Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Déjà Vu-Erlebnisse

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Phänomen, Grenzwissen, Deja Vu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
medienprojekte Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Déjà Vu-Erlebnisse

01.12.2002 um 18:27
Ich bin freie Hörfunk-Autorin und habe eine Sendung zum Thema "Déjà Vu Erlebnisse" vorzubereiten. Jetzt hatte ich aber selber noch keins. Daher meine Bitte: Wer hätte Lust, mir von seinen Erlebnissen zu berichten? Am besten aus dem Großraum Köln...
Herzlichen Dank - Caro Michel

Anzeige
melden

Déjà Vu-Erlebnisse

01.12.2002 um 21:58
hi caro

ich habe zwar deine frage nicht verstanden und auch nicht wofür du dich bedankst und noch weniger worum du bittest.
wenn ich dir trotzdem was sage,KOMME ICH DANN INS RADIOOOO????
na schön ich will mal nicht so sein...
ich erzähl dir jedoch keine deja vue erlebnisse -dafür gibts genügend andere.
allerdings kann ich dir über das phänomen an sich
etwas sagen.
...hör mal du bekommst doch eine menge kohle für deine arbeit,wie ist es dann wenn ich dir bei deiner arbeit helfe...? krieg ich dann auch ne schöne fette ggohle ? na schön nen warmen händedruck also.scherz beiseite ich bin genauso an der aufklärung der menscheit interessiert...also los !
das sogennante deja vue erlebnis ist eigentlich etwas natürliches und beinah alltägliches.es gibt kaum jemand der es noch nicht gehabt hat.
ein phänomen wird es erst wenn die wissenschaft es zu erklären versucht.weil ihre bemühungen in die richtung geradezu kläglich sind.die erklärungsversuche sind teilweise so an den haaren herbeigezogen,das sich die reinkarnationstheorie geradezu als logisch aufdrängt.was gibt es für deja vue erlebnisse:
man kommt in eine fremde statt in der man nachweislich im gegenwärtigen leben noch nicht war und erkennt gebäude und vielleicht straßenzüge und straßennamen wieder.oft beschleicht einen dabei sogar eine leise wehmut
für die der logische verstand keinerlei erklärung hat.oder man trifft einen menschen und hat angst vor ihm obwohl man ihn nicht kennt und nichts über in weiß.auch äusserlich scheint er für jeden anderen nichts beängstigendes zu haben.der umgekehrte fall :liebe auf den ersten blick.noch bevor der verstand irgend einen gedanken fassen kann hat man das ganz bestimmte gefühl des wiedererkennens.ein "da bist du ja "möchte einem über die lippen kommen und der andere empfindet eben genauso in diesem moment.
aber feige verkriecht sich die vom logischen verstand beherrschte seele und man lächelt höflich und sagt bestenfalls hallo.
man möchte meinen daß mit jglichem deja vue erlebniss eine art spaltung der persönlichkeit des betreffenden einhergeht.da ist zum einen ganz klar die empfindung des wiedererkennens
und zum anderen ein unsicherer und unerbittlicher verstand der alles wegdrückt was er nicht sofort zuordnen kann.wer kämpf gegen wen.wer von beiden ist denn der mensch?damit sind wir schon an der grenze der wissenschaften angelangt.du willst mehr wissen?kein problem.-für mich jedenfalls nicht,allerdings gibt es eine menge leute die eine panische angst davor haben sich über diese grenze in diese angreifbare zone zu begeben mit dem sicheren risiko sich der lächerlichkeit der verstandesmenschen preiszugeben.dabei ist es genau umgekehrt sie sind in wahrheit diejenigen die lächerlich sind.sie sind bedauernswerte seelische krüppel weil sie ihre seele mittels permanenter verdrängung verkrüppelt haben.und sie sind es auch die in aller regel keine derartigen erlebnisse haben.sie kennen auch die liebe nicht und wandeln mit ihrem verstand gleich auf stelzen herum immer den weg vor sich ängstlich und scharf im auge behaltend daß da keine unebenheiten auftauchen und daß da ja alle ihre stelzen anbehalten.
man kommt nicht um die frage herum hat der mensch eine unsterbliche seele oder nicht.
und wenn ja ist dann seine person bzw seine persönlichkeit dem begriff seele oder dem begriff hirn zuzuordnen.so viel wissen wir wenn der mensch stirbt besser gesagt sein grobstofflicher körper dann verfault und vergeht auch sein gehirn.er kann also gemäß dieser logischen erkenntnis laut wissenschaft keine erinnerungen haben welche von diesem gehirn nicht zuvor eingespeichert worden sind.
