Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gutes Gefühl im Bauch durch Gedanken auslösen

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedanken, Meditation, Stress ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Gutes Gefühl im Bauch durch Gedanken auslösen

04.11.2021 um 09:12
Hallo, meine frage lautet, ob es normal ist, dass wenn ich mich auf meinem Bauch konzentriere, irgendwelche hormone ausgeschüttet werden, die bei mir ein wohliges Gefühl auslösen?

Ähnlich wie Schmetterlinge im Bauch, jedoch muss ich dafür nicht verliebt sein, sondern kann das willkürlich steuern.

Hat jemand erfahrung damit, bzw. kann mir das jemand etwas genauer erläutern?

lg

Anzeige
melden

Gutes Gefühl im Bauch durch Gedanken auslösen

04.11.2021 um 09:25
Bei mir isses genau umgekehrt, gehts dem Bauch gut, krieg ich wohlige Gedanken. :D


melden

Gutes Gefühl im Bauch durch Gedanken auslösen

04.11.2021 um 09:53
@Peter0167
gutes essen is ja auch was geiles, mahlzeit!


melden

Gutes Gefühl im Bauch durch Gedanken auslösen

04.11.2021 um 10:19
@Grautsch
Ja, es gibt Meditationstechniken und Aufmerksamkeitsübungen, die genau darauf abzielen. Es gibt dabei unterschiedliche Methoden. Dass Meditation Einfluss auf das vegetative Nervensystem nehmen kann, ist bereits bekannt und wird weiter erforscht. Wie die Mechanismen ablaufen ist noch nicht vollkommen geklärt. Klar aber ist, dass man mit diesen Methoden den Bauch und auch andere Körperteile beruhigen und sogar erwärmen kann. Darum wird es seit einigen Jahren auch gern in der Psychotherapie angewandt. (Was ich jedoch ein bisschen kritisch sehe)

Es gibt dabei auch Methoden bewusst Einfluss auf das Körperteil zu nehmen oder einfach nur zu beobachten. Für Anfänger eignet sich erstes besonders, um einen spontanen Effekt zu erzielen. Für viele Menschen ist es jedoch zunächst erschreckend, den eigenen Körper, mitsamt den Innereien zu fühlen und noch erschreckender, wenn sie merken, welche Veränderungen sie herbeiführen können. Es wachsen einem nicht plötzlich Flügel oder solches Zeug. Aber allein, dass man sich nach einem solchen bewussten Akt wohler fühlt, ist doch eine schöne Sache. :)


1x zitiertmelden

Gutes Gefühl im Bauch durch Gedanken auslösen

04.11.2021 um 10:32
Zitat von baronbumsbirnebaronbumsbirne schrieb:Ja, es gibt Meditationstechniken und Aufmerksamkeitsübungen, die genau darauf abzielen
Danke für die antwort, werde mich mit meditationstechniken ausseinandersetzen.

Würd mich interessieren, welche hormone bzw. neurotransmitter genau ausgeschüttet werden.
Fühlt sich bei mir wie ein heftiger dopaminschub an.


melden

Gutes Gefühl im Bauch durch Gedanken auslösen

04.11.2021 um 10:39
@baronbumsbirne
wie ich gerade gelesen habe, scheint es sich dabei um "energiemeditaion" zu handeln.

Danke für den hinweis zur meditation, bei meinen bisherigen recherchen bin ich immer nur auf scchmetterlinge im bauch und verliebtsein gestossen.


melden

Gutes Gefühl im Bauch durch Gedanken auslösen

04.11.2021 um 11:29
@Grautsch

Wenn du schon beim Energie-Meditieren bist, und die Chakren alle geöffnet sind, solltest du auch gleich eine Chakrenreinigung vollziehen, insbesondere beim Wurzelchakra. Das löst nicht nur Blockaden in den Energiesystem-Kanälen, sondern harmonisiert dir auch noch die feinstofflichen Energiewirbel zwischen den Ebenen der astralen Dimensionsmatrix.

Wenn alles gereinigt ist, kannst du anschließend mit bestimmten Massagetechniken die verschiedenen Chakren wieder aktivieren, aber unbedingt in umgekehrter Reihenfolge der Säuberung ... also angefangen beim Wurzelchakra.

Die Wuzelchakra-Massage ist besonders effektiv, wenn sie mit einer Visualisierung positiver Gefühle einhergeht. Der Körper ist ein riesiger Erfahrungsspeicher, aber die Verarbeitung dieser Erfahrungen, Gefühle und Emotionen benötigt viel Energie, deren Fluß immer wieder von Ängsten, negativen Emotionen und falscher Ernährung blockiert wird.

Daher musst du bei der Reinigung, der Massage und der Aktivierung deiner Chakren unbedingt positiv denken! Bereits ein unbedachter Gedanke reicht aus, die Chakrenarbeit von Monaten zu ruinieren. Und sind die feinstofflichen Energiepunkte erst einmal verklumpt, ist es vorbei mit dem "wohligen" Gefühl im Magen-Darm-Trakt. :)


1x zitiertmelden

Gutes Gefühl im Bauch durch Gedanken auslösen

04.11.2021 um 11:44
hm wüsste jetzt nicht wie man das gezielt auslösen oder steuern kann. Zumal ja der Cocktail an Hormonen der beim berühmten Schmetterlinge im Bauch bzw. heftigem Verliebt sein ausgelöst wird, sich wohl nicht künstlich erzeigen lässt. Das ist einfach zu komplex...zumal ja hier auch noch andere Faktoren mit reinspielen.

Klar irgendwie Meditationstechniken so dass man sich wohler fühlt wird es geben...aber zu Schmetterlinge im Bauch gehören ja auch immer noch 2 . :D


2x zitiertmelden

Gutes Gefühl im Bauch durch Gedanken auslösen

04.11.2021 um 11:51
Zitat von knopperknopper schrieb:aber zu Schmetterlinge im Bauch gehören ja auch immer noch 2
Ach was, da gibt es ganz sicher auch Narzissten/innen, die das ganz allein hinbekommen, insofern ihre Chakren geöffnet, sauber und aktiviert sind. :D


melden

Gutes Gefühl im Bauch durch Gedanken auslösen

04.11.2021 um 12:11
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wenn du schon beim Energie-Meditieren bist
Bin ich noch nicht, muss mich da erstmal umfangreich einlesen.Aber danke für deinen text und die anleitung.
Zitat von knopperknopper schrieb:hm wüsste jetzt nicht wie man das gezielt auslösen oder steuern kann
So blöd wie es klingt, ich mach das mit gedanken. Merke dann richtig, wie "irgendwas" vom bereich der nebenniere in den "bauchraum" ausgeschüttet wird. Kann das mehrmals wiederhohlen, wird mit der zeit aber schwächer.


1x zitiertmelden

Gutes Gefühl im Bauch durch Gedanken auslösen

04.11.2021 um 12:40
Zitat von GrautschGrautsch schrieb:Merke dann richtig, wie "irgendwas" vom bereich der nebenniere in den "bauchraum" ausgeschüttet wird
Naja, durch die Nieren fließen jeden Tag ca. 1.700 Liter Blut, das entspricht 34 Fässern Bier a 50 Liter oder 8500 Yoghurtbechern a 200ml. Da kann es im Bauch schon mal etwas "gluckern". Und wer kann schon genau unterscheiden, ob nun Hormone aus der Nebenniere oder Sekundärharn auf dem Weg zur Harnblase dafür verantwortlich war ... :D


melden

Gutes Gefühl im Bauch durch Gedanken auslösen

04.11.2021 um 16:16
@Peter0167
👍


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Wieviel Kraft haben unsere Gedanken?
Wissenschaft, 1.182 Beiträge, am 06.06.2021 von Peter0167
thomas82sp am 10.05.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 57 58 59 60
1.182
am 06.06.2021 »
Wissenschaft: Gedankenfotografie
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 16.02.2021 von jimmybondy
spuky am 09.07.2003, Seite: 1 2
29
am 16.02.2021 »
Wissenschaft: genetik---->psi-kraft?
Wissenschaft, 48 Beiträge, am 02.09.2017 von skagerak
Demonkiller am 04.09.2005, Seite: 1 2 3
48
am 02.09.2017 »
Wissenschaft: Bedeutung von Worten, Gegenständen
Wissenschaft, 6 Beiträge, am 17.08.2014 von RobbyRobbe
Stormoffreedom am 17.08.2014
6
am 17.08.2014 »
Wissenschaft: Ist es möglich ein PC Spielcharakter in einer Simulation zu sein?
Wissenschaft, 26 Beiträge, am 04.03.2014 von Stormoffreedom
Stormoffreedom am 10.02.2014, Seite: 1 2
26
am 04.03.2014 »