Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

326 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Game, Portal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

29.09.2014 um 12:59
Zitat von Rabe1982Rabe1982 schrieb:Mit 100 % A da der Würfel keinen Geschwindigkeit hat :-) nur das Portal. Das hat aber keine Auswirkung.
Gegeben sei ein stehender Würfel von einer Kantenlänge 10 Zentimeter. Ein Portal stülpt sich über den Würfel, benötigt hierfür eine Sekunde. Pro Hundertstelsekunde schiebt sich also das Portal einen Millimeter weit über den Würfel. Der Ausgang des Portals steht an anderem Ort ruhig im Raum.

Was passiert nun am Ausgang?
Hundertstelsekunde #1: Ein Millimeter des Würfels befinden sich direkt an der Portal"wand".
Hundertstelsekunde #2: Ein weiterer Millimeter Würfelscheibe taucht im Portal auf, nun befindet dieser sich direkt am Portal. Der erste Millimeter des Würfels hat sich um einen Millimeter vom Portal wegbewegt.
Hundertstelsekunde #3: Ein nächster Millimeter Würfelscheibe taucht im Portal auf, nun befindet dieser sich direkt am Portal. Der zweite Millimeter des Würfels hat sich um einen Millimeter vom Portal wegbewegt, der erste um einen weiteren Millimeter, insgesamt zwei.
Hundertstelsekunde #4: etc. p.p.

Fazit: Der Würfel tritt mit 10cm/s Geschwindigkeit in das Portal ein und am anderen Ende mit der selben Geschwindigkeit wieder aus. Dabei ist es irrelevant, wie die Eigengeschwindigkeiten der Portalseiten aussehen, der Würfel tritt mit seiner Relativgeschwindigkeit zum Portal in dieses ein und aus. Da am Anfang der Würfel ruht und das Portal sich auf ihn zu bewegt, am Ende aber das Portal ruht, ist es nun der Würfel, der sich bewegt.

Ein ruhender Austritt aus einem ruhenden Portal ist nicht möglich, weil sonst der gesamte Würfel sich "in seinem ersten Millimeter" materialisieren müßte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

29.09.2014 um 13:07
@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb:Beeindruckend... wirklich beeindruckend. Da stehen Menschen so fest zu einer Meinung, dass sie gar nichts mehr kapieren.
Wo habe ich geschrieben, dass es ein BEWEIS sein soll? Rafft wirklich niemand, dass der blöde Comic nur ein Beispiel darstellt?
In der Tat, Du hast es nicht kapiert. Du zeigst mit zwei stehenden Portalen auf, wie etwas funzt, das mit einem stehenden und einem sich bewegenden Portal erfolgt. Echte Problemerfassung.

Beweis heißt es nun mal, wenn mit einer Veranschaulichung aufgezeigt werden soll, daß etwas anderes nicht möglich ist. Widerlegungsbeweis eben. Daß Du das Wort nicht benutzt hast, ist dabei wirklich egal. Auch wenn Du es nicht kapierst.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

29.09.2014 um 13:10
Zitat von TimotheusTimotheus schrieb:Das lustige ist ja, dass das Video überhaupt gar keinen Gegenbeweis darstellt, da ja die Leiter durch die Gravitationseinwirkung natürlich nach unten (im einen Zylinder) beschleunigt wird und dadurch natürlich aus dem anderen Zylinder herauskommt. ^^
Dir ist nur nicht aufgefallen, daß die Leiter gar nicht herauskommt, sondern still steht. Der Zylinder hingegen, der rauscht nach rechts. Am Ende hätte der Zauberer den Zylinder wieder über die Leiter stülpen und nach links laufen können, dann wäre die Leiter aus dem Zaubererhut nach oben geschossen. Genau das, was in der hiesigen Anordnung bei B) passiert.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

29.09.2014 um 13:20
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Der Würfel tritt mit 10cm/s Geschwindigkeit in das Portal ein und am anderen Ende mit der selben Geschwindigkeit wieder aus
Der Würfel steht still, er wird nicht bewegt.
Man stelle sich folgendes vor:
Das Portal stülpt sich nur bis zur Hälfte des Würfels und stoppt dann seine Bewegung. Das bedeutet, dass ein Teil des Würfels auf dem Ursprungspodest steht, der andere Teils aber schon aus dem schrägen Portal heraus schaut. Nach deiner Theorie, wie verhält sich dann der Würfel? Wird er vom schrägen Portal "abgesaugt? Denk mal drüber nach.

Zur Info:
Meine Tochter spielt Portal und im Spiel selbst fällt der Würfel einfach schräg herunter, wird also (laut Spielephysik) nicht beschleunigt. Was ja auch richtig ist.


2x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

29.09.2014 um 14:18
@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb:Der Würfel steht still, er wird nicht bewegt.
Irrelevant. Um durch das Portal zu gelangen muß der Würfel eine Relativgeschwindigkeit haben, sowohl beim Eintreten als auch beim Austreten. Ohne eine solche Relativgeschwindigkeit zum Portal ist ein Durchqueren des Portals nicht möglich.
Zitat von onubaonuba schrieb:Das Portal stülpt sich nur bis zur Hälfte des Würfels und stoppt dann seine Bewegung. Das bedeutet, dass ein Teil des Würfels auf dem Ursprungspodest steht, der andere Teils aber schon aus dem schrägen Portal heraus schaut. Nach deiner Theorie, wie verhält sich dann der Würfel? Wird er vom schrägen Portal "abgesaugt? Denk mal drüber nach.
Hier wird die Relativgeschwindigkeit zum Portal auf Null abgebremst. Solange die Integrität des Würfels bei der Portalquerung erhalten bleibt (wovon wir ausgegangen sind, da der Würfel sonst eh als Staub herausgekommen wäre), wird das am Ausgang bereits herausragende Teilstück durchaus die Trägheit der Abbremsung verspüren. Bei einer abrupten Bremsung nach zuvor hohem Portaltempo könnte die Trägheit des bereits herausragenden Teiles ausreichen, den noch nicht durch das Portal gelangten Teil hindurchzuzerren.
Zitat von onubaonuba schrieb:Zur Info:
Meine Tochter spielt Portal und im Spiel selbst fällt der Würfel einfach schräg herunter, wird also (laut Spielephysik) nicht beschleunigt. Was ja auch richtig ist.
Ehrlich gesagt interessiert mich die Spielphysik dabei wenig. Sagte ja bereits: Schlechte Physik. Wenn in einem Eastern die Kämpfer sekundenlang in der Luft bleiben, mit den Füßen weiterbätteln und am besten noch in der Luft Haken schlagen, dann ist das auch nur eine schlechte Physik, die mir den Genuß des Ansehens versaut. Mich interessiert, was "wirklich" passieren würde, wenn es solche Portale gäbe. Und so habe ich auch das EP verstanden, als Frage, ob nun A oder B eintreten müßte, und nicht, wie das Spiel etwas aus den Portalen rausflumpen läßt. Dazu wäre nämlich gar kein Thread nötig, schon gar nicht in der Rubrik Wissenschaft. Da hätte ein "wie passiertn diß einklich im Spiel selbst?" mit einer einzelnen Antwort (etwa der Deinigen) im Gamingbereich völlig ausgereicht.
Pertti


1x zitiertmelden
ornis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

29.09.2014 um 14:23
@onuba
Zitat von onubaonuba schrieb:Das Portal stülpt sich nur bis zur Hälfte des Würfels und stoppt dann seine Bewegung. Das bedeutet, dass ein Teil des Würfels auf dem Ursprungspodest steht, der andere Teils aber schon aus dem schrägen Portal heraus schaut.
Zwischen den Atomen wirkt noch die [edit] chemische Bindung [/edit]. Erst in dem Moment, in dem die letzte "Lage" Atome durch das Portal kommt, wirkt der Impuls.


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

29.09.2014 um 15:57
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Irrelevant. Um durch das Portal zu gelangen muß der Würfel eine Relativgeschwindigkeit haben, sowohl beim Eintreten als auch beim Austreten. Ohne eine solche Relativgeschwindigkeit zum Portal ist ein Durchqueren des Portals nicht möglich.
Doch relevant, denn das Portal bewegt sich ja und nicht der Würfel.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ehrlich gesagt interessiert mich die Spielphysik dabei wenig.
Ich wollte dadurch lediglich ausdrücken, dass das Spiel die Theorie korrekt umsetzt.
Zitat von ornisornis schrieb:Zwischen den Atomen wirkt noch die [edit] chemische Bindung [/edit]. Erst in dem Moment, in dem die letzte "Lage" Atome durch das Portal kommt, wirkt der Impuls.
Aha....