andererseits geschehen mittlerweile zu viele dinge die dieses verständnis vom menschen immer fragwürdiger erscheinen lassen.ob dies nun jemand ist der im schlaf in einer sprache spricht die er nachweislich nicht im gegenwärtigen leben gelernt hat.ja manchmal sogar in einer sprache bzw dialekt den es gar nicht mehr gibt und als solcher gar nicht mehr erlernt werden könnteund erst mühsam durch emtymologen als solcher klassifiziert werden konnte.dies und viele ähnliche geschehnisse mehr lassen nur einen schluß zu.namentlich:
der mensch ist im grunde seiner persönlichkeit ein seelenwesen welches sich normalerweise in einer gleichgearteten region befindet.diese region oder ebene ist von einer beschaffenheit/material welches für die derzeitige wissenschaft noch nicht nachweisbar ist.obwohl man inzwischen schon von schwarzen löchern im universum welche eine gigantische anziehungskraft haben die rede ist.wobei löcher für einen geometrischen bereich stehen in dem man nichts sieht und dennoch eine enorme wirkung von ihnen ausgeht.ebenso ist bereits von dunkler materie die rede,wobei das dunkel wiederum für den nicht sichtbaren bereich steht von dem dennoch eine meßbare wirkung ausgeht.
ein wesentlich sensibleres meßinstrument als es die wissenschaft zur verfügung hat befindet sich in uns selbst bzw sind wir selbst.man denke nur an die vielen wahrträume die auch schon so viele gehabt haben daß man geneigt ist es schon gar nicht mehr als phenomen ansieht.eine alte volksweisheit lautet:den seinen gibts der herr im schlaf.volksweisheiten haben bekanntlich ihren wahren kern.wenn also etwas im schlaf gegeben wird dann war es doch vorher nicht da oder?wie zum beispiel der traum von cäsars frau die in inständig warnte am besagten tage zum senat zu gehen da man ihn töten werde.aber er verstandesmensch wie er war ging natürlich trotzdem hin....und starb.so auch die frau des pontius pilatus die einen tag vor der verurteilung jesu einen traum hatte in der ihr gesagt wurde daß jesus unter keinen umständen ermordet werden darf.
was solls seit jahrzehnten werden ganze bücher voll geschrieben mit ähnlichen ereignissen die meisten durchwegs seriös und nachprüfbar.was nützt es ? eher geht ein kamel durch ein nadelör als das ein verstandesmensch geistig sehend wird.sie wollen es auch gar nicht weil sie sich die welt ihrer art gemäß eingerichtet haben und darin herrschen.das geben sie für keine wahrheit der welt freiwillig auf.
diese verstandesmenschen(übrigens verstandesmensch soll nicht bedeuten daß die anderen dumm sind es bezieht sich lediglich auf die bevorzugung des wahrnehmungsinstrumentes.)
überzeugen zu wollen ist reinste zeitverschwendung.denn erstens wissen sie ganz genau daß sie im unrecht sind und zweitens wollen sie dennoch ihre macht behaupten weil das die belohnung für die verkaufte seele ist.
die gesamtwirtschaftliche und politische lage sowie der zustand der umwelt ist ein eindeutiger beweis daß sie wohl sehen daß ihr verhalten nicht richtig ist aber es ihnen dennoch egal ist weil es ihnen zur zeit noch mehr annehmlichkeiten verschafft als wenn es anders wäre.sie werden immer nur das anerkennen was ihre denkweise und ihren sozialen status nicht gefährdet.alles andere wird bekämpft und mit schmutz beworfen.die wahrheit an sich interessiert sie einen dreck sofern sie ihnen nicht nützt.
sie sind eine klique ob sie sich nun persönlich kennen oder nicht.diejenigen die das erkennen können sind noch zu wenige.
noch haben sie dank der oberflächlichkeit der mehrheit der bürger das sagen.so ist das eben in der demokratie.
die erdenleben die der mensch durchlebt stellen jeweils winzige wenn auch nicht unbedeutende etappen des gesamtlebens des menschen dar. .welcher im grunde genommen ein seelenwesen-genauso mit form und farbe nur viel lebendiger ist .das material aus dem der eigentliche mensch ist ist jedoch mit technischen instrumenten nicht meßbar.dennoch durch den menschen wahrnehmbar.hierbei ist der mensch auf sich und ähnlich wachen freunden angewiesen.eine verlorene und verstreute kleine schar.für die es sich gar nicht lohnt eine radiosendung zu machen.die zahlende mehrheit kann man auch anderweitig unterhalten oder besser gesagt amüsieren.


