Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Dimensionen

23 Beiträge, Schlüsselwörter: Zeit, Dimensionen, 3D, 2D

Dimensionen

28.08.2014 um 21:44
Hallo Freunde,


ich habe zurzeit ein kleines Gedankenexperiment im Kopf das ich euch kurz erleutern möchte.

Wir leben ja in einer dredimensionalen Welt, jetzt nehmen wir uns ein Schachtel, diese hat ebenso 3 Dimensionen, eine länge, eine höhe und eine tiefe. Wenn man hun in diese Schachtel blätter legen würde die nur 2 Dimensionen haben, spriche eine länge und eine tiefe, könnte man ja theoretisch unendliche viele dieser Blätter in der Schachtel verstauen und sie würde nie voll werden. Soweit so gut.
Gehen wir einen Schritt weiter und gehen in die 4te Dimension, diese ist ja bekanntlich die Zeit, nun kommt mein eigentlicher Gedanke, könnte man rein theoretisch in unserer Welt, in der ja eine Zeit exestiert, unendlich viele Welten stecken in denen es keine Zeit gibt?
Wäre es möglich das es soetwas schon lange der Fall ist, bewegen wir uns zwischen vielen anderen Dimensionen in denen alles Zeitlos ist, wir sie aber nicht sehen können wegen eben dieser fehlenden Dimension?


Ich freue mich auf eine angeregte Diskusion :-)


melden

Dimensionen

28.08.2014 um 21:59
Wenn wir wissenschaftlich blieben wollen muss man anmerken, dass du dich bei bei den 3 Dimensionen auf Raumdimensionen beziehst, die vierte aber auf einmal eine Zeitdimension.
Eigentlich wäre die wahre 4. Dimenson im "Hyper"raum - wo neben der x,y und z Koordinaten auch noch eine weitere Koordinate w hinzugefügt wird.

In verallgemeinerung wird oft Zeit als 4. Dimension reingepackt - da man aber dann damit außerhalb der Naturgesetze ist bzw. mit denen nicht vereinbar ist - ist es nicht wirklich realitätsnah.
Somit schiebt sich diese Tehorie mehr oder weniger weiter ins Fatasieland.

Hier ein 2D-Beispiel eines 4D Würfels.
8 cell simpleOriginal anzeigen (0,7 MB)


melden
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dimensionen

28.08.2014 um 22:01
RobbyRobbe schrieb:da man aber dann damit außerhalb der Naturgesetze ist bzw. mit denen nicht vereinbar ist - ist es nicht wirklich realitätsnah.
Sagt wer?


melden

Dimensionen

28.08.2014 um 22:03
@RobbyRobbe

Ich verstehe was du meinest, allerdings wird die Zeit Dimension unter anderm auch von Stephen hawking verwendet, und das er einer der intelligentesten Menschen auf der Welt ist weiß jeder, von dem her gehe ich weniger von eine fantasieland aus.


melden

Dimensionen

28.08.2014 um 22:09
@Syco
Er verwendet die wohl aber als Zeit und setzt sie nicht als Raumdimension in eine Reihe.

@Heizenberch
Das gilt so in der mordernen Wissenschaft - natürlich kann sich das ändern, wenn neue Forschungen neues berichten.


melden
Heizenberch
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dimensionen

28.08.2014 um 22:12
@RobbyRobbe
Was sagst du denn zur Relativitätstheorie? Und zur relativistischen Quantenfeldtheorie?


melden

Dimensionen

28.08.2014 um 22:13
@RobbyRobbe

Was mir allerdings nicht ersichtlich ist wo die 4te Dimension in dem von dir gepostetem Bild sein soll, ich sehen nur 3,


melden

Dimensionen

28.08.2014 um 22:27
Lassen wir nun einfach mal die Zeit ausser acht und nehmen die 4te Dimension also solches ohne konkrete Benennung, wäre es da möglich das wir uns zwischen lauter vierdimensionalen räumen bewegen ohne es zu merken?
Bezug anhand des von mir obene genannten beispieles mit der dreidimensionalen Schachtel und den zweidimensionalen blättern.


melden
doctorjones
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dimensionen

28.08.2014 um 22:27
Die Dimensionen entspringen doch unserem bewusstsein. wir können also úber die drei raumdimensionen plus die Zeit gar nichts sagen. Den wir wissen es nicht. Die höheren Dimensionen sind nicht sichtbar (die zeit ja auch nicht). Wenn die zeit die umstrittenen 4 ist, dann kann die 5te alles sein. Wir finden es nicht raus...und landen womöglich in der hölle auf der suche danach!


melden
doctorjones
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dimensionen

28.08.2014 um 22:28
Ich glaube es ist scheissegal welche Dimensionen darüber liegen, braucht man das?


melden

Dimensionen

28.08.2014 um 22:28
@doctorjones

Wieso sollten wir über die 3raumdimensionen nichts sagen können? Wir leben in diesen 3 Dimensionen, man kann sie fühlen und sehen.


melden

Dimensionen

28.08.2014 um 22:31
doctorjones schrieb:Ich glaube es ist scheissegal welche Dimensionen darüber liegen, braucht man das?
Der Nutzen steht hier nicht zur Debatte, nur der Gedanke dazu


melden
doctorjones
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dimensionen

28.08.2014 um 22:31
@ syco

ich hab das wort darüberhinaus vergessen


melden

Dimensionen

28.08.2014 um 22:31
Ich bin der Meinung das die 5. Dimension ein zuerlangender Bewusstseinszustand ist, bei dem sich auch die Aussenwelt dem entsprechend anpasst.

Ach Mist, wir sind in Wissenschaft^^ ich bin raus.


melden

Dimensionen

28.08.2014 um 22:36
Imagining the Tenth Dimension - 2012 Version


hier versucht jemand mal 10 dimensionen für menschen verständlich zu machen.


melden
doctorjones
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dimensionen

28.08.2014 um 22:41
Die 5 kann alles sein, zb

- punkt in der zeit
- Energie
- Aufmerksamkeit
- Liebe


melden

Dimensionen

28.08.2014 um 22:43
@doctorjones
Aufmerksamkeit und Liebe sind bewustseinszustände, was haben diese mit Dimensionen zu tun?
Lauter deiner Aussage kann auch Schmerz und Leid eine Dimension sein, dies ist allerdings absolutr blödsinn


melden
doctorjones
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dimensionen

28.08.2014 um 22:45
@Syco

Die 5 kann alles sein, das erkennt sogar ein blödmann


melden

Dimensionen

28.08.2014 um 22:46
wofür habe ich eigentlich das video gepostet? o_O
ich finde darin wird es ziemlich gut erklärt...allerdings bekomme ich nach der 6 dimension kopfschmerzen das noch zu verstehen.


melden
doctorjones
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Dimensionen

28.08.2014 um 22:50
Man müsste die Dimensionen begehen können oder einen zugang haben, das wäre fatastisch


melden
317 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt