Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es ein Paar ganzer Zahlen xy, welches ... erfüllt?

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rätsel, Mathematik, Geometrie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es ein Paar ganzer Zahlen xy, welches ... erfüllt?

15.08.2014 um 22:20
0.0001

Anzeige
melden

Gibt es ein Paar ganzer Zahlen xy, welches ... erfüllt?

15.08.2014 um 22:52
zugegebenermaßen, ich habe es nicht eindeutig formuliert, aber in welchem Zusammenhang hat dein Taschenrechner dieses Ergebnis angezeigt? Was hast du eingegeben?


melden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es ein Paar ganzer Zahlen xy, welches ... erfüllt?

15.08.2014 um 23:07
@trololol

musst mich adden

es war 0.001

Ich habe ein bißchen mit dem absoluten und relativen Fehlder von 3.1428 und 3.1415 rumgerechnet

wenn ich 3,1415*1.001 rechne, dann sehe ich auf meinem TR...jedesmal etwas anderes
(der TR ist nur 8 stellig)
vielleicht hängt es mit der Spannung und der Solarfunktion zusammen

Sprich mich morgen nochmal an, wenn ich es nicht aufgeklärt habe
ich ziehe noch einen zweiten TR dazu und vielleicht noch den Rechner von Google


1x zitiertmelden

Gibt es ein Paar ganzer Zahlen xy, welches ... erfüllt?

15.08.2014 um 23:16
Wenn der Taschenrechner unterschiedliche Ergebnisse gibt, dann taugt der wohl nichts ^^

Ansonsten hast du vllt auch mal eine Null zu viel oder zu wenig eingetippt? oder sonst irgendwo vertippt.

Probiers echt einfach mal aus und erzähl uns deine Ergebnisse


melden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es ein Paar ganzer Zahlen xy, welches ... erfüllt?

15.08.2014 um 23:48
Der TR taugt nicht viel

Aber der Fehler ist wohl um ca. 0,4% von oben, von unten, also nix Glattes.
Trotzdem hast du mich auf eine geile Idee gebracht tro-lol.


1x zitiertmelden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es ein Paar ganzer Zahlen xy, welches ... erfüllt?

16.08.2014 um 00:23
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:ich ziehe noch einen zweiten TR dazu und vielleicht noch den Rechner von Google
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Der TR taugt nicht viel
hmm hast du windows ?
drück mal:
"windowstaste" + "r" (also windowstaste halten und r dazu drücken) und gib ein "calc" (ohne " " ) dann "enter" und dann kannst du den windows taschenrechner auch noch zu rate ziehen ...

allerdings gibt der mehr ergebnisstellen aus, als der benutzer eingeben kann ....


melden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es ein Paar ganzer Zahlen xy, welches ... erfüllt?

16.08.2014 um 02:58
@trololol
@iwok

Die Zahl pi ist ohne Zweifel richtig angegeben: 3,14159265...

Archimedes hat eine Näherung entwickelt:
22/7=3,142857...

Zu Chongzhi (China um das Jahr 500)
355/113=3.141592920...

Später (um 1500)
52163/16604=3.1415923874

Mein Vorschlag von heute abend
(8014,125/812)^0,5*=3.14159387396995 *Quadratwurzel
aber vielleicht kann ich mich noch verbessern

Wikipedia: Zu Chongzhi
Wikipedia: Wurzelrechnung


melden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es ein Paar ganzer Zahlen xy, welches ... erfüllt?

16.08.2014 um 04:12
Hier noch ein ordentlicher Rechner

http://web2.0rechner.de/

und
http://www.wolframalpha.com/

ist wirklich beeindruckend.


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es ein Paar ganzer Zahlen xy, welches ... erfüllt?

