Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

2.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 00:26
@Lupo1954
@Gamma7

Ich finde ne wissenschaftliche Herangehensweise zum Thema ganz interessant, hält euch ja keiner davon ab den Thread zu löschen und hier nicht mehr zu erscheinen ;)

...ach übrigens die UFO Fakten Diskussion befindet sich in ner anderen Rubrik :P:

Anzeige
melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 00:28
Naja, und dabei an Wasserstoff als das "universelle Element" zu denken, find ich nun wirklich verdammt naheliegend.
Findest Du und der Rest der intelligenten Menschheit naheliegend. Worauf ich hinaus wollte: Das braucht nicht unbedingt für die Bewohner von Antares 8 zu gelten. Die haben evtl. ganz andere Prioritäten, die sie genau so selbstverständlich finden.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 00:28
@Bumbelbee
Ich gehe da aus wissenschaftlicher Sichtweise dran.
Außerdem hat ein UFO erstmal garnichts mit 'Außerirdischen' zu tun.
Daher haben hier in diesem Thread UFOs nix zu suchen.
Sonst hätte das Threadthema gelautet:

"Ist die Existenz von UFOs ein Hirngespinst ?"

;)


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 00:31
@Gamma7
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb: Außerdem hat ein UFO erstmal garnichts mit 'Außerirdischen' zu tun.
Wenn ich da mal zurück Klugscheissern darf:
Umgangssprachlich wird der Begriff als Bezeichnung für Raumfahrzeuge hypothetischer außerirdischer Lebewesen verwendet
Wikipedia: UFO


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 00:31
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dann aber hätten sie schon längst hier sein müssen, denn es sind schon so unvorstellbar viele Jahre vergangen, Milliarden von Jahren, in denen immer und immer wieder Leben und Zivilisationen entstehen konnten, und also auch immer wieder Kolonisatoren.
wenn man bedenkt wie lange unser planet gebraucht hat um sich und leben zu entwickeln*. muss das ja gar nicht unbedingt so sein, also das eine andere zivilisation schon hier gewesen sein muss.
zudem, kann man auch davon ausgehen, dass es sehr viele zivilisationen gegeben haben muss die einen fail! hinter sich haben. also gar nicht mehr existieren. vgl. wir menschen machen unseren planeten ja auch nicht unbedingt "lebensfreundlicher".

*damit meine ich, so ein planet muss ja auch abkühlen. leben muss sich entwickeln. die atmosphäre passt sich im laufe der zeit an. also es dauert alles in allem doch schon sehr lang bis sich "höheres" / intelligentes leben auf einem planeten entwickelt.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 00:31
@Bumbelbee
Er wurde in hier in letzer Zeit etwas zu persönlich diskutiert. Gegen eine Weiterführung auf sachlicher Grundlage ist natürlich nichts einzuwenden. Fragt sich nur, woher die Fakten kommen sollen.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 00:36
@iwok
Es könnte sein, dass das Zeitfenster für eine Zivilisation sehr klein ist. Sie bringen sich um, nachdem die Atombomben erfunden sind oder ruinieren ihren Planeten, bevor sie einen anderen besiedeln können. Keine gute Aussichten für uns...


2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 00:36
@Bumbelbee
Das ist aber prinzipiell falsch.
Der Begriff UFO ist klar definiert und hat par Definition nunmal in erster Linie
überhaupt - aber überhaupt mal garnichts mit Außerirdischen zu tun.

Der Volksmund sagt zum allen Getränken, die Ethanol beinhalten, Alkohol.
Das ist ebenso falsch, denn ich als Chemiker kann dir tausende Alkohole
nennen.
Aber wenn du außer dem Ethanol nur einen der anderen Alkohole trinkst,
egal welcher, wirst du sehr schnell den Unterschied in Form von weniger bis
heftigeren toxischen Reaktionen bis zum Tod hin feststellen.
Dann sollte der Unterschied der Definition klar werden. Aber in diesem
Falle wäre das für den Betroffenen dann wohl schon ums Eck.....

Ich finde es einfach daneben, daß Begriffe leichtferig und inflationär gebraucht werden
in völlig falschen Zusammenhängen obwohl sie klitzeklar definiert sind.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 00:40
@Lupo1954
Naja so schlimm fand ichs jetzt nicht, Fakten? Die Wissenschaft beschäftigt sich auch mit Hypothesen, gegen eine hypothetische Diskussion ist im Grunde nichts einzuwenden.

@Gamma7
Solange man weis was damit gemeint ist kratzt das hier eigentlich keinen. Für mich ist das mehr Wortklauberei wenn man nun anfängt auf dem Wortgebrauch von "UFO" rumzuhacken, zumal ja der Begriff hier in der Diskussion m.E. auch sehr sparsam verwendet wird und es sich mehrheitlich um intelligentes Leben auf anderen Planeten dreht. :)


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 00:41
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Es könnte sein, dass das Zeitfenster für eine Zivilisation sehr klein ist.
das meine ich ja.
die wenigen die einen solchen kritischen fail!-point überstehen, werden wohl erstmal lange zeit damit beschäftigt sein die planeten von anderen zivilisationen, welche sich "selbst vernichtet" haben, versuchen zu "säubern" (bewohnbar zu machen) und dann zu kolonialisieren.
eventuell sind das sogar so viele, dass die menschheit auf der erde es nicht mehr mitbekommen wird, wenn so eine andere lebensform die erde kolonialisiert.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 00:45
@iwok
Sehe ich auch so. Übrigens nett von "Ihnen" zu warten und den Ablauf nicht zu beschleunigen.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 00:49
@Lupo1954
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Die haben evtl. ganz andere Prioritäten, die sie genau so selbstverständlich finden.
Dann sind sie nicht intelligent genug, sich in sowas wie uns hineinversetzen zu können. Nicht daß ich noch nicht davon gesprochen hätte, daß ne weit über uns stehende Hitech-Ziv intelligent sein sollte bzw. anderenfalls es nicht mal so weit wie wir gebracht haben dürfte.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 00:51
@iwok
Die logische Folgerung aus dieser Überlegung ist übrigens, dass wir es nicht mehr mit einer Vielzahl von Allien-Zivilisationen zu tun haben, sondern nur noch mit wenigen.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 00:55
nett :D ^^ :D
@Lupo1954
aber mal umgekehrt gedacht. würden wir "warten"?
-->
wenn wir es mal schaffen andere planeten bewohnbar zu machen um diese zu besiedeln. daraufhin irgendwann mal in ein anderes sternsystem reisen um fest zu stellen, da ist eine evtl. niedriger entwickelte intelligente lebensform. unter der vorraussetzung wir hätten keine religion mehr und auf sonstige weise wäre harmonie eingekehrt, also wir müssten denen nicht unser wissen / glauben aufzwängen. wir würden die anderen ja dann doch auch in ruhe lassen und darauf achten, dass wir nicht erkannt werden.
alles andere führt doch dann nur wieder zur problematik: wir würden krach bekommen.
eventuell wären wir dann daran schuld, dass eine sich noch zu entwickelnde zivilisation von uns ausgelöscht wird. weil es durch unseren einfluss ja dann nur so kommen kann...
<-- wobei die grundvoraussetzung die ich da aufstelle harmonie und so.. hmm ja, halt unrealistisch das es mal so kommt...

viel realistischer, falls wir uns nicht selbst vernichten: wir würden uns quasi so verhalten wie die borg in star trek:

ihr werdet miliert! (von nassbirnen und vollspasten :D ) widerstand ist zwecklos.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 00:55
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb:wenn man bedenkt wie lange unser planet gebraucht hat um sich und leben zu entwickeln*. muss das ja gar nicht unbedingt so sein, also das eine andere zivilisation schon hier gewesen sein muss.
Was das Alter des Universu7ms und das Hervorbringen von Planeten udgl. betrifft, so ist unser Planet nicht erste Generation. Es sollte schon lange vor uns Leben und Zivs gegeben haben, und damit auch ne Kolonisten-Ziv, die es bis zu uns geschafft hat.
Zitat von iwokiwok schrieb:zudem, kann man auch davon ausgehen, dass es sehr viele zivilisationen gegeben haben muss die einen fail! hinter sich haben. also gar nicht mehr existieren.
Ja, die darfs auch geben. Äh, gegeben haben. Ebenso wie die, die sich nicht aufgeraucht haben, weiterlebten und entwickelten, es bis zu uns geschafft haben.

Irgendwann bastel ich mir mal Stempel mit den am häufigsten wiederkehrenden Antworten.


2x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 00:55
@perttivalkonen
Wobei Du hier natürlich ganz selbstversändlich unterstellst, dass unsere Überlegung die optimale, allgemein anerkannte ist. Gut, in Punkto optimale Frequenz/Sinuskurve fällt mir auch nichts besseres ein, aber das kann natürlich auch daran liegen, dass ich nur ein Mensch bin..


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 00:56
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Es könnte sein, dass das Zeitfenster für eine Zivilisation sehr klein ist.
Und es gibt auch die Zivs, die sich nicht umbringen. Nur läßt Du die einfach außen vor.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 01:01
@Lupo1954
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Wobei Du hier natürlich ganz selbstversändlich unterstellst, dass unsere Überlegung die optimale, allgemein anerkannte ist. Gut, in Punkto optimale Frequenz/Sinuskurve fällt mir auch nichts besseres ein, aber das kann natürlich auch daran liegen, dass ich nur ein Mensch bin..
Noch einmal, Ne weit fortgediehene Ziv sollte sich auch in so dumme Leutz wie wir hineinversetzen können.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 01:01
@perttivalkonen
Ich schrieb nicht ohne Grund "könnte". Es könnte tatsächlich sein, das die "vernünftigen" Zivilisationen in der Mehrheit sind. Dann wird das Szenario bedeutend bunter.
Wenn wir nur mehr darüber wissen würden und nicht immer spekulieren müssten !


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 01:02
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Irgendwann bastel ich mir mal Stempel mit den am häufigsten wiederkehrenden Antworten.
:D
ja, vorgefertigte antworten, die man nur noch aus der vorlage kopieren muss, sind sehr praktisch.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was das Alter des Universu7ms und das Hervorbringen von Planeten udgl. betrifft, so ist unser Planet nicht erste Generation.
da ist es doch auch denkbar, dass sie schon hier waren. die erde aber noch komplett unbewohnbar war (zu heiß, etc). daraufhin sind die einfach weitergezogen und haben sich evtl. halt den stern gemerkt und schauen auf dem rückweg ihrer "expeditions-tour" wieder vorbei.
wer weiß schon wie lange das dauern wird.
eventuell bekommt das die menschheit ja dann gar nicht mit.


Anzeige

1x zitiertmelden