melden

Déjà Vu-Erlebnisse

09.04.2003 um 16:02
das nächste mal aber´n bißchen ausführlicher!


melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Déjà Vu-Erlebnisse

29.04.2003 um 22:55
Hi Caro,

ich hatte schon öfters Deja vue Erlebnisse, sogar erst heute. Ich weiß nicht woran es liegt oder woher es kommt, es passiert einfach in bestimmten Momenten, die nicht voraussehbar sind. Es sind Orte, Menschen, die Musik die ich grad im Kopf hab, Worte oder bestimmte Dinge, die diese Erlebnisse einfach hervorrufen und jedesmal wird mir dann schwindlig, ich hab kein Gleichgewichtsgefühl in diesem Moment...es ist ein total komisches Gefühl und es ist nicht grad angenehm, im Gegenteil, mir wird richtig schlecht und ich bekomme Kopfschmerzen im Nachhinein. Man hat das Gefühl diese Situation genau an diesem Ort mit den selben Menschen schon einmal erlebt zu haben. Es klingt verrückt und die meisten denken es auch, wenn ich es jemandem erzähle...aber es passiert und man kann es nicht verhindern.

Jessi


melden

Déjà Vu-Erlebnisse

30.04.2003 um 01:20
@ Tao
Hast du eigentlich deinen ersehnten Wunsch, ins Radio zu kommen. erfüllt gekriegt?


melden
Gast ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Déjà Vu-Erlebnisse

01.05.2003 um 07:46
Es gibt verschiedene Arten des Déjà Vu.

Das eine ist das unmittelbare Erleben eines Déjà Vu,
eine die Erinnerung an einunbewusstes Gedächtnisengramm,
das andere ein präkognitives Déjà Vu.

Anders formuliert, das erste ist eine Täuschung, das zweite ein echtes.

Das erste beruht auf eine ganz geringe Laufzeitdifferenz zwischen aktueller Realität, und der Wahrnehmung.

Die Nerven benötigen zum Transport der Information Zeit, wenn auch nur Kurz.

Jeder kann das sofort überprüfen, nehmt einen Stift, scheut auie Spitze und berührt diese mit dem Finger, wann nehmt Ihr die Berührung wahr, dann wenn Ihr seht wie der Finger die Spitze berührt.

Was wäre aber wenn das Augensignal, das jz gehirn selbst einen etwas kürzeren Weg hat eher wahrgenommen wird, als Signal der Fingerspitze?

Richtig ihr hättet ein Déjà touche. Denn Ihr hättet ja bereits gesehen, was Ihr erst spüren würdet.

Nun soweit klar, eine derartige Aufspaltung der Wahrnehmung ist auch anders herum möglich, das Signal des Auges benötigt dann länger zum bewusstsein als die Berührung selbst.

Und dies erklärt ein Déjà Vu der ersten art, Unterbewusst habt Ihr bereits gesehen, also den kurzen direkten Weg genommen, und darauf schaltet sich der Sehreiz des bewußsten shens im nachhinein auf, ihr seht das zuvor gesehene nun Bewußt. Das ist dann in der Tat ein zweites mal sehen.

Der zweite Fall ist schwieriger zu erklären.

Dieser hängt mit Erinnerungen zusammen. Also Fernsehberichte, Bücher, Bilder und Photos, unbewusst gespeicherte Information.

Hierzu könnte man auch etwaige Übertragungen auf die eigene Person erachten, fremde Gedanken, Gedanken eines Ahnen.

Echte Präkognition, bedarf einer bewußten Wahrnehmung aud einem Traum, oder einer Seance, über ein zukünftiges mögliches sein.

Träume welche an unbekannten orten stattfinden, die sich nicht erklären, die durch das Nachgrübeln im Bewustsein verbleiben, werden dann so wie die Übertragenen Gedanken, also alte Wahrnehmungen, zu einem echten Deja Vu.

Derer hab ich in der tat mehere erlebt, einige davon entzogen sich meiner Kontrolle, ich konnte also nicht den Blick aus der Gegenseite auf mich bestätigen, bzw. irgend ein Wechsel des Schicksals, auch wenn ich an ein solches nicht glauben möchte, hat mich an diese Bestätigung der Träume vorbei geführt. Das heißt, die Wirklichkeit sah sehr ähnlich aus, aber durch die Entscheidung die der Begegnung mit dem Deja Vu voraus ging, sah eben dieses
anders aus, bzw. ich erinnerte mich daran, wie es hätte sein sollen.

Siehe auch Zeitreisende, und Nahtod backup im Forum.


melden

Déjà Vu-Erlebnisse

20.11.2003 um 05:04
Seltsam noch ein Deja Vus.

Ich glaub ich habe ein Quantensprung gemacht, hin auf Seite 37.


melden

Déjà Vu-Erlebnisse

09.05.2010 um 00:03
Ich glaub seite 37 wurde gelöscht, seltsam, mir ist als hätte ich das schon einmal geschrieben.


melden

Déjà Vu-Erlebnisse

09.05.2010 um 02:06
@du_selbst

warum holst du soviele threads von 2003 hoch und welche seite 37 meinst du?! der thread hier hat nur eine


melden

Déjà Vu-Erlebnisse

09.05.2010 um 09:02
Damit die wieder mal belebt werden, ... und warts ab, irgendwann gibts vielleicht ne seite 37 xD.

@canpornpoppy


melden

Déjà Vu-Erlebnisse

28.05.2010 um 07:37
Ich weis noch. Mein letztes Deja-vú-Erlebnis war als ich mit meiner Mutter im Schuh und - Jackenschrank die leeren Flaschen in den Korb und Einkaufbeutel gelegt habe. Da sagte ich noch wärend des Deja-vú zu meiner Mutter "Ich habe gerade ein Deja-vú" Also war das Erlebnis nur mit der Handlung und dem Sehen verbunden,jedoch nicht mit dem Gespräch. Bei den meisten anderen Deja-vús von mir , ist aber Handlung und Gepsräch mit einbezogen. Außerdem sidn meine Deja-vú- Erlebnisse fast nur Alltägliche Dinge. Fernseh gucken, Gespräch mit der Familie oder Freunden, irgendetwas aufheben usw. . Auch dauern diese Deja-vú- Erlebnisse nur einige Sekunden. Mnachmal sind es nur 2 Sekunden. Das kann dann aber auch bis zu 15 Sekunden bei mir dauern.


melden

Déjà Vu-Erlebnisse

28.05.2010 um 07:40
Entschuldigung. Ich werde den letzten Satz lieber noch etwas besser und verständlicher formulieren.

* Es kann aber auch bis zu 15 Sekunden dauern bei mir.


melden

Déjà Vu-Erlebnisse

28.05.2010 um 07:55
@selina90
Das was du da beschreibst, ist eher "in Erinnerungen schwelgen". Auch ne schöne Sache.

Abern richtiges Dejavu is, wie zB vor knapp 2 Jahren bei mir in Italien.. ich war noch nie an dem Fleck in Fieste, wir haben nur Urlaub gemacht. Und als wir in die Stadt rein sind - zum ersten mal - wusste ich plötzlich dass durch die Gasse links rein ein Laden mit alten Porzellanpuppen is. Als ich rein gegangen bin um zu gucken obs wirklich stimmt, hab ich 2 Läden gesehn - ohne Puppen - aber über den zwei Läden war immer noch ganz groß son Puppenmädchen neben nem Schild - und auch die Einheimischen konnten mir bestätigen dass son Laden drin war.

Das war total eklig. Ich weiß heute noch wie der Verkäufer da drin ausgesehn hat - auch wenn der wahrscheinlich schon gestorben is bevor ich überhaupt auf der Welt war.


melden

Déjà Vu-Erlebnisse

28.05.2010 um 09:28
"In Erinnerungen schwelgen"?

Ich glaube ich hatte mich falsch ausgedrückt. Wenn sowas passiert anfängt weis ich nie wie es anfängt oder was als nächtes passiert. Ich fühle nur das es schon mal passiert ist, obwohl ich weis das ich nie im Leben exakt die gleiche Handbewegung im selben Raum und mit der selben Person zuvor gemacht habe.


melden

Déjà Vu-Erlebnisse

28.05.2010 um 21:41
Mysteriös ..


melden

Déjà Vu-Erlebnisse

28.05.2010 um 21:50
jo hatte ich neulich auch wieder und ich weiß das ich dieses ereignis wirklich vorher in einem Traum hatte, hatts mir nämlich aufgeschrieben weil ich zu der zeit mit nem traumtagebuch angefangen habe...
das war so strange, ich hab erst dieses typische Deja-Vu gefühl gehabt und dann ist mir das mit dem buch eingefallen, ich bin ja eigentlich doch relativ skeptisch was sowas angeht, aber vllcht kann man das ja nicht nur auf "random moments" beschränken, mal schauen ^^


melden

Déjà Vu-Erlebnisse

02.06.2010 um 14:44
Hallo,
ich bin neu dabei und möchte mal ein wenig "mitsenfen"!

Déjà Vu Erlebnisse habe ich schon so lange ich denken kann und das in verschiedenen Zeitabständen.

Mir ist zudem aufgefallen, das sich die Erlebnisse verändern, vielleicht kommt das ja auch jemanden bekannt vor und kann etwas dazu schreiben.

Als Kind waren meine Déjà Vu Erlebnisse, klar strukturiert. Ich erlebte eine Situation und hatte das Gefühl sie bereits erlebt zu haben, ganz klassisch also. Das passierte mir sehr oft, beinahe monatlich, ich konnte das Erlebnis aber nicht einordnen.

Als Teenager wusste ich das es ein Déjà Vu Erlebnis ist, ich hatte es immer noch häufig, wenn auch nicht mehr so massiv. Mein Déjà Vu Erlebnis zeichnete sich nun dadurch aus, das ich die Situation, in der ich mich gerade befand erkannte und das gefühl hatte, ich hätte sie kurz vorher geträumt.
Ich träumte als Jugendliche sehr viel, also ich konnte mich an meine Träume erinnern und oft erkannte ich meine Déjà Vu Erlebnisse in den vergangenen Träumen wieder, tlw konnte ich sogar das Datum benennen, in welcher Nacht ich das geträumt hatte.

Inzw. bin ich 35 Jahre alt. Meine Déjà Vu Erlebnisse sind wesentlich seltener geworden, der letzte liegt ca 4 Wochen zurück, der vorletzte ca 5 Monate.
Inzw. ist es so, das ich ein Déjà Vu Erlebnis sofort erkenne und sie Situation bis zum ende genau beschreiben kann.
Gerade bei meinem letzten Déjà Vu Erlebnis wusste ich genau, was gleich für ein Auto um die Ecke biegt, meine Mutter gleich sagen wird und das mir das Eis von der Waffel auf den Boden fällt.
Lief dann auch genauso ab.
Bei dem Erlebnis davor ging es mir ähnlich, mit dem Unterschied, das mir die gerade durchlebte Situation 100% vertraut vorkam und ich mich genau daran erinnern konnte, was ablief und trotzdem war alles anders.

Klingt kompliziert, oder :D
Stellt euch vir, ohr öffnet eure Haustür, mit dem erwarten seinen vertrauten blau gestrichenen Flur wieder zu erkennen und der ist plötzlich rot gestrichen, die Möbel sind alle gleich, gleicher Standort, die deko ist gleich, aber alles hat eine andere farbe und wurde nicht von einem selbst so eingerichtet.

Versteht ihr was ich meine...

Die Situation war halt recht "surreal" und "real" gleichzeitig....

Woran es liegt das sich die Erlebnisse ändern, weiss ich nicht, manchesmal fühle ich mich sehr unwohl dabei und etwas "unnormal", gleichzeitig sind es sehr interessante Erfahrungen, mal sehen was mich noch so erwartet.


1x zitiertmelden

Déjà Vu-Erlebnisse

02.06.2010 um 16:14
Sehr interessant. Bei dir scheint das Dejavú viel ausgeprägter zu sein. Meine Dejavús sind eher so wie deine in der Kinderzeit nur das ich mich nicht dran errinnern kann,dass ich die Erlebnisse je geträumt habe. Ich träume aber auch ziemlich oft.


melden

Déjà Vu-Erlebnisse

02.06.2010 um 17:04
Zitat von SelenchenSelenchen schrieb:nzw. ist es so, das ich ein Déjà Vu Erlebnis sofort erkenne und sie Situation bis zum ende genau beschreiben kann.
Wann kommst du den zu deiner Erkenntnis? Vor, während oder nach dem dein Gehirn mit dem Problem versucht umzugehen?


melden

Déjà Vu-Erlebnisse

02.06.2010 um 17:31
meist relativ schnell, also relativ am anfang.
So ein Déjà Vu Erlebnis ist ja nicht gerade lang, zumindest meine nicht.
In der Regel dauern sie ein paar Minuten und sowie ich merke das es sich um ein Déjà Vu Erlebnis handelt, mir die Situation also bekannt vorkommt, im gleichen Augenblich weiss ich auch wie die Situation weiterläuft, wobei ich kein zeitl. gefühl dabei habe. Ich kann nicht sagen ob es 30 sekunden oder 3 min bis zum nächsten "Ereignis" dauert. (also ob nun jemand redet, was runterfällt etc)
Ist ansich eine sehr suspekte Situation und ich mag sie auch nicht sonderlich.


1x zitiertmelden

Déjà Vu-Erlebnisse

02.06.2010 um 17:50
Zitat von SelenchenSelenchen schrieb:mir die Situation also bekannt vorkommt, im gleichen Augenblich weiss ich auch wie die Situation weiterläuft
Welche Situation? die altbekannte oder die neue? Wobei ich einfach die Vermutung habe das dein Gehirn einfach nicht genau genug zu trennen vermag. Was nun neu und was alt ist.
ist ja eigentlich eher ein Problem was bei jüngeren Menschen auftritt. Du sagst du bist 35.
hast du schon mal an professionelle Hilfe gedacht?


melden

Déjà Vu-Erlebnisse

02.06.2010 um 18:12
Warum? Weil mir die Situation bekannt vorkommt und ich für einen kurzen Moment weiss, was als nächstes passiert?
Ich bin gesund, ich habe noch nie geraucht und trinke nicht mehr als ein Glas Sekt zu Silvester. Ich habe noch nie Drogen genommen und meine Hausärztin kennt mich quasi auswendig.

Ich bin keine "Hellseherin"

Ich weiss es nicht täglich, zum Glück.
Es sind banale dinge, da klingelt gleich ein telefon, da kommt ein roter Renault Kangoo um die Ecke oder das kleinkind in der karre lässt gleich seinen teddy fallen. Es sind winzige Momente, immer verbunden mit einem Déjà Vu-Erlebniss.

Ob das Hirn die dinge nicht trennen kann, kann ich nicht beurteilen, aber wenn ich praktisch die Situation schon vorher jemanden erkläre könnte, was hat das dann mit"nicht" trennen zu tun? Es ist das Gefühl, alles schon erlebt zu haben und mich genau dran zu erinnern.
Ich weiss nicht warum, ich weiss nicht ob das zu Déjà Vu-Erlebnissen gehört.
Es kommt auch nicht so oft vor, das ich das Bedürfnis habe, mich damit zu befassen.


Anzeige

1x zitiertmelden