16.08.2014 um 05:31
^^
@saba_key
mich würde atm interessieren wie du auf 8014,125/812 gekommen bist ...
weil der ausdruck sqrt(8014,125/812) [sqrt --> square root (oder so) --> quadratwurzel]

ist ja mal ne gute näherung ...
das kommt mit calc raus: 3,1415938739699498658651903352715
naja die letzte stelle kann der benutzer wie schon erwähnt gar nicht mehr eingeben ... aber naja egal ...
aufjedenfall hab ich dann das ganze mal mit meinem taschenrechner nachgerechnet ... und naja, da ist mir mal aufgefallen das der neuere taschenrechner genauso viele stellen hinter dem komma berechnet wie mein hp 16c ... aber das nur am rande ...
weil das eigentlich um was es mir geht ist ...
und zwar kann mein sharp el-w506 sowas, das nennt sich write view ...
also hab ich das mal genauso ausgerechnet wie du das hingeschrieben hast (mit dem 16c musste ich das ein wenig anders machen ... zudem kann der nur umgekehrte polnische notation, oder wie das heißt ... ) ...
naja und egal ob ich das mit bruch hingeschrieben hab und wie auch immer (halt alles aufeinmal eingetippert habe) --> immer das selbe ergebnis ....

aber jetzt kommt das beeindruckende, also deswegen würde ich auch gerne wissen wie du auf 8014,125/812 gekommen bist ...
und zwar kann der el-w506 mit zwischenergebnissen weiterrechnen ... also man rechnet was aus z.b.: 8014,125/812 drückt dann enter* bzw. = ... *da steht halt enter bei der taste dabei
aufjedenfall spuckt der dann als ergebnis: 9159/928 bzw. 9,869612069 aus (wahrscheinlich hab ich mich jetzt schon vertippt ^^ )
aufjedenfall wenn man danach ^0,5 macht, rechnet der mit dem letzten ergebnis, welches im display als ANS angezeigt wird ...
und da habe ich was interessantes entdeckt (weil es kann ja auch nur so sein ... )
wiederholt man die rechnung immer wieder kommt man irgendwann auf 1 ... und klar es bleibt dann dabei, weil sqrt(1) --> 1 ...
und dafür muss ich exakt 33mal auf enter drücken (excl. berechnung des bruchs, incl. deine näherung von pi ) .... also insgesamt 34 berechnungen ... 33davon um auf 1 zu kommen...
interessant ...
naja, so interessant dann nun auch wieder nicht, weil mit dem selben weg und anderen zahlen kommt man über kurz oder lang halt immer auf die 1 ...

aber ich frag mich grad echt wie du auf den ausdruck sqrt(8014,125/812) gekommen bist ...


melden
iwok ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es ein Paar ganzer Zahlen xy, welches ... erfüllt?

16.08.2014 um 05:36
btw, das ergebnis von calc hat insgesamt (wie kann es auch nur anders sein...), also zählt man das komma als "stelle" mit ... 3,1415938739699498658651903352715 <-- 33 stellen ...
also mit , ... gehs durch ... eventuell habe ich mich auch beim tippen auf die cursor- /pfeiltasten verzählt ...
aber das ist schon interessant ...


schickt mich grad voll drauf :D oO °!° Oo :D

edit: man könnte es evtl. "saba-key -ergebnisfolge" nennen ^^


melden
saba_key Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es ein Paar ganzer Zahlen xy, welches ... erfüllt?

17.08.2014 um 12:27
@iwok

Leider ist mein Wurzelausdruck ungenauer wie die Angabe 355/113.
Vielleicht gibt es auch Wurzelausdrücke/Brüche, die genauso schön sind oder einen kleineren Wert haben, aber mit dem Ergebnis noch näher dran sind. Du kannst es ja mal versuchen.
Ich schreibe dir morgen den Rechenweg.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Der Kreis und seine Ecken! (Geometrie)
Wissenschaft, 89 Beiträge, am 02.05.2019 von Lufu
Mindslaver am 14.03.2012, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 02.05.2019 »
von Lufu
Wissenschaft: 1/3*6=2 ?
Wissenschaft, 67 Beiträge, am 17.07.2011 von Z.
Mindslaver am 11.07.2011, Seite: 1 2 3 4
67
am 17.07.2011 »
von Z.
Wissenschaft: 7129 6105195 : Das Rätsel von Coral-Castle
Wissenschaft, 14 Beiträge, am 07.09.2009 von Idun
Argh am 26.08.2009
14
am 07.09.2009 »
von Idun
Wissenschaft: Grahams Zahl
Wissenschaft, 73 Beiträge, am 21.03.2023 von JosephConrad
BNV am 07.07.2013, Seite: 1 2 3 4
73
am 21.03.2023 »
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »