Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathematische Chancen

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Zahlen, Lotto ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische Chancen

09.09.2014 um 12:01
@rooky
Ich hätte jetzt eher erwartet:
"Immer diese geizigen User hier"
:)

Anzeige
melden

Mathematische Chancen

09.09.2014 um 12:02
@Niederbayern88
Ach,wo denkst du hin,... einmal beschweren reicht :P:


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische Chancen

09.09.2014 um 12:03
@rooky
Okay ;)
Naja. Wollte halt nur noch wissen wie genau nochmal Wahrscheinlichkeitsberechnungen sind.
Und die meisten Mathematiker benutzen Lotto sowieso als "Versuchsobjekt". Auch wenn es nicht möglich ist, den Faktor "Zufall" zu bestimmen


melden

Mathematische Chancen

09.09.2014 um 12:06
@Niederbayern88
Da hast du Recht ;)


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische Chancen

09.09.2014 um 12:07
@rooky
Zumindest haben es manche in den USA in Spielcasinos versucht. Beim Blackjack, Poker oder beim Einarmigen Banditen hervorzuberechnen, wann was kommt


melden

Mathematische Chancen

09.09.2014 um 12:16
@Niederbayern88
Hab ich auch schonmal von gehört. Aber ob das was bringt :ask:


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische Chancen

09.09.2014 um 12:19
@rooky
Nehmen wir einfach mal wieder "Lotto" als Beispiel.
man kann den "Zufall" nur dann eliminieren, wenn man so viele Kästchen ausgefüllt hat, dass man sämtlichen Kombinationen benutzt hat.

Da würde sich jeder Lotteriebesitzer freuen wenn du mit ein paar Millionen voll ausgefüllten Lottoscheinen kommt. jedoch hat das dann nichts mehr mit Mathematik und Vorhersagen zu tun, sondern nur, dass jemand sein Geld gern rauswirft


melden

Mathematische Chancen

09.09.2014 um 12:23
@Niederbayern88
Seh ich auch so. Kennst du dich mit Lotto aus ? Wieviele Gewinnchancen gibt es denn bei diesem Eurojackpot bspw ? Was kostet ein Lotto Schein ? Wenn man wirklich Geld zum *sch....* hat, könnte man doch wirklich alle Kombinationen testen ?
Oder sind die Kosten dafür dann höher als der Gewinn ?
Kenne mich auf diesem Gebiet nicht aus.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische Chancen

09.09.2014 um 12:24
@rooky
Hmm. 5 auf 50 Zahlen in den einen Kästchen und 2 auf 8 zahlen unten. Wenn du die 5 richtigen Zahlen oben UND die 2 richtigen Zahlen unten hast, dann hast den jackpot von mindestens 10 Millionen gewonnne. Aber ich kenne mich da leider nicht aus. Spiele sowas nicht weil ich eh nie was gewinnen würde.

Habe nachgeschaut. 1 zu 59 Millionen stehen die chancen
beim "normalen" Lotto 1 zu 149 Millionen


melden

Mathematische Chancen

09.09.2014 um 12:31
@Niederbayern88
Okay das ist viel :o:
Mein Bruder hat mir gerade erzählt, das er sich einen Lottoschein für 52 Euro oder so gekauft hat.
Dadurch sind die Gewinnchancen doch auch nicht höher oder ?
Wär mir zuviel, dann lieber 1-2 Rubbellose die Woche :D


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische Chancen

09.09.2014 um 12:33
@rooky
Tja. Man kann sagen: wenn du einen vollen schein mit 10 Kästchen ausfüllst, sind die chancen nicht mehr 1 zu 59 millionen, sondern "nur" noch 10 zu 59 Millionen.

Wie gesagt. Mir geht es um Wahrscheinlichkeitsberechnungen und nicht um das Lotto spielen ansich^^


melden

Mathematische Chancen

09.09.2014 um 13:32
Ich persönlich sehe keine Chancen für die Mathematik.


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische Chancen

09.09.2014 um 13:33
@Heizenberch
Wie gesagt. Man müßte den "Faktor Zufall" eliminieren. Und das geht nicht


melden

Mathematische Chancen

09.09.2014 um 18:26
Die Formel fuer Kombinationen ist übrigens n!/(r!(n-r)!).
Das macht bei 2 aus 8 -> 8!/(2!*(8-2)!)=28.

Die Wahrscheinlichkeit ist 1/28. Es genügt also 28 Felder auszufüllen.
Das liegt daran,dass Kombinationen wie 1,1 oder 7,7 nicht möglich sind und
die Kombination 1,2 und 2,1 identisch sind.

Kann man auch mal mit 6 aus 49 testen.

49!/(6!*(49-6)!)=13983816 -> sind die berühmten 1/14 Millionen

Just for Info


melden

Mathematische Chancen

09.09.2014 um 19:23
@captainchaos
:note:
Man wird immer schlauer :D


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische Chancen

09.09.2014 um 19:36
@captainchaos
^Stimmt. Ich habe nicht miteinberechnet, dass manche Kombinationen doppelt sind


melden

Mathematische Chancen

09.09.2014 um 20:35
Hatten wir alles schon in einem Thread "Roulettespiel" hier in der Wissenschaftsrubrik. Dort gibt es interessante Grafiken und Diskussionen über das Thema Mathematik und Zufall. Wer interessiert ist, kann es sich ja mal anschauen.


melden

Mathematische Chancen

09.09.2014 um 20:40
@Lupo1954
Danke für die Info :)


melden

Mathematische Chancen

09.09.2014 um 22:10
@captainchaos

Deine Antwort ist nicht ganz richtig, es hängt davon ab, ob man bei der Ziehung der Zahlen die Reihenfolge berücksichtigt oder nicht berücksichtigt. Berücksichtigt man die Reihenfolge, dann ist die Wahrscheinlichkeit, wie @Rattensohn richtig geschrieben hat 1/56. Berücksichtigt man die Reihenfolge nicht, dann ist Deine Antwort richtig.

Edit: Ich nehme allerdings an, dass beim Eurojackpot die Reihenfolge nicht berücksichtigt wird, die Wahrscheinlichkeit wäre also 1/28.


melden

Mathematische Chancen

09.09.2014 um 22:16
@Africanus
Das stimmt, habe ich heute in der Früh völlig vernachlässigt.
Man kann bei meinem einfachen Beispiel dann aber die Wahrscheinlichkeiten beider Reihenfolgen, also zum Beispiel 3,4 und 4,3 miteinander addieren, dann erhält man 2/56 und somit auch 1/28. ;)


Anzeige

melden