Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Funktürme gefährlich?

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschlag, Gefährlich, Angebrand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Funktürme gefährlich?

08.02.2014 um 12:46
Neben dem Umkippen und der Brandgefahr besteht natürlich noch die Gefahr des Herunterfallens von einem solchen Turm.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sind Funktürme gefährlich?

08.02.2014 um 13:04
Ich frage mich ja gerade, ob der Brandstifter ne Alu Pyramide auf Kopf trug, um gefahrlos so nah an den Mast zu kommen, um die Kabelbrücke in Brand zu stecken.


melden

Sind Funktürme gefährlich?

08.02.2014 um 15:21
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:Im 19. Jh vielleicht. Anfang des 20. Jh wusste man bereits über die Krankheiten die es verursacht Bescheid.
Naja also das ist so nicht ganz richtig. In den 80er wurde Asbest noch munter verarbeitet und schön ohne schutz mit der Flex geschnitten............


1x zitiertmelden

Sind Funktürme gefährlich?

08.02.2014 um 19:43
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Naja also das ist so nicht ganz richtig. In den 80er wurde Asbest noch munter verarbeitet und schön ohne schutz mit der Flex geschnitten............
Es machen auch heute Leute noch Dinge von denen bekannt ist dass sie schädlich sind, entweder weil sie persönlich sich nicht informieren und es daher nicht wissen oder es ihnen egal ist. Welcher Bauarbeiter hätte denn in den 70ern medizinische Publikationen durchsucht ob das Zeug das er verarbeitet krank macht?
Außerdem ist die Industrie ziemlich träge. Die diversen giftigen Phtalat-Weichmacher werden auch jetzt erst nach und nach verboten, obwohl man seit den 80ern gesicherte Hinweise darauf hat, dass sie den Hormonhaushalt von Wirbeltieren durcheinanderbringen und die Entwicklung von Kindern negativ beeinflussen. Mittlerweile sind sie in fast jedem Bissen Essen den du in den Mund nimmst in nachweisbarer Menge zu finden. Genauso eine Trägheit beobachtete man zB bei DDT, PCBs, verbleitem Sprit und auch einigen radioaktiven Substanzen und Produkten.
All das trifft aber bei Radiowellen nicht zu. Es gibt da einfach keine Anhaltspunkte dafür dass sie in geringen Feldstärken schaden, wie es sie bei all diesen Dingen jahrzehnte, wenn nicht jahrhunderte bevor sie endlich verboten oder stark eingeschränkt wurden gab.


1x zitiertmelden

Sind Funktürme gefährlich?

08.02.2014 um 21:05
Zitat von gerhard86gerhard86 schrieb:All das trifft aber bei Radiowellen nicht zu. Es gibt da einfach keine Anhaltspunkte dafür dass sie in geringen Feldstärken schaden
...woher willst Du wissen das es hier nicht genauso träge zugeht ?


1x zitiertmelden

Sind Funktürme gefährlich?

08.02.2014 um 21:14
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:...woher willst Du wissen das es hier nicht genauso träge zugeht ?
Weil die Schadwirkung bei all diesen Sachen Jahrzehnte vor dem Verbot bekannt war, es wurde nur trotzdem weiter benutzt! Bei Radiowellen ist weder etwas bekannt, noch gibt es eine glaubwürdige Erklärung weshalb sie schaden sollten, obwohl sie seit über 100 Jahren im Gebrauch sind. Habe ich doch eben geschrieben.


melden

Sind Funktürme gefährlich?

08.02.2014 um 21:18
@gerhard86

....ja ich werde mir Wlan & Co trotzdem so gut wie möglich fernhalten. Gibt schon genug andere gefährliche Sachen.


1x zitiertmelden

Sind Funktürme gefährlich?

08.02.2014 um 21:25
@Tom.1st
Steht dir natürlich frei, ich möchte nur sagen dass bekannte und erwiesenermaßen schädliche Sachen so gut wie möglich vermeiden schon genug Aufwand ist, ohne sich vor Sachen zu fürchten die vielleicht möglicherweise irgendeine subtile Schadwirkung haben könnten.


melden

Sind Funktürme gefährlich?

09.02.2014 um 00:44
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:....ja ich werde mir Wlan & Co trotzdem so gut wie möglich fernhalten. Gibt schon genug andere gefährliche Sachen.
Wie willst du dich denn von derartiger Strahlung fernhalten, wo sie doch heutzutage in wahrscheinlich jedem dritten Haushalt zu finden sind, und öffentliche Wlan-Hot Spots immer weiter ausgebaut werden?


melden

Sind Funktürme gefährlich?

09.02.2014 um 03:27
@gerhard86

....ja verstehe schon aber ich bin da nen bischen anders eingestellt. Auch die Japaner meinen bei ihnen wäre alles sicher und sie hätte alles im Griff.... :)


1x zitiertmelden

Sind Funktürme gefährlich?

09.02.2014 um 03:32
@Mr.Q

.....nun ja. In meinem Haus empfange ich kein W-Lan aus der Nachbarschaft , besser gesagt da ist keines. Ansonsten bewege ich mich doch ganz normal ausserhalb aber habe somit nicht diese "Belastung" wie andere rund um die Uhr sondern eben nur ab und an mal wenn ich irgendwo unterwegs bin. Smartphone habe ich auch keines das rund um die Uhr sendet und empfängt und nen schnurrloses Telefon habe ich noch nie benötigt.

Ich weiss .... wahrscheinlich fällt mir irgendwann mal ne Ziegel draussen aufn Kopf dann hat mir das auch alles nichts gebracht, aber ich fühle mich so einfach besser.


melden

Sind Funktürme gefährlich?

09.02.2014 um 11:25
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Auch die Japaner meinen bei ihnen wäre alles sicher und sie hätte alles im Griff.... :)
Nun, falls du auf Fukushima anspielst, da war Radioaktivität im Spiel, die wieder seit vielen Jahrzehnten als schädlich bekannt ist. Aber wie gesagt, du hast natürlich das Recht so zu entscheiden. Am Ende wird vielleicht ja doch noch ein biologischer Wirkmechanismus für geringe Feldstärken an cm-Wellen entdeckt, ausschließen kann man das natürlich nicht. Ich gehe einfach nur davon aus dass der Effekt, selbst wenn vorhanden, nicht sehr bedeutsam sein kann wenn man ihn bisher nicht gefunden hat.


melden

Sind Funktürme gefährlich?

09.02.2014 um 21:59
@Tom.1st
Dann solltest du dich aber auch vor jeglicher Musik (Frequenzbereich 20 Hz - 20kHz) oder dem Sonnenlicht (380 Thz - 789 Thz) fernhalten :D
Selbst unsere Körper strahlen Frquenz aus zb. in form von Wärmestrahlung (Infarot).
Alles was wir wahrnehmen können schwingt. Ob das die unterschiedlichen Fraben sind die wir sehen oder die unterschiedlichen Töne die wir hören.
Blitze zum Beispiel strahlen nicht nur im Sichtbaren bereich sondern auch im Radiowellenbereich. Kann man oft als leises Knacken im Lang- Mittelwellen Radio hören.
Es gibt noch unzählige andere natürliche Strahlungsquellen im Radiowellenbereich.

Ich will damit aber nicht sagen das man nicht weiter Forschen sollte und ebenfalls sollte man auf unnötige Strahlungsquellen im Haushalt verzichten. Man muss nicht gleich 2 Wlan Router betreiben wenn einer ausreichen würde.


1x zitiertmelden

Sind Funktürme gefährlich?

10.02.2014 um 01:43
Zitat von Pate2Pate2 schrieb:oder dem Sonnenlicht (380 Thz - 789 Thz) fernhalten :D
Selbst unsere Körper strahlen Frquenz aus zb. in form von Wärmestrahlung (Infarot).
....ja aber das sind Dinge mit denen man leben muss und mit denen der Mensch nunmehr auch schon recht lange existiert.

Nen WLan Router sammt WLan Verstärker u.ä. wirkt im Vergleich dazu noch nicht wirklich lange auf den Menschen ein.


1x zitiertmelden

Sind Funktürme gefährlich?

10.02.2014 um 09:56
Welche Wirkung hat WLAN denn auf den Menschen?


melden

Sind Funktürme gefährlich?

10.02.2014 um 19:55
Zitat von Tom.1stTom.1st schrieb:Nen WLan Router sammt WLan Verstärker u.ä. wirkt im Vergleich dazu noch nicht wirklich lange auf den Menschen ein.
Naja, wie schon erwähnt wurde, in Form von natürlichen Quellen wie atmosphärischen Entladungen oder der kosmischen Hintergrundstrahlung wirken Mikrowellen schon seit Anbeginn des Lebens auf Organismen ein. Außerdem ist es offenbar so dass EM-Wellen umso harmloser werden je länger die Wellenlänge wird, schon sichtbares Licht erreicht ja nurmehr eine Erwärmung, während UV bereits Sonnenbrand auslöst, und über Röntgen- und Gammastrahlen muss man wohl nichts sagen. Mikrowellen und erst recht Wellen im Rundfunkbereich sind so langwellig und damit so weit von UV oder gar ionisierender Strahlung entfernt, dass ich mir da echt keine Sorgen mache.


melden

Sind Funktürme gefährlich?

10.02.2014 um 20:05
@DarkOrb
Zunächst einmal zeigen Berichte, in denen bereits die Wirkungsweise eines Funkturmes falsch dargelegt wird, zB fälschlicherweise von Strahlen statt von Wellen ausgegangen wird, dass der Berichtverfasser nicht gerade korrekt informiert ist, und sich daher die Frage stellt: was alles andere ist in so einem Bericht noch falsch?

Allerdings ist es, je nachdem, wie gut Dein Gehört ist, durchaus möglich, dass Du gewisse Frequenzen hören kannst. Was Du durchaus als unangenehm empfinden könntest.


melden

Sind Funktürme gefährlich?

10.02.2014 um 20:13
@DarkOrb
@off-peak

Schüler-Experiment zu Mobilfunkstrahlung: Pflanzen keimen nicht in der Nähe von Netzwerk-Routern - Wissenschaftler zeigen Interesse.
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2013/05/schuler-experiment-zu.html (Archiv-Version vom 28.02.2014)


melden

Sind Funktürme gefährlich?

10.02.2014 um 20:18
Es sind nach wie vor KEINE Strahlen.

Und haben die im Experiment auch alle anderen eventuellen Ursachen ausgeschlossen?
Gab es parallele Kontrollversuche an anderen Schulen?

Und selbstverständlich sollten diese Schüler die logische Konsequenz ziehen und ihre Handys in die Tonne treten ...


melden

Sind Funktürme gefährlich?

10.02.2014 um 20:32
Ein einzelnes Experiment sagt gar nichts aus. Wieso haben die das Experiment nicht einfach mit ausgeschaltetem Router wiederholt? Typisch grenzwissenschaft-aktuell. Hauptsache Schlagzeile.


Anzeige

melden