Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nahtoderfahrungen, Connecticut, Hartford Hospital ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 19:39
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:wären NTE etwas, dass tatsächlich real wäre, dann hätte die Menschheit im Laufe ihrer Existenz viele Tausende Jahre Zeit gehabt, sie zu erfahren. Erstaunlicherweise berichten aber frühere Generationen, (wie sieht es übrigens mit anderen Völkern aus??) vor allem Menschen mit Kopfschüssen (Krieg) zwar von einem "Lichttunnel", aber von sonst nichts Anderem (es sei denn, ihr kennt anderslautende Publikationen).
ich kenn einige alte NTE's zur zeiten des krieges, die haben das schweben ebenfalls schon drin gehabt. und dann die außerkörperlichen erfahrungen.
AKE / Astralreisen ist auch schon sehr viel älter , gabs schon im 19. jahrhundert Forscher zu.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 19:40
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie kannst du deine NTE gegen eine Halluzination abgrenzen?
Ich konnte benennen was wo hingelegt wurde, ich konnte sagen was wer an hatte, ich konnte auch sagen um wie viel Uhr ich kurzfristig tot war, obwohl ich wegen Fieber im Koma lag. Alles wurde bestätigt, ich konnte auch benennen welche Ärzte und Helfer anwesend waren, ihre Namen nennen, obwohl sie sich nicht gegenseitig benannt haben. Ich habe es auf ihrem Schild gelesen, diese Menschen hatten auch direkt mit meinem Wohl zu tun, deshalb ist es nicht verwunderlich,dass ich deren Namen abgelesen habe.

Es war eine differenzierte Wahrnehmung mit Dingen, die ich so nicht wissen konnte und die mir bestätigt wurden.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 19:44
@Cognition
Beachtlich.
Lagst du zum Zeitpunkt der NTE im OP oder im Flur?
Wie war der verlauf deiner Vitalfunktionen?
Hirntod?


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 19:46
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:ich kenn einige alte NTE's zur zeiten des krieges, die haben das schweben ebenfalls schon drin gehabt. und dann die außerkörperlichen erfahrungen.
AKE / Astralreisen ist auch schon sehr viel älter , gabs schon im 19. jahrhundert Forscher zu.
Wo kann man das nachlesen?

@Cognition
in der Tat beachtlich.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 19:47
@emanon

Zum Zeitpunkt des NTEs lag ich auf der Intensivstation, mir wurde nur gesagt, dass ich wiederbelebt wurde nachdem ich sagte, dass ich einen seltsamen "Traum" hatte. Ob Hirntod oder nur Herztod weiß ich nicht, wurde mir nicht gesagt, habe ich nicht nachgefragt.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 19:56
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wo kann man das nachlesen?
Viel hatte ich beim rumstöbern gefunden, müsste ich erst mal wieder ne weile suchen,
aber ein Beispiel ist William W Atkinson (1862 - 1932)

http://www.amazon.de/Die-Astralwelt-feinstofflichen-Welten-Reisen/dp/3943012131/


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 19:56
@Cognition
Schwebtest du über den Dingen oder sahst du sozusagen durch deine eigenen Augen, lagst also noch auf der Liege?
Wenn du schwebtest, konntest du wahrnehmen wie du dich vom Körper gelöst hast und wie du wieder zurück kamst oder riss dich die Reanimation praktisch übergangslos zurück ins Leben?


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 20:04
@emanon
Das hatte ich hier irgendwo schon ganz genau beschrieben, aber ich werde es nochmal aus meinem Gedächtnis heraus schreiben.

Nein ich bin nicht geschwebt, ich habe zuerst aus meinen eigenen Augen heraus gesehen, wollte aufstehen, bin ich auch, aber ich sah mich dann da liegen, also meinen Körper liegen, ich sah wie die Ärzte ins Zimmer "stürmten" und miteinander sprachen, ich habe in den Spiegel gesehen und zu meinem Erstaunen trotzdem mich gesehen. Ich bin normal gegangen, allerdings hat es sich schon etwas leichtfüßiger angefühlt. Die Farben waren matt aber nicht schwarz weiß, der Ton klar und deutlich aber hallend, das Licht war obwohl die Lampe wohl schien dunkel. Als ich wiederbelebt wurde, habe ich einen Sog verspürt der mich wieder in den Körper gezwungen hat. Wie eine Verbindung an der man gebunden ist. Dann war lange nichts und wohl viel Traum dazwischen bis ich dann meine Eltern trotzdem aus der Sicht des Beobachters sah, ich lag ja weiterhin im Koma, aber eine NTE war es da wohl nicht mehr,wenn eine AKE.
Zuvor hatte ich NIE einen solchen "Traum" bzw. AKE und alles was ich mitbekam sowohl in NTE als auch AKE konnte mir von den Beteiligten bestätigt werden, worauf sie ziemlich verblüfft waren und ich von den Eindrücken eher etwas erdrückt, dass es wohl nicht nur ein Traum war.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 20:25
Ich bin normal gegangen, allerdings hat es sich etwas leichtfüßiger schon angefühlt.
hat der boden bzw. deine Füße energetisch vibriert? kannste dich daran erinnern? Sowas hab ich öfter erlebt, würd mich mal interessieren, ob das bei dir auch so war.
Zitat von CognitionCognition schrieb:Als ich wiederbelebt wurde, habe ich einen Sog verspürt der mich wieder in den Körper gezwungen hat. Wie eine Verbindung an der man gebunden ist.
Stimmt, dieser Sog ist auch öfters bei Astralreisen / AKE's so
Zitat von CognitionCognition schrieb:Zuvor hatte ich NIE einen solchen "Traum" bzw. AKE und alles was ich mitbekam sowohl in NTE als auch AKE konnte mir von den Beteiligten bestätigt werden, worauf sie ziemlich verblüfft waren und ich von den Eindrücken eher etwas erdrückt, dass es wohl nicht nur ein Traum war.
Ich denke mal ,das würde auch so manchen skeptiker überzeugen, wenn er es so erlebt hätte.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 20:26
@Dawnclaude
Du das kann ich dir nicht mehr sagen, daran kann ich mich nicht erinnern, ich weiß nur, dass sie sich leicht anfühlten.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 22:08
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Ich denke mal ,das würde auch so manchen skeptiker überzeugen, wenn er es so erlebt hätte.
Wovon überzeugen?


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 22:21
Nur weil jemand anderer dasselbe erlebt, muss der ja nicht dieselbe Erklärung dafür haben. Die Erlebnisse, die man als NTE oder AKE bezeichnet, werden ja nicht angezweifelt, nur die paranormalen Erklärungen. Es gibt aber durchaus andere.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 22:49
@Celladoor
@off-peak
Und wie würde dann bei @Cognition Erlebnis die rationale Erklärung aussehen?


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 23:08
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Und wie würde dann bei @Cognition Erlebnis die rationale Erklärung aussehen?
Patienten die im Koma liegen, können durchaus ihre Umwelt noch wahrnehmen. Auch wenn nur akkustisch oder möglicherweise auch mit dem Tastsinn. Hier fällt mal ein Name eines Arztes der sich danach nicht mehr daran erinnert, dort fliesst mal ein Wasserhahn den man akkustisch lokalisieren kann, usw... Unser Unterbewusstsein kann sich aus solch spärlichen Eingebungen durchaus ein einigermassen schlüssiges Bild zusammenreimen.
Das war ja kein Versuch unter kontrollierten Bedingungen, sondern ein typischer im nachhinein zusammengereimter.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 23:08
@off-peak

Kleine Zwischenbelehrung, der "wissenschaftliche" Begriff hierfür lautet parapsychologisches Phänomen.

Ich habe mir die genaue KLeidung meiner Angehörigen und die Namensschilder regungslos mit den Händen ertastet?`Lustige Erklärung Cellador.

Ich weiß was du sagen möchtest, vieles ist sicherlich unterbewusst herleitbar anderes allerdings nicht und dazu gehört das Lesen von Namen oder das Erkennen von Kleidung.


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 23:11
Zitat von CognitionCognition schrieb:Kleine Zwischenbelehrung, der "wissenschaftliche" Begriff hierfür lautet parapsychologisches Phänomen.
Kleine Zwischenbelehrung, der "pseudowissenschaftliche" Begriff hierfür lautet parapsychologisches Phänomen.


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 23:12
@Celladoor

Kleine Zwischenbelehrung die Anführungszeichen waren bewusst dort.
Schade,dass es hier keine Rolleyes gibt, wären hier nötig gewesen.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 23:18
Zitat von CognitionCognition schrieb:Ich habe mir die genaue KLeidung meiner Angehörigen und die Namensschilder regungslos mit den Händen ertastet?`Lustige Erklärung Cellador.
Vielleicht hast du auch nur richtig geraten. Da du die üblichen Kleider deiner Angehörigen bereits vorher kanntest, schränkt das die Auswahl noch weiter ein. Dazu noch ein ein trauriger Anlass, etc. Wäre auch eine Erklärung und nicht unlustiger als deine.
Zitat von CognitionCognition schrieb:Kleine Zwischenbelehrung die Anführungszeichen waren bewusst dort.
Hey stimmt ja. Die hät ich ja weglassen sollen. Danke für den Hinweis :D Nochmal.
Kleine Zwischenbelehrung, der pseudowissenschaftliche Begriff hierfür lautet parapsychologisches Phänomen.


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 23:21
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Vielleicht hast du auch nur richtig geraten. Da du die üblichen Kleider deiner Angehörigen bereits vorher kanntest, schränkt das die Auswahl noch weiter ein. Dazu noch ein ein trauriger Anlass, etc. Wäre auch eine Erklärung und nicht unlustiger als deine.
Ja genau, nein das war normale Alltagskleidung und nicht die gleiche wie sie am Tag zuvor an hatten, tut mir Leid. War aber ein netter Ansatz. Eine solche Trefferquote ist unwahrscheinlicher als ein 6er im Lotto.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Hey stimmt ja. Die hät ich ja weglassen sollen. Danke für den Hinweis :D Nochmal.
Kleine Zwischenbelehrung, der pseudowissenschaftliche Begriff hierfür lautet parapsychologisches Phänomen.
Das ergibt nicht mehr Sinn als zuvor, deine Belehrung war überflüssig da ICH wissenschaftlich in Anführungszeichen gesetzt habe.

Eine Frage habe ich aber noch, wieso verstecken sich hier manche User?
Brauchen sie die Anonymität um zu posten? Ist ja lustig.


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.02.2014 um 23:31
Zitat von CognitionCognition schrieb:Ja genau, nein das war normale Alltagskleidung und nicht die gleiche wie sie am Tag zuvor an hatten, tut mir Leid. War aber ein netter Ansatz. Eine solche Trefferquote ist unwahrscheinlicher als ein 6er im Lotto.
Deine Angehörigen haben Millionen verschiedene Kleidungsstücke in ihren Kleiderschränken damit so eine Wahrscheinlichkeit überhaupt möglich ist?
Ja, klar. Wahrscheinlicher ist natürlich, dass du als Geist durch die Räume geschwebt bist. :D
Vielleicht sind deine Angehörigen insgeheim auch etwas esotherisch angehaucht und bestätigten deshalb alle deine Aussagen. Oder sie wollten dir einfach nicht widersprechen.
Zitat von CognitionCognition schrieb:Das ergibt nicht mehr Sinn als zuvor, deine Belehrung war überflüssig da ICH wissenschaftlich in Anführungszeichen gesetzt habe.
Du meintest also auch pseudowissenschaftlich?


1x zitiertmelden