Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mathematische Chancen

66 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Zahlen, Lotto ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mathematische Chancen

10.09.2014 um 01:40
@Niederbayern88
ich betrachte es nüchtern aber umgekehrt ;-)

früher hat die tante im tv nie erraten welche zahlen ich angekreuzt habe, also spiele ich gar nicht mehr

Anzeige
melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische Chancen

10.09.2014 um 07:46
@drachenflieger
Ja. Die faulen Säcke vom Lottofernsehen ziehen nur das was SIE wollen und nicht das, was ich will
;)


melden

Mathematische Chancen

10.09.2014 um 17:09
@Niederbayern88
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Ich hätte mal eine Frage:
Angenommen man muss aus 8 Zahlen, 2 wählen. Wie oft muss man wählen, damit man immer die richtigen 2 Zahlen hat?
Unendlich oft. Deshalb solltest Du eine Wahrscheinlichkeit angeben, mit der Du diese zwei richtigen ziehen möchtest.
Also etwa "Wie oft muss ich wählen, damit ich mit einer Wahrscheinlichkeit von 67%/95%/99%/99,9% die beiden richtigen wähle".


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische Chancen

10.09.2014 um 17:19
@Pan_narrans
Weil ja die Anzahl begrenzt ist. Man hat ja nur 8 Zahlen. Wie soll da die Wahrscheinlichkeit unentlich sein?


melden

Mathematische Chancen

10.09.2014 um 17:22
@Niederbayern88
Ich habe verstanden, dass Du wissen möchtest, wie viele Reihen Du spielen musst, bis Du auf jeden Fall die beiden richtigen hast. Habe ich das missverstanden?


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische Chancen

10.09.2014 um 17:24
@Pan_narrans
Das war als Beispiel genannt.
Eine "unentliche Variante" würde ich eher im Astronomischen Bereichen vermuten aber nicht bei einen mit den Händen abzählbaren Zahlen


melden

Mathematische Chancen

10.09.2014 um 17:28
@Niederbayern88
Okay, möchtest Du jetzt wissen, wie oft man ein Zufallsexperiment wiederholen muss um mit Sicherheit das gewünschte Ergebnis zu bekommen, oder wolltest Du auf etwas anderes heraus?


melden
Niederbayern88 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mathematische Chancen

10.09.2014 um 17:30
@Pan_narrans
Unter anderem.
Mir ging es darum, wie eine solche mathematische Wahrscheinlichkeit vorhersagen kann.

Das Beispiel war halt das Lotto


1x zitiertmelden

Mathematische Chancen

10.09.2014 um 17:33
@Niederbayern88
Okay, soll ich Dir das versuchen über Dein Beispiel zu erklären, wieso Du unendlich viele Reihen spielen musst um sicher die zwei richtigen Zahlen zu tippen?


1x zitiertmelden

Mathematische Chancen

10.09.2014 um 17:51
Zitat von Niederbayern88Niederbayern88 schrieb:Mir ging es darum, wie eine solche mathematische Wahrscheinlichkeit vorhersagen kann.
Bei 2aus 8 doch einfach. Nimm einfach die Zahlen 1bis8 und schau wie viele Kombinationen damit möglich sind.


melden

Mathematische Chancen

10.09.2014 um 17:53
@fritzchen1
Dann hast Du nur die Wahrscheinlichkeit mit der Du eine Kombination ziehst, aber nicht die Anzahl der Versuche, die Du brauchst um diese Kombination mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit zu ziehen.


1x zitiertmelden

Mathematische Chancen

10.09.2014 um 17:58
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Dann hast Du nur die Wahrscheinlichkeit mit der Du eine Kombination ziehst, aber nicht die Anzahl der Versuche, die Du brauchst um diese Kombination mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit zu ziehen.
Wie viele wettscheine muss ich den ausfüllen um mit Sicherheit 2aus8 zu treffen?


melden

Mathematische Chancen

10.09.2014 um 17:59
@fritzchen1
Wie ich schon schrieb - unendlich viele.


1x zitiertmelden

Mathematische Chancen

10.09.2014 um 18:11
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wie ich schon schrieb - unendlich viele.
Wie schon jemand richtig schrieb. Bei 56 Wettscheinen trifft du mit 100% bei nur einer Ziehung. Und es ist mir auch ehrlich gesagt egal ob ich nun dabei über vollständiger Kenntnis von irgendwelchen Subsystemen verfüge.
Bei nur einem Schein hast du recht.
Nicht ausgeschlossen das bei den Lottozahlen auch tausendmal hintereinander die Zahlenkombination 123456 genau in der reihen folge gezogen werden.


2x zitiertmelden

Mathematische Chancen

10.09.2014 um 18:11
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Okay, soll ich Dir das versuchen über Dein Beispiel zu erklären, wieso Du unendlich viele Reihen spielen musst um sicher die zwei richtigen Zahlen zu tippen?
Klär mich mal auf.


melden

Mathematische Chancen

10.09.2014 um 18:23
@fritzchen1
Zitat von fritzchen1fritzchen1 schrieb:Wie schon jemand richtig schrieb. Bei 56 Wettscheinen trifft du mit 100% bei nur einer Ziehung. Und es ist mir auch ehrlich gesagt egal ob ich nun dabei über vollständiger Kenntnis von irgendwelchen Subsystemen verfüge.
Ist trotzdem Unsinn.

@rooky
Gerne. Zumindest ich kann mich dem Problem am besten annähern, wenn ich die Frage ein wenig umformuliere: "Wie viele Reihen muss ich mindestens spielen, damit ich sicherlich nicht verliere."

Wenn p die Wahrscheinlichkeit zu verlieren ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit bei zwei Reihen zu verlieren p x p, bei drei Reihen p x p x p und somit bei n Reihen pges= pn.
Um jetzt sicher nicht zu verlieren muss also pges = 0 sein.
Und pn = 0 ist erst erfüllt, wenn n = ∞.


1x zitiertmelden

Mathematische Chancen

10.09.2014 um 18:27
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ist trotzdem Unsinn.
bei 8² scheinen trifft du mit sicherheit. Vorausgesetzt du hast immer unterschiedliche Kombinationen gewählt.


melden

Mathematische Chancen

10.09.2014 um 18:30
Wenn p die Wahrscheinlichkeit zu verlieren ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit bei zwei Reihen zu verlieren p x p, bei drei Reihen p x p x p und somit bei n Reihen pges=pn.
Um jetzt sicher nicht zu verlieren muss also pges = 0 sein.
Und pn = 0 ist erst gegeben, wenn n = ∞.
Ich bin raus :D
Kann man das nicht mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung rausknobeln ?
Bei 56 Scheinen gibt es sagen wir pro schein 10 Felder.
wie ist dort jetzt die wahrscheinlichkeit
oder steh ich da aufm Schlauch ?


melden

Mathematische Chancen

10.09.2014 um 18:30
@fritzchen1
Stimmt, Du kannst einfach alle Kombinationen spielen. Das habe ich nicht bedacht. Ich habe den blöden Denkfehler gemacht, dass ich von unabhängigen Spielen ausgegangen bin.


melden

Mathematische Chancen

10.09.2014 um 18:31
@Pan_narrans
Wenn die Lottozahlen jedes mal neu gezogen werden, dann hast du Recht. Wenn die Lottozahlen feststehen und du einfach systematisch alle Scheine durchgehst, hast du einen Algorithmus, der hält und die richtige Kombination findet. Das hat dann aber mit Stochastik nichts mehr zu tun, sondern lediglich mit Kombinatorik.


Anzeige

1x zitiertmelden