Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

673 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nahtoderfahrungen, Connecticut, Hartford Hospital ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

10.01.2014 um 21:16
Nur mal die Schwierigkeiten ,mit der diese Studie kämpfen dürfte:

In den ersten vier Jahren der Studie erlitten 2060 Menschen in den beteiligten Krankenhäusern einen Herzstillstand. Rund 330 wurden erfolgreich wiederbelebt; ein gutes Dutzend berichtete von einem Nahtod-Erlebnis. Doch nur zwei Patienten machten dabei eine außerkörperliche Erfahrung. Beide fanden unglücklicherweise in Räumen ohne Regalbilder statt.

http://kwakuananse.de/http:/kwakuananse.de/archives/nahtoderfahrungen/

Anzeige
2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.01.2014 um 03:54
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Dies wiederum sehe ich eher als Wortklauberei an, wobei Dir die Logik der Semantik recht gibt.
Nicht tot bedeutet lebendig und umgekehrt.
Das ist richtig und war auch gewollt so. Damit wollte ich eigentlich nur aufzeigen das hier oftmals gebrachte Argument "Alles nur Halluzination weil keiner der Patienten wirklich tot war" im Grunde völlig unsinnig ist.
Zitat von fumofumo schrieb:Dies schließt jedoch nicht in Gänze einen möglichen dritten Zustand der Existenz aus, den wir bisher nicht benennen können!
Die Frage welche sich bei diesen Berichten stellt ist m.E. weniger ein "Leben nach dem tot" oder ein "dritter Zustand" sondern ob es überhaupt ein Egobewusstsein gibt welches unabhängig vom Organismus existieren kann. Um es mal anders zu formulieren :)


2x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.01.2014 um 07:52
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:sondern ob es überhaupt ein Egobewusstsein gibt welches unabhängig vom Organismus existieren kann. Um es mal anders zu formulieren :)
Da musste ich gerade an diesem Textabschnitt denken.
Wo ich dein Text gelesen habe.
Robert A. Monroe
Der Mann mit den zwei Leben


In dem Augenblick, als ich den physischen Körper verließ, nahm
ich drei Wesen im Zimmer wahr. Ich blieb vorsichtig in der Nähe
meines physischen Körpers, als sie herankamen. Sie begannen, an
mir zu ziehen, nicht fest, aber absichtlich, so als ob sie ausprobieren
wollten, was ich wohl tun würde. Sie hatten viel Spaß dabei. Ich
bemühte mich ruhig zu bleiben, aber schließlich waren es drei. Ich
wußte nicht recht, ob ich rasch genug in den physischen Leib
zurückkehren konnte, falls sie mich wegzogen.
So betete ich. Wieder benutzte ich jedes Gebet, das ich kannte. Ich
bat Gott, mir zu helfen. Ich betete im Namen Jesu Christi um
Hilfe. Ich versuchte es auch mit einigen Heiligen, von denen ich
durch meine Frau, die Katholikin ist, gehört hatte.
Das Ergebnis: Meine Peiniger lachten laut und bearbeiteten mich
nur noch begeisterter.
»Hört nur, wie er zu seinen Göttern betet!« kicherte der eine fast
verächtlich. »Hört euch das an!«
Ich glaube, da wurde ich ein wenig zornig. Ich begann mich zu
Wehren, rückte nahe zu meinem physischen Leib und tauchte hinein.



1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.01.2014 um 10:46
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:In den ersten vier Jahren der Studie erlitten 2060 Menschen in den beteiligten Krankenhäusern einen Herzstillstand. Rund 330 wurden erfolgreich wiederbelebt; ein gutes Dutzend berichtete von einem Nahtod-Erlebnis. Doch nur zwei Patienten machten dabei eine außerkörperliche Erfahrung. Beide fanden unglücklicherweise in Räumen ohne Regalbilder statt.
Nur 2, oha, das sind aber echt wenige. wenn das ungefähr der prozentualen Quote entspricht, ist das wohl auch kein Wunder. ^^
Zitat von KontinuumKontinuum schrieb:Das Ergebnis: Meine Peiniger lachten laut und bearbeiteten mich
nur noch begeisterter.
»Hört nur, wie er zu seinen Göttern betet!« kicherte der eine fast
verächtlich. »Hört euch das an!«
Ich glaube, da wurde ich ein wenig zornig. Ich begann mich zu
Wehren, rückte nahe zu meinem physischen Leib und tauchte hinein.
Jo, wobei bei Monroe später die Religion bzw. der Glaube auch nur eine sehr geringe Rolle spielte. U.al musste er sich ja z.b. daran gewöhnen, dass er mit seiner Sexualität offenherziger umgeht als konservativer Amerikaner. ;)


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.01.2014 um 10:50
@Bumbelbee
Zitat von BumbelbeeBumbelbee schrieb:sondern ob es überhaupt ein Egobewusstsein gibt welches unabhängig vom Organismus existieren kann. Um es mal anders zu formulieren :)
Vollkommen richtig! Und ich finde, dass das Leuchttafelexperiment hervorragend geeignet ist, um genau diese Frage zu überprüfen!