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

29.09.2014 um 16:00
@onuba
Wenn sich das Portal mit infinitisimaler Geschwindigkeit bewegt, hast du Recht. Tut es aber nicht, weshalb der Würfel eine Geschwindigkeit besitzt, wenn er aus dem anderen Portal herauskommt.

Denk doch endlich mal nach, statt darauf zu pochen, dass sich der Würfel nicht bewegt.


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

29.09.2014 um 16:04
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Denk doch endlich mal nach, statt darauf zu pochen, dass sich der Würfel nicht bewegt.
Er bewegt sich ja auch nicht. Das hat nichts mit "drauf pochen" zu tun.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

29.09.2014 um 16:06
@onuba
Es ist aber egal, dass er sich nicht relativ zu dir bewegt, da er sich Relativ zum Portal bewegt.


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

29.09.2014 um 16:07
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Es ist aber egal, dass er sich nicht relativ zu dir bewegt, da er sich Relativ zum Portal bewegt.
Hat auch nichts mit mir zu tun. Der Würfel bewegt sich nicht zum Portal, das Portal bewegt sich zum Würfel.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

29.09.2014 um 16:08
@onuba
Ja onuba wir beide haben Recht und verstehen das Prinzip, ich glaube ab jetzt ist es sinnlos es weiter zu versuchen. ^^

Man muss halt auch mit Relativitästheorie beachten, dass es immer das selbe Bezugssystem ist in dem sich der Würfel befindet, sowohl vor, als auch nach der Durchdringung der Portale. Daher kann der Würfel ohne jemals Energie aufgenommen zu haben (wie denn auch, wenn er garnichts "berührt" was sich bewegt) in diesem Bezugssystem sich nicht plötzlich anders verhalten. Relativ zum einen Portal kann man natürlich auch eine Betrachtung anstellen muss aber dabei Beschleunigung und negative Beschleunigung des Portals bei spezieller Relativitästheorie beachten.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

29.09.2014 um 16:10
@onuba
Hier wurde bereits zwei mal das Relativitätsprinzip vorgestellt. Wenn du schon von einem der fundamentalsten Prinzipien der klassischen Mechanik keine Ahnung hast, dann solltest du aufhören alle anderen als blöd darzustellen.

@Timotheus
Das hat nichts mit der SRT zu tun. ....


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

29.09.2014 um 16:12
Zitat von onubaonuba schrieb:Doch relevant, denn das Portal bewegt sich ja und nicht der Würfel.
Irrelevant, da nur die relative Bewegung zwischen Portal und hindurchgelangendem Objekt von Bedeutung ist. Wie bitteschön soll denn das Objekt am anderen Portalende herausgelangen ohne Bewegung weg vom Portal? Was ist daran nicht zu verstehen? Was sich bewegt, Portal oder Objekt, ist sowas von egal. Ein Objekt, das sich nicht zum Portal hinbewegt, gelangt nicht in das Portal hinein, und ein Objekt, das sich hinterm Portal nicht von diesem wegbewegt, das gelangt nicht heraus. Dabei ist es egal, ob das Portal sich bewegt oder nicht, wichtig ist einzig die Differenz der beiden Eigenbewegungen, also die Relativbewegung.Und wenn ein Objekt von einem Portal überholt wird, aber der "Hinterausgang" steht ruhig da, dannwird dennoch das Objekt hinten "hinausgeschoben", und zwar von dem Objekt selbst, welches auf der anderen Seite vom überholenden Portal reingenommen wird.Würde auf der Seite des ruhenden Ausgangsportal eine Mauer stehen, so würde das Objekt nur bis zur Mauer kommen, mitten im Portal stecken bleiben, und das noch nicht ins Portal gelangte Bisserl des Objektes würde mit dem Portal mitwandern, quasi mitgeschoben werden. Obwohl ja nichts "schiebt". Wie sollte es auch anders sein, hinten raus geht ja nicht.


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

29.09.2014 um 16:15
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb: dann solltest du aufhören alle anderen als blöd darzustellen.
Unterstelle mir hier nicht, ich hätte andere als blöd dar gestellt.

