Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deja vu :-: Paralleluniversum

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deja Vu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deja vu :-: Paralleluniversum

23.12.2014 um 00:52
Danke Leute für eure zahlreichen Beträge zum Thema.
So langsam glaube ich auch, das die Idee mit dem Paralleluniversum ziemlich verrückt war. XD
Ich glaube von dem was ihr gesagt habt könnte ich mir die Sache : Das die Bilder von den Augen unterschiedlich schnell und mit kurzem Abstand ans Gehirn gesendet werden gut vorstellen. Das dann in Verbindung mit ein wenig Müdigkeit ergibt für mich die perfekte Erklärung für ein Deja vu.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung, das andere mag ja vielleicht auch stimmen. Vielleicht gibt es ja auch mehrere Arten ein Deja vu zu erzeugen.
Die Sache mit der Seelenwanderung finde ich auch cool XD . Ist aber genau wie das mit dem Paralleluniversum schwer zu beweisen. XD

Anzeige
2x zitiertmelden

Deja vu :-: Paralleluniversum

24.12.2014 um 12:48
Das kommt daher, da Du in einem früheren Leben dort gelebt hast z.B.


melden

Deja vu :-: Paralleluniversum

24.12.2014 um 12:57
Zitat von TercesTerces schrieb:Aber das ist natürlich nur meine Meinung, das andere mag ja vielleicht auch stimmen. Vielleicht gibt es ja auch mehrere Arten ein Deja vu zu erzeugen.
@Terces
Eben, etwa heute beim Auspacken der Weihnachstgeschenke?

Wenn es vielleicht Milliarden x Milliarden Paralleluniversen gibt, ist es doch auch gut möglich, dass mein ICH i-wo anders das selbige Geschenk auspackt, aber schon Stunden zuvor?

Schöne Weihnachten wünscht
Doverex


1x zitiertmelden

Deja vu :-: Paralleluniversum

24.12.2014 um 13:42
Ja theoretisch schon :)
Schöne Weihnachten euch allen


melden

Deja vu :-: Paralleluniversum

24.12.2014 um 14:53
Zitat von DoverexDoverex schrieb:Wenn es vielleicht Milliarden x Milliarden Paralleluniversen gibt, ist es doch auch gut möglich, dass mein ICH i-wo anders das selbige Geschenk auspackt, aber schon Stunden zuvor?
Ich glaube kaum, dass man in einem Paralleluniversum die Geschenke früher bekommt, aber ich wünsche trotzdem frohe Weihnachten ;)


melden

Deja vu :-: Paralleluniversum

24.12.2014 um 22:55
Deja vu
Ich hatte als Kind so mit 8 Jahren ein Erlebnis das man als Deja vu bezeichnen kann. Meine Brüder und ich hatten einen Kuraufenthalt im Schwarzwald. Eine Gegend die uns unbekannt war. Niemals zuvor waren wir nur in der Nähe dieses Ortes gewesen. Eines Tages ging unsere Kindergruppe gemeinsam spazieren. Wir gingen durch einen Wald der zu einem Berg führte. Der Wanderweg beschrieb eine enge Kurve am Berghang. Ich wusste ganz selbstverständlich dass am Scheitelpunkt der Kurve ein schwarzer Stein mit goldener Inschrift im Fels eingelassen ist. Als ich den Stein sah wurde mir bewusst dass ich eigentlich gar nicht wissen konnte dass dieser Stein dort ist. So bekam ich es mit der Angst zu tun. Ich wusste niemand würde mir glauben und so erzählte ich bisher keinem Menschen davon. Ich habe als ich älter war versucht mir den Vorfall zu erklären. Hatte ich vielleicht vorher irgendwo im Kurort Bilder des Gedenksteins gesehen oder jemanden darüber reden gehört? Ich konnte mich nicht an derartiges erinnern. Auch war die „Erinnerung“ an den Stein zu detailliert um sie mir vom Hörensagen irgendwie zusammen gereimt zu haben. Letzten Sommer hatte ich ein paar Tage frei und beschloss mal an den Ort zu fahren, nahm mir ein Zimmer und ging los. Den Wanderweg fand ich ohne Hilfe, normaler Weise bin ich ohne Karte oder Navi bei solchen Aktionen ziemlich verloren. Irgendwie fühlte ich mich zu Hause. „Mein“ Stein war natürlich noch dort. Ich suche keine Erklärung für das was geschehen ist. Es ist nicht weiter als eine Kuriosität in meinem Leben. Oder?


melden

Deja vu :-: Paralleluniversum

25.12.2014 um 01:59
Hatte ich schon oft und war mir teilsweise sicher, dass ich es geträumt hatte. Meine rationale Erklärung ist, dass ich einfach ein ähnliche Situation schon mal hatte, aber glauben tu ich ihr nicht.


melden

Deja vu :-: Paralleluniversum

25.12.2014 um 02:17
irgendwie bekomme ich mindestens einmal pro woche ein dejavü... und irgendwie weiß ich sogar was passieren wird :D
also was kann dafür die ursache sein?


1x zitiertmelden

Deja vu :-: Paralleluniversum

27.01.2015 um 19:38
Das Menschliche Gehirn ist darauf geeicht vieler der Einflüsse, die er nicht als Relevant ansieht zu filtern. Dieser filter sollte man sich aber nicht so vorstellen wie einen konventionellen filter .
Hierbei werden einiger Wahrnehmungen die für einen Sekundenbruchteil als relevant angesehen werden, zwischengespeichert .
In bestimmten Situationen kann das Gehirn diese Informationen als Relevant einstufen und somit kommt es einem selber so vor, als hätte man diese Situationen schon mal erlebt, denn wir sind von unsere art zu denken nicht darauf geeicht das unbewusste in unseren Prozess Miteinfließen zu lassen, deswegen denkt unsere Gehirn, dass es schon einmal so eine Situationen erlebt hat, obwohl vielleicht nur ein bestimmtes Gefühl ähnlich ist in Wirklichkeit .
Es gibt Experimente, wo man künstlich die Wahrscheinlichkeit von Dejavüs erhöhen kann, somit kann man ausschließen, dass es sich hierbei um was übersinnliches handelt, denn sonst wäre es ja nicht Reproduzierbar .


1x zitiertmelden

Deja vu :-: Paralleluniversum

30.01.2015 um 08:18
Auf der ersten Seite wurde ja genannt dass man es schnell vergisst wann das letzte Deja vu war, komischerweise erinnere ich mich noch an einige und sogar an eines von meinen ersten.

Außerdem wurde in einem Experiment schon mal herausgefunden wie das funktioniert etc. also - kein Paralleluniversum dafür verantwortlich.


melden

Deja vu :-: Paralleluniversum

30.01.2015 um 09:22
Jep!
Die Existenz eines paralleluniversums, das direkt mit unserem verflochten ist, d.h. sich wie ein Spiegel neben uns befindet (Alice im Wunderland) wird zwar angenommen bzw. ist möglich, jedoch haben Deja-Vu's damit wenige zu tun...


melden

Deja vu :-: Paralleluniversum

31.01.2015 um 06:58
@knopper

warum sollte es ein paralleluniversum geben? also was spricht dafür?


melden

Deja vu :-: Paralleluniversum

31.01.2015 um 07:07
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb am 27.01.2015:Es gibt Experimente, wo man künstlich die Wahrscheinlichkeit von Dejavüs erhöhen kann, somit kann man ausschließen, dass es sich hierbei um was übersinnliches handelt, denn sonst wäre es ja nicht Reproduzierbar .
Hast du ein Link zu den experimenten? Denn es gibt ja auch mehrere Arten von Dejavus, die man vielleicht dabei wieder völlig vergessen hat, weil man nur darauf fixiert war eine Lösung für die Sache zu finden.


1x zitiertmelden

Deja vu :-: Paralleluniversum

31.01.2015 um 11:36
Zitat von DudleyDudley schrieb am 25.12.2014:irgendwie bekomme ich mindestens einmal pro woche ein dejavü... und irgendwie weiß ich sogar was passieren wird :D
also was kann dafür die ursache sein?
Drogen könnten eine mögliche Ursache sein. "Normal" passiert das in der Pubertät nur selten und danach so gut wie gar nicht mehr.
Verschwindet jetzt das Paralleluniversum wenn man die Pubertät hinter sich gelassen hat? :)


melden

Deja vu :-: Paralleluniversum

31.01.2015 um 14:18
@Dawnclaude
Zitat von DawnclaudeDawnclaude schrieb:Hast du ein Link zu den experimenten? Denn es gibt ja auch mehrere Arten von Dejavus, die man vielleicht dabei wieder völlig vergessen hat, weil man nur darauf fixiert war eine Lösung für die Sache zu finden.
http://www.hypnocranios.de/wissenschaft/dejavu.htm (Archiv-Version vom 17.04.2016)
http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/1024460/


melden

Deja vu :-: Paralleluniversum

31.01.2015 um 19:09
@Holdings


es ist einfach ne Möglichkeit! Theoretisch lässt es sich ausrechnen.
Es befindet sich wie ein Spiegel sozusagen "hinter" unserem. Aber so das man halt nicht dahinter gucken kann.
Man denkt halt immer 3-dimensional, aber dass wäre dann anders. Es ist komplett unsichtbar für uns.


1x zitiertmelden

Deja vu :-: Paralleluniversum

31.01.2015 um 19:23
@Dawnclaude
Dass in dem obigs geschildeten Fall Deja vues nur in Englaand auftreten, könnte auch psyxhische Ursachen haben. Gute/schlechte Erinnerungen, Verdrängtes, Unbewußte Ängste.


melden

Deja vu :-: Paralleluniversum

01.02.2015 um 01:40
Zitat von knopperknopper schrieb:Man denkt halt immer 3-dimensional
Mehr als 3D würden sich der Welt der Anschauung auch irgendwie völlig entziehen.


melden

Deja vu :-: Paralleluniversum

01.02.2015 um 01:42
@knopper

was bedeutet für dich ein paralleluniversum? ist es exakt wie unseres und nur in einigen teilen anders oder völlig anders? denn dann wäre bei einem multiversen-theorie beispielsweise jedes andere unser paralleluniversum.


melden

Deja vu :-: Paralleluniversum

06.02.2015 um 00:13
@Holdings
also wenn die Realität,so wie wir sie kennen,so wie in der Quantenphysik abläuft,dann gab es schon Experimente wie den Doppelspaltversuch,wo in einem quantentechnischen System Lichtteilchen untersucht wurden und man herausfand,das die Lichtteilchen nicht eine bestimmte Wegstrecke zum Ziel benutzen sondern alle möglichen Strecken gleichzeitig. Dieses Teilchen hatte die sogenannte Superposition. Das bedeutet quasi,das die Natur bei einer Entscheidung,die sie treffen muss, allen Möglichkeiten eine Chance gibt..und das in jeweils einem Paralleluniversum. Somit passiert alles überall und gleichzeitig. Soweit die Theorie der Wissenschaftler und Quantenphysiker...aber soo abwegig ist die Sache meiner Meinung nach garnicht. Ich kann mir schon vorstellen das viele unerklärliche Dinge darauf zurückzuführen sind. Wenn es um die noch zu lösenden Rätsel des Universums geht,glaube ich auch am ehesten der Stringtheorie...die klingt für mich am einleuchtensten !!!


Anzeige

2x zitiertmelden