Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es ein Paar ganzer Zahlen xy, welches ... erfüllt?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rätsel, Mathematik, Geometrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es ein Paar ganzer Zahlen xy, welches ... erfüllt?

13.08.2014 um 13:49
Gibt es ein Paar x,y ganzer Zahlen, welches
die Gleichung

2^x=3^y

erfüllt?

Ist das theoretisch unmöglich?
Wie doof ist die Fragestellung?
Hat dies mit dem bewiesenen "Fermats letzter Satz" zu tun?
Meine Vermutung ist, dass es trvial ist.
Wenn doch möglich, bitte um Angabe von minimalem x, minimales y

:)

Anzeige
melden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es ein Paar ganzer Zahlen xy, welches ... erfüllt?

13.08.2014 um 13:51
Ist 3^y immer ungerade?
yo, Problem gelöst

oder doch nicht?


melden

Gibt es ein Paar ganzer Zahlen xy, welches ... erfüllt?

13.08.2014 um 13:57
http://www.wolframalpha.com/input/?i=2%5Ex%3D3%5Ey&lk=4&num=2&lk=4&num=2

oder

http://www.wolframalpha.com/share/clip?f=d41d8cd98f00b204e9800998ecf8427emoinrtvb3a

0 / 0 war die Lösung die mir im Kopf eingefallen war ;)


melden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es ein Paar ganzer Zahlen xy, welches ... erfüllt?

13.08.2014 um 14:06
@intruder


=>Produkt zweier ungerader Zahlen immer ungerade
also steht auf einer Seite eine gerade Zahl und auf der anderen Seite eine ungerade

Hintergrund:
ich wollte die Drittelung des Winkels mittels "brutal force" bewerkstelligen

Aber der Weg ist nicht gangbar.
Es scheint auch einen mathematischen Beweis zu geben, dass das nicht geht.
Lassen wir es lieber.

Hintergrund ist, dass ich vor einiger Zeit eine Grafik gesehen habe, wo mir klar wurde,
dass es doch möglich ist. Aber wahrscheinlich waren in dieser Grafik, die ich dann leider nicht
mehr fand, orthogonale Winkel verarbeitet

=>Bei 90-Grad Winkeln ist die Dreiteilung mittels Zirkel und Lineal möglich


melden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es ein Paar ganzer Zahlen xy, welches ... erfüllt?

13.08.2014 um 14:11
@intruder

Im zweiten Term der Lösung erscheint pi,
das kriegt man unter normalen Umständen nicht mehr ganzzahlig
es sei denn, man würde etwas addieren, wo das pi invers eingeht,
ist aber nicht mehr gegeben

=>Nicht atemlos, sondern kopflos durch die Nacht


melden

Gibt es ein Paar ganzer Zahlen xy, welches ... erfüllt?

13.08.2014 um 14:20
Ganzzahlig bekommt man das nicht, und die 0/0 hilft dir auch nicht und aus dem Bauch heraus hätte ich eh auf keine andere Lösung getippt als 0/0


melden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es ein Paar ganzer Zahlen xy, welches ... erfüllt?

13.08.2014 um 14:26
(e^(i*pi))+1 = 0

Zusammenhang zwischen Zahl e (die wieder mit den Logarithmen verknüpft werden kann)
und pi. Nur zur Vollständigkeit.
http://www.math.uni-bonn.de/people/wynands/PI_und_e_zwei_besondere_Zahlen.pdf

Wir kommen durch so etwas aber in den Bereich der komplexen Zahlen (Vektoren)


@intruder

Ist es nur eine Vermutung, dass DER Winkel nicht dreiteilbar ist,
oder existiert dazu ein -mathematischer- Beweis?


melden

Gibt es ein Paar ganzer Zahlen xy, welches ... erfüllt?

13.08.2014 um 14:33
http://did.mat.uni-bayreuth.de/studium/seminar/antike/suess/unmoeglich.html (Archiv-Version vom 03.06.2016)

Hilft dir das weiter?


melden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es ein Paar ganzer Zahlen xy, welches ... erfüllt?

13.08.2014 um 14:55
@intruder

Perfektes Material.
Ich brauche aber mal eine Extraviertelstunde, um es genauer zu studieren

***
Es hilft sogar zweifach.
Es taucht nämlich irgendwo auch der Name Abel auf.
Was jetzt kommt ist ein kleiner Exkurs in die Esoterik.

Es gibt die Abel' sche Gruppen,
demnach war ein Herr (oder Frau) Abel ein Mathematiker.

Dann taucht der Name auf bei Kain und Abel.
Wobei es die esoterische alternative Geschichte gibt, wo Kain eine Frau ist.
Kain erschlägt Abel.

Abel = Mathematiker
Adam (Riese) = Mathematiker

=>Wir sind immer noch esoterisch unterwegs

@intruder
Immerhin habe ich alle Bemühungen über die
Rolle von Eva, Lilith oder Kain eingestellt,
da ich erkannt habe, dass Etwaiges völlig irrelevant ist.

Gott muss ein Seemann sein (Santiago)
Seemänner kennen sich mit Karten und Sextanten (WTF) :note:
und den Gestirnen aus, sie beherrschen die Navigation, sie haben profunde
Geometriekenntnisse.

=>Gott muss daher mathematische Kenntnisse haben
... wenn Santiago recht haben ...
... und er existiert

Es geht ja auch um die Frage, ob die Mathematik eine Erfindung sei oder nicht
=>Wenn es Gott gibt, dann ist die Mathematik nicht erfunden
und speziell nicht vom Menschen
Die Mathematik sieht man in der ganzen belebten und unbelebten Natur.

Wenn man also davon ausginge, es gebe Gott nicht, woher kommt dann die Mathematik,
woher kommt der Geist in der Mathematik?

=>Die Mathematik kann sich nicht durch "Trial and Error" entwickelt haben


melden

Gibt es ein Paar ganzer Zahlen xy, welches ... erfüllt?

13.08.2014 um 15:20
@saba_key

öhm ... hä ?


melden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es ein Paar ganzer Zahlen xy, welches ... erfüllt?

13.08.2014 um 15:26
@slider

:kingfu:


melden

Gibt es ein Paar ganzer Zahlen xy, welches ... erfüllt?

13.08.2014 um 17:14
hab alle ganzen Zahlen durch probiert.
Es geht nicht.


1x zitiertmelden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es ein Paar ganzer Zahlen xy, welches ... erfüllt?

13.08.2014 um 18:54
@nananaBatman

Bist du sicher, dass du nicht eine vergessen hast? :troll:

***
Ich glaube, die Dreiteilung des Winkels ist unmöglich.
Jetzt muss eben die Quadratur des Kreises her
auf dem Weg zum Mathe-Olymp.

Oder der Gegenbeweis,
dass pi nicht 3.1415... ist
sondern 3.1428... ist.

Wer sagt mir denn, dass der TR nicht jedesmal ein falsches Ergebnis anzeigt;
glauben ist gut, selbst rechnen besser!


1x zitiertmelden

Gibt es ein Paar ganzer Zahlen xy, welches ... erfüllt?

14.08.2014 um 14:25
@saba_key

was ist denn deine entgültige Frage? Ob es eine nicht triviale Lösung der Gleichung gibt? (es gibt keine)

Oder brauchst du einen Beweis dafür? Einen Mathematischen?

Oder geht es gerade um die Fragestellung der Drittelung eines Winkels im allgemeinen? Ob das mit Euklidischen Werkzeugen möglich ist?

Oder willst du die Zahl Pi nachrechnen?


melden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es ein Paar ganzer Zahlen xy, welches ... erfüllt?

14.08.2014 um 23:44
@trololol

Es geht um alle diese Fragen.
Es geht darum, von Zeit zu Zeit
auch Gewohntes in Frage zu stellen.

konkret:
deine letzten beiden Absätze

Es gibt noch einige bekannte ungelöste Problem der Mathematik
und ganz viele kleine.
Ein gelöstes Problem ist der Fermats letzter Satz.
Hier wurde zum Beweis wohl die Spieltheorie gebraucht,
und die gibt es noch nicht lange.
Spieltheorie sagt mir aus dem Stehgreif nichts.

Zu dem Fermat-Problem gibt es ein
Buch, was ansprechend gemacht ist.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es ein Paar ganzer Zahlen xy, welches ... erfüllt?

15.08.2014 um 05:22
also ich hab chuck norris gefragt ... er kennt die lösung.
allerdings will er mir sie nicht verraten und er meint, wenn ich ihn weiter nerve bekomm ich einen roundhousekick ...

naja und da ich jetzt nicht chuck norris anzweifeln will .... belasse ich es einfach mal dabei ...
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:hab alle ganzen Zahlen durch probiert.
blasphemie!

denn nur -->
Chuck Norris hat bis zur Unendlichkeit gezählt…2 mal.
zudem hat mir chuck norris ein paar schöne bilder aus seinem photo-album gezeigt ...:
Es trafen sich mal zwei Geraden in der Unendlichkeit - Chuck Norris fotografierte sie…zweimal :pic: :pic:
nur schade, dass ich keinen scanner da hab ...


melden

Gibt es ein Paar ganzer Zahlen xy, welches ... erfüllt?

15.08.2014 um 12:06
@saba_key

Gewohntes in frage zu stellen ist grundsätzlich eine gute Sache.
Allerdings, bei mathematischen Beweisen (und die gibt es für die Winkeldrittelung) ist das eine etwas ungeschickte Herangehensweise.

Wenn du Interesse und das nötige Wissen hast, dann versuche doch den Beweis zu rekapitulieren. Denn in Frage zu stellen wäre hier nicht mehr wirklich angebracht, oder glaubst du dass, etliche Mathematiker einen Fehler gemacht haben bzw. sie sich alle verschworen haben?

Pi nachzurechnen ist auch recht easy mit einem Computer.

Probleme der Mathematik die bis heute noch ungelöst sind, können wir hier nicht wirklich behandeln. Es wäre naiv zu glauben, dass sich hier in diesem Forum jemand finden könnte der das schafft, was ausgebildete Mathematiker seit Jahren probieren.

Wenn du lust hast, dann kann man ja eine Thread starten, wo man bekannte Sachen versucht gemeinsam nachzurechnen und zu erklären warum sie so sind wie sie sind. zB lass uns doch die Zahl Pi nach rechnen, oder die Eulersche zahl. Oder wie kann man beweisen, dass bestimmte Reihen durch bestimmte Formeln bestimmt werden.

Wenn man will, kann man sogar ein Spiel daraus machen. So muss man versuchen, diese Dinge auf die nicht übliche Art und weise zu berechnen oder zu beweisen. Sprich: man berechnet Pi nicht mit den 4-5 Methoden die man auf der ersten Seite von Google findet, sonder man denkt sich eine eigene aus.


melden

Gibt es ein Paar ganzer Zahlen xy, welches ... erfüllt?

15.08.2014 um 13:34
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:glauben ist gut, selbst rechnen besser!
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Es geht darum, von Zeit zu Zeit
auch Gewohntes in Frage zu stellen.
In diesem Falle gehts aber doch ohne "selbst rechnen".

Eine Zahl "N^X" ist doch eine Zahl, die ausschließlich aus dem Teiler N besteht, und zwar aus insgesamt X dieser Teiler. Eine Zahl, die nur aus dem Teiler 2 gebildet wird, kann schlechterdings nicht durch 3 geteilt werden. Nicht, wenn die Menge der Teiler 2 bzw. 3 eine ganzzahlige Menge sein soll. Das ist ne Frage der Definition "N^X" und nicht des Selberrechnens oder des Infragestellens.


melden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es ein Paar ganzer Zahlen xy, welches ... erfüllt?

15.08.2014 um 14:34
@trololol

Dein Name ist nicht gerade vertrauenserweckend.

Ontopic:
Ich habe im Moment nicht die Energie so einen Thread zu machen.
Könnte bei Bestehen aber Beiträge in meinen Möglichkeiten liefern.
Die Idee ist jedenfalls gut.

Nochmal zu pi:
Ist einfach die Zahl, die zur Zeit stärker auftritt,
ich habe den Musiker Prinz Pi (Prinzip) (für mich) entdeckt, dann komme ich gestern zu einem Freund,
welche Videocassette liegt auf dem kleinen Stapel auf dem Tisch ganz oben: "Life of pi"
u. a.


=>Es gibt die Näherungsformel für pi = 22/7

Läßt man das Ergebnis nach der vierten Stelle abbrechen, dann erhält man 3,1428
Läßt man pi nach der vierten Nachkommastelle abbrechen, dannn erhält man 3,1415
Und jetzt wollte ich eigentlch ein Kaninchen aus dem Zylinder holen,
aber mein TR zeigt nicht das Ergebnis von gestern abend.
Einlassungen daher wieder, wenn es etwas zu melden gibt.

@perttivalkonen

Danke für die Zusammenfassung


melden

Gibt es ein Paar ganzer Zahlen xy, welches ... erfüllt?

15.08.2014 um 22:17
@saba_key

ich schätze ich habe Glück, dass mein erster Namensvorschlag ~o0°OPuSsYSlaYeR2000_O°0o~ vom System nicht akzeptiert wurde xD sonst könntest du mich wohl garnicht ernst nehmen.

Das du die Zahl Pi häufiger siehst liegt wohl an einer selektiven Warnehmung, du scheinst dich ja gerade sehr viel damit zu befassen.

Was hat denn dein Taschenrechner gestern Abend angezeigt? :)


Anzeige

melden