Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Wird die SPD jemals wieder oben stehen?

50 Beiträge, Schlüsselwörter: Politik, SPD
Mousetrap
Diskussionsleiter
Mitglied ausgeschlossen
-> Begründung
Profil von Mousetrap

Lesezeichen setzen

Wird die SPD jemals wieder oben stehen?

27.05.2019 um 17:04
Nur noch schlechte Ergebnisse.

Viele Wähler an Grüne und AfD verloren.

Wie können wir wieder stark werden, mit 30 % plus X wie damals ?


Was ist bloß aus meiner Partei geworden ?! - Werden wir irgendwann mal wieder unsere abtrünnigen Wähler zurückgewinnen und wieder stolz ganz oben stehen?



5b27f1126b7f4406 13810779


melden
Anzeige
Ja, es wird wieder aufwärts gehen
4 Stimmen (8%)
Nein, es wird noch weiter abwärts gehen
40 Stimmen (75%)
Das kann man im Moment nicht vorhersehen
6 Stimmen (11%)
Mir egal
1 Stimme (2%)
Eine andere Antwort
2 Stimmen (4%)

Wird die SPD jemals wieder oben stehen?

27.05.2019 um 17:09
ich denke das was die Europawahl zeigte, wird sich prozentual über die nächsten 10 Jahre in Deutschland kaum ändern..

wenn es nicht irgendwelche größeren Skandale gibt wie jetzt in Österreich..


melden

Wird die SPD jemals wieder oben stehen?

27.05.2019 um 17:33
Nie. Wieder.


melden

Wird die SPD jemals wieder oben stehen?

27.05.2019 um 17:51
Der einzige mir bekannte Freigeist in dieser SPD ist Katarina Barley, um sie tut es mir leid.

Ansonsten geht es in der SPD hauptsächlich um Posten, jeder will sein Pöstchen haben.
Man erinnere sich bloß mal an das Getue, wo Martin Schulz sich ohne Sinn für Realitäten bereits als Kanzler fühlte
und engsten Parteigenossen schon die ersten Versprechungen machte.

Davon mal abgesehen, sind für SPD-Mitglieder, die nicht mit der Horde brüllen, die Tage gezählt.
Das war immer so und hat sich nie geändert.
Mir schien die SPD immer wie ein Sammelbecken zu kurz Gekommener, wo jeder seinen favorisierten
Platz erkämpfen will und andere wegbeißt.

Inhaltlich war diese Partei irgendwann stehengeblieben.
Mit diesem Stil kann man heute keine Politik mehr machen.


melden

Wird die SPD jemals wieder oben stehen?

27.05.2019 um 18:01
8192F166342F166344692F28877723


melden

Wird die SPD jemals wieder oben stehen?

27.05.2019 um 18:05
Naja wenn die Zombie Filme etwas realität haben, dann steht das Untote nochmal auf.

Aber nein bis auf weiteres ist die Gurkentruppe aus dem Spiel


melden

Wird die SPD jemals wieder oben stehen?

27.05.2019 um 18:25
Wer's in Bremen verkackt, packt's nicht mehr - dort aber immerhin noch zweistellig :troll:


melden

Wird die SPD jemals wieder oben stehen?

27.05.2019 um 18:36
Ich habe noch nicht abgestimmt, weil ich es ehrlicherweise nicht weiß. Als treuer Wähler und Mitglied, der nicht gleich den Schwanz einzieht und ihr den Rücken kehrt, möchte ich es doch hoffen, dass sie insgesamt überleben wird. Immerhin unsere älteste Partei Deutschlands mit vielen Errungenschaften.


Allerdings muss man sich auch wirklich die Frage stellen, wie gut kommt heutzutage noch sozialdemokratische Politik in der Bevölkerung an? Ein wirklich wichtiges Thema, aber noch interessant genug, um darauf hauptsächlich zu setzen?

Ich meine, es ergeht ja nicht nur der SPD immer schlechter, sondern vielen Parteien, die ungefähr eine gleiche Agenda verfolgen. Von den reinen Linken mal ganz abgesehen.

Ich denke wirklich, da es den meisten Menschen auch gut geht und sie andere Prioritäten haben als sozialdemokratische Themen, dass sich die SPD zukünftig wirklich neue Themenschwerpunkte suchen sollte/suchen muss. Das große Thema "Sozial" zündet einfach nicht mehr. Da könnte das Personal der SPD noch so jung und frisch sein, viel ändern würde es glaube ich nichts mehr.

Klar ist es traurig und sogar auch unverständlich und egoistisch sogar (solange es mir gut geht, was scheren mich dann andere), aber leider auch nicht zu ändern.

Ich kann nur hoffen, dass andere Parteien zukünftig/langfristig die Rolle der SPD übernehmen werden. Setze hier auf die Grünen, weil ich es von der Union niemals erwarten würde. Die machen auch weiterhin Politik für ihr bestimmtes Klientel. Bei den Grünen könnte ich mir aber zumindest Hoffnung bzgl. sozialpolitischer Themen vorstellen.


melden

Wird die SPD jemals wieder oben stehen?

27.05.2019 um 18:55
Wenn ich schon die Nahles sehe bekomme ich einen kombinierten Kack/Kotzreiz.
Da lob ich mir Gerhard Schröder. :-)


melden

Wird die SPD jemals wieder oben stehen?

27.05.2019 um 18:57
rhapsody3004 schrieb:Setze hier auf die Grünen, weil ich es von der Union niemals erwarten würde. Die machen auch weiterhin Politik für ihr bestimmtes Klientel. Bei den Grünen könnte ich mir aber zumindest Hoffnung bzgl. sozialpolitischer Themen vorstellen.
Komisch wo doch die Union verschrien wurde, das sie wie die SPD agierte

Nun Tatsache ist die SPD hat ein veraltetes Modell und ist damit für die Herausforderungen des 21 Jahrhundert nicht gewappnet. Wer glaubt es wirkt Volksnah wenn man noch "Glückauf" wünscht...


melden

Wird die SPD jemals wieder oben stehen?

27.05.2019 um 18:59
Langolier schrieb:Gerhard Schröder
Der ganz clever den Sozialstaat abschaffen wollte. Genau die politische Linie der SPD

Und bis heute sind sie nicht in der Lage vernünftige Gesetze auf den Weg zu bringen. Stattdessen werden halbherzig Kompromisse eingegangen. Hauptsache an der Macht, das ist alles was zählt bei den Genossen.


Bald sind die auf FDP Niveau angelangt. Spätestens dann sollten alle Glocken läuten im Willy Brandt Haus.


melden

Wird die SPD jemals wieder oben stehen?

27.05.2019 um 19:00
mit der Nahles wird das nix mehr...


melden

Wird die SPD jemals wieder oben stehen?

27.05.2019 um 19:01
Gehört ja auch abgeschafft @pajerro


melden

Wird die SPD jemals wieder oben stehen?

27.05.2019 um 19:02
Wer nichts tun will kriegt (fast) nix.
Richtig.
Wer definitiv nicht kann wird unterstützt.
Fertig.


melden

Wird die SPD jemals wieder oben stehen?

27.05.2019 um 19:04
@Langolier
Das größte Problem der Sozis ist, sie haben politische Konkurrenz bekommen. Nicht nur der eigene Koalitionspartner gräbt den Genossen das Wasser ab. Links gibt es mehr Auswahl denn je.

Aber bevor die das kapiert haben, ist es zu spät. Die SPD hat sich selbst ins Knie gef...äh...geschossen.


melden

Wird die SPD jemals wieder oben stehen?

27.05.2019 um 19:04
Natürlich auf Kosten der arbeitenden Bevölkerung,
ich kann Dir gerne Beispiele aus meiner Situation geben.


melden

Wird die SPD jemals wieder oben stehen?

27.05.2019 um 19:05
Das stimmt @Pajerro.


melden

Wird die SPD jemals wieder oben stehen?

27.05.2019 um 19:06
Kann mir nur recht sein,
SPD ist keine Option mehr.
Mein Opa würde schimpfen wenn er wüsste was aus denen geworden ist. ;-)


melden

Wird die SPD jemals wieder oben stehen?

27.05.2019 um 20:46
Das neue "Milimeter links der Mitte" sind die Grünen.

Die bedienen einige Sorgen der jüngeren Generationen einfach besser (Umwelt & Co), wo sich die SPD nicht wirklich gut hervortut. Ich denke den Trend, dass die Grünen der SPD Stimmen abjagen, werden wir noch ein Weilchen beobachten.

Vielleicht schafft es die SPD sich aufzurappeln, wenn sie es schaffen sich von der CDU/CSU abzunabeln und wieder als eigenständig agierend gesehen zu werden, aber im Moment habe ich keine großen Hoffnungen.


melden
Anzeige

Wird die SPD jemals wieder oben stehen?

27.05.2019 um 21:15
NeonMouse schrieb:Die bedienen einige Sorgen der jüngeren Generationen einfach besser (Umwelt & Co), wo sich die SPD nicht wirklich gut hervortut. Ich denke den Trend, dass die Grünen der SPD Stimmen abjagen, werden wir noch ein Weilchen beobachten.
Glaube nicht mal, dass es nur ein trend ist. Das Parteienspektrum wird in den nächsten Jahren noch viel stärker werden und die alten "Volksparteien" immer mehr Wähler verlieren.

Das Problem ist halt, dass es man ihnen ihre Pseudoreden - egal ob nun über Artikel 13, Umweltschutz usw - iwann nicht mehr abnimmt.
Man hat immer das Gefühl, so jz reden wir mal ein bißchen darüber und dann ist aber gut.

Und wenn man denn auch noch wie wir einen Umweltminister wie Olaf Lies hat, der erstmal die Wölfe vorsorglich abschießen und die A20 auch durch Naturschutzgebiete bauen lassen will, dann muss man sich echt nicht wundern.

Der tut ja nicht mal so, als ob er sich für Umweltschutz interessieren würde. 😁

Und so crashte halt die SPD von 45% auf 19% bei uns in Hannover. Was natürlich nur daran lag, dass sie ihre genialen Pläne dem Bürger nicht richtig vermitteln konnten.

Denn wir Wähler sind ja auch alle doof. ✌


melden
333 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt