Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Funktürme gefährlich?

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anschlag, Gefährlich, Angebrand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Funktürme gefährlich?

10.02.2014 um 20:57
In Keimtest mit Kresse in strahlungsfreien Räumen und direkt neben aktiven Netzwerk-Routern zeigte sich, dass die den elektromagnetischen Strahlungsquellen ausgesetzten Samen nicht keimen wollten. Jetzt wollen Wissenschaftler das Experiment unter Laborbedingungen wiederholen.
Offenbar sogar in verschiedenen Räumen. Woher wollen sie überhaupt wissen dass nicht Wasseradern, Skalarwellen von den Nazikolonien am Mars oder Poltergeister das Keimen verhindert haben ;-). Oder eine geringere Luftfeuchte.

Anzeige
melden

Sind Funktürme gefährlich?

10.02.2014 um 21:08
Das Kresseexperiment finde ich ja interessant!
In der Küche meines ehemaligen Arbeitgebers standen auch zwei Router (einer war glaube ich fürs Internet, und der zweite zum vernetzen der einzelnen Workstations). Direkt vor diesen beiden Geräten hatte eine unserer Büromiezen Basilikum und noch ein paar andere Küchenkräuter gezogen - ohne das wir da jetzt irgendwelche Beeinträchtigungen festsstellen zu konnten.
Von daher wäre es interessant zu wissen, wie der Versuchsaufbau der Schülerrinnen genau ausgesehen hat.


melden

Sind Funktürme gefährlich?

07.03.2014 um 19:06
Wenn ich so viel Leistung abstrahle, dass sich die Umgebung sehr erwärmt, dann wird das Leben sicherlich beeinträchtigt, sonst nicht.
Zwar kann ich mir vorstellen, dass es elektrosensible Menschen gibt, die sind aber wohl eher eine sehr seltene Ausnahme und die reagieren wohl auch nur auf gepulste Strahlung (das war der einzige glaubwürdig erscheinende Bericht, den ich dazu sah).
Wenn es solche Menschen wirklich gibt, sollte man sie in Regionen umsiedeln, die man von gepulster Strahlung freihält oder vielleicht alles auf UMTS umstellen - letzteres kann und will aber niemand bezahlen.

Nein, Funktürme sind ungefährlich.


melden

Sind Funktürme gefährlich?

07.03.2014 um 20:50
@Celladoor
@gerhard86

Wenn man in der wissenschaftlichen Fachliteratur sucht, findet man ne Menge Artikel zur Schädigung von Pflanzensamen durch elektromagnetische Felder, auch im nicht-thermischen Bereich.

Statische elektromagnetische Felder scheinen sich günstig auf die Entwicklung von Pflanzen auszuwirken.

Es ist also gut möglich, dass das Kresse-Experiment mit dem gleichen Ergebnis wiederholt werden kann.


1x zitiertmelden

Sind Funktürme gefährlich?

07.03.2014 um 21:43
Messungen in der Stadt ergaben teils auch, dass die Strahlung höher war wenn weniger Antennen in der Nähe standen. Grund: Die Smartphones hunderter Personen hatten schlechteren Empfang und erhöhten damit automatisch ihre Sendeleistung, was zu einer höheren Strahlenbelastung insgesamt führte.


melden

Sind Funktürme gefährlich?

07.03.2014 um 23:10
@Tajna
Kannst Du Quellen nennen?


melden

Sind Funktürme gefährlich?

08.03.2014 um 02:26
@lernender

Artikel die zeigen, dass die Keimung von Saatgut auf vielfältige und komplexe Weise von elektromagnetischen Feldern beeinflusst werden kann:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed?linkname=pubmed_pubmed&from_uid=15856999


melden

Sind Funktürme gefährlich?

08.03.2014 um 06:49
@Tajna

Was "extremely low frequency" bedeutet weisst Du aber schon?


melden

Sind Funktürme gefährlich?

08.03.2014 um 07:02
@ShortVisit

Ja weiß ich.

Das sind hier über 200 Artikel, die eine Auswirkung von elektromagnetischen Feldern auf die Saatgut-Keimung aufzeigen.

Ich habe mich in dieses Thema nicht eingelesen und kann keine abschließende Risikobewertung abgeben.
Aber ich denke dieser Tatbestand sollte zur Vorsicht mahnen.


melden

Sind Funktürme gefährlich?

08.03.2014 um 08:23
@Tajna
Aus dieser Quelle zitieren auch Schulmediziner gerne. Mit dieser Art von englisch habe ich ein wenig Schwierigkeiten, trotzdem habe ich die erste Studie so verstanden (The influence of a low- and high-frequency electromagnetic fields on seeds):
Niederfrequent gepulste Felder haben danach einen Einfluß auf die Keimung von Saatgut, das würde diejenigen, die mit gepulster Strahlung Schwierigkeiten haben, bestätigen. Dann aber sprach die Studie davon, dass nieder- und hochfrequente Felder darauf Einfluß haben, was allerdings nicht das Gleiche ist. Was davon soll ich nun glauben?

Edit: Da war ein wenig Kauderwelsch drin.


melden

Sind Funktürme gefährlich?

08.03.2014 um 08:57
@lernender

Soweit ich das verstehe, meinen sie beides.
Man muss allerdings bedenken, bei dem ersten Artikel handelte es sich um Russen, die ihren Text ins Englische übersetzt haben.