PS: Du darfst mir heute nicht widersprechen, ich habe Allmy-Geburtstag! :troll:


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.01.2014 um 10:54
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:NHT können schon deswegen kein Beleg für ein Jenseits sein ,weil sie nur Dinge an der Schwelle zum Tod beschreiben .
Das ist vollkommen richtig, man könnte jedoch auch anführen, dass die außerkörperliche Erfahrung - hätte sie denn tatsächlich stattgefunden - ebenfalls nur eine Schwellensituation widerspiegelt, da wir den weiteren Verlauf der Situation bei Menschen, die ins Leben zurückgekehrt sind, nicht kennen.


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.01.2014 um 11:11
@Dawnclaude
@Kontinuum
@Bumbelbee
@Luminarah
@Bekannter
@xotix1
@Kurzschluss
@Lupo1954
@Marouge
@fritzchen1

Was steht Ihr zur Argumentation @Luminarahs?
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:NHT können schon deswegen kein Beleg für ein Jenseits sein ,weil sie nur Dinge an der Schwelle zum Tod beschreiben .

Ich muss ihr an dieser Stelle vollkommen zustimmen, was wiederum auch bedeuten würde, dass uns das Leuchttafelexperiment lediglich eine Information über die Schwelle zum Jenseits und nicht zum Jenseits selbst liefern könnte; das stellt einen erheblichen Unterschied dar.

Geht Ihr damit konform oder höre ich Widerspruch?


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.01.2014 um 11:29
@fumo
Bin zwar nicht angesprochen, gehe aber konform damit ;)
Ich denke, das Jenseits selbst und das, was die Leute bei einer NTE erfahren, sind zwei versch. Dinge!


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.01.2014 um 11:30
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:PS: Du darfst mir heute nicht widersprechen, ich habe Allmy-Geburtstag! :troll:
Doch, darf man. :trollking:
Zitat von fumofumo schrieb:Ich muss ihr an dieser Stelle vollkommen zustimmen, was wiederum auch bedeuten würde, dass uns das Leuchttafelexperiment lediglich eine Information über die Schwelle zum Jenseits und nicht zum Jenseits selbst liefern könnte; das stellt einen erheblichen Unterschied dar.

Geht Ihr damit konform oder höre ich Widerspruch?
Schon ein wenig vertrackt...

Anders herum gefragt: Welches Kriterium müsste denn erfüllt sein, damit man mit Sicherheit sagen könnte, dass die Schwelle zum Jenseits überschritten wurde? :)


2x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.01.2014 um 11:34
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Anders herum gefragt: Welches Kriterium müsste denn erfüllt sein, damit man mit Sicherheit sagen könnte, dass die Schwelle zum Jenseits überschritten wurde?
Die Person dürfte nicht mehr ins Leben zurückkehren, was wiederum auch bedeuten würde, dass sie uns von nichts berichten könnte!


2x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.01.2014 um 11:35
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:Ich denke, das Jenseits selbst und das, was die Leute bei einer NTE erfahren, sind zwei versch. Dinge!
Genau das gilt es, durch das Leuchttafelexperiment zu überprüfen!


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.01.2014 um 11:37
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Welches Kriterium müsste denn erfüllt sein, damit man mit Sicherheit sagen könnte, dass die Schwelle zum Jenseits überschritten wurde?
Dies wird wohl nicht möglich sein. denn - wir sind ja ebenfalls den Tieren zugehörig. Was will man aber an einer toten Katze, Affen, etc. noch großartig erforschen?
Hat auch eine Fliege eine NTE, deren Gehirn nur eis einem Teil des menschlichen Limbischen Systems darstellt?

Fragen über Fragen.


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.01.2014 um 11:42
@fumo
Naja, ich bin eh der Meinung, dass mehr, als bis jetzt an "Info" zu diesem Thema besteht, wird nicht bei rauskommen ;)
Im Fall, keiner bemerkt die Leuchttafeln, ist das Ergebnis klar.
Im Falle, die Tafel wird von ein oder zwei Patienten entdeckt, sind es trotzdem zu wenige, als dass man die Studie dann so auswerten koennte, dass es keine Einbildungen sind.

Und wenn man sich jetzt noch die Vielzahl der Berichte ansieht, die vom Tunnel, dem Licht und dem Ort sprechen, an dem sie zwar bleiben wollten, aber nicht durften, was soll noch gross an Info kommen? ;)


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.01.2014 um 11:53
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:NHT können schon deswegen kein Beleg für ein Jenseits sein ,weil sie nur Dinge an der Schwelle zum Tod beschreiben .
Mir geht Dein Argument nicht aus dem Kopf, denn es würde ja bedeuten, dass diese gesamte Diskussion obsolet wäre.

Könnten wir uns vielleicht auf folgendes verständigen?:

Die NHT können kein Beleg für ein Jenseits sein, weil sie nur Dinge an der Schwelle zum Tod beschreiben, sie können aber ein Beleg dafür sein, dass es an dieser Schwelle einen dritten Zustand der Existenz jenseits von Leben und Tod gibt, über den wir nur wissen - sollte das Leuchttafelexperiment erfolgreich sein -, dass er durch Wahrnehmung (Erkennen der Umwelt usw.) und selbstbestimmtem Handeln (Bewegung) gekennzeichnet ist.

Wir wissen nicht, ob diese dritte Form der Existenz einen absoluten Zustand oder nur eine reine Übergangserscheinung zwischen den beiden Existenzformen des Lebens und des Todes bildet.

Ferner wissen wir nichts über die "zeitliche" Dauer dieser dritten Form der Existenz!

Besser?


1x zitiertmelden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.01.2014 um 11:59
@Noumenon
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Weil, etwas nicht wahrzunehmen, nicht bedeutet, dass etwas nicht da ist. Tolles Beispiel: change blindness (Veränderungsblindheit)
Ein wirklich toller Beitrag, den ich bisher noch nicht gewürdigt habe; danke!

In 75 % der Fälle nahmen die Probanden die Veränderung nicht wahr, ein wirklich erstaunliches Ergebnis.

Wir sollten diesen Punkt in unsere Überlegungen zum Leuchttafelexperiment mit einfließen lassen, denn er besitzt eine erhebliche Aussagekraft!


1x zitiertmelden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.01.2014 um 12:05
@fumo
Zitat von fumofumo schrieb:Die Person dürfte nicht mehr ins Leben zurückkehren, was wiederum auch bedeuten würde, dass sie uns von nichts berichten könnte!
Dann hast du ja das Dilemma erkannt. :)
Zitat von fumofumo schrieb:Wir sollten diesen Punkt in unsere Überlegungen zum Leuchttafelexperiment mit einfließen lassen, denn er besitzt eine erhebliche Aussagekraft!
Und ebenfalls nicht zu vergessen:
Wikipedia: Selektive Wahrnehmung

@Bekannter
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Dies wird wohl nicht möglich sein. denn - wir sind ja ebenfalls den Tieren zugehörig. Was will man aber an einer toten Katze, Affen, etc. noch großartig erforschen?
Ich versteh' den Zusammenhang zu meiner Frage nicht ganz... :)
Zitat von BekannterBekannter schrieb:Hat auch eine Fliege eine NTE, deren Gehirn nur eis einem Teil des menschlichen Limbischen Systems darstellt?
Vielleicht.

Zumindest bei Ratten scheint es wohl nahezuliegen...
http://derstandard.at/1375626387003/Forscher-beschreiben-neuronale-Grundlagen-fuer-Nahtoderfahrungen


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.01.2014 um 12:30
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:was soll noch gross an Info kommen?
Ich bin der Meinung, dass wir zwischen Strangeröffnung und jetzt sehr viele neue Erkenntnisse gewinnen konnten, was zuvor nicht unbedingt ersichtlich war. Warten wir doch mal ab, was noch kommt! ;)


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.01.2014 um 12:59
Zitat von fumofumo schrieb:Die Person dürfte nicht mehr ins Leben zurückkehren, was wiederum auch bedeuten würde, dass sie uns von nichts berichten könnte!
Doch kann sie, über Channeling / Telepathische Kontakte oder Traumbesuche oder natürlic hnahtoderlebnisse, die mit den Gesprächspartnern der Person zu haben! Aber das ist wieder ein anderes Phänomen über das man sich streiten kann. ;)


melden
fumo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.01.2014 um 13:00
@Dawnclaude
DU schuldest mir noch ein Experiment zu den Astralreisen! ;)


melden

Nahtoderfahrungen: Fehlgeschlagenes Leuchttafelexperiment

11.01.2014 um 13:01
@fumo
Meine telepathische Kontakte sagen, ich soll es lieber lassen. :D


Anzeige

1x zitiertmelden