Es ist einfach so, dass einige hier den Versuchsaufbau nicht verstehen. Das ist nun wirklich nicht meine Schuld.
Hier kannst du es sehen:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie bitteschön soll denn das Objekt am anderen Portalende herausgelangen ohne Bewegung weg vom Portal? Was ist daran nicht zu verstehen? Was sich bewegt, Portal oder Objekt, ist sowas von egal.
Versuchsaufbau nicht verstanden.

Bin ich daran schuld?


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

29.09.2014 um 16:18
Die Portale sind doch keine Teleporter a la Raumschiff Enterprise, das sind Wurmlöcher. Anders ist das Spiel nicht zu erklären! :)


1x zitiertmelden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

29.09.2014 um 16:19
Zitat von onubaonuba schrieb:Es ist einfach so, dass einige hier den Versuchsaufbau nicht verstehen. Das ist nun wirklich nicht meine Schuld.
Stimmt, es ist nicht deine Schuld, dass du ihn nicht verstehst.

Es geht um die relative Geschwindigkeit zwischen Poral und Würfel. Du argumentierst so, dass sich der Würfel relativ zu einem Punkt, den du wählst nicht bewegt, lässt aber total außer Acht, dass sich das Portal bewegt.

Wenn du einen stehenden Zug und einen Fahrenden Zug hast und die Züge stoßen zusammen, dann ist es egal, welchen Zug du als stehend betrachtest. Und das ist das Relativitätsprinzip, welches du nicht verstehen willst.

Hier nochmal mein GIF:
stab

Da beweg sich der Stab. Wo geht diese Bewegung (Trägheit) hin, wenn der Stab aus dem 2. Portal raus ist, also nicht mehr mit dem stehenden Ende verbunden ist?


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

29.09.2014 um 16:23
@Heizenberch
Du hast recht.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

29.09.2014 um 16:54
@Heizenberch
Aber genau an deiner eigenen Grafik solltest du es doch am besten erkennen können.

Es ist ja nicht so, dass das blaue Portal die Materieteilchen neue "druckt" oder zusammensetzt und dann nach oben "schiebt". Exakt das ist es ja nicht.
Auch der Stab "schiebt" nichts. Er bleibt immer ruhig und muss höchstens der Gravitation entgegenwirken, was er mit seiner Materialfestigkeit tut.

Auch "fällt" der Stab beim heben des Orangen Portals nicht ins blaue Portal.

Das einzige was passiert, ist, dass der Stab durch die Bewegung des Orangen Portals anders durch die Raumzeit bewegt wird.
Oder anders: Es ist wie ein Ring der um den Stab hoch und runter bewegt wird, nur dass am oberen Ende des Rings die Raumzeit woanders "austritt".
Wäre der Stab nicht am Boden befestigt und man ließe das orange Portal nach ganz unten fallen, würde der Stab noch genau so stehenbleiben, als wäre es kein Portal, sondern ein normaler Ring.

Der Stab "berührt" ja niemals irgendwas. Er wird nur in der Raumzeit "umgeleitet".

Das Portal übt nie einen "Sog" oder "Druck" aus, es leitet nur jegliche Materie die durch es hindurch geht, um durch das andere Portal. Wie kann also etwas dass sich vorher in einem Bezugsystem nie bewegt hat in diesem selben Bezugssystem plötzlich bewegen?

Also wie sollte (was empirisch ja auch falsch ist) ein Ring der um einen Stab runterfallen gelassen wird, diesen Stab nach oben schießen?
Genau das wird ja daurend vom Portal behauptet, was sich aber exakt identisch zu einem Ring verhält.


melden

Ihr Gamer und Physiker, ich fordere euch heraus!

29.09.2014 um 18:34
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Die Portale sind doch keine Teleporter a la Raumschiff Enterprise, das sind Wurmlöcher. Anders ist das Spiel nicht zu erklären! :)
Das Wurmloch müsste doch eigentlich ein statisches Gebilde in der RZ sein, daher scheint es mir unmöglich das sich der "Eingang" und der "Ausgang" unabhängig voneinander bewegen, da sie ein und das selbe sind. Der Phasenübergang muss glatt sein ansonsten würde ich auf der andern Seite ein verzerrtes Bild erhalten und beim Durchgehen würde es mich zerreissen.... ;)

Ich tippe auf Teleporter... :D


Anzeige

melden