Diese Auflistung von Artikeln sollte nur zeigen, dass sich elektromagnetische Feldern auf die Keimung von Pflanzen auswirken können - sowohl positiv als auch negativ.

Diese Auswirkungen hängen von weiteren Bestimmungsgrößen dieser Felder ab und sind von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich.


1x zitiertmelden

Sind Funktürme gefährlich?

08.03.2014 um 09:12
@Tajna
Wenn Du das so betrachtest, dann sind Funktürme vielleicht für manche Menschen gefährlich. Das will ich weder behaupten noch völlig ausschließen.


melden

Sind Funktürme gefährlich?

08.03.2014 um 09:29
@lernender

Oder sie sind für bestimmte Organe gefährlicher oder bei bestimmten Erkrankungen oder in einem bestimmten Lebensalter usw.?
Das wird sich mit der Zeit schon noch herausstellen.

Aber man kann sagen, dass Funktürme für die Durchschnittsbevölkerung keine akute, gravierende Gefahr darstellen.


melden

Sind Funktürme gefährlich?

08.03.2014 um 09:33
Tajna schrieb:
Aber man kann sagen, dass Funktürme für die Durchschnittsbevölkerung keine akute, gravierende Gefahr darstellen.
Ich würde sogar sagen völlig harmlos sind.


melden

Sind Funktürme gefährlich?

08.03.2014 um 10:29
@Tajna
Zitat von TajnaTajna schrieb:Diese Auflistung von Artikeln sollte nur zeigen, dass sich elektromagnetische Feldern auf die Keimung von Pflanzen auswirken können - sowohl positiv als auch negativ.
Ja. Wenn ich Keime in der Mikrowelle lege, dann passiert sicher was mit den Keimen. Auch Gamma-Strahlung wirkt auf Keime. Demnach würde ich auch keine Menschen in Mikrowellen setzen oder Gamma-Strahlung aussetzen. Hier gehts aber nach wie vor um Funktürme und damit auch um Funkwellen.
Kannst dir vorstellen dass zwischen positive und negative wirkung auch sowas wie Neutral gibt? Neutrinos durchdringen dich ständig und wechselwirken dabei kaum mit dir.


melden

Sind Funktürme gefährlich?

08.03.2014 um 11:58
Zitat von TajnaTajna schrieb:Es ist also gut möglich, dass das Kresse-Experiment mit dem gleichen Ergebnis wiederholt werden kann.
Ich denke die sind mit ihrem Ergebnis so zu frieden, dass sie es nicht wiederholen wollen. Wär ja auch blöd, wenn nicht dasselbe heraus kommen würde.


melden

Sind Funktürme gefährlich?

08.03.2014 um 16:46
@Celladoor

Da es nach meiner Erfahrung eine Menge Menschen gibt, die, ganz ohne Handy"strahlen" selbst Plastikblumen zum Welken zu bringen, sagt das Experiment der Schüler gar nichts aus, außer, dass die Kids von den ungefähr sieben Dutzend Einflüssen, die das Gedeihen von Pflanzen beeinflussen, nicht einen einzigen ausgeschlossen haben, wie ich es verstehe haben die nicht einmal eine Gegenprobe in einem Faradayschen Käfig gemacht.

Kurz, die Kids und möglicherweise auch ihrE LehrerIn müssen noch jede Menge lernen und zwar nicht nur über Botanik und elektromagnetische Wellen. Logik und ausgefeilte Systematik sind da ebenso gefragt, sonst landen die lieben Kinder bald in der Eso - Ecke.


melden

Sind Funktürme gefährlich?

08.03.2014 um 17:04
@ShortVisit
@Celladoor
@Rumpelstil

Danke für eure aufschlußreichen Kommentare, man sieht gleich, wie ihr so tickt.

Ein Faradayscher Käfig bietet keinen ausreichenden Schutz vor elektromagnetischen Feldern, @ShortVisit


2x zitiertmelden

Sind Funktürme gefährlich?

08.03.2014 um 17:19
Zitat von TajnaTajna schrieb:Danke für eure aufschlußreichen Kommentare, man sieht gleich, wie ihr so tickt.
Wir meisten hier nehmen etwas halt nicht einfach so für bare Münze sondern hinterfragen, verlangen Quellen, bestehen auf Reproduzierbarkeit, recherchieren gerne auch mal selbst, versuchen mögliche Fehlerquellen zu finden, etc...
Leuten wie dir muss man nur was vom Weihnachtsmann erzählen und man kann dabei zusehen wie die Sicherungen einzeln aus ihrem Gehirn fliegen.


melden

Sind Funktürme gefährlich?

08.03.2014 um 17:33
Bin jetzt ein wenig schreibfaul und lass mal zu dem krassen Kresseexperiment jemand anderes was sagen:

http://www.skeptiker.ch/ach-du-meine-kresse-neue-wlan-schockstudie/

Wurde ja auch schon hier erwähnt, die eigentliche Gefahr von "Elektrosmog" ist die Angst, dass sie gefährlich sein könnte (Nocebo-Effekt):

http://www.uni-mainz.de/presse/56071.php (Archiv-Version vom 01.04.2014)


Anzeige

melden