Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

2.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Außerirdische Existenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 01:03
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Ich schrieb nicht ohne Grund "könnte".
Und ich nicht ohne Grund "krtitische Masse". Unter soundsoviel Zivs wird es die Dummen und die klugen geben.

Anzeige
melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 01:07
Zitat von iwokiwok schrieb:da ist es doch auch denkbar, dass sie schon hier waren.
Und es gab nicht nur vor 4 Milliarden Jahren welche, sondern auch später noch, und wieder, und wieder. Rechne nicht damit, daß es nur solche Besucher gab, die zu früh hier waren, oder deren Hinterlassenschaften schon längst und vollständig vergammelt zu sein hätten.

Sollten wir uns mal auslöschen, denkst Du, wir wären die letze intelligente Spezies unseres Planeten?


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 01:10
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:wir wären die letze intelligente Spezies unseres Planeten?
nein, die z.b. affen werden sich ja auch mal weiterentwickeln.
wenn wir die nicht mitreißen, also bei unserem "untergehen", dann könnten die eventuell die nächsten "intelligenten" werden...
ob die es dann besser machen :ask: hmm

dennoch, wir würden es ja nicht mitbekommen...


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 01:10
@perttivalkonen
Spinnen sind weitgehend resistent gegen radioaktive Strahlung, sie hätten gute Chancen uns zu beerben.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 01:11
@Lupo1954 wieso denkst du wir würden uns mittels nuklearwaffen ausknippsen ?


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 01:14
@iwok
Ist angesichts des aufgehäuften nuklearen Potentials nun wirklich nicht auszuschließen


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 01:20
@Lupo1954 stimmt, aber ich denke vorher haben wir es geschafft die klimatischen bedingungen soweit zu verschlechtern, dass wir den prozess nicht mehr umkehren können.
auch gut denkbar ist, dass wir aufgrund diverser krankheiten, durch umweltgifte*, so langsam aber sicher aussterben.



*sachen mit quasihormoneller wirkung, die sich negativ auf die fertilität auswirken u.a. auch krebserregend sind; und und und


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 01:24
@perttivalkonen
dass es auf der erde vor uns schon vergleichbares intelligentes leben gab und wir nichts davon wissen halte ich für ausgeschlossen.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 01:31
Zitat von iwokiwok schrieb:dennoch, wir würden es ja nicht mitbekommen...
Das ist nicht der Punkt.

Der Punkt ist vielmehr, daß wenn es zahlreiche Zivs in unserer Galaxis gibt, es stets und ständig zahlreiche Zivs gibt und schon seit langem gegeben hat. Wir wären nicht aufgesucht worden, wir wären immer und immer wieder aufgesucht worden. Eine Kolonistenziv, die hier ankam, als die Erde noch von nem Magmaozean bedeckt war, die ist sowas von Pillepalle, mit der kann niemand Fermi aushebeln. Oder den hiesigen EP.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 01:34
@Lupo1954
Zitat von Lupo1954Lupo1954 schrieb:Spinnen sind weitgehend resistent gegen radioaktive Strahlung, sie hätten gute Chancen uns zu beerben.
Es blieben genügend Wirbeltiere über, da mach Dir mal keine Sorgen.


melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 01:35
@Cesair
Zitat von CesairCesair schrieb:dass es auf der erde vor uns schon vergleichbares intelligentes leben gab und wir nichts davon wissen halte ich für ausgeschlossen.
Sindwa schon zwei. Nur hat das irgendwie nix mit der hiesigen Diskussion zu tun.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 01:36
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wir wären nicht aufgesucht worden, wir wären immer und immer wieder aufgesucht worden.
und das ist aufgrund der entfernungen sehr sehr unwahrscheinlich.
also, dass es dann so viele zivilisationen gegeben haben soll bzw. gibt die sich nicht selbst ausgelöscht haben.
zudem ich in: Beitrag von iwok (Seite 89) ja schon erwähnte, dass es ziemlich unmöglich ist, dass die entfernungen überbrückt werden könnten.
problem zeitdilatation.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 01:47
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb:und das ist aufgrund der entfernungen sehr sehr unwahrscheinlich.
Wenn der Topf aber nun ein Loch hat / lieber Heinerich, lieber Heinerich...

*stempelzück*

Ne kolonisationsfähige und -willige Ziv könnte selbst mit 1% Lichtgeschwindigkeit die ganze Galaxie binnen weniger Dutzend Jahrmillionen durchkolonisieren.

(Womit soll ich ihn den stopfen / lieber Heinerich, lieber Heinerich... - Sie dürfen auch auf ihren Generationenschiffen bleiben.)
Zitat von iwokiwok schrieb:problem zeitdilatation.
Wie das?

Ohnehin geh ich von 1, vielleicht 10% lg Reisegeschwindigkeit aus. Da ist die Dilatation eh nur gering. Zumal die Dilatation nicht das Problem ist, sondern die vergehende Zeit der Dichtdilationierten. Ein fast lichtschnell Reisender ist gefühlt in Nullkommanichts am Ziel angekommen, aber dort sind dann alle schon gestorben, die er besuchen wollte. Aber da ich mich auf Fermis Kolonisten beziehe, muß ja niemand von JWD anreisen, sondern nur von nebenan.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 01:54
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sie dürfen auch auf ihren Generationenschiffen bleiben
sowas halte ich für sehr unwahrscheinlich. also auch, ein leben auf solchen schiffen stelle ich mir als eher unwahrscheinlich vor. irgendwann würden die alle aufgrund von depressionen und sonstiger psychischer probleme eingehen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:sondern nur von nebenan.
und selbst das "nebenan" ist extrem weit entfernt.
also keine wirklich intelligente spezies würde auf wirklich auf die idee kommen, entfernte sternensysteme versuchen zu kolonialisieren.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn der Topf aber nun ein Loch hat
wie meinst du das?
durchgänge durch den raum? wurmlöcher?
hmm, die stell ich mir dann aber eher als nicht passierbar vor.
also darin sehe ich nicht wirklich eine möglichkeit, also diese zum "reisen" zu verwenden.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 02:16
@perttivalkonen
also, da ich andauernd über zahlen schreibe die ich bisher nicht geliefert habe, will ich das an der stelle mal nachholen.
allerdings sind die schon ein wenig älter ;)
[...]Aber der nächste Stern ist vier Lichtjahre entfernt, das Zentrum unserer Milchstraße 30 000 Lichtjahre und die entferntesten Quasare über 10 Milliarden Lichtjahre![...]
quelle: S. 325 // Scheibe, Kugel, Schwarzes Loch : die wissenschaftliche Eroberung des Kosmsos / hrsg. von Uwe Schultz. - München : Beck 1990 ISBN 3 406 347193

"selfquote"
Zitat von iwokiwok schrieb:mal eben vorbei zu schauen um "hallo" zu sagen ist da halt einfach nicht drin.



melden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 03:17
@iwok
sowas halte ich sehr unwahrscheinlich
Schön für Dich, ich will das gar nicht bewerten, was nun von Aliens vorgezogen wird. In Anlehnung an einen Hattenwaallesschon-Diskussionsgang mit wem anderen wollt ich hier halt nur vorbeugen...
Zitat von iwokiwok schrieb:und selbst das "nebenan" ist extrem weit entfernt.
Also ich frage mich, wieso die Kolonisten nicht den Mars terrageformt haben oder die Venus oder Europa, Ganymed oder Titan. Oder unsere Luna. Und falls sie mehr auf Gasriesen, metallischen Wasserstoff und ordentlich g stehen, auch da hätte unsere Sol was zu bieten gehabt. Warum haben Kolonisten, die eine ganze Galaxie besiedeln, unser Sonnensystem ausgelassen?

Naja, und wennse auf irgendnem Exoplanetengleich nebenan sitzen, hättense uns ja schon mal ne e-Card schicken können.

