dass diese Erlebnisse in Deinem Unbewusstsein stattfinden? Also, Hirnakrobatik sind?
Du könntest es, WENN du Bewusstsein und Unterbewusstsein = Gehirn setzt, das bezweifel ich jedoch. Du bist mehr als nur dein Gehirn. Aber diese Thematik ist schon seit Jahrhunderten Graugebiet.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 18:54
Zitat von CognitionCognition schrieb:das bezweifel ich jedoch
Ich nicht.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 18:55
@off-peak
Zitat von MarougeMarouge schrieb am 23.01.2014:Ich nicht.
Nun das ist leider Graugebiet und in keiner Richtung auslegbar.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 18:57
@Cognition
äh, Einspruch: gerade, weil es Graugebiet ist, ist es so gut wie in jede Richtung hin auslegbar. Begrenzungen werden allerdings hie und da durch nicht gesichtete Leuchttafeln gesetzt.


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 18:59
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:äh, Einspruch: gerade, weil es Graugebiet ist, ist es so gut wie in jede Richtung hin auslegbar. Begrenzungen werden allerdings hie und da durch nicht gesichtete Leuchttafeln gesetzt.
Einspruch abgelehnt: Es ist zwar überallhin auslegbar, aber keine Richtung hat Anrecht auf Verifizierung von irgendetwas. Und ein nicht sehen derLeuchttafel kann aus verschiedensten Gründen keine Begrenzung sein, das ist Humbuk. Andersrum gedreht, wäre sie ein eindeutiger Beweis, aber in jener Funktion stellt sie kein Gegenbeweis da.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 19:05
@Cognition
Zitat von CognitionCognition schrieb:Einspruch abgelehnt: Es ist zwar überallhin auslegbar, aber keine Richtung hat Anrecht auf Verifizierung von irgendetwas.
Nanana, diesen Untergriff, eine Behauptung im Nachhinein um eine Aussage zu erweitern[
7i], wollen wir jetzt aber mal ganz schnell wieder bleiben lassen. :)

Deine Behauptung war:
Zitat von CognitionCognition schrieb:leider Graugebiet und in keiner Richtung auslegbar.
Meine Einspruch bezog sich nur darauf, und zwar durch:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:gerade, weil es Graugebiet ist, ist es so gut wie in jede Richtung hin auslegbar.
Und jetzt kommst Du da mit einem völlig neuen Nach- bzw Nebensatz:
Zitat von CognitionCognition schrieb:aber keine Richtung hat Anrecht auf Verifizierung von irgendetwas.
Dem kann aber auch wider sprochen werden, denn gerade das Leuchttafel-Experiment zeigt deutlich, dass eben KEINER der angeblich AKE Habenden das Ding sehen konnte. KEINER, ist nicht einfach mit "ach, hat ihn halt nicht interessiert" weg zu erklären.



melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 19:17
@Cognition
Wie kannst du deine NTE gegen eine Halluzination abgrenzen?


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 19:36
@off-peak
Nanana, diesen Untergriff, eine Behauptung im Nachhinein um eine Aussage zu erweitern[
7i], wollen wir jetzt aber mal ganz schnell wieder bleiben lassen. :)
Die Aussage war doch selbstredend inbegriffen.[

ZITAT]
Dem kann aber auch wider sprochen werden, denn gerade das Leuchttafel-Experiment zeigt deutlich, dass eben KEINER der angeblich AKE Habenden das Ding sehen konnte. KEINER, ist nicht einfach mit "ach, hat ihn halt nicht interessiert" weg zu erklären.
[/quote].

Ist ja auch nicht mit " hat ihn nicht interessiert" wegerklärt, sondern hat eben aus vielerlei Gründen die offensichtlich sind (die Vielschichtige Thematik der Menschlichen Wahrnehmung bishin zu der Form des NTEs eben kein Schweben) kein Anrecht auf Beweisbarkeit.


Anzeige

melden