Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Iss Raumschiff Mars ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 18:42
Könnte man die ISS mit einem leistungstarken antrieb ausrüsten und extra modulen u. damit zum mars reisen.

Anzeige
melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 18:44
Wahrscheinlich schon. Allerdings ist sie dann aufgrund ihrer Bauform unhandlich. Außerdem hätte man wohl nicht genügend Lagerraum für Nahrung ohne die entsprechenden Module.


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 18:45
Nö. Die ist nicht ausgelegt für irgendwelche leistungsstarken Triebwerke und würde sich in ihre Bestandteile zerlegen.


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 18:46
@Celladoor
Das würde sie bei einer bestimmten Geschwindigkeit. Würde sie mit der jetzigen Geschwindigkeit reisen, wäre es vielleicht machbar. Allerdings reist man dann viel zu lange.


1x zitiertmelden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 18:47
könnte man, wäre aber unlogisch. die iss ist wahrscheinlich viel zu schwer und einen antrieb um zum mars zu fliegen haben wir noch nicht.


1x zitiertmelden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 18:47
Zitat von FordFord schrieb:Das würde sie bei einer bestimmten Geschwindigkeit.
Nö, bei einer bestimmten Beschleunigung.


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 18:48
Zitat von raupsi-yaraupsi-ya schrieb:einen antrieb um zum mars zu fliegen haben wir noch nicht.
Natürlich haben wir den.


1x zitiertmelden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 18:49
Bestimmt, aber was dann?


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 18:51
@Celladoor
Ja, stimmt. Habe das wieder mal durcheinandergebracht. :D

@raupsi-ya
Den gibt es. Das Problem ist wohl, wie man den Antrieb mit Energie versorgt. Man muss Treibstoff mitführen oder es schaffen, anders Energie auf der Reise zu erzeugen. Schwierig wird aber der Start von der Erde selbst. Diese ganze Masse muss erstmal in den Weltraum.
Der Mensch muss auch irgendwie die Reise überleben.


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 18:51
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb: Natürlich haben wir den.
Dachte immer Curiosity wurde auf den Mars gebeamed...


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 19:00
@Ford
@Celladoor

ist mir klar, aber wir haben keinen effizienten antrieb. es ist einfach zu teuer und umständlich und dauert zu lange. daher meinte ich, wir haben keinen. antriebe durch fossile brennstoffe werden uns nicht "weit" bringen. ich hoffe und denke, dass wird sich aber irgendwann ändern.


1x zitiertmelden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 19:03
@raupsi-ya
Genau, das ist wahr. Zumal die Besatzung im Alltag Energie verbraucht.
Problematisch wird es dann aber auch auf dem Mars. Man braucht eine sehr große Solaranlage, um die nötige Energie zu erzeugen. Ersatzteile muss man auch genug mitbringen, deren Transport wieder viel Energie verbraucht.


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 19:09
Also die Iss umkreist die Erde mit ca 26.000 km/h.
Vllt könnte man sie per swing by methode zum Mars schicken.
Aber das Ding ist dafür nicht ausgerüstet.


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 19:20
Ich habe mit dem gedanken gespielt weil dan der Bau eines Raumschiffes wegfallen würde. Nur die ISS aufrüssten so zusagen um Geld zu sparen.


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 19:20
@Ford

richtig, man muss so viel beachten. zb auch die folgen von schwerelosigkeit auf den menschlichen körper. die muskel bauen sich sehr schnell ab. um auf den mars forschen zu können, muss man das verhindern. wie lange braucht man heutzutage bis zum mars? glaube so 2 jahre. die reise würde schwer wirken auf die astronauten. sport während dem flug reicht nicht. ist einfach nicht effektiv genug in der schwerelosigkeit. was wir brauchen ist künstliche gravitation...


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 19:23
Energie und antrieb ist so und so das Hauptproblem. Aber Mann müsste dann nicht so viel raketen ins all schicken um ein Schiff zu bauen.


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 19:23
@lordcriz87

sehr gut möglich, dass wir irgendwann auf dem mond die raumschiffe bauen und von dort aus zum mars fliegen. bei einer bestimmten planetenkonstellation ist es näher als von der erde und wir müssen uns nicht durch die bremsende erdatmosphäre quälen.


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 19:26
@Celladoor

mit Ionentriebwerken könnte eigentlich Klappen.

Muss zugeben die Idee ist mir auch mal gekommen.


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 19:29
REise zum Mars liegen je nach Konstellation und Aufenthalt zwischen 12 und 24 Monaten.

kürzteste Reisezeit ca 6 Monate.

Vielleicht mal anlesen, bevor wild spekuliert wird. Dann kann man das Thema direkt etwas besser angehen.

Für den Interessierten bzgl Raumfahrt, mal mit den Begriffen Bahngeschwindigkeit, Fluchgeschwindigekeit, Delta V vertraut machen.


melden

Kann man die ISS als Raumschiff nutzen?

09.01.2015 um 19:30
Naja... die ISS ist von der Versorgung durch die Erde abhängig.
Schick sie mal los...dann hast Du nach ein paar Monaten ein paar tote
Astronauten an Bord und eine Raumstation für 160 Millarden Dollar
führerlos im Orbit vom Mars flliegen....


Anzeige

melden