Und was, wenn sie gar nicht auf Unterlichtgeschwindigkeit angewiesen sind? Was, wenn sie irgendwelche "Abkürzungen" kennen? Wurmlöcher, Warp, spukhaftes Fernbeamen...
Zitat von iwokiwok schrieb:also keine wirklich intelligente spezies würde auf wirklich auf die idee kommen, entfernte sternensysteme versuchen zu kolonialisieren.
Wieso?
Zitat von iwokiwok schrieb:wie meinst du das?
Heißt Du Heinerich? Dir hätte auffallen können, daß das eine Art Zitat ist. Ich mußte nur "wenn der t" in Google eingeben, da gabs schon die Trefferanzeige. Du hättest gesehen, daß es sich um ein Endloslied handelt, in dem die Strophen also in einer Endlosschleife wieder und wieder wiederholt werden. Genau diesen Eindruck habe ich hier in diesem und in etlichen anderen Threads. Deswegen ja auch meine Überlegung, mir nen Stempel zu basteln für die sich hier ständig im kreis drehenden Argumente meiner Gesprächsgegenüber. In den letzten 24 Stunden durfte ich da etliche Antworten wiederholen, nicht nur einmal...

Pertti


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 03:36
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Warum haben Kolonisten, die eine ganze Galaxie besiedeln, unser Sonnensystem ausgelassen?
weil der wille anderer intelligenter lebensformen die galaxie zu besiedeln evtl gar nicht besteht. geschweige denn bei uns vorbei zu schauen. (riesige entfernungen)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Wurmlöcher, Warp, spukhaftes Fernbeamen
wie bereits erwähnt wurmlöcher halte ich für unpassierbar.

warp wäre da schon eher theoretisch etwas, aber auch hier wieder das problem der zeitdilatation.
imo, unüberwindlich.

was ist deiner meinung nach spukhaftes fernbeamen?
meinst du das "fernbeamen" aus Star Trek ?
Zitat von iwokiwok schrieb:Wieso?
wegen der von mir bereits mehrfach erwähnten probleme.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Heißt Du Heinerich? Dir hätte auffallen können, daß das eine Art Zitat ist. Ich mußte nur "wenn der t" in Google eingeben, da gabs schon die Trefferanzeige.
nein, natürlich nicht ^^ :D ^^
hmm nein, an deiner rhetorischen ausmalung ist mir nicht aufgefallen, dass es sich hierbei um ein zitat handelt.
eher um ein lied. ich bin davon ausgegangen du hättest so einige :wein: oder :bier: intus und fängst an zu "singen" und das auch so in die tastatur reinzuprügeln.
und ich google dann auch nur wenn ich anahand von quellen etwas belegen will.
allerdings gibt es bei solchen themen eher nur wenig zu googlen, da nur veröffentliche meinungen von diversen leuten zu finden sind. mir geht es aber darum, die eigene meinung zu diskutieren.

und wie schon gesagt, ja so ein stempel ist eine gute idee :D :) :D


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 04:23
4 Jahre bis zum nächsten Sonnensytem...

wieviel Zeit vergeht denn an Bord eines Raumschiffes dass, sagen wir mal ,
mit 99,999 % Lichtgeschwindigkeit zum nächsten Sonnensytem unterwegs ist ?!
Weil auf der Erde vergeht ja mehr Zeit als für die Reisenden im Schiff.


1x zitiertmelden

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 04:44
@iwok
Zitat von iwokiwok schrieb:weil der wille anderer intelligenter lebensformen die galaxie zu besiedeln evtl gar nicht besteht. geschweige denn bei uns vorbei zu schauen.
Und schon läuft die Endlosschleife. Unter zehn hochtechnologischen Zivilisationen in der Galaxie vielleicht (wiewohl ich schon da meine Zweifel hätte), Aber unter hunderten, tausenden gar? Und unter wiederholt tausenden, seit Milliarden von Jahren? Vergiß es!
Zitat von iwokiwok schrieb:wie bereits erwähnt wurmlöcher halte ich für unpassierbar
Und ich leg mich nicht auf Wurmlöcher fest. Sondern laß es offen, was künftig an "Abkürzungen" womöglich gefunden werden könnte. Oder von ner weiter entwickelten Alienziv schon gefunden wäre. Du mußt Dich da schon festlegen, daß es sowas alles nicht gibt. Und daß keine Ziv sich aufs Galaxiekolonisieren verlegt, usw. usf., wenn wir schon dabei sind.
Zitat von iwokiwok schrieb:auch hier wieder das problem der zeitdilatation.
Noch so ne Sache, die ich überhaupt nicht mag. Ich hab Dich gefragt, was Du da als Problem siehst, hab meinerseits erklärt, wieso ich da kein Problem für den Reisenden sehe, höchstens für die anderen. Du bist nicht darauf eingegangen, kommst hier einfach erneut mit Deinem "Jaaberdilatation". Was soll das!
Zitat von iwokiwok schrieb:was ist deiner meinung nach spukhaftes fernbeamen?
meinst du das "fernbeamen" aus Star Trek ?
Nein, ich meinte Pfannkuchenbacken.
Zitat von iwokiwok schrieb:wegen der von mir bereits mehrfach erwähnten probleme.
Welche Probleme hast Du denn bittschön erwähnt??? Im gesamten Thread hast Du erstmals von Dilatation in dem Post gesprochen, das Du verlinkt hast. Und da schreibst Du nur "mir ist dabei aber nicht klar wie man die zeitliche dilatation überwinden soll." und gehst im nächsten Satz schon mit dem "also" zu Deinen Folgerungen über. Mehr an "erwähnte Probleme" bietest Du nicht. Und "mehrfach" ist ja wohl der Brüller. In all Deinen Beiträgen überhaupt kommt Dilatation (gesucht nach "dilat") gerade mal in fünf Postings vor, und unter "krümm" hab ich nur einen Beitrag bei Dir gefunden, wo Du die Krümmung des Raumes ansprichst. Das ist insgesamt nicht wirklich "mehrfach", schon gar nicht in diesem Thread.

Und was ist nun das Problem?
Zitat von iwokiwok schrieb:hmm nein, an deiner rhetorischen ausmalung ist mir nicht aufgefallen, dass es sich hierbei um ein zitat handelt.
eher um ein lied.
Kein Zitat, eher ein Lied? Junge, vielleicht solltest Du mal schlafen. Vor allem, weil ich ja geschrieben habe, daß es ein Lied ist, ein Endloslied.
Zitat von iwokiwok schrieb:und ich google dann auch nur wenn ich anahand von quellen etwas belegen will.
allerdings gibt es bei solchen themen eher nur wenig zu googlen, da nur veröffentliche meinungen von diversen leuten zu finden sind. mir geht es aber darum, die eigene meinung zu diskutieren.
Au weia! Nachschlagen, gegenprüfen, vergewissern, vertiefen... es gibt so viele Gründe, in papiernen wie elektronischen Quellen zu wühlen. Das hindert nun wirklich nicht, die eigene Meinung vorzutragen und zu diskutieren, es verbessert es höchstens...

Pertti


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Existenz von Außerirdischen ein Hirngespinst?

28.07.2014 um 04:57
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Und unter wiederholt tausenden, seit Milliarden von Jahren?
auch da bleiben die entfernungen rießig... unüberwindlich...
Sondern laß es offen, was künftig an "Abkürzungen" womöglich gefunden werden könnte.
also die müssten sich ja schon nach den physikalischen gegebenheiten richten. was könnte da deiner meinung nach gefunden werden?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb: Ich hab Dich gefragt, was Du da als Problem siehst, hab meinerseits erklärt, wieso ich da kein Problem für den Reisenden sehe, ,
naja, da hattest du dich nicht festgelegt, vielmehr viele möglichkeiten in den diskussionraum geworfen.
und so einige davon sehen theoretisch unmöglich aus. keiner der möglichkeiten "überwindet" das große problem der zeitdilatation.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nein, ich meinte Pfannkuchenbacken.
naja, dadurch lassen sich dann wirklich keine entfernungen überwinden :D

also egal wie flach du dann noch wirst, da kommt nicht viel an überzeugenden sachen.


Anzeige

1x zitiertmelden