Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist es möglich ein PC Spielcharakter in einer Simulation zu sein?

26 Beiträge, Schlüsselwörter: Gedanken, Programme, Spielercharakter, Computerwelt

Ist es möglich ein PC Spielcharakter in einer Simulation zu sein?

10.02.2014 um 23:02
Kann es möglich sein, das wir vllt Programme sind die von einer höheren Macht oder jemanden der die "virtuelle" Welt beherrscht, gesteuert und kontrolliert werden?

Das ich/wir nur ein Spielcharakter sind der kein eigenes Bewusstsein hat, doch wir glauben nur eins zu haben, da es unsere Programmierung ist und wir nicht erkennen können ob wir freien Willen haben oder nicht und es uns so vorgibt.

Diese Gedanken gingen mir einfach mal durch den Kopf. Was denkt ihr darüber?


melden
Anzeige

Ist es möglich ein PC Spielcharakter in einer Simulation zu sein?

10.02.2014 um 23:04
Hast wohl Marix geschaut oder Sims gespielt?

Meinst du nicht, dass es dann gerade eine ziemlich schlechte partie sein würde?
Ich meine die welt rast gen abgrund zu...


melden

Ist es möglich ein PC Spielcharakter in einer Simulation zu sein?

10.02.2014 um 23:08
@fluteshy

Ja Matrix hab ich geschaut und bin auch ein großer Sims Fan. Aber erst nachdem ich Matrix schaute bekam ich diese Gedanken, das ich womöglich an Schläuchen angschlossen bin und ich vllt ein Programm bin bzw ein Spielcharakter, ohne Bewusstsein (ich weiß nicht ob es möglich ist Bewusstsein künstlich zu erzeugen) der ausführt, ohne zu wissen das er nicht frei ist, was der "Spieler am Drücker sozusagen" vorgibt.


melden

Ist es möglich ein PC Spielcharakter in einer Simulation zu sein?

10.02.2014 um 23:18
Stop - Hammer Time!

Wieso sollte man erst deinen Körper anschliessen an ein System und dann nicht dein Bewusstsein verwenden? Wieso sollte man dann extra eins abaufen lassen?


melden

Ist es möglich ein PC Spielcharakter in einer Simulation zu sein?

10.02.2014 um 23:22
@fluteshy

Hmm naja, vllt wurde man in diese "Simulation" als Programm hineingeboren/programmiert


melden

Ist es möglich ein PC Spielcharakter in einer Simulation zu sein?

10.02.2014 um 23:27
Oder unsere Gehirne werden nur simuliert und wir haben keine Körper.
Obwohl man sich nach Sinn und Wahrscheinlichkeit fragen müsste, wäre es möglich, dass wir uns in einer Simulation befinden, natürlich. Aber dass wir ein Bewusstsein haben oder dass mindestens ein Bewusstsein existiert, sollte ein Nachdenkender doch wissen.

Und man muss freien Willen leider von Bewusstsein unterscheiden.


melden

Ist es möglich ein PC Spielcharakter in einer Simulation zu sein?

10.02.2014 um 23:43
@stormoffreedom
stormoffreedom schrieb:Was denkt ihr darüber?
Weniger Drogen und weniger Fernsehen!


melden

Ist es möglich ein PC Spielcharakter in einer Simulation zu sein?

10.02.2014 um 23:45
RobbyRobbe schrieb:Meinst du nicht, dass es dann gerade eine ziemlich schlechte partie sein würde?
Ich meine die welt rast gen abgrund zu...
Darin seh ich kein Problem. Die Person, die das ganze spielt, hat kein Bock mehr und am meisten Spaß macht es in Simulationsspielen sowieso, anschließend seine gesamte Kreation zu zerstören. Wer jemals SimCity gespielt hat, weiß was ich meine :D
Lingu schrieb:Obwohl man sich nach Sinn und Wahrscheinlichkeit fragen müsste, wäre es möglich, dass wir uns in einer Simulation befinden, natürlich. Aber dass wir ein Bewusstsein haben oder dass mindestens ein Bewusstsein existiert, sollte ein Nachdenkender doch wissen.

Naja, wer sagt, dass man kein Bewusstsein simulieren könnte. Unser Gehirn, dass unser Bewusstsein erzeugt besteht ja letzendlich auch nur aus Fleisch und Blut, nichts was man nicht am Computer nachbauen könnte.

Nichtsdestrotrotz erscheint mir diese Theorie doch relativ schwachsinnig. Auschließen kann man sie nicht, was man allerdings von jedem Bullshit behaupten könnte.


melden

Ist es möglich ein PC Spielcharakter in einer Simulation zu sein?

10.02.2014 um 23:48
Sich einzureden, dass alles hier wäre ne Matrix, ist eine Realitätsflucht ähnlich des Drogenkonsums!


melden

Ist es möglich ein PC Spielcharakter in einer Simulation zu sein?

10.02.2014 um 23:51
Absolut, aber der Threadersteller meinte ja, dass es ihm einfach mal durch den Kopf ging. So ein kleines Gedankenspiel ist ja noch keine Realitätsflucht.


melden

Ist es möglich ein PC Spielcharakter in einer Simulation zu sein?

10.02.2014 um 23:52
@derbruehler
Ich bin der erste, der da zustimmt, dass sich das sich unser Bewusstsein aus der neuronalen Aktivität ergibt und sich diese simulieren lässt (mit dem neusten High-End-Quantencomputer), aber der TE meinte „ein Spielcharakter sind der kein eigenes Bewusstsein hat“.

Wenn wir alle simuliert werden, dann werden wir das niemals merken. Selbst wenn so Bugs(=Déjavus, Halus) wie in Matrix auftreten, ist das dann eher auf Wahrnehmungsfehler zurückzuführen.

Also wird das immer ein sehr abstrakter Gedanke werden. Wenn man ein ganz konkretes Gefühl hat(„Splitter im Kopf“, Morpheus), dann sollte man sich auch ganz konkret in diesem Universum behandeln lassen.

Aber eben als philosophisches Gedankenspiel sehr interessant.


melden
Juvenile
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist es möglich ein PC Spielcharakter in einer Simulation zu sein?

10.02.2014 um 23:53
Wird ja immer Schwachsinniger!


melden

Ist es möglich ein PC Spielcharakter in einer Simulation zu sein?

11.02.2014 um 00:09
Es ist im Endeffekt egal, wir müssen die Ebene und den Zustand in dem wir uns befinden sowieso als Realität akzeptieren ;-).


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist es möglich ein PC Spielcharakter in einer Simulation zu sein?

11.02.2014 um 01:07
@stormoffreedom
Es spricht schon ein bisschen dafür.
Hier haste ein Beispiel eines Physikers über das Thema, warum die welt eine virtuelle realität sein könnte. Gibt diverse Anhaltspunkte:
http://www.matrixwissen.de/index.php?option=com_content&view=article&id=724:video-indikatoren-fuer-eine-virtuelle-realit...


melden

Ist es möglich ein PC Spielcharakter in einer Simulation zu sein?

11.02.2014 um 01:13
@Dawnclaude

Ja, aber wäre es möglich das ich kein Bewusstsein habe, sondern alles programmiert ist, jeder Schritt jede Handlung meines Leben. Also alles geplant und vllt gesteuert?


melden
Dawnclaude
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist es möglich ein PC Spielcharakter in einer Simulation zu sein?

11.02.2014 um 09:50
stormoffreedom schrieb:Ja, aber wäre es möglich das ich kein Bewusstsein habe, sondern alles programmiert ist, jeder Schritt jede Handlung meines Leben. Also alles geplant und vllt gesteuert?
Naja , ich glaube ja an feste schicksale im Leben also einen Plan seh ich da schon, aber sicherlich nicht , dass jeder Schritt programmiert ist und somit gibts auch Zufälle. Selbst wenn es ein Programm wäre, wäre es dann kein gutes Programm, da der freie Wille dann so eingeschränkt wäre, dass du keine Freiheiten hast, das mag keiner, das sind Oldschool Spiele. ;)
Und wenn du dir dann mal anschaust welche Spiele besonders gut ankommen, dann sind das ja Spiele, die dir die Freiheiten simulieren, wie z.B. Skyrim.
Also selbst wenn es nun so wäre, spricht sehr viel mehr dafür, dass du Spieler und somit Teil der virtuellen Welt wärst, als irgendeine höhere Macht die dich steuert und sie der Spieler sind und die Spielfigur , so befürchtest du das oder?

Also z.b. wie bei diesem Film "Gamer" hier:
http://www.amazon.de/Gamer-Gerard-Butler/dp/B0038LQU0M/

Da merken die Spielfiguren ja sofort, dass sie von Spielern gesteuert werden.
Das kann so schon mal nicht sein.

Allerdings gibts natürlich schon Hinweise darauf, dass wir in MANCHEN Dingen fremdgesteuert sind, so z.b. wenn wir besonders starke Motivationen, Bedürfnisse und Abneigungen haben.
Das diese besonders starken Motivationen für ein Thema evtl fremdgesteuert sind , das kann man sicherlich nicht so einfach widerlegen.

Wie kamst du denn zu dem Thema. Hast du so etwas erlebt, dass du nun denkst, es könnte so sein oder war das nur ein Gedanke?


melden

Ist es möglich ein PC Spielcharakter in einer Simulation zu sein?

11.02.2014 um 10:07
@stormoffreedom
stormoffreedom schrieb:Ja, aber wäre es möglich das ich kein Bewusstsein habe, sondern alles programmiert ist, jeder Schritt jede Handlung meines Leben. Also alles geplant und vllt gesteuert?
Das hättest du wohl gerne, für den Thread hier bist du voll verantwortlich, dafür dass du die Sufu ignorierst hast auch. :D

Leben wir in einer Matrix?
von trailerguy, am 22.01.2014

Wer glaubt wir sind in der Matrix?
von GibtsDasEcht, am 22.11.2012


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist es möglich ein PC Spielcharakter in einer Simulation zu sein?

11.02.2014 um 15:23
RobbyRobbe schrieb:Hast wohl Marix geschaut oder Sims gespielt?
^^


https://www.allmystery.de/artikel/universum_computer.shtml


melden

Ist es möglich ein PC Spielcharakter in einer Simulation zu sein?

12.02.2014 um 04:39
@Juvenile

Philosophieren ist doch nicht schwachsinnig. Es sei denn man glaubt alles zu wissen. Wenn ja dann erleuchtet uns doch. Aber bitte mit Fakten denn sonst wäre es nur philosophieren.

@stormoffreedom

Das Thema ist ein alter Hut. Für einen Jüngling wie dich (gehe davon aus das du noch nicht volljährig bist) dürfte diesbezüglich die SuFu interessant sein.


melden
Anzeige
lernender
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist es möglich ein PC Spielcharakter in einer Simulation zu sein?

02.03.2014 um 19:20
Ich als Bewußtsein habe scheinbar schon Freiheiten. Aber weder Körper noch Hirn scheinen davon immer zu wissen. Denn wenn ich nicht denken will, denkt es trotzdem in mir, wenn ich nicht wütend sein will wütet es trotzdem in mir u.s.w.
Aber das, was da einfach weiter macht, könnte man schon simulieren.


melden
174 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt